also ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufangen...58cm waagerechtes Oberrohr bei einem Slooping-Rahmen sind nicht wirklich viel.
Ich sitze nicht sehr gestreckt auf dem Rad, was vielleicht auch etwas längeren Armen geschuldet ist. Die Sattelstütze steht auch ein ganzes Ende raus. Einen kleineren Rahmen hätte ich mit einem sehr langen Vorbau ausgleichen müssen, was nicht Sinn der Sache ist. Ein kürzeres Steuerrohr hätte bei diesem Sattelauszug auch viel Gewicht auf den Händen zur Folge.
Man kann, nur anhand von Zahlen, nicht wirklich was zur Rahmengröße sagen, wenn man den Fahrer nicht auf dem Rad sieht.
Es gibt auch Rad-Fotos wo man sofort sieht, daß etwas mit der Größe nicht stimmt.
@Phonosophie...14cm Überhöhung sind nicht gerade ein Standardwert...
zum Nuroad...ich werde auf jeden Fall noch mal die Lenkerhöhen vom Boden aus vergleichen, aber auch an einem Gravel ein kurzes Oberrohr nicht mit einem langen Vorbau ausgleichen. Letztlich möchte ich mit diesem Rad auch meinen Stevens-Tourer ersetzten und Schutzbleche/ Gepäckträger abmontiert dann sportlich aber nicht rennmäßig unterwegs sein.
Das 58er Cube hätte 1cm weniger Reach und 2cm mehr Stack als mein Rennrad, damit wäre die Sitzposition komfortabler.
Aber eine Probefahrt wäre sicher das Beste. Vielleicht bekommen sie ja nächstes Jahr etwas rein.