• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Ich würde sagen die Klammer ist weg weil das SB mitgezogen und umgekrempelt wurde. U.U. war der Abstand zwischen Reifen und SB zu knapp und es ist etwas dazwischen geraten.
Klar, sehr gut möglich, war ja offroad. Allerdings Original-Reifen (wenn auch inzwischen ziemlich abgefahren) und bin mit dem Rad schon auf deutlich schlechteren Wegen ohne Probleme unterwegs gewesen.
Ist so etwas also vielleicht gar nicht so außergewöhnlich?
 
Klar, sehr gut möglich, war ja offroad. Allerdings Original-Reifen (wenn auch inzwischen ziemlich abgefahren) und bin mit dem Rad schon auf deutlich schlechteren Wegen ohne Probleme unterwegs gewesen.
Ist so etwas also vielleicht gar nicht so außergewöhnlich?
Passiert wohl häufiger.
Normalerweise haben Schutzbleche am VR keine feste Verbindung zwischen Strebe und Gabel, sondern eine Art Steckverbindung die sich löst sollte etwas zwischen Reifen und Blech geraten. So möglichst verhindert werden das das VR blockiert. Ich dachte eigentlich das währe in D für Hersteller vorgeschrieben.

7670b7d8-ac9b-498c-94b0-88f9c75ee2b1_dateiname_600x600@2x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert wohl häufiger.
Normalerweise haben Schutzbleche am VR keine feste Verbindung zwischen Strebe und Gabel, sondern eine Art Steckverbindung die sich löst sollte etwas zwischen Reifen und Blech geraten. So möglichst verhindert werden das das VR blockiert. Ich dachte eigentlich das währe in D für Hersteller vorgeschrieben.
Vielen Dank für den Link. Genau so wie dort beschrieben war es bei mir.
Das VR-Schutzblech hat nur unten eine Strebe, oben ist es an der Gabel fest verschraubt. Da nützt ein Steckmechanismus wie in Deinem Bild gezeigt leider nichts.
 
Hm, jetzt fahre ich Abfahrten aber mit einem flauen Gefühl im Bauch. Das ist ja wirklich übel. An so eine Gefahrenquelle hatte ich noch gar nicht gedacht.

Wenn Du ohnehin Schönwetterradler bist, kannst du doch die SBe abbauen.
 
Eine sichere Abringung der VR-Schutzblechstreben an der Gabel sieht so aus:
CROSSMAXX_28_PINION_large.jpg

Die außerzentrische Anbringung verhindert, dass ein vom Reifen eingefangenes Schutzblechende das Rad blockiert, indem der Abstand sich gezwungenermaßen vergrößert, wenn das Schutzblechende nach oben gezogen wird.
Das ist seit ca. 30 Jahren bekannt. Nur anscheinend noch nicht allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung bisher......
Ich habe mein Nuroad Race FE 2020 vor 2 Wochen abgeholt und bin nun 4-5 mal damit gefahren (MdRzA und 40-70km Touren). Es ist schön, gefällt mir. Nichts was mich stört. Auch nicht, dass heute die 2021'er Version rausgekommen ist. Die Schwalbe G-One haben schönen Grip, der Sattel ist getauscht, das Dauerlicht ist auch ok. Heute sind auch die Ortliebs Backroller angekommen und der Sigma-Tacho. Langsam wird es was :)

Nun das Problem und vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem gehabt oder die Montage bei Auslieferung war bereits so, dass das Problem nicht existiert.

Beim groben Montieren der Backroller ist mir aufgefallen, dass der Schaltzug am Umwerfer hinten so lang / ausladend ist, dass er mit der rechten Radtasche kollidiert ?! Wenn das so geplant ist, würde ich es als Konstruktionsfehler bezeichnen. Wenn das anders sein sollte, wäre es eine Frage an den Radladen.

Fotos anbei. Vielen Dank für Euren Input. Ist vermutlich noch nicht mal ein reines Cube Nuroad Problem. Trotzdem interessieren mich die Antworten von Nuroads, ob es so sein sollte oder ein Montageproblem ist. Vielen Dank.

20200805_214204.jpg
 

Anhänge

  • 20200805_214150.jpg
    20200805_214150.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 695
  • 20200805_214156.jpg
    20200805_214156.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 333
Liegt der Grund vielleicht eigentlich am Gepäckträger, der die Taschen so tief hängt? Bei meinem 2019er Nuroad allerdings mit Ortlieb Office-irgendwas-Taschen ist das kein Problem.
 
Liegt der Grund vielleicht eigentlich am Gepäckträger, der die Taschen so tief hängt? Bei meinem 2019er Nuroad allerdings mit Ortlieb Office-irgendwas-Taschen ist das kein Problem.
Der Gepäckträger beim 2019'er lässt die Taschen sicherlich etwas höher hängen. Aber auch bei meinem alten Stahlbike mit herkömmlichem Gepäckträger und den Ortliebs hängt die Tasche bis zur Höhe der Achse. Da habe ich aber den Zug so nah am Rahmen, dass es nicht stört. Ich vermute dass bei meinem Nuroad entweder die Zughülle zu lang ist und daher so nach aussen kommt oder es ein Konstruktionsfehler ist.
 
  1. Das Cube hat an der Schutzblech-Strebe offenbar einen solchen Steckmechanismus. Die Strebe hat sich aber bei meinem Vorfall gar nicht gelöst.
    1597436201959.png


  2. Was sich gelöst hatte, war die Plastikklammer, die das SB an der Strebe hält.
    1597436234600.png
Irgendwas (Stein, Ast, whatever) muss vom Vorderrad mitgerissen worden sein, das Schutzblech samt Klammer von der Strebe abgerissen und dann so umgebogen haben, dass es oberhalb dieser Strebe vom Rad mitgenommen und gefaltet wurde. Irgendwie schwer vorstellbar, aber ist halt passiert.
Beim örtlichen Fahrradhändler habe ich eine passende Plastikklammer (SKS) bekommen und das "Blech" (ist aus Plastik) ist wieder da, wo es hingehört.
Ich hatte ganz bewusst das voll ausgestattete Race FE gekauft und möchte die Schutzbleche auch dauerhaft dranlassen. Ich hoffe mal, dass es bei diesem singulären Ereignis bleibt.

EDIT: Bilder angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos anbei. Vielen Dank für Euren Input. Ist vermutlich noch nicht mal ein reines Cube Nuroad Problem. Trotzdem interessieren mich die Antworten von Nuroads, ob es so sein sollte oder ein Montageproblem ist. Vielen Dank.
Ist bei meinem 2019 Race FE ähnlich:
1597435795662.png

Da ist allerdings noch ein "richtiger" Gepäckträger dran, an dem ich eine Ortlieb Downtown 2 mit QL3.1-System auf der linken Seite montiert habe. Backrollers würden rechts sicher auch mit dem Schaltzug kollidieren, aber als "Konstruktionsfehler" würde ich das nicht bezeichnen.
 
Guten Morgen!

Ich bin auch kurz davor, mir das aktuelle Nuroad Race anzuschaffen und habe mir die Rahmengrößen 58 und 61 zur Ansicht bestellt (spätestens Ende August sollen diese wohl eintreffen).

Leider bin ich absolut unschlüssig, welche Größe die richtige ist, da ich etwas "komische" Proportionen habe:

Körpergröße: 187/188
Schrittlänge: 94/95
Armlänge: 63/64

Also ziemlich krasser "Langbeiner" mit kurzem Oberkörper. Rahmenrechner sagen 61er Größe, mein Gefühl von zwei ähnlichen Rennrädern in 58 und 60 Größe sagt eher 58. Ich war bislang noch nicht auf dem Nuroad gesessen, gehe jedoch davon aus, dass ich mich ohne die Möglichkeit einer großen Probefahrt entscheiden muss.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Proportionen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich möchte eher "komfortabel" als sportlich sitzen, aber es sollte in allen Griffpositionen passen.
 
Ich bin kleiner, habe aber auch etwas "zu" lange Beine und stand auch gedanklich zwischen zwei Nuroad-Größen. Ich habe das größere gekauft und festgestellt, dass ich den Sattel max. weit nach vorne stellen muss, damit ich komfortabel an den Lenker komme (bin eigentlich durchaus RR gewohnt, sportliche Position sollte also kein Problem sein).

Die Sattelposition war dadurch suboptimal, da der Kniewinkel zu spitz wurde. Außerdem war die Lastverteilung vom Gefühl her nicht richtig. Das Problem habe ich dadurch entschärft, dass ich einen kürzeren Vorbau eingebaut habe. So habe ich nun etwas mehr Spielraum für den Sattel - es bleibt aber knapp. Und der kürzere Vorbau macht das Rad nervöser.

Ob der kleinere Rahmen besser gewesen wäre, weiß ich nicht, aber so komme ich seit vielen tausend km klar.
 
Hallo zusammen, ich komme nochmal auf das Thema "Schaltzug" zurück.

Ich habe mir mal meinen alten Commuter angeschaut und die Ortliebs hören kurz oberhalb des Schaltzugs auf. Also kein Risiko. Beim Cube Nuroad Race FE 2020 ist der Gepäckträger ja deutlich tiefer. Cube verweist mich an den Händler, da sie leider aufgrund der Fotos das nicht beurteilen können. Ich würde gerne wissen, wie bei Euch (Cube FE 2020 oder FE2021) der Schaltzug aussieht und wie stark er nach aussen kommt. Wenn ich den Zug kürze, ist die Biegung ggf zu stark und beeinträchtigt die Schaltvorgänge ?!

Bilder anbei (Der Schaltzug wird im Bild2 nicht vom Ständer beinflusst). Vielen Dank für Eurer Feedback.
Juni01
 

Anhänge

  • 2020-08-08_Bild1.jpg
    2020-08-08_Bild1.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 191
  • 2020-08-08_Bild2.jpg
    2020-08-08_Bild2.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 201
Ich habe diese Woche ein anderes Cube Nuroad FE 2020 gesehen und auch dort war der Schaltzug weit ausgestellt. Der Fahrer sagte, dass er die Satteltasche nur auf der linken Seite montiert habe...
Wenn hier noch ein paar ihre Fotos posten würden mit dem ähnlichen Problem, würde ich mich nochmal an Cube wenden.
 
Was wäre das Problem, wenn der Schaltzug durch die Satteltasche Richtung Rahmen gedrückt würde? Solange der Schaltzug nicht geknickt wird m.M.n.: keines.

Wenn man es täglich nutzt und viele KM macht, reibt es schon.

Meine Erwartung bei einem Commuter-Bike mit Gepäckträger (insbesondere einem der nur seitliche Radtadchen zulässt) und 1600 Euro Kaufpreis ist anders....

Wenn es generell so ausgeliefert wird, sehe ich es als Konstruktionsfehler.
 
Wenn man es täglich nutzt und viele KM macht, reibt es schon.
Und? wird sich der Schaltzug 'durchreiben'? Nein. Wird die Satteltasche durchgerieben? Vielleicht nach 100.000 km.
Meine Erwartung bei einem Commuter-Bike mit Gepäckträger (insbesondere einem der nur seitliche Radtadchen zulässt) und 1600 Euro Kaufpreis ist anders....
Augen auf, beim Fahrradkauf.
Wenn es generell so ausgeliefert wird, sehe ich es als Konstruktionsfehler.
Dann nimm' dir einen Anwalt und weise ihnen den 'Konstruktionsfehler' nach. Danach wissen die bei Cube, dass ihre Kunden auch nicht ganz dicht sind.
 
Und? wird sich der Schaltzug 'durchreiben'? Nein. Wird die Satteltasche durchgerieben? Vielleicht nach 100.000 km.

Augen auf, beim Fahrradkauf.

Dann nimm' dir einen Anwalt und weise ihnen den 'Konstruktionsfehler' nach. Danach wissen die bei Cube, dass ihre Kunden auch nicht ganz dicht sind.

Hallo Frankblack,

Danke für deine Anmerkungen.

Ich mag dieses Forum. Ich hole mir auch Hinweise für Anschaffungen oder lese Erfahrungen von anderen. Ich versuche auch durch konstruktive Antworten zu helfen.

Gruss,
Juni
 
Ich mag dieses Forum. Ich hole mir auch Hinweise für Anschaffungen oder lese Erfahrungen von anderen. Ich versuche auch durch konstruktive Antworten zu helfen.
ich mag dieses Forum auch, aber es häufen sich halt die Themen, wo User bei jedem Fliegenschiss/Kratzer im Carbon/Lackriss/name it.. einen Konstruktionsfehler vermuten. Und Konstruktionsfehler ist schon ein starker Vorwurf. Gut, man kann gelassener darauf reagieren, aber nach meiner Ansicht ist es kein Problem, wenn der Schaltzug an der Satteltasche anliegt. Wenn man trotzdem Bedenken hat, wäre eine konstruktive Lösung, beim Mechaniker seines Vertrauens vorzusprechen, ob der Schaltzug so weit gekürzt werden kann, damit keine Kollision mehr auftritt. Wenn das möglich ist, ohne dass die Schaltperformance darunter leidet, kannst du das machen lassen. Über Bilder im Forum ist das schwer zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten