• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Perfekt, wenn der Fitter und der Kunde zum Schluss kommen, dass z.B. das Litening Air ohne Spacer zu 100% passt.

Perfekt auch, wenn jemand entspannter sitzen möchte und ihm ein Endurance-Rad mit möglichst grossem STR passt.

Was aber, wenn jemandem ein super leichtes, aggressives Race-Rad gefällt, nicht aber die damit verbundene Sitzposition? Dann kann man z.B. einen Kompromiss eingehen und das Rad etwas „entschärfen“.

Und nein, ein Litening Air mit 3 oder 4cm Spacer ist noch meilenweit von einem Hollandrad entfernt.

Apropos Spacerturm: Schau dir mal auf der Tour z.B. das Rad von Stephan Küng an.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
...wer net suchen mag :D

Anhänge

• 2025-05-30_00h12_53.jpg
    2025-05-30_00h12_53.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 208
Perfekt, wenn der Fitter und der Kunde zum Schluss kommen, dass z.B. das Litening Air ohne Spacer zu 100% passt.

Perfekt auch, wenn jemand entspannter sitzen möchte und ihm ein Endurance-Rad mit möglichst grossem STR passt.

Was aber, wenn jemandem ein super leichtes, aggressives Race-Rad gefällt, nicht aber die damit verbundene Sitzposition? Dann kann man z.B. einen Kompromiss eingehen und das Rad etwas „entschärfen“.

Und nein, ein Litening Air mit 3 oder 4cm Spacer ist noch meilenweit von einem Hollandrad entfernt.

Apropos Spacerturm: Schau dir mal auf der Tour z.B. das Rad von Stephan Küng an.
Genau. Es gehen alle mit vollem Spacerturm vom Fitter. Lass die Interessenten einfach in Ruhe und gehe ins ü60 Forum. Hier gibt es durch aus Ambitionen im Hobbybereich. Ich nerve die Leute ja auch nicht im Triathlonforum, weil ich dafür zu untrainiert bin. Mich nerven Grattler wie du mittlerweile.

Genau. Es gehen alle mit vollem Spacerturm vom Fitter. Lass die Interessenten einfach in Ruhe und gehe ins ü60 Forum. Hier gibt es durch aus Ambitionen im Hobbybereich. Ich nerve die Leute ja auch nicht im Triathlonforum, weil ich dafür zu untrainiert bin. Mich nerven Grattler wie du mittlerweile.
Ich stehe auch nicht hinter all seinen Beiträgen, was ich bei fast keinem hier mache, aber hier hast Du seinen nicht richtig gelesen

„Perfekt, wenn der Fitter und der Kunde zum Schluss kommen, dass z.B. das Litening Air ohne Spacer zu 100% passt.“

Und weiter

„Was aber, wenn jemandem ein super leichtes, aggressives Race-Rad gefällt, nicht aber die damit verbundene Sitzposition? Dann kann man z.B. einen Kompromiss eingehen und das Rad etwas „entschärfen“.“

Und da hat er völlig recht. Denn es gibt hier auch durchaus Leute, die juckt ein Spacerturm nicht oder nehmen ihn in Kauf, weil sie das Rad XY fahren wollen.

Dich nervt er? Dann setze ihnen auf „ignoriere“ und gut ist. Du bekommst keine Beiträge mehr von ihm angezeigt, es sei denn, andere zitieren ihn 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie 911 GT3 RS mit 205er Ballon-Ganzjahresreifen fahren. Kann man machen, sieht halt nur Scheisse aus.

Ich stehe auch nicht hinter all seinen Beiträgen, was ich bei fast keinem hier mache, aber hier hast Du seinen nicht richtig gelesen

„Perfekt, wenn der Fitter und der Kunde zum Schluss kommen, dass z.B. das Litening Air ohne Spacer zu 100% passt.“

Und weiter

„Was aber, wenn jemandem ein super leichtes, aggressives Race-Rad gefällt, nicht aber die damit verbundene Sitzposition? Dann kann man z.B. einen Kompromiss eingehen und das Rad etwas „entschärfen“.“

Und da hat er völlig recht.

Mich nervt dieses ewige „Spacerturm = Kauf Dir ein passendes Rad“ „Basso Diamante = nur wenn Du die Beine dazu hast“. Ganz zu schweigen vom Versender Bashing. Aber so sind die Leute im Internet (oder noch schlimmer, wenn sie im wahren Leben auch so sind).
Nö. Die Leute haben einfach immer weniger Interesse an Bullshit-Bingo.

Genau. Es gehen alle mit vollem Spacerturm vom Fitter.
Lesen und verstehen. Ich habe davon rein gar nichts geschrieben sondern das Gegenteil davon.

Lass die Interessenten einfach in Ruhe und gehe ins ü60 Forum. Hier gibt es durch aus Ambitionen im Hobbybereich.
Richtig, die Mehrheit in diesem Forum sind ambitionierte Fahrer. Aber es gibt hier auch Leute ü60, ü70 und evtl. sogar ü80. Und Leute mit Rückenschäden oder auch völlig untrainierte Junge. Und all diese Leute haben genauso ein Anrecht darauf RR zu fahren und sich hier zu informieren und auszutauschen.

Aber du kannst ja beim Foreneigentümer beantragen, dass die Regeln dahingehend geändert werden, dass hier nur noch junge, nachweislich fitte, ambitionierte RR-Fahrer zugelassen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was dämliches passiert, ich habe nach der MSR mein Rad auseinandergebaut, auch das Schaltwerk abgeschraubt und in der Radtasche verstaut.
Als ich es eben wieder zusammensetzen wollte, war die Schraube zum befestigen des Schaltwerks weg. Ich Depp habe sie unter Garantie nebenhin gelegt (im Keller des Hotels) und das Schaltwerk in der Transporthülle verstaut und dann den Rest des Rades verstaut. Dann habe ich wohl nicht mehr an die Schraubegedacht.
Nun meine Frage, ist das eine Schraube von Cube, wegen deren Schaltwerksauge oder gehört die zum Schaltwerk (DA Di2 9250)?

Ich war heute mit meinem Litening Air beim Bike Fitting. Dabei kam raus dass ich viel zu weit hinten sitze.

Der Sattel wurde nun ganz nach vorne gestellt (ca. 30mm) und ich sollte aber nochmal etwa 10mm weiter nach vorne. Kann das sein? (Die Sattelspitze steht jetzt ca. 60mm hinter dem Tretlager.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mit meinem Litening Air beim Bike Fitting. Dabei kam raus dass ich viel zu weit hinten sitze.

Der Sattel wurde nun ganz nach vorne gestellt (ca. 30mm) und ich sollte aber nochmal etwa 10mm weiter nach vorne. Kann das sein? (Die Sattelspitze steht jetzt ca. 60mm hinter dem Tretlager.)
Blöde Frage vll aber denkst du ne forum Antwort weiß es besser als dein fitter der dich gesehen und vermessen hat?

Passt das Gefühl dir nicht mit dem du ausm laden bist?

Zurück