Mexx1860
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EbenGeht es hier um ein Rad was mit Aero, Carbon usw. hingestellt wird? Dann 52-36 und 11-30, sonst ist das doch albern.
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EbenGeht es hier um ein Rad was mit Aero, Carbon usw. hingestellt wird? Dann 52-36 und 11-30, sonst ist das doch albern.
Wobei.....wenn der Fahrer und seine Bewegung und die Leistung top ist, dann sieht das gut aus. Wenn der dicke Herbert mit 55er Frequenz knetet sieht das sch.... aus. Rad egal.aber so ein bisschen Aero darf es dann schon sein, damit es auch gut aussieht.
Du hast schon recht, beim Fahrradfahren zählt doch am Ende aber nur, dass alle Spaß haben. Wenn der Dicke Herbert Bock auf ein geiles Rad hat, finde ich das vollkommen in Ordnung, auch wenn das edle Gefährt am Ende einen Spacerturm hat. Ist halt alles eine Frage, wie man damit umgeht. Man sollte sich halt nicht selbst belügen, so wie ein gewisser Herr hier.Wobei.....wenn der Fahrer und seine Bewegung und die Leistung top ist, dann sieht das gut aus. Wenn der dicke Herbert mit 55er Frequenz knetet sieht das sch.... aus. Rad egal.
Ist wie im echten Leben, Zukaufen hilft nichts. Wenn Du aussiehst wie Claudia Roth hilft auch das edle Abendkleid nichts, wenn Du aussiehst wie Claudia Schiffer, dann siehste auch im Jogginganzug super aus.
*den Chauvi Minuspunkt nehm ich, ist ok
Was hat Trittfrequenz mit Aerodynamik oder dem Rahmenwerkstoff zu tun?Geht es hier um ein Rad was mit Aero, Carbon usw. hingestellt wird? Dann 52-36 und 11-30, sonst ist das doch albern.
Was hat Trittfrequenz mit Aerodynamik oder dem Rahmenwerkstoff zu tun?
Prinzipiell ja, aber Trittfrequenz bleibt halt individuell.Je besser die Aerodynamik, desto größere Gänge mit derselben Trittfrequenz möglich - v↑
Prinzipiell ja, aber Trittfrequenz bleibt halt individuell.
Mein RR was ich vor 9 Jahren gekauft hab wurde damals mit 50/34 und 11-28 verkauft.Bin jetzt beim Air auch von 52/36 auf 50/34 mit 11/34 Kassette gegangen. War genau richtig hier in den Bergen, ging zwar vorher auch aber gerade bei GA Fahrten ist es einfacher in der Zone zu bleiben. Bergab würd ich jetzt sagen ist nicht viel unterschied wenn man bedenkt wie oft man 60km/h+ fährt.
Aber 52/36 mit 11-30 ist maximal für hügelige Strecken gemacht. Einen 10% Anstieg möchte ich damit nicht hochtreten.
Toll!Mein RR was ich vor 9 Jahren gekauft hab wurde damals mit 50/34 und 11-28 verkauft.
Damit fahr ich auch 10% und steiler.
Ich glaube, das war damals Standart oder?
Und mein neueres (2022) hat sogar nur 36/28 im 1. Gang. Auch damit kann ich Berge fahren. Trittfrequenz ist halt niedriger.
Ne, war Standard.Mein RR was ich vor 9 Jahren gekauft hab wurde damals mit 50/34 und 11-28 verkauft.
Damit fahr ich auch 10% und steiler.
Ich glaube, das war damals Standart oder?
Und mein neueres (2022) hat sogar nur 36/28 im 1. Gang. Auch damit kann ich Berge fahren. Trittfrequenz ist halt niedriger.
Nicht falsch verstehen, aber das Gatekeeping hier ist zum kotzen. Wer Bock und das nötige Kleingeld hat, soll doch fahren was er will. Wenn es dein Ego nicht verkraftet, ist das dein Problem. Entspannt euch mal!Standard vor 5 Jahren, vor 10 Jahren, relativ egal. Was sich geändert hatte sind die Einsteiger in den Sport in dieser Zeit. Mit Ausnahme von den Aufsteigern aus der Jugend in die Herren/Damen sieht man fast nur untrainierte Talentfreie wenn man sich die Beginner ankuckt, da ist dann der Wunsch einer 1:1 beim Rennrad naheliegend. Man muss sich mal die Post’s in der Kaufberatung ansehen.
Aber Aero…..ganz wichtig.
Nicht falsch verstehen, es geht um den Spaß an der Sache, aber Status in Sachen Material scheint Top Prio zu sein.
Kommt auch ein wenig darauf an wo man wohnt. Wenn man auf halbwegs flachen Strecken anfängt ist die Übersetzung ziemlich egal. Ich habe mit 36-25 als kleinste Übersetzung begonnen und kann mich nicht daran erinnern jemals dadurch begrenzt gewesen zu sein.Standard vor 5 Jahren, vor 10 Jahren, relativ egal. Was sich geändert hatte sind die Einsteiger in den Sport in dieser Zeit. Mit Ausnahme von den Aufsteigern aus der Jugend in die Herren/Damen sieht man fast nur untrainierte Talentfreie wenn man sich die Beginner ankuckt, da ist dann der Wunsch einer 1:1 beim Rennrad naheliegend. Man muss sich mal die Post’s in der Kaufberatung ansehen.
Aber Aero…..ganz wichtig.
Nicht falsch verstehen, es geht um den Spaß an der Sache, aber Status in Sachen Material scheint Top Prio zu sein.
Nein, die Übersetzung muss zum Fahrer passen und nicht zum RR.Bei einem Aero Rad sollte es auch eine passende Übersetzung geben, wer will kann immer noch die Kassette wechseln.
Der Fahrer kann sich ja sein Fahrrad dann noch immer anpassen. Das ist bei einem Fahrrad keine Hexerei. Aber gerade bei Cube wo es beim Litening dezitiert ein Aero und ein Air Modell gibt, wäre es doch naheliegend die Übersetzung auf den Einsatzzweck anzupassen, da Aero eben seine Vorzüge bei höherer Geschwindigkeit ausspielt. Dass Climbing Bikes im Pro Bereich fast ausgestorben sind, liegt daran dass die Aero Räder mittlerweile auch schon beim 6,8 Kilo Limit sind, das ist aber bei den schlechter ausgestatteten Rädern Im Handel nicht oft der Fall. Deine Philosphie Aero als optisches Gimmick zu betrachten verstehe ich sowieso nicht.Nein, die Übersetzung muss zum Fahrer passen und nicht zum RR.
Und mal ehrlich, welcher Hobbyfahrer tritt auf der Geraden über eine längere Distanz 52:11? Und weshalb soll man sich an der 20% Steigung mit 36:30 quälen, wenn es mit 34:34 sehr viel ökonomischer und komfortabler geht?
Ich dachte immer dass es darum geht, das Maximum aus den Körnern herauszuholen und nicht diese mit Übersetzungen welche die Pro fahren, zu verbraten.
Auch alte und übergewichtige Leute dürfen keinen Spass am resp. mit einem Aero haben.Diese abwertenden Aussagen gegenüber Anfängern sind auch einfach nur traurig. Es nimmt euch doch keiner was weg, wenn ein Anfänger sich ein Aerobike mit 50/34 kauft und damit Spaß hat.
Auch alte und übergewichtige Leute dürfen keinen Spass am resp. mit einem Aero haben.
Im Geschwindigkeitsbereich wo sich die meisten Hobbyfahrer bewegen, spielt die Optik wohl die weitaus grössere Rolle, als die Physik.Deine Philosphie Aero als optisches Gimmick zu betrachten verstehe ich sowieso nicht.