• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Hat hier einer Erfahrung mit dieser neueren (ltd) Version und der Kombination mit Innenlagern. Laut Sella Berolinum sollte die in 2-fach mit einer 125mm Iso Achse gefahren werden. Kommt mir sehr lang vor und bevor ich so ein nicht gerade günstiges TA Axis Lager in ungefähr der Länge (122) bestelle, wäre es natürlich schön, jemand könnte das bestätigen oder eigenen Erfahrungen berichten.
Bei der alten kann ich die länge bestätigen. Meine werkelt auf der 126er Welle die ich mal von dir bekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Ich habe die Kombination am Meerglas, also die TA Kurbel von SellaB. in 172,5 und ein Innenlager in 125mm, Suntour Microlite. An sich würde ein 122er ausreichen, dann kommen aber die Kettenblattschrauben schon in gefährliche Nähe der Lagerschale.
 
Wie ist denn die Kröpfung der Jubi-Version verglichen mit der Original Pro 5 und mit der SunXCD- und der Sellax-Kopie?
 
Hat hier einer Erfahrung mit dieser neueren (ltd) Version und der Kombination mit Innenlagern. Laut Sella Berolinum sollte die in 2-fach mit einer 125mm Iso Achse gefahren werden. Kommt mir sehr lang vor und bevor ich so ein nicht gerade günstiges TA Axis Lager in ungefähr der Länge (122) bestelle, wäre es natürlich schön, jemand könnte das bestätigen oder eigenen Erfahrungen berichten.
Wenn du ein Tretlager mit 118er (oder 122 oder 125 ...) Welle hast, dann probiers einfach aus.
Ich hab ein Axix-Lager hier (Länge weiß ich grad nicht ausm Kopf), damit kannst du auch mal testen.
 
Ich habe mal hier igendwo einen Artikel von Cyclodonia zum Zusammenspiel von Vierkant und Kurbel gepostet, dessen Fazit war: die Standards existieren hauptsächlich auf dem Papier, in der Praxis macht jeder Hersteller ein bisschen was er will...
Konsequenz: Probieren über Studieren.

Ich habe meine TA Jubiläumskurbel mit Shimano-Vierkantlagern verheiratet, weil über den (neuen (!), alte Cyclotouriste sind trad. frz. Standard = JIS) ISO -Vierkant von TA keine Infos zu finden waren und mir 125€ oder so für die Katze im Sack zu viel waren. 122 mm Shimano war mir etwas zu lang, 118 geht bei meinem Rad mit einem 26er Blatt ums A...lecken an der Kettenstrebenmuffe vorbei.

P.S.: Der Artikel von Cyclodonia:
https://www.google.com/amp/s/cyclodonia.wordpress.com/2015/10/19/le-pedalier-cyclotouriste/amp/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - verstanden. Ich werde experimentieren und mir die 125€ solange sparen bis ich hoffentlich Klarheit habe. Zum Glück habe ich so einiges liegen 😉. Wenn sich die gut mit JIS verheiraten ließe, würde das die Sache natürlich vereinfachen (und verbilligen 😉).
 
Ok - verstanden. Ich werde experimentieren und mir die 125€ solange sparen bis ich hoffentlich Klarheit habe. Zum Glück habe ich so einiges liegen 😉. Wenn sich die gut mit JIS verheiraten ließe, würde das die Sache natürlich vereinfachen (und verbilligen 😉).
Ich habe mal gelesen, dass TA seine eigene "Norm" hat / gehabt hätte. Irgendwo zwischen JIS und ISO. Ich habe gerade ein Innenlager gemessen, Axix Vorgänger, Baujahr wohl ca. 2000, 12,65mm genau. Man müsste mal ein aktuelles Axix messen.
Ich seh es genauso, die Maße sind allenfalls Anhaltspunkte.

Ich hab kürzlich ein TA Axix Innenlager aus Ende der 90er (als die noch eine Mittelhülse hatten) mit Tune (JiS) und Mavic (ISO) verglichen. Ergebnis: TA Ender 90er bedeutet JIS, das sollte also auch bei den Kurbeln aus der Zeit so sein.
Breite? Keine Ahnung, 1999 gab es die Innenlager von 107 bis 122 mm. Der Katalog hat keine Hinweise, welche Länge zu zwei- oder dreifach passt. Ich würde bei zweifach mal dezent mit 110 mm probieren.

Ein NOS Zephyr dreifach Kurbelsatz ist aktuell. auf tutti.ch. 349 Franken (plus Versand, plus Einfuhrumsatzsteuer 19% plus Zoll (vermutlich 4,7%). Ansonsten lange schon out of production und aus zweiter Hand eher (sehr) selten, ich suche auch noch. Besonderheit der dreifach Garnituren: die hatten einen zusätzlichen Lochkreis, mit Suntour Microdrive-Durchmesser 56 mm, und nicht Shimanos 58 mm.

Die TA Pro 5 Vis Kurbeln passen auf JIS Innenlager, lege ich mich auch mal fest. Weil deren eigene Innenlager ein solches Maß haben/hatten, zumindest ca. 1999. Ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben könnte.

:)🤓
 
Ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben könnte.
Die Schmiedform ist neu seit 2017 und TA behaupten, der Standard habe sich geändert.
Ist aber auch wurst, weil...
Frag mich, was da los ist..
...das da los ist:
"À titre indicatif, voici les largeurs en bout d’axe pour un certain nombre de boîtiers courants, pour rappel le standard JIS est de 12,65 mm et le standard ISO de 12,33 :

  • FAG (Brompton avant 2013) : 12,4 mm
  • Stronglight Delta : 12,6 mm
  • TA Axix : 12,65 mm
  • Ti Parts Workshop et FAG (Brompton depuis 2013) : 12,7 mm
  • Stronglight JP400 : 12,8 mm
On le voit, les dimensions varient d’un fabricant à l’autre, indépendamment du standard mentionné (par exemple, l’axe TA annoncé ISO correspond aux dimensions du standard JIS).

Côté pédaliers, on observe la même hétérogénéité des dimensions. Quelques exemples de largeur du carré, côté interne, suffisent à s’en rendre compte :

  • SunXCD : 13,1 mm ; longueur du carré : 15,6 mm
  • Brompton (avant 2013) : 13,2 mm
  • Shimano 600 : 13,4 mm
  • Brompton (depuis 2013) : 13,5mm ; longueur du carré : 17,1 mm
  • Stronglight Impact : 13,6 mm ; longueur du carré : 21 mm"
 
Ich hab meine auch ums verrecken nicht auf JIS drauf bekommen.
Die Kurbel meiner Holden seit 33 Jahren 44/26 Z auf 118 mm JIS
IMG_4107.JPG


Gruß ...
 
Dann bleibt doch nur noch die Kette.
Wenn eh neue Blätter gefahren werden, würde ich da auch modernisieren. Ich bin überrascht, wie gut eine huret jubilee mit einer modernen Kette schaltet, und soo gut kann ich das unterrohrschalten selbst gar nicht!
So ich habe mal eine KMC aufgezogen und eine Proberunde gedreht.
3D2B45B0-FE1E-4F69-AC84-B658AB94A739.jpeg

Damit schaltet es sich wirklich etwas besser aber der Helbelweg ist einfach kürzer und man muss viel Kraft aufwenden und sehr genau justieren. Kann man eigentlich beim Campa Schaltwerk die Federspannung einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten