• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Hallo,
Es sind je nach Modell unterschiedliche Naben verbaut. Auch wenn der Laufradsatz gleich heißt.
Beim 2019er Nuroad Pro sind Naben mit Konuslager und beim 2019er Nuroad Race mit Industrielagern verbaut.

Gruß Thomas
 
Ach, danke für die Info. Das wusste ich nicht. Dann habe ich wohl Glück (Race).
 
Ich habe ein Nuroad Race 2020. Muß ich doch gleich mal nachschauen wenn ob zuhause bin
 
Vom Race 2020 habe ich gelesen, dass es eine deutliche Verbesserung der Nabe im Vergleich zum 19er Modell gab.
 
War gerade mal am Rad. Ich bin jetzt kein Experte bei Naben, aber wie Konuslager sehen die weder vorne noch hinten aus. Hinterrad läuft auch nach etwa 1200km seidenweich.
Never touch a running system ?
 
Hallo,

ich habe auch verstärktes Interesse an dem Rad (Nuroad Race FE 2020 mit GRX).

Leider ist es in meiner Region (Köln/Düsseldorf) scheinbar komplett ausverkauft. Daher bleibt eigentlich nur der Versand (sofern ich in DE noch ein Rad finde).

Frage eins (Rahmengröße):
Ich bin mir allerdings unschlüssig der Rahmengröße (53 oder 56)... Es lässt sich an einem Rad vieles einfach umbauen, ausser der Rahmengröße.

Meine Masse:
  • Körpergröße 178 cm
  • Körperlänge 145 cm
  • Schrittlänge 80 cm
  • Rumpflänge 65 cm (145 – 80 cm)
  • Armlänge 58 cm

Ich fahre gerne etwas sportlicher, daher besser der 53er Rahmen ?? Über Erfahrungen aus dem Forum wäre ich dankbar (auch wenn die Frage sicherlich jeder persönlich und subjektiv beantwortet).

Zweite Frage (Lenkerbreite):
Wie ist die Lenkerbreite bei dem 53 bzw 56 ? (Mitte-Mitte oder Aussen-Aussen).

Dritte Frage (Sonstiges):
Worauf sollte ich noch achten bei dem Kauf ? Was ist direkt mitzubestellen (ausser Pedalen) ?

Vielen Dank !
Niju1
 
Frage eins (Rahmengröße):
Ich bin mir allerdings unschlüssig der Rahmengröße (53 oder 56)... Es lässt sich an einem Rad vieles einfach umbauen, ausser der Rahmengröße.

Meine Masse:
  • Körpergröße 178 cm
  • Körperlänge 145 cm
  • Schrittlänge 80 cm
  • Rumpflänge 65 cm (145 – 80 cm)
  • Armlänge 58 cm

Ich fahre gerne etwas sportlicher, daher besser der 53er Rahmen ?? Über Erfahrungen aus dem Forum wäre ich dankbar (auch wenn die Frage sicherlich jeder persönlich und subjektiv beantwortet).

Ich kann da begrenzt etwas zu beitragen. Ich selbst bin ca. 176 cm und habe ca. 84 cm lange Beine. Ich fahre sonst ein Trekking-Rad, aber meist ein sehr sportliches Carbon-RR. Die restlichen Maße kenne ich nicht. Ich war zuvor bei zwei verschiedenen Händlern und habe mir diverse Räder dort angesehen und probegefahren (Nuroads gab es allerdings nicht). Beide Händler haben mir zu 56er Rahmen geraten. Einer hatte mich vermessen, der andere genau hingeschaut, wie ich auf dem Rad sitze.

Ich habe mich somit für das 56er Nuroad Race FE (2019) entschieden und bin mit der Entscheidung zufrieden.

Meine Proportionen (eher lange Beine, kurzer Rumpf) führten allerdings dazu, dass ich den Abstand Sattel-Lenker durch einen 1cm kürzeren Vorbau reduziert habe. Sattel steht auch relativ weit vorne. Knielot wird dadurch grenzwertig, aber OK. So passt das Rad m.E. aber ganz gut. Es ist ja eher ein auf Touren ausgelegtes Rad, daher finde ich den etwas größeren Rahmen gut.

Tja, was braucht man:
  • Ich kenne die aktuelle Ausstattung nicht, aber früher fehlte ein Reflektor hinten für die StVO-Konformität, sofern einen das interessiert. Es gibt passend zum Rücklicht einen zu kaufen.
  • Pedale nanntest du schon. Bei mir waren komischerweise einfache Pedale dabei. Vielleicht war es ein Ausstellungsstück oder Rückläufer. Habe dann aber eh Klickies montiert.
  • Sattel. Der Mitgelieferte ist m.E. Schrott, aber das erwartet man ja auch nicht anders.
  • Flaschenhalter. Es gibt welche von Cube, die designtechnisch gut passen.

Ich habe dann noch die Klingel getauscht. Die bei mir verbaute Knog-Oi ist für meinen Geschmack zu leise und lässt sich nicht agressiv/alarmistisch genug bedienen ;).

Je nach geplantem Terrain andere Reifen. Da ich fast nur Asphalt fahre, habe ich die Schwalbe Marathon Supreme aufgezogen.

Ach ja: Einen Spritzlappen (Fahrer Latz) habe ich am Vorderrad noch montiert. Sehr nützlich, wenn man im Regen fährt. Trockenere Füße und deutlich weniger Sand am Antrieb.

Aber viele Punkte kann man ja später mal entscheiden und erst einmal testen.

Ach ja: Lenkerbreite ist für mich im Vergleich zum RR OK, eher breiter, aber das ist bei solchen Rädern auch üblich, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die aktuelle Ausstattung nicht, aber früher fehlte ein Reflektor hinten für die StVO-Konformität, sofern einen das interessiert. Es gibt passend zum Rücklicht einen zu kaufen.
Ich finde, das ist eine Unsitte, die immer mehr um sich greift. Das Rücklicht dann auch noch so winzig wie möglich. Fehlt noch die dunkle Lasur drüber. :mad:
Ich habe dann noch die Klingel getauscht. Die bei mir verbaute Knog-Oi ist für meinen Geschmack zu leise und lässt sich nicht agressiv/alarmistisch genug bedienen
Welche hast du jetzt?
 
ich habe auch verstärktes Interesse an dem Rad (Nuroad Race FE 2020 mit GRX).
Eins muss ich noch loswerden. Das Nuroad ist sein Geld Wert und es fährt gut. Schaltung und Bremsen (zumindest die 105er, die GRX kenne ich zu wenig) sind für das Geld sonst fast nicht an einem solchen Rad zu haben. Ich bin auch zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Aaaaber.... aus heutiger Sicht würde ich etwas mehr ausgeben. Die Laufräder sind eher mittelmäßig und schwer. Der Dynamo ist bei vielen ein Problem (ich habe bisher Glück). Das Rad an sich ist schwer. Den Sattel kauft man mit, schmeißt ihn dann aber weg. Wie den Sattel werde ich irgendwann auch die LR tauschen. Bei der Gelegenheit auch den Dynamo, bevor er mich im Stich lässt. In der Summe hätte ich mir gleich ein Rad mit meinen Wunschkomponenten zusammenstellen können und hätte evtl. dann sogar gleich einen besseren Rahmen.
Wie gesagt: Es ist ein gutes Rad, das Paket auch preiswert. Wenn man aber ab und an auf einem "besseren" Rad fährt, bemerkt man die Abstriche, die man gemacht hat. Ich bin dann der Typ, der dann anfängt, zu optimieren... Nächstes Mal kaufe ich gleich bei Rose. Schmerzt anfangs mehr, aber in der Summe wird es vielleicht irgendwann das gleiche gekostet haben.
 
Hallo,

ich habe auch verstärktes Interesse an dem Rad (Nuroad Race FE 2020 mit GRX).

Leider ist es in meiner Region (Köln/Düsseldorf) scheinbar komplett ausverkauft. Daher bleibt eigentlich nur der Versand (sofern ich in DE noch ein Rad finde).

Frage eins (Rahmengröße):
Ich bin mir allerdings unschlüssig der Rahmengröße (53 oder 56)... Es lässt sich an einem Rad vieles einfach umbauen, ausser der Rahmengröße.

Meine Masse:
  • Körpergröße 178 cm
  • Körperlänge 145 cm
  • Schrittlänge 80 cm
  • Rumpflänge 65 cm (145 – 80 cm)
  • Armlänge 58 cm

Ich fahre gerne etwas sportlicher, daher besser der 53er Rahmen ?? Über Erfahrungen aus dem Forum wäre ich dankbar (auch wenn die Frage sicherlich jeder persönlich und subjektiv beantwortet).

Zweite Frage (Lenkerbreite):
Wie ist die Lenkerbreite bei dem 53 bzw 56 ? (Mitte-Mitte oder Aussen-Aussen).

Dritte Frage (Sonstiges):
Worauf sollte ich noch achten bei dem Kauf ? Was ist direkt mitzubestellen (ausser Pedalen) ?

Vielen Dank !
Niju1
Nach meiner Erfahrung für das Nuroad klar das 56cm.
Lenkerbreite habe ich jetzt nicht im Kopf, ich finde ihn allerdings recht breit.
Zu drittens:
Ein neuer LRS
 
Hallo iNeedToTrain,

danke & ok. Dann wird es vermutlich das 56er werden, wenn es mal wieder verfügbar sein wird. Ich werde es mir hoffentlich mal in den nächsten Wochen im Laden anschauen können.

Da Vorfreude ja auch schön ist und die Recherche ebenfalls:
  • konnte jemand schon die Lenkerbreite des 56er Rahmen-Modells messen ?
  • wie passt ein Garmin Edge 530/830 auf den Lenker beim 2020er Model mit Supernova E3 Pure 3 ? Gibt es das Platzprobleme ?
  • gibt es nun mehr Erfahrungswerte zu den Naben und deren Qualität des Race FE 2020 ?
  • Weiss jemand ob man die Durchleitungs-Gummis für den Rahmen als Ersatz kaufen kann ?
  • Welche Ersatzschläuche braucht man (Ventilart & Länge) ?
  • Sind die Acid45 Schutzbleche Standard oder hat das Rad besondere Streben ?
  • Sind bei Auslieferung des Rades auch Rahmenschrauben montiert oder klaffen da die Löcher (habe ich glaube ich in einem Thread gelesen) ? Nehme ich dann besser Aluschrauben oder Edelstahl (M5x12) ?
  • Ist der Cube HPP Flaschenhalter empfehlenswert ? Eine passende Farbe hätte er ja.

Für Beiträge / Antworten bin ich dankbar :)

VG
Niju1
 
  • wie passt ein Garmin Edge 530/830 auf den Lenker beim 2020er Model mit Supernova E3 Pure 3 ? Gibt es das Platzprobleme ?
Ich habe auf dem 2019er (identische Lampe) den Garmin 530. Es ist knapp, passt aber.

  • Ist der Cube HPP Flaschenhalter empfehlenswert ? Eine passende Farbe hätte er ja.
Ja, ich habe die Dinger und sie machen ihren Job. Mittelmäßg hochwertig (bin verwöhnt), aber OK, gerade optisch gut.
 
Hallo,
ich habe eine Antwort zu einigen Fragen bekommen, die ich hier teilen möchte (Nuroad Race FE 2020):
  • Naben Industrielager: ja
  • Lenkerbreite 44cm (aussen-aussen) bei 53er und 56er Rahmenhöhe
  • Ersatzschutzbleche Acid 45: normale Acid45 bestellbar. Diese erfordern unter Umständen Anpassungen bei der Montage und hier wird der Service des Cube Fachhandels empfohlen.
  • Ersatzschlauch: Impac Trekking SV28 ist original spezifiziert
VG
Niju1
 
Hallo, kurzes Update: ich habe beim örtlichen Händler mal eins (von zwei) 56er Rädern im Zulauf reserviert und angezahlt. Ich werde nach KW30 mal berichten, wenn es ankommt. Vg Niju1

Ps: @Altmetal: danke für deine Antwort. Mir ging es nicht um die Marke oder Qualität des Schlauchs, sondern eher um Ventil(länge) und Breite. Ich würde mich einigermaßen erfahren in Radwartung und auch eigenmächtigen Radaufbau einschätzen. Ich habe das Rad bis gestern nie in Natura gesehen, beschaffe mir aber direkt beim Neukauf auch immer Ersatz für Schaltauge und Verschleißteile etc
 
ich habe beim örtlichen Händler mal eins (von zwei) 56er Rädern im Zulauf reserviert und angezahlt. Ich werde nach KW30 mal berichten, wenn es ankommt
Dann kannst du dir gleich Winterreifen aufziehen (lassen) :D
Mir ging es nicht um die Marke oder Qualität des Schlauchs, sondern eher um Ventil(länge) und Breite.
Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry.
beschaffe mir aber direkt beim Neukauf auch immer Ersatz für Schaltauge und Verschleißteile etc
Das würde ich aber erst dann machen, wenn du das Rad in den Händen hast. Nicht, dass in der laufenden Serie Änderungen vorgenommen worden sind, die im Vorfeld beschaffte Ersatzteile überflüssig machen.
 
Hallo Nuroad-Freunde,
seit Juli 2019 fahre ich das 2019er Race FE und war immer recht zufrieden damit, abgesehen von einem schleichenden Platten schon bei der 2. Ausfahrt. Bin Schönwetter-Bikependler und fahre bis 3mal pro Woche knapp 25km einfach, überwiegend asphaltierte Radwege mit 2 kurzen Schotter-Abschnitten.
Heute hatte ich damit einen Beinahe-Unfall: Auf einem der kurzen Schotter-Abschnitte mit steilem Anstieg blockiert plötzlich das Vorderrad. Konnte gerade noch rechtzeitig ausklicken... Die Klammer, mit der das vordere Schutzblech an der Strebe befestigt war, hatte sich wohl gelöst, jedenfalls war das Schutzblech nach innen umgebogen und vom Rad mitgezogen worden, so dass es sich zwischen Gabel und Reifen verkeilt und dadurch das Vorderrad blockiert hat!
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Mir wird es ganz flau bei dem Gedanken, dass es bei einer schnellen Abfahrt passiert wäre, dann säße ich jetzt wohl nicht vor dem Rechner :eek:
Das Schutz"blech" (ist aus Plastik) hat die Sache überlebt; nachdem ich es rausgezogen hatte, ist es wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückgekehrt. Nur die Befestigungsklammer ist weg, weiß jemand zufällig, ob es die als Ersatzteil gibt? Schaffe es heute nicht mehr zum Händler und online habe ich nichts passendes gefunden, leider fehlt mir ja die passende Vorlage.
VG Richard
 
Hallo Nuroad-Freunde,
seit Juli 2019 fahre ich das 2019er Race FE und war immer recht zufrieden damit, abgesehen von einem schleichenden Platten schon bei der 2. Ausfahrt. Bin Schönwetter-Bikependler und fahre bis 3mal pro Woche knapp 25km einfach, überwiegend asphaltierte Radwege mit 2 kurzen Schotter-Abschnitten.
Heute hatte ich damit einen Beinahe-Unfall: Auf einem der kurzen Schotter-Abschnitte mit steilem Anstieg blockiert plötzlich das Vorderrad. Konnte gerade noch rechtzeitig ausklicken... Die Klammer, mit der das vordere Schutzblech an der Strebe befestigt war, hatte sich wohl gelöst, jedenfalls war das Schutzblech nach innen umgebogen und vom Rad mitgezogen worden, so dass es sich zwischen Gabel und Reifen verkeilt und dadurch das Vorderrad blockiert hat!
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Mir wird es ganz flau bei dem Gedanken, dass es bei einer schnellen Abfahrt passiert wäre, dann säße ich jetzt wohl nicht vor dem Rechner :eek:
Das Schutz"blech" (ist aus Plastik) hat die Sache überlebt; nachdem ich es rausgezogen hatte, ist es wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückgekehrt. Nur die Befestigungsklammer ist weg, weiß jemand zufällig, ob es die als Ersatzteil gibt? Schaffe es heute nicht mehr zum Händler und online habe ich nichts passendes gefunden, leider fehlt mir ja die passende Vorlage.
VG Richard
Ich würde sagen die Klammer ist weg weil das SB mitgezogen und umgekrempelt wurde. U.U. war der Abstand zwischen Reifen und SB zu knapp und es ist etwas dazwischen geraten.
 
Zurück
Oben Unten