• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Hallo,

will mir das 2019er Nuroad Race zulegen. Bin mir nur noch wegen der Rahmengröße unschlüssig ob 56cm oder 58cm.
Körpergröße ist 180cm bei 89cm Schrittlänge.
Hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruß Thomas
 
will mir das 2019er Nuroad Race zulegen. Bin mir nur noch wegen der Rahmengröße unschlüssig ob 56cm oder 58cm.
Körpergröße ist 180cm bei 89cm Schrittlänge.
Hoffe ihr könnt mir helfen?
Ich hab jetzt die Geodaten von dem Rad nicht. Aber ich hab Deine Maße und fahre Rahmen mit 560er Oberrohr. Ich schätze das dürfte auf das 56er rauslaufen? Ein Rahmen mit 570er Oberrohr wäre jedenfalls zu lang.
 
Hallo,

will mir das 2019er Nuroad Race zulegen...

Hi...bin gerade mit der selben Frage beschäftigt und habe die gleichen Maße wie du (1,82m/ 89cm)
Also ein 56er Oberrohr ist nicht unbedingt lang. Mein Rennrad hat die gleichen Abmessungen wie das 58er Nuroad, es hat nur ein 1cm längeres Oberrohr bzw 1cm mehr Reach und 1cm längeres Sattelrohr. Das 58er Nuroad hat ja ein 55cm Sattelrohr und ein 19cm Steuerrohr.
Und da der Renner auch ein 18,5cm Steuerrohr hat, sitze ich auf ihm nicht extrem rennmäßig drauf.
Daher glaube ich, daß der 58er Rahmen genau der Richtige ist, welcher ja mit der längeren Gabel (wegen der mehr Reifenfreiheit/ Schutzblech)
vorne noch etwas höher baut (2,5cm mehr Stack) und somit noch entspannter, als auf dem Renner. Ich könnte dafür die Spacer weglassen.
Das Problem welches sich aber durch die höhere Front ergeben könnte, wäre daß der Überstand dann ziemlich hoch ist. Was aber nur beim drüberstehen hoch erscheint, beim fahren egal. Bei uns im Laden stehen leider nur die 56er Rahmen.
Weis auch nicht, wie ich entscheiden soll...
 
Bei uns im Laden stehen leider nur die 56er Rahmen.
Weis auch nicht, wie ich entscheiden soll...
Einfach mal die Sitzhöhe einstellen und dann die Stzlänge von Sattelspitze bis mitte Lenkerrohr und Überhöhung von Deinem Rad messen und dann bei dem 56er Nuroad.

Ich bin der Meinung das Du jetzt schon ein zu großes Rad fährst. Kann mann machen, aber besser sitzen wirst Du darauf nicht. Ein 18cm Steuerrohr ist schon extrem lang. Bei geschätzten 78cm Sitzhöhe bleibt ja kaum noch was an Überhöhung übrig und Du sitzt nahezu aufrecht. Du wirst sicher jetzt unter 10cm Überhöhung haben? Was für ne Vorbaulänge fährst Du denn jetzt? Bei nem 560er Oberrohr sollten es, je nach gewünschter Streckung 110 - 120mm sein. Bei nem 570er Oberrohr wären das ja nur 100 - 110mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...bin gerade mit der selben Frage beschäftigt und habe die gleichen Maße wie du (1,82m/ 89cm)
Also ein 56er Oberrohr ist nicht unbedingt lang. Mein Rennrad hat die gleichen Abmessungen wie das 58er Nuroad, es hat nur ein 1cm längeres Oberrohr bzw 1cm mehr Reach und 1cm längeres Sattelrohr. Das 58er Nuroad hat ja ein 55cm Sattelrohr und ein 19cm Steuerrohr.
Und da der Renner auch ein 18,5cm Steuerrohr hat, sitze ich auf ihm nicht extrem rennmäßig drauf.
Du schreibst gleiche Abmessungen 'nur' 1cm längeres OR und Reach - da sind dann aber Welten dazwischen ;)
...heisst das, du fährst am Rennrad 58,5 Oberrohrlänge mit ca. 400 mm Reach? da stimme ich @Phonosophie zu, das halte ich auch für zu lang - insbesondere, da du relativ lange Beine hast. Oder ist es umgekehrt, und das 58er Nuroad ist 1cm länger als dein RR? Kann man so oder so verstehen...
Sattelrohr ist kein brauchbares Maß zum Geometrievergleich, Steuerrohr wegen unterschiedlicher Gabellängen auch nicht - da müsstest du den Stack vergleichen, oder die Lenkerhöhe vom Boden am 56er bei deinem Händler im Vergleich zu deinem Rennrad messen. Gerade bei einem Gravelbike halte ich nichts davon, zu groß zu kaufen, da das Fahrverhalten sowieso schon 'träge' ausgelegt ist.
Um wie ein Profi zu sitzen muss man keiner sein;). Ich fahre als Hobbylusche auch ne 14cm Überhöhung, auch im Unterlenker.
...schön für dich, aber was soll @OCR-Racer mit dieser Aussage anfangen?
 
also ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufangen...58cm waagerechtes Oberrohr bei einem Slooping-Rahmen sind nicht wirklich viel.
Ich sitze nicht sehr gestreckt auf dem Rad, was vielleicht auch etwas längeren Armen geschuldet ist. Die Sattelstütze steht auch ein ganzes Ende raus. Einen kleineren Rahmen hätte ich mit einem sehr langen Vorbau ausgleichen müssen, was nicht Sinn der Sache ist. Ein kürzeres Steuerrohr hätte bei diesem Sattelauszug auch viel Gewicht auf den Händen zur Folge.
Man kann, nur anhand von Zahlen, nicht wirklich was zur Rahmengröße sagen, wenn man den Fahrer nicht auf dem Rad sieht.
Es gibt auch Rad-Fotos wo man sofort sieht, daß etwas mit der Größe nicht stimmt.
@Phonosophie...14cm Überhöhung sind nicht gerade ein Standardwert...

zum Nuroad...ich werde auf jeden Fall noch mal die Lenkerhöhen vom Boden aus vergleichen, aber auch an einem Gravel ein kurzes Oberrohr nicht mit einem langen Vorbau ausgleichen. Letztlich möchte ich mit diesem Rad auch meinen Stevens-Tourer ersetzten und Schutzbleche/ Gepäckträger abmontiert dann sportlich aber nicht rennmäßig unterwegs sein.
Das 58er Cube hätte 1cm weniger Reach und 2cm mehr Stack als mein Rennrad, damit wäre die Sitzposition komfortabler.
Aber eine Probefahrt wäre sicher das Beste. Vielleicht bekommen sie ja nächstes Jahr etwas rein.
 
also ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufangen...58cm waagerechtes Oberrohr bei einem Slooping-Rahmen sind nicht wirklich viel.
Waagerechte Oberrohrlänge ist waagerechte Oberrohrlänge. Das hat mit sloping oder klassisch überhaubt nichts zu tun. Beim Slopingrahmen ist nur eben das Sitzrohr kürzer. Waagerecht bedeutet nicht die tatsächliche Oberrohrlänge sondern die virtuelle.
 
So dann hilft wohl dich nur Probe fahren.
Habe eigentlich eher zu 58er tendiert aber durch eure Beiträge jetzt eher das 56.
Nächste Woche soll mein Händler welche bekommen dann kann ich sie testen.

Gruß Thomas
 
Bin nun auch stolzer Besitzer eines Cube Nuroad EXC in RH 61.
Nun mal die Frage zum zulässigem Gesamtgewicht / Systemgewicht .
Da ich selber bei 190 cm / 90 kg habe und mit dem Rad die ein oder andere Tour
mit ( leichten ) Gepäck machen will !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Frage du auch immer zum max. Systemgewicht stellen willst :D
Eigentlich ist es jetzt zu spät. Früher hatte Cube entsprechende Hinweise auf der Website. Entweder direkt beim Produkt oder bei den FAQ.
Ansonsten die Bedienungsanleitung nach entsprechenden Angaben durchforsten.

https://www.cube.eu/service/faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bekomme meins nächste Woche. Mein Händler hat das Frontleuchtenkabel mit Kabelbindern befestigt. Jemand nen Tipp für eine schönere Lösung?

Bin dann auch mal gespannt ob ich meinen Wahoo Halter montieren kann.
 
Falls jemand noch über die richtige Größe grübelt...ich bin heute das Nuroad Race FE in Größe 58 Probe gefahren.
Für mich mit 1,82 und einer 89er Schrittlänge fast perfekt von der Größe. Ich fand es lediglich etwas kurz zum Lenker hin.
Man sitzt auf keinen Fall sportlich mit diesen Körpermaßen. Ich würde wahrscheinlich noch einen anderen Vorbau montieren, wenn ich mich denn für das Nuroad Race entscheide.
WP_20190112_001.jpg
 
Zurück
Oben Unten