• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

angeblich soll nach Ausbau des Tretlagers eine Verbindung zugänglich sein
Front und Rückleuchte sind werksmäßig mit Kabeln vorkonfektioniert. Bei meinem 2018er Modell waren die mit Lötschrumpfverbindern verbunden, innerhalb des Unterrohrs. Da war aber genug Kabel dran, um die Verbindung durch eine der beiden Leitungsauslässe zu rauszuziehen. Wenn du das durch das Sattelrohr legen willst, kommst du über das Tretlagergehäuse natürlich leichter dran. ob das Kabel am Tretlager vorbei passt, kann ich nicht sagen.

Das Taillight gibt es in einer anderen Variante für die Sattelstützenbefestigung.

Ich ärgere mich übrigens seit einigen Monaten mit einem Defekt an meiner Nuroad-Beleuchtung. Wen das interessiert, sollte mal in folgenden Beitrag reinschauen. Gibt es hier noch mehr Nuroad-Fahrern mit Problemen an der Beleuchtung? Wohnt jemand von euch in meiner Nähe (PLZ 59xxx) um mal eine Gegenprobe zu machen?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/beleuchtung-defekt-schwach-nabendynamo-supernova.162454/
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich nochmal gründlicher nach der Verbindung suchen.
Zur Sattelbefestigung hatte ich diesen Halter gesehen.

Zu Deinem Licht-Problem kann ich leider nichts erhellendes beitragen. An meinem Rad ist auch schon der zweite Dynamo im Einsatz, allerdings wegen erhöhtem Lagerspiels. Bei der (problemlosen) Reklamation erwähnte der Händler bekannte Problemen in Zusammenhang mit der Beleuchtung durch den NaDy, das interessierte mich damals aber nicht weiter.
Nach weniger als 500 km ist das Spiel am zweiten Laufrad / NaDy jetzt wieder genau so groß...

Ich wohne in Hannover, für die Gegenprobe wohl etwas zu weit weg.
 
Da auch mir ein Ständer wichtig wäre, habe ich mal bei Cube nachgefragt, ob die Montage empfehlenswert ist und wenn ja, mit welchem Ständer.

Cube empfahl daraufhin diesen hier: https://www.cube.eu/equipment/accessories/kickstands/product/rfr-kickstand-universal-pro-black/

Ob der nun der beste ist, weiß ich nicht, aber zumindest sollte er passen.

Nur, um das Thema endgültig zu klären und für Interessierte festzuhalten: Der Ständer passt knapp. Ich habe ihn an mein 56er montiert.
 
An meinem Rad ist auch schon der zweite Dynamo im Einsatz, allerdings wegen erhöhtem Lagerspiels. Bei der (problemlosen) Reklamation erwähnte der Händler bekannte Problemen in Zusammenhang mit der Beleuchtung durch den NaDy, das interessierte mich damals aber nicht weiter.

Ich habe gerade mal bei meinem Nuroad (600km Laufleistung) nachgesehen. Das VR hat auch Spiel. Es ist allerdings recht wenig, aber man spürt es, wenn man mit der Hand wackelt.

Ich werde das mal beobachten, ob es schlimmer wird.

EDIT: Falls das wirklich ein Shutter Precision ist (ich glaube, er ist nur ähnlich), findet man auffällig viele Probleme mit dem Teil. Kurzschlüsse und Lagerschäden. Na fein, da hat Cube sich aber was angelacht.
Der SP hat übrigens Rillenkugellager. Da stellt man nix ein. Aber Spiel sollten die trotzdem nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Dynamo hatte ca. 2.500 - 3.000 km gelaufen, als das Problem eher zufällig in einer Fahrradwerkstatt festgestellt wurde. Ich hatte vorher nichts gemerkt und das Spiel war zu dem Zeitpunkt auch nicht besonders groß, ich würde es so beschreiben, wie Du auch.
Jetzt nach ca. 500 km ist das Spiel wieder genau so groß, soweit ich das so subjektiv eben beurteilen kann.
Da ich praktisch keine weiteren Nachteile habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das jetzt wieder reklamiere und einige Zeit auf das Rad verzichte oder einfach so weiter fahre und darauf setze, dass es nicht gravierend schlimmer wird...
 
Ich interessiere mich auch gerade für das Nuroad. Leider ist das Race anscheinend überall ausverkauft.
Jetzt stelle ich mir halt die Frage, ob das Pro nicht auch ausreichend ist. Wie sind die TRP Bremsen im Vergleich zu den hydraulischen 105er?
Alternativ hätte mein Händler noch das Cube Cross Race direkt zum mit nehmen.
Unterscheidet sich die Größe der beiden Räder sehr? Das Cross Race bin ich gefahren fand es aber sehr gestreckt. Bin 1,87m und bin Größe 58 gefahren.
Sitzt man auf dem Nuroad gemütlicher?
Lt Geotabelle unterscheiden sich die beiden Räder nur minimal.

Nuroad

Screenshot_20190404-162638_Samsung Internet.jpg


Cross Race

Screenshot_20190405-163304_Samsung Internet.jpg
 
Wie sind die TRP Bremsen im Vergleich zu den hydraulischen 105er?

Das ist eine schon fast religiöse Frage. Ich bin die Bremsen einmal probegefahren (eingefahren bei einem Gebrauchtrad) und da war mir klar, was ich auf keinen Fall an einem neuen Rad haben will. Zuvor war ich die 105er hydraulisch probegefahren ;)

Was mich störte, war die höhere Kraft, die ich zum Bremsen aufwenden musste. Ich fahre gerne mit den Händen auf den Bremsgriffen und drücke von oben. Das geht mit den Hydraulikbremsen hervorragend.

Bei Hydraulikbremsen muss einem allerdings klar sein, dass die Wartung etwas anders, vielleicht auch etwas schwieriger ist.

Unterscheidet sich die Größe der beiden Räder sehr? Das Cross Race bin ich gefahren fand es aber sehr gestreckt. Bin 1,87m und bin Größe 58 gefahren.
Sitzt man auf dem Nuroad gemütlicher?

Schwer zu sagen. Vielleicht war nur der Sattel zu weit hinten. Entscheidend für den Rahmen ist nicht die Körpergröße, sondern die Schrittlänge. Da würde ich im Zweifel noch mal nachmessen und sehen, was da passen sollte. 58er sollte aber eigentlich hinkommen, wenn nicht noch größer. Ich fahre schon den 56er mit 176 Größe ;)
 
Das ist eine schon fast religiöse Frage. Ich bin die Bremsen einmal probegefahren (eingefahren bei einem Gebrauchtrad) und da war mir klar, was ich auf keinen Fall an einem neuen Rad haben will. Zuvor war ich die 105er hydraulisch probegefahren ;)

Was mich störte, war die höhere Kraft, die ich zum Bremsen aufwenden musste. Ich fahre gerne mit den Händen auf den Bremsgriffen und drücke von oben. Das geht mit den Hydraulikbremsen hervorragend.

Bei Hydraulikbremsen muss einem allerdings klar sein, dass die Wartung etwas anders, vielleicht auch etwas schwieriger ist.



Schwer zu sagen. Vielleicht war nur der Sattel zu weit hinten. Entscheidend für den Rahmen ist nicht die Körpergröße, sondern die Schrittlänge. Da würde ich im Zweifel noch mal nachmessen und sehen, was da passen sollte. 58er sollte aber eigentlich hinkommen, wenn nicht noch größer. Ich fahre schon den 56er mit 176 Größe ;)

Größe 58 ist eigentlich gesetzt. Hatte ich am alten Rennrad und das passte auch. 56 ist definitiv zu klein und bei einem 61er Rahmen brauche ich gefühlt eine Leiter.

Komme eigentlich aus dem Mtb Endurobereich. Deshalb kommt mir jedes Rennrad erst mal gestreckt vor.
Genau wie sich jede Bremse unter 203mm Scheibe und 4 Kolben lasch anfühlt.
:D:D

Ich versuche noch mal irgendwo eine 105er Bremse zu testen. Und dann mal sehen, ob auch das Nuroad Race noch irgendwo auftreiben lässt.
Falls nicht, wird es wohl das Pro und ich rüste die Bremse irgendwann mal auf.
 
Hallo
ich beende nun bald meine Nuroad Saison als Weicheisonnengenussradler. Für die die noch nicht sicher sind ob das Rad was ist hier mein Resume nach einer kurzen Saison: Ich habe das Radeln nach 30 Jahren wieder begonnen. Am 1983er Colnago hatte ich nur Kreuzweh, kämpfte ab 12% mit der Übersetzung und mehr als ein Platten wegen kurzer Feldetappen. Ausserdem sind die schönen dünnen alten Felgen keinesfalls für Schotterwege gemacht, das tut mir und dem Material weh. Mein Nuroad: 58 er Rahmen, 90 er Vorbau anstelle 110, Race mit Shimano 105 (185cm, 90 er Schritt) Die Gruppe ist im Gegensatz zum billigeren Rad mit mach. Bremsen ein absoluter Traum. Nur das oder die neue Gruppe nehmen. Nun zum Rad: Das Nuroad ist ein Genuss-Altherren (50)-Rennrad mit Möglichkeit zum Feldweg. Es läuft super auf der Strasse allerdings ist man wegen der aufrechten Sitzposition nicht wirklich schnell. Wer rennen will sollte einen Renner kaufen. Man sieht etwas vom Land und kann flott aber genussvoll radeln. Die Übersetzung ist auch gut für 35kmh und andererseits 15%, aber jenseits davon wird es mühsam. Ich würde das Rad als Crossrad Alternative sehen. Man fährt Strasse, und wenn man mal einen Weg, Wald Schotter, Steine überbrücken muss geht das perfekt. Die Felgen sind stbail, die Reifen pannenrobust und man kann auch mal über einen Dammweg ... brettern ohne Achter und Platten. Spass macht das kurz, auf die Dauer NICHT! Es ist kein All Terrain Rad. Die Gabel ist bockhart und alle Vibrationen gehen voll in die Handgelenke. Auf Dauer macht das wenig Freude. Fazit: Für mich das super optimale FREIHEITS Genussrennrad. Ich fahre Strasse, kürze über Feldwege oder Wiesen ab zur nächsten Strasse.. einfach Drauf los. Wer wirklich Rennrad fahren will > 30kmh, Strecke machen als Ziel hat oder Schottern will sollte zum reinen Renner oder MTB greifen, da wird man mit der Wollmilchsau nicht froh. Für mich ist perfekt und ich würde es sofort wieder kaufen.
 
So ganz kann ich deine Meinung zum Nuroad nicht teilen.
Ich fahre das Race 2020 seit einigen Wochen.
Ich finde das Rad sehr flott, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Für Schotterstrecken, Waldautobahn und leichte Trails hole ich das Mtb nicht mehr raus. Das kann das Nuroad eindeutig besser.
Auch auf der Straße bin ich nicht deutlich langsamer als mit meinem alten Rennrad.
Durch die gemütliche Geo kann man auch längere Strecken in Angriff nehmen.
Zuletzt waren es 190km und 2500Hm ohne Rücken- Nacken oder Sitzproblemen.
Als Altherrenrennrad würde ich das nun echt nicht bezeichnen.
 
Mein erster Dynamo hatte ca. 2.500 - 3.000 km gelaufen, als das Problem eher zufällig in einer Fahrradwerkstatt festgestellt wurde.

Bei mir scheinen sich die Lager zu verabschieden. Seit ein paar Ausfahrten quietscht das Vorderrad ganz furchtbar. Mist, da muss ich mir mal was überlegen.
 
Ich habe meines eine Größe kleiner gekauft und einen längeren Vorbau angebaut. Dann wird es etwas sportlicher. Die Laufräder hatte ich nach wenigen 100km zwei Mal zur Reparatur, jetzt sind sie gegen TSR 27 getauscht. Das hat noch einmal einen Unterschied gemacht, die originalen LR sind wirklich äußerst träge.
Ich würde es selbst mit den Änderungen klar als gemütliches Rad einstufen, beim cx wäre es mir auch nicht wendig genug. Die Gabel dämpft auch hochfrequente Schwingungen letztendlich überhaupt nicht, für längeres Trailen mag ich sie nicht.
Ein nettes Rad zum Pendeln.
Mit den Umbauten bin ich bei etwa 2300€ gelandet. Im Nachhinein hätte ich dafür doch lieber etwas anderes gekauft.
 
Bei meinem Nuroad Race FE 2019 blockiert der Freilauf, wenn er gestanden hat (Rost?). Heute war es schon sehr massiv, ich bekam ihn kaum noch frei. Da ich dem Teil nicht mehr traue, möchte ich ihn umgehend erneuern.

Weiß jemand, ob das als Verschleißteil gilt (-> keine Garantie) oder ob es Sinn macht, damit den Händler (Versand) zu kontaktieren?

Welcher Freilauf ist eigentlich verbaut? Es ist ein Laufrad mit der Bezeichnung "CUBE RA 0.8 CX".
 
Bei meinem Nuroad Race FE 2019 blockiert der Freilauf, wenn er gestanden hat (Rost?). Heute war es schon sehr massiv, ich bekam ihn kaum noch frei. Da ich dem Teil nicht mehr traue, möchte ich ihn umgehend erneuern.

Weiß jemand, ob das als Verschleißteil gilt (-> keine Garantie) oder ob es Sinn macht, damit den Händler (Versand) zu kontaktieren?

Welcher Freilauf ist eigentlich verbaut? Es ist ein Laufrad mit der Bezeichnung "CUBE RA 0.8 CX".
Könnte gut sein, dass es reicht den Freilauf auszubauen, zu reinigen und neu zu schmieren.

Ob sich der Austausch von Verschleißteilen, bei den Laufrädern lohnt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich mir eher ein neue gutes HR kaufen.

Aber wie gesagt, vermutlich reicht einfach die Wartung schon aus.
 
Einfach mal abziehen, sauber machen und neu fetten würde vermutlich schon reichen.
Viel Geld würde ich in den LRS auch nicht investieren. Dann lieber gleich was vernünftiges leichtes holen und Ruhe haben
 
Danke für deine Antwort.
Ob sich der Austausch von Verschleißteilen, bei den Laufrädern lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Stimmt auch wieder. Ich habe aber ansonsten (noch) keine größeren Probleme, was ich bei meiner mangelhaften Pflege und dem Einsatz bei Wind und Wetter schon erstaunlich finde ;)

Bei der Aktion könnte ich gleich auch mal die Konuslager reinigen/fetten. Davon liest man ja auch nichts Gutes. Und wenn sie dann irgendwann ganz hinüber sind, kommen neue LR ran.

Einfach mal abziehen, sauber machen und neu fetten würde vermutlich schon reichen.
Viel Geld würde ich in den LRS auch nicht investieren. Dann lieber gleich was vernünftiges leichtes holen und Ruhe haben

Danke auch dir. So werde ich es machen.
 
Da sind Konuslager verbaut? Oh je, mit den Dingern stehe ich ja auf Kriegsfuß.
Dann bin ich mal gespannt, wie lange die bei mir halten. Zumal das Rad auch bei Wind und Wetter jeden Tag draußen steht
 
Zurück
Oben Unten