• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Meine eher die Befestigung an der Gabel.Das hat mein Händler mit 3 Kabelbindern gelöst.
Wenn dir die Kabelbinder optisch nicht gefallen, wäre transparentes Klebeband oder Folie eine Möglichkeit.
An meinem Apothekenrad habe ich das Kabel zum Dynamo in einem Gardena-Rohr geführt. Geht aber nicht ohne Kabelbinder.
 
Hätte dann noch eine Frage zu dem Reifen.
Ich möchte das Nuroad hauptsächlich auf der Straße fahren. Würden 28mm Grand Prix 4000S passen?
Konnte meinen Händler nur zu den Kojak in 35mm überreden, weil dieser eine Reflektorschrift hat.
 
Hätte dann noch eine Frage zu dem Reifen.
Ich möchte das Nuroad hauptsächlich auf der Straße fahren. Würden 28mm Grand Prix 4000S passen?
Konnte meinen Händler nur zu den Kojak in 35mm überreden, weil dieser eine Reflektorschrift hat.

Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, warum dein Händler dir den GP 4000 nicht montieren möchte, aber auf jeden Fall würde er auf die Felge passen.

Finde es schon wenig entgegenkommend -vorausgesetzt Du kaufst zum Listenpreis, oder nur leicht rabattiert- das da ein paar hochwertige Reifen nicht drin sein sollen.

Vielleicht denkst Du aber bei der Charakteristik des Rades als Allzweckrennrad über die GP 4 Season nach, die rollen zwar nicht so gut wie die 4000 s2, haben dafür aber mehr Pannenschutz.
 
Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, warum dein Händler dir den GP 4000 nicht montieren möchte, aber auf jeden Fall würde er auf die Felge passen.

Finde es schon wenig entgegenkommend -vorausgesetzt Du kaufst zum Listenpreis, oder nur leicht rabattiert- das da ein paar hochwertige Reifen nicht drin sein sollen.

Vielleicht denkst Du aber bei der Charakteristik des Rades als Allzweckrennrad über die GP 4 Season nach, die rollen zwar nicht so gut wie die 4000 s2, haben dafür aber mehr Pannenschutz.

Geht um die STVO Zulassung. Wenn es passt kann ich mir das ja überlegen. Der Kojak ist in Punkto Pannenschutz ja jetzt auch nicht so dolle.
 
Das Rad wäre ohne Seitenreflektoren nicht STVO-zugelassen.

Statt der reflektierenden Schrift auf dem Reifen ist so etwas vermutlich ohnehin besser: https://www.amazon.de/gp/product/B075F3F6Z5/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AL7OZH66BPFZZ&psc=1
Reflektierende Schriftzüge auf dem Reifen gelten nicht als zugelassene Beleuchtungseinrichtung im Sinne der StVZO. Das muss dann schon ein umlaufender Reflexstreifen sein.
Alternativ zwei gelbe Reflektoren pro Rad in den Speichen oder Reflexstäbchen, für StVZO-Konformität ist jede Speiche damit zu bestücken.
 
Reflektierende Schriftzüge auf dem Reifen gelten nicht als zugelassene Beleuchtungseinrichtung im Sinne der StVZO. Das muss dann schon ein umlaufender Reflexstreifen sein.
Alternativ zwei gelbe Reflektoren pro Rad in den Speichen oder Reflexstäbchen, für StVZO-Konformität ist jede Speiche damit zu bestücken.

Ich hab jetzt doch die Marathon Supreme drauf. Für den Winter perfekt.
 
Ich habe so ein Rad nicht, aber ziehe einen Kauf irgendwann in Erwägung. Da auch mir ein Ständer wichtig wäre, habe ich mal bei Cube nachgefragt, ob die Montage empfehlenswert ist und wenn ja, mit welchem Ständer.

Cube empfahl daraufhin diesen hier: https://www.cube.eu/equipment/accessories/kickstands/product/rfr-kickstand-universal-pro-black/

Ob der nun der beste ist, weiß ich nicht, aber zumindest sollte er passen.

So was gehört nicht an ein RR, auch nicht an ein Gravel!

Das Nuroad FE ist als Alltagsrad/Commuter ausgestattet. Wenn du es lieber an Laternen lehnst oder auf den Boden wirfst als einen Ständer zu nutzen, steht das natürlich jedem frei ;)
 
Wenn du es lieber an Laternen lehnst oder auf den Boden wirfst als einen Ständer zu nutzen, steht das natürlich jedem frei ;)
Wie willst Du ein Rad abschließen, ohne das irgendwo anzulehnen? Kannst natürlich so ein billo Rahmenschloß nehmen. Dann trägt der Dieb das freudig weg.:D Selbst an Radständern (nicht diese Felgenmörder, sondern die großen Bügel) kommst Du ans anlehnen nicht rum. Es sei denn Du nimmst ein langes Kabel. Das knippst der Dieb dann locker durch.
Abschließen tu ich nur meine billige, alte Stadtschlampe, nie ein hochwertiges Rad.
 
Wie willst Du ein Rad abschließen, ohne das irgendwo anzulehnen? Kannst natürlich so ein billo Rahmenschloß nehmen. Dann trägt der Dieb das freudig weg.

Zum Glück steht mein Rad in Gefilden, in denen ein normales Abschließen reicht, z.B. beim Arbeitgeber, in meiner Garage oder hier im Dorf. Und nirgendwo sind benutzbare Radständer.

Aber die Diskussion ist müßig und alt. Für mich überwiegt der Nutzen eines Ständers klar die Nachteile - öhm, abseits der Optik sehe ich da übrigens keine. Die 3xx Gramm schaden dem Rad sicher auch nicht. Aber gut, da kann man anderer Meinung sein. Bei meinem Carbonrenner würde ich auch keinen montieren, aber da geht es um andere Prioritäten.

Aber ich finde, dass man, wenn hier gezielt nach einem Ständer gefragt wird, auch annehmen kann, dass sich jemand bewusst entschieden hat, einen Ständer zu montieren.
 
moinmoin,

war einer von euch mit dem rad schon mal in leichtem gelände unterwegs? taugt das schutzblech da oder ist das eher eine wackelige angelegenheit?

ps: sieht man mit der supernova im wald noch gut oder sollte man noch eine akkuleuchte mitführen? und kann man die ausschalten bzw. läuft die immer? wenn die immer läuft, merkt man den widerstand vom nabendynamo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mich für das 56er Nuroad Race entschieden. Das 58er war mir vom Oberrohr zu lang.
Bin am Wochenende mal ne kleine Runde gefahren. Zwar nur Straße hat aber schon Spaß gemacht.
Reifen habe ich auf 40er mit ClassicSkin gewechselt.

2019-02-17 16.24.26.jpg


2019-02-16 16.22.35.jpg


Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für Renneinsätze hinten Schutzblech/Licht/Gepäckträger einfach demontieren können.
Da ich keine Steckverbindung für das Rücklicht gefunden habe (angeblich soll nach Ausbau des Tretlagers eine Verbindung zugänglich sein) überlege ich nun entweder a) eine Steckverbindung am Tretlager einzubauen oder b) das Rücklichtkabel durch den Rahmen / die Sattelstütze zum Sattel zu führen und am Sattel zu befestigen.
Variante b) hätte für mich außerdem den Vorteil der besseren Sichtbarkeit, vor allem, weil meine Tasche am Gepäckträger das Rücklicht seitlich verdeckt.

Hat schon mal jemand geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Rücklichtkabel durch den Rahmen und die Sattelstütze (ggfs. eine andere mit entsprechendem Loch) zu führen?

Grüße
Fabian
 
Zurück
Oben Unten