• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Blöde Frage vll aber denkst du ne forum Antwort weiß es besser als dein fitter der dich gesehen und vermessen hat?

Passt das Gefühl dir nicht mit dem du ausm laden bist?

Nein sicher nicht mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist dass der Sattel noch weiter vor müsste als es die Sattelstütze hergibt.

Das Gefühl passt schon aber dan Sattel mal eben auf Anschlag nach vorne stellen ist ein gewaltiger Sprung. Er meinte auch die Oberschenkel werden erstmal leiden da ich bisher nur aus dem Hintern und unteren Rücken gedrückt habe da ich viel zu weit hinten gesessen bin. Dachte eigentlich dass ich ganz normale Proportionen habe darum wundert es mich doch dass ich soweit von der „Mitte“ weg bin.

Ich wollte eigentlich auf den Selle Italia Slr wechseln aber den kann man noch weniger weit nach vorne stellen als den originalen Cube Sattel.
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich war heute mit meinem Litening Air beim Bike Fitting. Dabei kam raus dass ich viel zu weit hinten sitze.

Der Sattel wurde nun ganz nach vorne gestellt (ca. 30mm) und ich sollte aber nochmal etwa 10mm weiter nach vorne. Kann das sein? (Die Sattelspitze steht jetzt ca. 60mm hinter dem Tretlager.)
Rahmen viel zu groß? Welchen Stützenauszug hast du. Vorne zu sitzen ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du dich vorne gut gefaltet bekommst.

Ich saß früher auf einem Ultimate L ganz weit hinten mit Setback und Sattel nach hinten. Auf dem 60er Aero sitze ich viel weiter vorne. Der Rahmen ist aber länger und ich habe die Hände in der Regel auf dem Hood aufliegen. Ist viel angenehmer weiter vorne zu sitzen, hilft mir auch bei der TF.
 
Nein sicher nicht mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist dass der Sattel noch weiter vor müsste als es die Sattelstütze hergibt.

Das Gefühl passt schon aber dan Sattel mal eben auf Anschlag nach vorne stellen ist ein gewaltiger Sprung. Er meinte auch die Oberschenkel werden erstmal leiden da ich bisher nur aus dem Hintern und unteren Rücken gedrückt habe da ich viel zu weit hinten gesessen bin. Dachte eigentlich dass ich ganz normale Proportionen habe darum wundert es mich doch dass ich soweit von der „Mitte“ weg bin.

Ich wollte eigentlich auf den Selle Italia Slr wechseln aber den kann man noch weniger weit nach vorne stellen als den originalen Cube Sattel.
Wie groß bist du, welche SL und welche Rahmengröße fährst du? Also 3 -4 cm ist schonmal eine Ansage, finde ich recht viel, daran muss man sich erstmal gewöhnen, im Vergleich zu vorher.
Wenn ich in den Hoods bin, kann ich die Nabe sehen, viele sagen aber optimal ist es, wenn der Lenker die Nabe verdeckt. Ich sitze gerne progressiv, weil ich dadurch mehr Druck aufs Pedal bekomme und keine Probleme mit dem Knie habe. Die Sitzposition ist halt immer recht individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmengröße 58cm passt eigentlich wurde mir gesagt.

Ich bin 186cm mit 91SL, Sattelhöhe ist bei 802mm.

Ein kleinerer Rahmen würde nicht gehen da ich mit allen Spacern schon 90mm Überhöhung habe. Laut fitter sitze ich aber hier noch recht aufrecht. Wenn ich Rennen fahren würde, würde er empfehlen zumindest 2-3cm tiefer zu gehen.

Ich bin echt gespannt wie sich das ganze dann fährt, optisch siehts auf jeden Fall recht bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmengröße 58cm passt eigentlich wurde mir gesagt.

Ich bin 186cm mit 91SL, Sattelhöhe ist bei 802mm.

Ein kleinerer Rahmen würde nicht gehen da ich mit allen Spacern schon 90mm Überhöhung habe. Laut fitter sitze ich aber hier noch recht aufrecht. Wenn ich Rennen fahren würde er empfehlen zumindest 2-3cm tiefer zu gehen.

Ich bin echt gespannt wie sich das ganze dann fährt, optisch siehts auf jeden Fall recht bescheiden aus.
Ich sitze bei 190 /92 cm auf einem 60er, recht weit vorne mit 120mm Vorbau an der Lenkereinheit. Ich sitze aber eben auch gerne weit vorne und kann auch hinter die Nabe schauen.

Probier es aus, ist reine Gewöhnungssache. Und immer schon in die Schultern reinfallen lassen. Übeehöhing von 9cm ist auch eher moderat bei der Körpergröße.
 
Weis jemand welche Reifenfreigabe die Cube Litening Air haben?

Ich finde einmal 31mm aus 2022 und 28mm aktuell, aber der Rahmen ist doch seit den letzen Jahren unverändert.

Ober gelten die 28mm für das Aero und die 31mm fürs Air?
 
Radhaus Aschaffenburg: Cube Agree C:62 SLT nebula white in 53, Cube Litening Aero C:68X Race Teamline in 58

Ach ja, ich bin 172,5 cm groß, mit SL 79 und mir passt das SLT in 53 perfekt. Das Agree hat für mich eine voll langstreckentaugliche Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich liege beim Agree zwischen den Größen 53 und 56. Meine SL ist 81,4 und bin 177 cm groß habe aber etwas kürzere Arme (kürzer als Rumpf). Hab ein Rose Backroad in 55 und das passt mir ganz gut würde aber beim agree zur 53 tendieren, da ich mir mehr Reach nicht unbedingt vorstellen kann. Meint ihr die 53 passt gut, ggf. mit längerem Vorbau?
 
Du tendierst zum 53 weil dir der Reach beim 56 zu gross ist, möchtest aber beim 53 den Reach mit dem längeren Vorbau wieder vergrössern? Tönt nach Widerspruch.

Anyway, ich empfehle eine Probefahrt mit beiden RG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tendierst zum 53 weil dir der Reach beim 56 zu gross ist, möchtest aber beim 53 den Reach mit dem längeren Vorbau wieder vergrössern? Tönt nach Widerspruch.
...es geht ja nicht nur um den Reach, sondern im Endeffekt um die Sitzlänge. Und natürlich auch um den Stack, wenn man seine SL betrachtet ist 56 ein Genussfahrer-Projekt.
 
...es geht ja nicht nur um den Reach, sondern im Endeffekt um die Sitzlänge. Und natürlich auch um den Stack, wenn man seine SL betrachtet ist 56 ein Genussfahrer-Projekt.
Möchte hier nochmal auf die Genusssattelstütze aufmerksam machen, die leider in den Produktbildern falschrum montiert ist und eigentlich dazu dient, den Reach zu verkürzen – so lassen sich auch eigentlich zu große lange Rahmen genussfahren!
 
Hi, ich liege beim Agree zwischen den Größen 53 und 56. Meine SL ist 81,4 und bin 177 cm groß habe aber etwas kürzere Arme (kürzer als Rumpf). Hab ein Rose Backroad in 55 und das passt mir ganz gut würde aber beim agree zur 53 tendieren, da ich mir mehr Reach nicht unbedingt vorstellen kann. Meint ihr die 53 passt gut, ggf. mit längerem Vorbau?

Ich bin 181 cm groß mit 87 cm SL und fahre das Agree in 56. Deine Beine sind 5,5 cm kürzer, und Du hast nach Deiner Darstellung kurze Arme. Ich würde eher zum 53er Rahmen tendieren, den Du sportlicher fahren kannst. Willst Du eher aufrechter wie auf dem Backroad sitzen, ist vermutlich das Agree in 56 näher am Backroad in 55 dran.

Hier mal der Vergleich:

https://geometrygeeks.bike/compare/rose-backroad-2023-55,cube-agree-2025-53-cm/

https://geometrygeeks.bike/compare/rose-backroad-2023-55,cube-agree-2025-56-cm/
 
Merci, da ich das Backroad zum gemütlich Fahren habe, soll es schon sportlicher sein. Beweglichkeit in der Hüfte ist recht gut , komm also gut runter und kann das auch lange halten.
 
Möchte hier nochmal auf die Genusssattelstütze aufmerksam machen, die leider in den Produktbildern falschrum montiert ist und eigentlich dazu dient, den Reach zu verkürzen – so lassen sich auch eigentlich zu große lange Rahmen genussfahren!
Bei der Genussfahrer Geometrie braucht es doch gar keinen Sattel.
india-jharkhand-villaggio-sarwan-adivasi-bambini-tribu-santhal-ragazzo-su-grande-bicicletta-indien-jharkand-dorf-sarwan-adivasi-kinder-tribu-santhal-junge-auf-zu-grossem-fahrrad-2bx2fg8.jpg
 
Merci, da ich das Backroad zum gemütlich Fahren habe, soll es schon sportlicher sein. Beweglichkeit in der Hüfte ist recht gut , komm also gut runter und kann das auch lange halten.
Ich denke mal, dass du mit dem 53er besser beraten bist und bei deiner Schrittlänge würdest du beim 56er nicht viel Überhöhung generieren. Würde lieber einen etwas längeren Vorbau verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück