• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Der Rollwiderstand wird nicht nur nicht verschlechtert, sondern sogar verbessert. Bei gleichem Luftdruck rollen breitere Reifen besser!

Geringfügige Nachteile bestehen höchstens beim Gewicht und beim Luftwiderstand, aber diese Faktoren sind beim geringfügigen Unterschied von 2 mm zu vernachlässigen.

Ich würde es prinzipiell vom Fahrergewicht abhängig machen. Ein 60 Kilo Typ bracht keine 25er, über 80 Kilo würde ich da nicht lange überlegen.

Jo, so schaut es aus. Ich hab da auch selbst einige Testreihen durchgeführt, auch mit verschiedenen Felgenbreiten.
Z.z. fahre ich vorn Pro² Light 23mm und hinten Pro² Race 25mm beides mit Latex-Schläuchen auf 15er Felgen. Rollt schon beeindruckend gut, viel besser als z.B. 23er Ultremos vor und hinten.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Ich gehe mal auf die Pedalfrage ein. Ich bin von SPD-SL auf Keo2 Max Carbon umgestiegen. Meine Erfahrungen:

Look:
+ Optik
+ Bewegungsfreiheit (mit roten Platten)
- Ein und Ausstieg
- Plattenverschleiß


Danke für die Abschätzung zu den Look-Pedalen, der Verschleiß ist mir auch schon aufgefallen, bin bisher nur ca. 450km mit den Platten gefahren, habe aber regelrecht den Eindruck, dass das Hartgummi regelrecht abgehobelt wird, wenn man nur mal 10m damit geht. - Schade, dass es die Shimano nur in silber/anthrazit gibt, die passen nun optisch gar nicht zu einer Force-Gruppe.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Dann nimm doch die 105er Pedale. Sind / gibt es auch in schwarz, sind billiger und auch nicht schlechter als die Ultegra. Natürlich sieht das 105 nicht so cool aus wie das Ultegra :p
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Aber die 105er sind sackschwer verglichen mit den RXS oder ICLIC von Time.

Ich bin da sowieso irritiert was die Gewichte angeht. Geben Time und Look die Gewichte pro Pedal an und Shimano pro Paar oder woher kommen die riesigen Unterschiede bei gleichem Preis? :confused:
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Time 260 g (Paar ohne Platten), Keo 280 g (Paar ohne Platten, 348 g mit Platten) und 105er 330 g (Paar ohne Platten) - Pedalkörper aus Kunststoff sind halt einen Schluck leichter als aus Alu.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Aber verglichen mit seinen gewohnten Ultegra (314g) sind die 105er (330g) auch nicht viel schwerer.

Oder man probiert was ganz anderes:

Speedplay Zero:
+ Beidseitiger, blinder Einstieg
+ riesige, widerstandslose Bewegungsfreiheit (auch noch einstellbar)
+ Gewicht (210g)
- schwere cleats (118g)
- auf den Dingern laufen ist echt ätzend (aber wir wollen ja Radfahren, nicht laufen)
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Danke für die Abschätzung zu den Look-Pedalen, der Verschleiß ist mir auch schon aufgefallen, bin bisher nur ca. 450km mit den Platten gefahren, habe aber regelrecht den Eindruck, dass das Hartgummi regelrecht abgehobelt wird, wenn man nur mal 10m damit geht. - Schade, dass es die Shimano nur in silber/anthrazit gibt, die passen nun optisch gar nicht zu einer Force-Gruppe.

Die gummierten Platten sind echt ein Scherz. Es gibt die Platten aber auch ohne Gummierung. Für längere Laufstrecken gibt aber ne Abdeckung.
Die Keo Std haben einen niedrigeren Einstellbereich der Spannung, soweit ich weiß. Keo 2 Max haben etwas mehr.
Der Einstieg ist eigentlich nicht schwieriger und bei SPD-SL und Look ähnlich. Schwierigkeiten entstehen höchsten aus der Tatsache, dass der Einstieg bei beiden Systemen nur einseitig ist. Bin vor kurzem noch das Shimano PD-A500 gefahren. Das ist normales SPD aber Einstieg nur einseitig. Das war dann auch nicht viel besser. Zudem haben die Metallschuhplatten, dann die das Pedal ordentlich verkratzt, wenn man versehentlich die falsche Seite erwischt hat.
Reifen - da du zwischen 23 und 25 schwankst - wie wäre es mit 24mm? Der Conti Grand Prix 24mm hat auch Black Chili ist leicht und hat noch einen besseren Pannenschutz eingebaut. Ich finde insgesamt ein guter Kompromiss.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Der Rollwiderstand wird nicht nur nicht verschlechtert, sondern sogar verbessert. Bei gleichem Luftdruck rollen breitere Reifen besser!

Geringfügige Nachteile bestehen höchstens beim Gewicht und beim Luftwiderstand, aber diese Faktoren sind beim geringfügigen Unterschied von 2 mm zu vernachlässigen.

Ich würde es prinzipiell vom Fahrergewicht abhängig machen. Ein 60 Kilo Typ bracht keine 25er, über 80 Kilo würde ich da nicht lange überlegen.

Und mit 69 kg?:)

Wenn man vorne 23 und hinten 25 fährt, muss man doch beide mit dem selben Druck fahren, sonst verhält sich der vr anders als der hr, oder liege ich da falsch?
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Und mit 69 kg?:)

Wenn man vorne 23 und hinten 25 fährt, muss man doch beide mit dem selben Druck fahren, sonst verhält sich der vr anders als der hr, oder liege ich da falsch?

Auf dem normalen RR ist die Gewichtsverteilung vorn:hinten auch in Unterlenkerhaltung nicht 1:1. D.h., dass auch bei vorn 23mm und hinten 25mm immer noch hinten ein höherer Druck erforderlich ist, damit beide Reifen unter Belastung etwa gleich weit einfedern.

Bei 69kg könntest du mal vorn 7 und hinten 8 bar probieren.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Auf dem normalen RR ist die Gewichtsverteilung vorn:hinten auch in Unterlenkerhaltung nicht 1:1. D.h., dass auch bei vorn 23mm und hinten 25mm immer noch hinten ein höherer Druck erforderlich ist, damit beide Reifen unter Belastung etwa gleich weit einfedern.

Bei 69kg könntest du mal vorn 7 und hinten 8 bar probieren.

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll :confused:. Ich komme von den billigsten Vittoria rubinho für 10€ das Stück mit 315g. Alles wird eine Verbesserung sein.
23/23 oder 23/25 oder 25/25???
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Ich komme von den billigsten Vittoria rubinho für 10€ das Stück mit 315g.
Alles wird eine Verbesserung sein.

Definitiv. Nicht umsonst sind Reifen einer der ersten (und billigsten) Tuning-Tipps.

Ich komme von den billigsten Vittoria rubinho für 10€ das Stück mit 315g.

23/23 oder 23/25 oder 25/25???

Bei 23/35 werfe ich mal das Attack & Force Set von Conti in die Diskussionsrunde.
 
Die gummierten Platten sind echt ein Scherz. Es gibt die Platten aber auch ohne Gummierung. Für längere Laufstrecken gibt aber ne Abdeckung.
Die Keo Std haben einen niedrigeren Einstellbereich der Spannung, soweit ich weiß. Keo 2 Max haben etwas mehr.
Der Einstieg ist eigentlich nicht schwieriger und bei SPD-SL und Look ähnlich. Schwierigkeiten entstehen höchsten aus der Tatsache, dass der Einstieg bei beiden Systemen nur einseitig ist. Bin vor kurzem noch das Shimano PD-A500 gefahren. Das ist normales SPD aber Einstieg nur einseitig. Das war dann auch nicht viel besser. Zudem haben die Metallschuhplatten, dann die das Pedal ordentlich verkratzt, wenn man versehentlich die falsche Seite erwischt hat.
Reifen - da du zwischen 23 und 25 schwankst - wie wäre es mit 24mm? Der Conti Grand Prix 24mm hat auch Black Chili ist leicht und hat noch einen besseren Pannenschutz eingebaut. Ich finde insgesamt ein guter Kompromiss.

Wo gibts die Abdeckung für die cleats? Hab danach gesucht aber nix gefunden.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Die Abdeckungen gibt es zum Beispiel hier. Witzig, dass dort aktuell das Paket Platten+Abdeckungen teurer ist als wenn man die einzeln kauft...

Edit: Hier noch etwas günstiger.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Ich würd an Deiner Stelle einfach alles so lassen.

Glaube kaum, dass man den Reifenwechsel hinten mit 25mm derart merkt, dass es sich lohnt nur dafür den Reifen zu wechseln.
Kann man ja machen, wenn die Pelle eh kaputt ist.

Gleiches für die Pedale :D du kennst das System und gut ist.
Und wenn Dir die Bewegungsfreiheit der SPD-SL nicht ausreicht hast Du m.E. die Platten falsch eingestellt.

Für mich hört sichs auf jeden Fall komisch an, nur deswegen in Keos zu investieren, die auch noch schneller verschleissen sollen :)
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Ich würd an Deiner Stelle einfach alles so lassen.

Glaube kaum, dass man den Reifenwechsel hinten mit 25mm derart merkt, dass es sich lohnt nur dafür den Reifen zu wechseln.
Kann man ja machen, wenn die Pelle eh kaputt ist.

Gleiches für die Pedale :D du kennst das System und gut ist.
Und wenn Dir die Bewegungsfreiheit der SPD-SL nicht ausreicht hast Du m.E. die Platten falsch eingestellt.

Für mich hört sichs auf jeden Fall komisch an, nur deswegen in Keos zu investieren, die auch noch schneller verschleissen sollen :)

Ich will was neues, besseres und mal fühlen wie sich ein Top reifen fährt.
Frage ist nur welche Kombi des 4000s
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Ich will was neues, besseres und mal fühlen wie sich ein Top reifen fährt.
Frage ist nur welche Kombi des 4000s

Und warum willst du nicht mal vorn 23mm und hinten 25mm testen?

Ich hab alle möglichen Kombinationen durch, deshalb kann ich diese empfehlen.

Vorn ein 25mm bewirkt in Kurven weniger Zielgenauigkeit. Für etwas Komfort muss man ihn mit wenig Druck fahren, dann wird er auch noch schwammig. Deshalb hab ich vorn wieder auf den 23mm zurückgewechselt - deutlich besser.

Hinten hat der 25mm nur Vorteile. Guter Komfort, längere Lebensdauer, leichter Lauf, mehr Durchschlagsreserven :daumen:

Ich würde mir auch noch ein paar gute Schläuche leisten, z.B. Conti Race Light.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Und warum willst du nicht mal vorn 23mm und hinten 25mm testen?

Ich hab alle möglichen Kombinationen durch, deshalb kann ich diese empfehlen.

Vorn ein 25mm bewirkt in Kurven weniger Zielgenauigkeit. Für etwas Komfort muss man ihn mit wenig Druck fahren, dann wird er auch noch schwammig. Deshalb hab ich vorn wieder auf den 23mm zurückgewechselt - deutlich besser.

Hinten hat der 25mm nur Vorteile. Guter Komfort, längere Lebensdauer, leichter Lauf, mehr Durchschlagsreserven :daumen:

Ich würde mir auch noch ein paar gute Schläuche leisten, z.B. Conti Race Light.

Dann werde ich das wohl mal so machen.
Race light hatte ich mal. Nachdem mir 3 Schläuche innerhalb eines Jahres am Ventil eingerissen sind, bin ich auf Conti Race gewechselt. Seit dem habe ich dieses Problem nicht mehr.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Dann werde ich das wohl mal so machen.
Race light hatte ich mal. Nachdem mir 3 Schläuche innerhalb eines Jahres am Ventil eingerissen sind, bin ich auf Conti Race gewechselt. Seit dem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Bei mir haben sie nie Probleme gemacht. Bin die eine Ewigkeit lang gefahren.
Jetzt fahre ich nur noch Latex-Schläuche, die aber bei der Montage noch empfindlicher sind, als Light-Schläuche. Die laufen richtig gut.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Bei mir haben sie nie Probleme gemacht. Bin die eine Ewigkeit lang gefahren.
Jetzt fahre ich nur noch Latex-Schläuche, die aber bei der Montage noch empfindlicher sind, als Light-Schläuche. Die laufen richtig gut.

Das glaube ich dir. Kann mir das nur durch den pumpvorgang erklären. Aber der rennkompessor sollte eigentlich nicht schuld sein. Mal sehen wie sich Form und Konto bis zum SURM entwickeln. Vielleicht gibt es dann auch noch die light Schläuche. Bis dahin müssen die Race reichen.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Das glaube ich dir. Kann mir das nur durch den pumpvorgang erklären.

Jo beim ersten Aufpumpen nach der Montage gibts einen kleine Trick. Die Ventil-Mutter nur 2-3 Windungen aufdrehen und dann den Ventilschaft erst ganz reindrücken, dann erst die Mutter weiter raufdrehen und dabei den Ventilschaft wieder rausziehen. Nach dem Aufpumpen kann die Mutter dann entfernt werden.

Ich hatte ohne diesen Trick früher auch manchmal, dass sie mir in Ventilnähe undicht wurden. Bei den Latex-Schläuche gibt es keine Mutter mehr, da drückt man sie automatisch rein und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten