• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP in bunt genauso gute eigenschaften ?

Ben(edikt)

Mitglied
Hi,

man hört ja von manchen Reifen, dass die bunten Versionen z.t. schlechtere Eigenschaften (v.a. auf Nässe) haben als die in "normal" schwarz. Zumindest ist mir das schon öfter zu Ohren gekommen.

Wie ist das beim Conti GP 4000S, möchte ihn mir in rot besorgen. Jemand Erfahrungen?

danke

AW: Conti GP in bunt genauso gute eigenschaften ?

Den S bekommst du nur in schwarz,den 4000 in bunt,ich finde ihn rutschiger.

gibt ganz klare Aussagen sogar der Hersteller dazu: Farbige Reifen haben nicht die Qualität der schwarzen Reifen. Die Beimischung der Farbpartikel führt zu Verschlechterungen bei Grip und Haltbarkeit.

Stimmt absolut was mein Vorschreiber geschrieben hat, hab ich selber festgestellt als ich die Contis in Rot drauf hatte. Sah zwar sehr gut aus an meinem Rad, in Sachen Grip und Haltbarkeit gab es aber deutliche Abzüge. Einmal und nie wieder kann ich da für mich nur sagen.

Schwalbe Ultremo R1 oder Michelin Pro3Race (um nur die beiden größten Mitbewerber zu nennen) bekommst Du in den gleichen Farben, nur lassen die intelligenterweise die Laufflächen schwarz. Sind leider etwas weniger lang haltbar.

Stimmt absolut was mein Vorschreiber geschrieben hat, hab ich selber festgestellt als ich die Contis in Rot drauf hatte. Sah zwar sehr gut aus an meinem Rad, in Sachen Grip und Haltbarkeit gab es aber deutliche Abzüge. Einmal und nie wieder kann ich da für mich nur sagen.

dem schließe ich mich an: Nur noch schwarz!

Danke für die Infos :daumen: Das hilft mir sehr weiter.

Da ich mit meinem Pro2Race in bunt sehr zufrieden war werde ich dann wohl doch bei Michelin bleiben, da ich an dem Rad einfach nicht auf etwas Farbe verzichten möchte :)

Ich hab jetzt auch Conti in schwarz drauf und bin zufrieden.

Als ich aber damals meinen Pro2Race in Silber draufhatte, kam ich bissl ins Schleudern bei Regen... :rolleyes:

Also Ultremo R1 kann man doch empfehlen wegen der schwarzen Lauffläche? Oder doch Abstriche gegenüber 4000 S?

Danke für die Infos :daumen: Das hilft mir sehr weiter.

Da ich mit meinem Pro2Race in bunt sehr zufrieden war werde ich dann wohl doch bei Michelin bleiben, da ich an dem Rad einfach nicht auf etwas Farbe verzichten möchte :)

Auf jeden. Der Pro2Race ist der beste Reifen überhaupt. Beim Pro2/Pro3Race ist die Lauffläche übrigens farbig bzw. grau

Fahr den GPin rot, ca 500km, noch keine Nachteile bemerkt.

Fahre jetzt schon seit gut 30.ooo Km rote GPs, ein bissl weniger Nässegrip ist mir egal seit ich keine Rennen mehr fahre. Und auf trockener Straße traut sich eh kaum einer in den möglichen Grenzbereich. Und wenn ich die Wahl hab, fahr ich noch immer lieber mit roten Contis ne Abfahrt runter, als mit schwarzen Ultremos, Stichwort "Beulenpest".. :dope:

Wat fahrt ihr denn für Kurven, dass euch ne Reifenfarbe wichtig ist?!
Kenn jemanden, der ist ewig und drei Tage mit gelben GP4000ern in Berlin rumgekurvt, und den hats nicht von der Fahrbahn gedrängt.

Bunte Lauflächen sind bestimmt ein klein wenig schlechter, aber soviel kann das garnicht sein, sonst würden manche Teams bei der Tour garnicht mit ihnen fahren.

Schwalbe Ultremo R1 oder Michelin Pro3Race (um nur die beiden größten Mitbewerber zu nennen) bekommst Du in den gleichen Farben, nur lassen die intelligenterweise die Laufflächen schwarz. Sind leider etwas weniger lang haltbar.

Besonders viel intelligenter find ich das aber auch nicht. Wenn man wegrutscht, tut man das in Kurven, und die Profiteams fahren dann sicher nicht extra so langsam, dass sie die Kurve mit der mittleren Lauffläche fahren können.

Bin den kompletten Winter mit halben Slicks und vorne einer bunten Lauffläche gefahren und vorsichtig war ich nur bei Kurven. Sonst störe das Eisflächen oder andere glatte Stellen eigentlich garnicht, wenn man auf ihnen nicht grad einen Sprint beginnt.

Fahre mittlerweile den 4. Satz GP 4000 in Rot und kann nicht bestätigen, dass der schlechten Grip hätte oder nicht haltbar wäre.

... dass der schlechten Grip hätte oder nicht haltbar wäre.
Hat auch niemand behauptet das farbige Reifen grottenschlecht sind, aber wenn selbst ein Hersteller wie Conti ganz offen sagt 'die farbigen Gummimischungen kommen in Sachen Grip, Leichtlauf u. Haltbarkeit nicht an die Eigenschaften der schwarzen Mischungen heran' ist das schon deutlich.
Ist dann eben eine Frage der persönlichen Gewichtung, ob man die Farbe vorzieht u. auf die letzten paar % pfeift oder eben nicht.

...aber wenn selbst ein Hersteller wie Conti ganz offen sagt 'die farbigen Gummimischungen kommen in Sachen Grip, Leichtlauf u. Haltbarkeit nicht an die Eigenschaften der schwarzen Mischungen heran' ist das schon deutlich.

Auch Schwalbe teilt in ihrem Prospekt mit, dass bunte Gummimischungen gut sind, schwarze aber besser.

Jupp, so langsam dürfte aber alles gesagt sein, da nichtmal die Farb-Fahrer wie ich abstreiten, dass die Dinger vielleicht 'ne Nuance schlechter sind.

Zurück