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Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

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Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hat hier vielleicht jemand schon die Übersetzung vom Litening Air geändert?

Gestern wurde es mal etwas steiler und bei 10-12% Steigung brauchts schon 250-280w um hochzufahren, mit Grundlage ist da eher nichts mehr.

Original ist ja 52x36 Kurbel und 11-34 Kassette, finde ich jetzt nur bedingt bergtauglich.

Am Zweitrad habe ich eine 50/34 Kurbel die ist eindeutig besser zu fahren bergauf.

Wahrscheinlich würde nur eine Kompaktkurbel gehen aber kann man da die Zahnkränze wechseln oder braucht man eine neue Kurbel? Das wäre etwas kostspielig bei der Powermeter Kurbel. Das Schaltwerk kann leider nur max. 34 Zähne.
Danke für die Antworten. Klar man kommt auch mit dicker Übersetzung fast überall hoch.

Da ich aber in fast jede Richtung Berge habe, werde ich die Kettenblätter tauschen. Da verzichte ich lieber die 2-3km/h bergab und kann bergauf mit halbwegs ordentlicher Kadenz im Grundlagenbereich fahren.
Finde ich den richtigen Ansatz, das war für mich mit ein Grund, das alte Air Race zu kaufen (50-34), auch in der Ebene ist es für meine Geschwindigkeitsbereiche besser, weil ich weniger mit den "2er Sprung Ritzeln" fahren muss. Ich muß aber gestehen, daß ich hauptsächlich mit der 11-30 Kassette fahre, wegen dem 16er Ritzel und mangels wirklicher Berge bei mir in der Gegend 🫣
Hast du original eine 175er Kurbel drauf? Da könntest ja auch was Kürzeres testen.
 
Ich habe 2 RR mit 34/28 bzw 36/28 als 1. Gang.

Für mich passt das bergauf, auch bei 10% oder steiler. Trittfrequenz natürlich nicht so hoch.

Komme auch aus der Zeit wo man 53/39 und 12-25 hatte, ich hätte damals allerdings 3 fach mit 30/25.

Aber ein Freund ist mit 39/23 als 1. Gang den Ötzi gefahren. Heute wahrscheinlich unvorstellbar.

Da war Start/Ziel in Steinach, hab den am Kühtai angefeuert, der war damals aber komplett am Limit und froh, dass er zum Schluss nur den Brenner rauf musste.
Es ist halt ein typisches Männer-Macho-Gehabe, mit möglichst dicken Gängen den Berg hochzufahren und dann damit auf der Passhöhe, am Stammtisch und in den Foren zu prahlen, was für ein harter Kerl man doch ist.
 
Es ist halt ein typisches Männer-Macho-Gehabe, mit möglichst dicken Gängen den Berg hochzufahren und dann damit auf der Passhöhe, am Stammtisch und in den Foren zu prahlen, was für ein harter Kerl man doch ist.
Ja bei Rennradlern gibts kein "Work smarter, not harder" Man könnte auch fragen ob man vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte ist mit nem 25er n Alpencross zu machen :D

wo sich alle einig sind das Rennrad fahren die Kunst der Effizienz ist ...
(aber dann diese im beschissensten Wirkungsgrad eines 25er Ritzels zu ersäufen. )

Hat irgendwie was vom Tragen einer langen leiter. Diese aber nicht in der Mitte halten sondern schön im letzten drittel um dann zu sagen: Guck, geht doch auch :P
 
Ich höre den Ex-Sprinter Profi der Trainingsgruppe bei uns im Kölner Umland, der trotz Gorilla Wumms meint das eine 46-11 am Trainingsrad ausreicht, und dann die knallharten Forums Hobbybiker denen ein 50er nicht reicht :D
 
Und der Preis für den unpassendsten Kommentar geht an.
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Finde ich den richtigen Ansatz, das war für mich mit ein Grund, das alte Air Race zu kaufen (50-34), auch in der Ebene ist es für meine Geschwindigkeitsbereiche besser, weil ich weniger mit den "2er Sprung Ritzeln" fahren muss. Ich muß aber gestehen, daß ich hauptsächlich mit der 11-30 Kassette fahre, wegen dem 16er Ritzel und mangels wirklicher Berge bei mir in der Gegend 🫣
Hast du original eine 175er Kurbel drauf? Da könntest ja auch was Kürzeres testen.

Ab das hätte ich auch schon gedacht, aber leider habe ich eine Powermeter Kurbel, so fällt ein Kurbeltausch erstmal flach.

Mal schauen ob und wann ich mein Zweitrad verkaufe, dann hätte ich die Faveros frei und könnte die Shimano Powermeterkurbel verkaufen.


Hoch kommen ist nicht das Problem ich bin mit der Übersetzung auch schon 16% Rampen gefahren aber Spaß macht das nicht und da ist dann auch schon der tiefrote Bereich im Einsatz. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre den Ex-Sprinter Profi der Trainingsgruppe bei uns im Kölner Umland, der trotz Gorilla Wumms meint das eine 46-11 am Trainingsrad ausreicht, und dann die knallharten Forums Hobbybiker denen ein 50er nicht reicht :D
Der ist als Sprinter auch gewohnt ganz andere (hohe) Trittfrequenzen zu treten als der geneigte Hobbiefahrer.
 
Es ist schön das hier regelmäßig auch die heftigsten Übersetzungen schön geredet werden, sich gerechtfertigt wird wenn eine 50:11 in Frage gestellt wird 😆
Was denn nun? Ist die Übersetzung doch ein Thema? Der Herr Lehrer hat doch oben schon geschimpft 😉

Ich habe an meinem Agree zwei Dinge geändert, das Lenkerband getauscht, dass ist wirklich nicht meins und die 11-30 Kassette gegen eine 11-34 getauscht. Meinen Sohn hat es gefreut, er hat nun eine niegelnagelneue Ersatzkassette 😉
 
Das Agree pro scheint ja ziemlich ausverkauft zu sein. Hat jemand noch eine Idee, wo man es in Rahmengröße 56 in dem schönen polarlight´n´aquagreen her bekommen kann?
 
Das Agree pro scheint ja ziemlich ausverkauft zu sein. Hat jemand noch eine Idee, wo man es in Rahmengröße 56 in dem schönen polarlight´n´aquagreen her bekommen kann?
Täglich online Shops durchsuchen wenn du Glück hast ergatterst du wo eins.

Die Händler bekommen oft einzelne Räder nachgeliefert da heisst es schnell sein.
 
Es ist halt ein typisches Männer-Macho-Gehabe, mit möglichst dicken Gängen den Berg hochzufahren und dann damit auf der Passhöhe, am Stammtisch und in den Foren zu prahlen, was für ein harter Kerl man doch ist.
Meine Rennräder wurden damals mit dieser Übersetzung verkauft, da ich mit beiden damit gut klar komme gibt es für mich keinen Grund daran etwas zu ändern.

Wenn meine Aussage für dich Prahlerei ist dann war das nicht beabsichtigt.

Soll jeder sich seine Übersetzung an seine Form/Vorlieben anpassen.
 
Ja bei Rennradlern gibts kein "Work smarter, not harder" Man könnte auch fragen ob man vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte ist mit nem 25er n Alpencross zu machen :D

wo sich alle einig sind das Rennrad fahren die Kunst der Effizienz ist ...
(aber dann diese im beschissensten Wirkungsgrad eines 25er Ritzels zu ersäufen. )

Hat irgendwie was vom Tragen einer langen leiter. Diese aber nicht in der Mitte halten sondern schön im letzten drittel um dann zu sagen: Guck, geht doch auch :P
Wie gesagt, früher wurden Rennräder nicht mit 1:1 Übersetzung verkauft.

Das hat sich mittlerweile ja geändert und jeder kann für sich entscheiden was er möchte.
 
Das Agree pro scheint ja ziemlich ausverkauft zu sein. Hat jemand noch eine Idee, wo man es in Rahmengröße 56 in dem schönen polarlight´n´aquagreen her bekommen kann?
Zum Beides bei den Online Shops das Modell auf Benachrichtigung setzen und du bekommst eine Email. Musst schnell sein wenn die Benachrichtigung kommt.
 
Mit ist heute während der Fahrt die Sattelstütze etwas abgesackt. Die Schrauben der Klemmung waren recht locker. Allerdings kann ich die Schrauben jetzt soweit hinein schrauben, bis ich spüre das Gewinde am Ende ist. Irgend komisch, hat noch jemand sowas erlebt?
 
Mit ist heute während der Fahrt die Sattelstütze etwas abgesackt. Die Schrauben der Klemmung waren recht locker. Allerdings kann ich die Schrauben jetzt soweit hinein schrauben, bis ich spüre das Gewinde am Ende ist. Irgend komisch, hat noch jemand sowas erlebt?

Ich habe mal Bilder gesehen wo die Rückseite der Sattelstütze eingedrückt war, also da wo sie geklemmt wird.

Hast du die Stütze mal ein Stück raus gezogen und den Klemmbereich gecheckt?
 
Mit ist heute während der Fahrt die Sattelstütze etwas abgesackt. Die Schrauben der Klemmung waren recht locker. Allerdings kann ich die Schrauben jetzt soweit hinein schrauben, bis ich spüre das Gewinde am Ende ist. Irgend komisch, hat noch jemand sowas erlebt?
Wird die Schraube fest oder dreht die durch? Bei mir war mal das Gewinde von dem Klemmstück in der Sattelstütze kaputt.
 
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