• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Blöde Frage vll aber denkst du ne forum Antwort weiß es besser als dein fitter der dich gesehen und vermessen hat?

Passt das Gefühl dir nicht mit dem du ausm laden bist?

Nein sicher nicht mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist dass der Sattel noch weiter vor müsste als es die Sattelstütze hergibt.

Das Gefühl passt schon aber dan Sattel mal eben auf Anschlag nach vorne stellen ist ein gewaltiger Sprung. Er meinte auch die Oberschenkel werden erstmal leiden da ich bisher nur aus dem Hintern und unteren Rücken gedrückt habe da ich viel zu weit hinten gesessen bin. Dachte eigentlich dass ich ganz normale Proportionen habe darum wundert es mich doch dass ich soweit von der „Mitte“ weg bin.

Ich wollte eigentlich auf den Selle Italia Slr wechseln aber den kann man noch weniger weit nach vorne stellen als den originalen Cube Sattel.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich war heute mit meinem Litening Air beim Bike Fitting. Dabei kam raus dass ich viel zu weit hinten sitze.

Der Sattel wurde nun ganz nach vorne gestellt (ca. 30mm) und ich sollte aber nochmal etwa 10mm weiter nach vorne. Kann das sein? (Die Sattelspitze steht jetzt ca. 60mm hinter dem Tretlager.)
Rahmen viel zu groß? Welchen Stützenauszug hast du. Vorne zu sitzen ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du dich vorne gut gefaltet bekommst.

Ich saß früher auf einem Ultimate L ganz weit hinten mit Setback und Sattel nach hinten. Auf dem 60er Aero sitze ich viel weiter vorne. Der Rahmen ist aber länger und ich habe die Hände in der Regel auf dem Hood aufliegen. Ist viel angenehmer weiter vorne zu sitzen, hilft mir auch bei der TF.

Nein sicher nicht mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist dass der Sattel noch weiter vor müsste als es die Sattelstütze hergibt.

Das Gefühl passt schon aber dan Sattel mal eben auf Anschlag nach vorne stellen ist ein gewaltiger Sprung. Er meinte auch die Oberschenkel werden erstmal leiden da ich bisher nur aus dem Hintern und unteren Rücken gedrückt habe da ich viel zu weit hinten gesessen bin. Dachte eigentlich dass ich ganz normale Proportionen habe darum wundert es mich doch dass ich soweit von der „Mitte“ weg bin.

Ich wollte eigentlich auf den Selle Italia Slr wechseln aber den kann man noch weniger weit nach vorne stellen als den originalen Cube Sattel.
Wie groß bist du, welche SL und welche Rahmengröße fährst du? Also 3 -4 cm ist schonmal eine Ansage, finde ich recht viel, daran muss man sich erstmal gewöhnen, im Vergleich zu vorher.
Wenn ich in den Hoods bin, kann ich die Nabe sehen, viele sagen aber optimal ist es, wenn der Lenker die Nabe verdeckt. Ich sitze gerne progressiv, weil ich dadurch mehr Druck aufs Pedal bekomme und keine Probleme mit dem Knie habe. Die Sitzposition ist halt immer recht individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmengröße 58cm passt eigentlich wurde mir gesagt.

Ich bin 186cm mit 91SL, Sattelhöhe ist bei 802mm.

Ein kleinerer Rahmen würde nicht gehen da ich mit allen Spacern schon 90mm Überhöhung habe. Laut fitter sitze ich aber hier noch recht aufrecht. Wenn ich Rennen fahren würde, würde er empfehlen zumindest 2-3cm tiefer zu gehen.

Ich bin echt gespannt wie sich das ganze dann fährt, optisch siehts auf jeden Fall recht bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmengröße 58cm passt eigentlich wurde mir gesagt.

Ich bin 186cm mit 91SL, Sattelhöhe ist bei 802mm.

Ein kleinerer Rahmen würde nicht gehen da ich mit allen Spacern schon 90mm Überhöhung habe. Laut fitter sitze ich aber hier noch recht aufrecht. Wenn ich Rennen fahren würde er empfehlen zumindest 2-3cm tiefer zu gehen.

Ich bin echt gespannt wie sich das ganze dann fährt, optisch siehts auf jeden Fall recht bescheiden aus.
Ich sitze bei 190 /92 cm auf einem 60er, recht weit vorne mit 120mm Vorbau an der Lenkereinheit. Ich sitze aber eben auch gerne weit vorne und kann auch hinter die Nabe schauen.

Probier es aus, ist reine Gewöhnungssache. Und immer schon in die Schultern reinfallen lassen. Übeehöhing von 9cm ist auch eher moderat bei der Körpergröße.

Weis jemand welche Reifenfreigabe die Cube Litening Air haben?

Ich finde einmal 31mm aus 2022 und 28mm aktuell, aber der Rahmen ist doch seit den letzen Jahren unverändert.

Ober gelten die 28mm für das Aero und die 31mm fürs Air?

Radhaus Aschaffenburg: Cube Agree C:62 SLT nebula white in 53, Cube Litening Aero C:68X Race Teamline in 58

Ach ja, ich bin 172,5 cm groß, mit SL 79 und mir passt das SLT in 53 perfekt. Das Agree hat für mich eine voll langstreckentaugliche Geometrie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück