• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Das Rohr ist ja nur unten am Tretlager konifiziert.
1698856814815.png
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
OK, d.h. die Wandstärke ist, wo der Konus klemmt, geringer. Das hält, ohne dass das Rohr buckelt?? Hmm.. (mein Verständnis war, dass konifiziert bedeutet, dass das rohr dünnwandiger wird)
 
Konifiziert bedeutet immer, dass das Rohr am Ende dicker wird. Solange das Rohr rund ist und die Klemmung am Umfang greift (also auch "rund" klemmt), ist alles paletti. Du wirst mit dem Keil nicht so viel Spannung draufbringen, dass sich das Rohr weitet.
Etwas anderes ist bspw. ein Keilkonus wie beim Vorbau. Hier haben wir die Klemmkraft nur auf eine kleine ringförmige Fläche verteilt. Hier kann das Rohr ausbeulen.
 
Der ist heiß. Ich frag mal nach den genauen Maßen von OR und SR.
Sonst noch was beachten? Stolperfallen oder Schäden ersichtlich?
Die Sattelstütze/Sattel sind vermutlich nicht original oder? Ich habe die Innenklemmung im Sattelrohr immer nur als Kerzenausführung gesehen bei Singer.
Update: SR = 59 cm c-c und OR = 56 cm c-c.
Das Steuerrohr ist wohl 18 cm lang. Schönes Ding, aber die eingänglichen "taille 61" stimmen damit leider nicht, die Fotos haben es auch etwas erahnen lassen.

Bin natürlich trotzdem in die Bilder reingekrabbelt. Der Rollendynamo und ich meine auch der Umwerfer sind nicht original. Das Huretschaltwerk und die Hebel könnten passen. Ich kann keinen Kettenschlagschutz auf der Kettenstrebe sehen, etwas untypisch - aber so richtig nötig finde ich den auch nicht. Bisschen 3M-Folie ist da unauffällig und effektiv.

1698938054013.png

Die Sattelstütze mit Innenklemmung und das einteilige Steuerrohr sind schon auch Leckerbissen. Die Gabelausfallenden haben 2 Ösen auf jeder Seite, vielleicht war da mal ein anderer Gepäckträger dran?
So oder so: Ist zu klein. Der Verkäufer ist aber nett und kooperativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: SR = 59 cm c-c und OR = 56 cm c-c.
Das Steuerrohr ist wohl 18 cm lang. Schönes Ding, aber die eingänglichen "taille 61" stimmen damit leider nicht, die Fotos haben es auch etwas erahnen lassen.

Bin natürlich trotzdem in die Bilder reingekrabbelt. Der Rollendynamo und ich meine auch der Umwerfer sind nicht original. Das Huretschaltwerk und die Hebel könnten passen. Ich kann keinen Kettenschlagschutz auf der Kettenstrebe sehen, etwas untypisch - aber so richtig nötig finde ich den auch nicht. Bisschen 3M-Folie ist da unauffällig und effektiv.

Anhang anzeigen 1344270

Die Sattelstütze mit Innenklemmung und das einteilige Steuerrohr sind schon auch Leckerbissen. Die Gabelausfallenden haben 2 Ösen auf jeder Seite, vielleicht war da mal ein anderer Gepäckträger dran?
So oder so: Ist zu klein. Der Verkäufer ist aber nett und kooperativ :)

Der Sanyo wurde gerne in Frankreich verwendet. Wieso denskt du dass der nicht original ist?
 
OK, d.h. die Wandstärke ist, wo der Konus klemmt, geringer. Das hält, ohne dass das Rohr buckelt?? Hmm.. (mein Verständnis war, dass konifiziert bedeutet, dass das rohr dünnwandiger wird)
Konifiziert is der Begriff für das Verfahren wie das Rohr behandelt wurde
Sagt nicht aus wo welcher Rohrdurchmesser sich befindet
 
Zu neu, das Rad ist aus den 60ern. Außerdem sieht man noch an der Sattelstrebe, wo der klassische Flaschendynamo saß.
...aus den 60ern? 🤔 Und damals hatte Singer schon Anlötsockel für die Schalthebel?

Und das Element an der Sattelstrebe wirkt auf mich wie eine angelötete Hülse:
1698991619861.png

So einen Dynamohalter habe ich bisher nicht gesehen...
 
Sockel für Schalthebel sind keine Erfindung der 80er Jahre. Die findet man schon viel früher. Sogar die Diamant-RR (Sporträder sogar auch) hatten sowas.
Wenn man Fahrradbilder der 50er und 60er Jahre analysiert, fällt auf, dass vor allem italienische Räder alles mit Schellen udn Adaptern montiert haben, französische hingegen an Anlötteilen. Besonders Rennräder wurden ja damals für gewöhnlich individuell aufgebaut. Da war eine maximale "Systemoffenheit" prinzipell von Vorteil.
Constructeursräder sind aber genau das Gegenteil von systemoffen. Hier wurden ja Räder komplett fertig konzipiert, oft auch mit hauseigenen Konstruktionen (u.a. auch Dynamofernbedienungen). Da war man ja schon von vornherein festgelegt und konnte auch gleich die passenden Anlötteile anbringen.
 
Zu neu, das Rad ist aus den 60ern. Außerdem sieht man noch an der Sattelstrebe, wo der klassische Flaschendynamo saß.

Braucht nicht unbedingt, mein Bioracer (aus 1997) hat auch eine Halterung für einen klassischen Flaschendynamo, der war aber nie dran montiert (direkt umgestiegen auf Nabendynamo).
Aber auch Constructeurräder sind wärend der Benützung weitergewachsen und bewegten sich mit den Änderungen in der Stand der Technik mit. Also sehe ich es nicht als etwas dass unbedingt zurückgebaut werden soll.
 
Update: SR = 59 cm c-c und OR = 56 cm c-c.
Das Steuerrohr ist wohl 18 cm lang. Schönes Ding, aber die eingänglichen "taille 61" stimmen damit leider nicht, die Fotos haben es auch etwas erahnen lassen.

Bin natürlich trotzdem in die Bilder reingekrabbelt. Der Rollendynamo und ich meine auch der Umwerfer sind nicht original. Das Huretschaltwerk und die Hebel könnten passen. Ich kann keinen Kettenschlagschutz auf der Kettenstrebe sehen, etwas untypisch - aber so richtig nötig finde ich den auch nicht. Bisschen 3M-Folie ist da unauffällig und effektiv.

Anhang anzeigen 1344270

Die Sattelstütze mit Innenklemmung und das einteilige Steuerrohr sind schon auch Leckerbissen. Die Gabelausfallenden haben 2 Ösen auf jeder Seite, vielleicht war da mal ein anderer Gepäckträger dran?
So oder so: Ist zu klein. Der Verkäufer ist aber nett und kooperativ :)
Der Chrom ist ja in einem super Zustand, evtl. neu oder stark poliert was dann auch die fehlenden Decals erklären würde.
Das Lichtkabel scheint nicht durch das Unterrohr verlegt zu sein. Das sieht für mich nicht constructeursmäßig aus, evtl. die Folge der Restauration ("entièrement restaurée"). Sind das Schellen oder Klebeband?
 
...aus den 60ern? 🤔 Und damals hatte Singer schon Anlötsockel für die Schalthebel?

Und das Element an der Sattelstrebe wirkt auf mich wie eine angelötete Hülse:
Anhang anzeigen 1344507
So einen Dynamohalter habe ich bisher nicht gesehen...
Der Dynamohalter passt. Hab ich so auch an meinem "Camping"
Der Chrom ist ja in einem super Zustand, evtl. neu oder stark poliert was dann auch die fehlenden Decals erklären würde.
Das Lichtkabel scheint nicht durch das Unterrohr verlegt zu sein. Das sieht für mich nicht constructeursmäßig aus, evtl. die Folge der Restauration ("entièrement restaurée"). Sind das Schellen oder Klebeband?
Oder das Teil war ursprünglich lackiert und hat mit dem Lack auch die Decals eingebüßt?
 
Braucht nicht unbedingt, mein Bioracer (aus 1997) hat auch eine Halterung für einen klassischen Flaschendynamo, der war aber nie dran montiert (direkt umgestiegen auf Nabendynamo).
Aber auch Constructeurräder sind wärend der Benützung weitergewachsen und bewegten sich mit den Änderungen in der Stand der Technik mit. Also sehe ich es nicht als etwas dass unbedingt zurückgebaut werden soll.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht von notwendigen Rückbauten gesprochen, sondern von Umbauten, die offensichtlich nicht der Erstaustattung entsprechen. Die Kabelverlegung mit Alu-Klebeband wird dem Rad meiner Meinung nach nicht gerecht, da würde ich auf jeden Fall nochmal ran.
Aber das sind Dinge, über die sich dann ein neuer Besitzer Gedanken machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß schon fasst im Auto nach Bordeaux.... Dann schnell noch ins Portemonnaie spekuliert (negativ) und dann kam hier ja auch die Entwarnung mit der korrigierten Rahmenhöhe...

Das Rad hätte einige Änderungen rückwärts bekommen:

Da ist natürlich der Dynamo und die Kabellage - so geht das Kabel an einem Constructeur natürlich nicht!

Es hätten Decals da rauf gemusst. O.k. - auf dem Rückweg kann man ja über Paris bei AS reinbremsen und sein Anliegen vortragen können...!?

Ich denke, der Rahmen hatte mal Lack über dem Chrom. Teilweise mit freigelegten Bereichen (Chromsocken, Muffen,...) - darüber hätte ich da ernsthaft nachgedacht.

Das Lenkerband gehört geschellackt. Und nicht um die Bremshebel gewickelt.


Wäre eine schöne Tour geworden - allerdings auch etwas geldintensiv.
 
Aber auch Constructeurräder sind wärend der Benützung weitergewachsen und bewegten sich mit den Änderungen in der Stand der Technik mit.
Ach ja. exakt. Wie schon 1-2x erwähnt, wurden die Rahmen alle paar Jahre überholt. Oder besser gesagt die Ausstattung. Oder wie das (4 me) sehr schöne A. Singer von J. Heine, das von Alex Singer in den 1950ern gefertigt und von Ernest Csuka in den 1970ern komplett überholt wurde. Link spare ich mal.

Es hätten Decals da rauf gemusst. O.k. - auf dem Rückweg kann man ja über Paris bei AS reinbremsen und sein Anliegen vortragen können...!?
Da hilft Olivier Csuka sicher. Ich weiß nicht, ob er noch alte Decals hat (also welche, die noch kleben), aber paar Löcher bohren und Licht neu verlegen macht er sicher gerne.

Einen Rahmen neu im Singer Shop lackieren ist aber nicht so günstig, was vor allem an den Preisen der Betriebe ausser Haus liegt. Allerdings, ich habe Bilder bei Insta oder so gesehen, sehr toll gemacht. das Boxlining, dass macht eine Dame, klassisch mit dem Pinsel frei Hand, oben in der alten Küche über dem Laden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eins dieser französischen Räder, das nach alter Väter Sitte kurz nach seinem Erwerb ein paar Jahrzehnte vergraben wurde, um es reifen zu lassen...
 
Zurück
Oben Unten