• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen - Conti 4000 / Competition - oder Alternative?

Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
544
Reaktionspunkte
10
Hallo Rennradler,

ich hab mal eine Frage an die fachkundige Audienz: ich brauch für meine neuen Laufräder dementsprechend neue Schlauchreifen. Bisher wurde mir angeraten auf "Nummer sicher" zu gehen mit der Wahl des Continental GP 4000. Ist ja quasi genauso allumfassend gut wie die Drahtversion, also Pannenschutz, Rollwiderstand, Abrollverhalten, Grip....

Was unterscheidet aber den Conti GP 4000 SR vom Conti Competition SR?

Continental 4000 SR: http://www.bike24.de/1.php?content=...age=1;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=3

Continental Competition SR: http://www.bike24.de/1.php?content=...age=2;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=3

Preislich ja ca. ein Niveau, ist eben die Frage welcher "besser" ist. Bisher kann ich nur das Profil (glatter 4000, rauer Competition) als Unterschied feststellen. Findet sich dieser Unterschied im Grip wieder? Der glatte 4000 wird dann wohl bei Hochprofil-Carbon-LR etwas "leiser" rollen als der raue Competition. Den Vectran-Pannenschutz haben beide, Black Chili Compound ebenso. Hab ich was übersehen? Was kann welcher Reifen besser?

Zu meiner Intension: mir ist es egal, ob der Schlauchreifen pro Stück 220 g oder 270 g auf die Waage bringt. Bei aller Freude am und Verständnis für den Leichtbau steht für mich (grad bei "ungewohnten" SR) die Pannensicherheit und Fahrverhalten an erster Stelle, von Super-Leicht-Reifen (gar noch OHNE Pannenschutzgewebe) halte ich nichts. Wenn ich lange Tagestouren meinerorts von Dresden in Richtung Tschechei fahre, wo auch nicht jede Straße nun grad den besten Teer/Pflaster hat und es auch mal über "Forstautobahnen" (grober Teer, Tannenzapfen, etwas Split) den Berg hochgeht wäre ein 160g-Tria-Reifen wohl eher suboptimal.

Was meint ihr? Welchen der beiden sollte ich nehmen? Bisher hab ich mit Conti (v.a. im Drahtreifensegment) nur sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte 1 mal eine Panne in 2 Jahren bei oben erwähnter "Fahrumgebung". Alternativ hat mir ein Mitfahrer noch die Vittoria Corsa Evo SC SR empfohlen http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,22,35;mid=26;pgc=0;orderby=3 welche man ja bestimmt auch mit schwarzer Flanke statt der Naturfarbe bekommen kann. Auch erwähnte er, dass er bei den von ihm vorhergefahrenen Contis am Ventil immer einen kleinen Höhenschlag spürte, den er nie rausbekam. Seitdem er auf den Vittorias unterwegs ist sei dies nicht mehr vorgekommen. (Liegt das vllt auch ein bisschen an der "Montagequalität"? (M)einen ersten SR würde ich auch nicht allein aufkleben ohne, dass da ein "Kenner" mal drüberschaut und hilft..).

Danke schon mal im vorraus, Christ Ian
 

Anzeige

Re: Schlauchreifen - Conti 4000 / Competition - oder Alternative?
Den Competition hab ich hinten nur kurz draufgehabt, war ziemlich schnell abgefahren.. Da tendier ich lieber zum Sprinter, der hat lang und gut gehalten.
 
Habe gerade meine neuen tufo s3 lite <215g bekommen, aber noch nicht gefahren... ein kollege von mir hatte mit dem competition nach ca. 1000km aus unerfindlichen gründen einen platten und fährt jetzt glücklich den tufo...
 
Bin jahrelang Conti SR gefahren, den Competition lieber als den 4000er, der hatte immer einen ziemlichen Höhenschlag, nervt mich tierisch. Mittlerweile bin ich beim Sprinter angelangt, kostet die Hälfte und rollt genau so gut. Und nen Platten kann man mit jedem SR bekommen, egal wie gut der Pannenschutz ist.
Als nächstes wird auf Vittoria oder Veloflex gewechselt.
 
Im Parallel-Forum gibts ja fast die gleiche Diskussion: Die meisten sind der Meinung, daß Conti schlechter rollt als Veloflex und Vittoria, dafür aber einen besseren Pannenschutz hat. Das kann ich zumindest für Conti Competition und Vittoria Evo CX bestätigen. Und wegen des Competition braucht man meiner Meinung nach nicht auf Schlauchreifen umsteigen.
 
Im Training fahre ich den Tufo S 33 Pro und bin eigentlich zufrieden.
In Rennen den Vittoria Corsa Evo, der ist aber nicht ganz so pannensicher.
Den Conti kenne ich leider nicht.
Gruß
 
Also der Conti Sprinter scheint wirklich (v.a.) eine günstigere Alternative zu sein, kostet ja nur 1/2 vom 4000er. Dennoch mit "erhöhtem" Pannenschutz. Mir kommen 22 mm aber recht schmal vor...

Ansonsten wären dann also die Vittoria Corsa Evo interessant zwecks Rundlauf. Ich bin mir wirklich sehr unschlüssig....

Im Training fahre ich den Tufo S 33 Pro und bin eigentlich zufrieden.
In Rennen den Vittoria Corsa Evo, der ist aber nicht ganz so pannensicher.

Hast du 2 LRS oder wechselst du tatsächlich dafür die Reifen? Ist die Frage ob du einen gebrauchten, schonmal verklebten Reifen wieder gut auf die Felge bekommst ohne Höhenschläge etc.pp... Ich selber fahre in dem Sinne keine "Rennen", eben einfach von der kleinen Trainingsrunde ums Eck bis zur großen 12h + / Tag-Tour von "flach wie Holland" bis steiles Mittelgebirge. Ich nehm also meine LR für jede Fahrt unabhängig von lang oder kurz, flach oder steil und hab nur eben für den Winter ein paar Alu-Gurken mit 4000er GPs.

Noch andere Vorschläge bzw. Entscheidungs-bestärkende Erfahrungen mit den genannten Reifen?

Gruß und danke für die rege Beteiligung,

Christ Ian
 
Also der Conti Sprinter scheint wirklich (v.a.) eine günstigere Alternative zu sein, kostet ja nur 1/2 vom 4000er. Dennoch mit "erhöhtem" Pannenschutz. Mir kommen 22 mm aber recht schmal vor...

Ansonsten wären dann also die Vittoria Corsa Evo interessant zwecks Rundlauf. Ich bin mir wirklich sehr unschlüssig....



Hast du 2 LRS oder wechselst du tatsächlich dafür die Reifen? Ist die Frage ob du einen gebrauchten, schonmal verklebten Reifen wieder gut auf die Felge bekommst ohne Höhenschläge etc.pp... Ich selber fahre in dem Sinne keine "Rennen", eben einfach von der kleinen Trainingsrunde ums Eck bis zur großen 12h + / Tag-Tour von "flach wie Holland" bis steiles Mittelgebirge. Ich nehm also meine LR für jede Fahrt unabhängig von lang oder kurz, flach oder steil und hab nur eben für den Winter ein paar Alu-Gurken mit 4000er GPs.

Noch andere Vorschläge bzw. Entscheidungs-bestärkende Erfahrungen mit den genannten Reifen?

Gruß und danke für die rege Beteiligung,

Christ Ian

Nein, ich wechsle nicht, habe mehrere Laufradsätze mit verschiedenen Übersetzungen.
Der Corsa ist sehr gut aber ich finde empfindlich auch gegen kleine Splitsteinchen.
 
Nein, ich wechsle nicht, habe mehrere Laufradsätze mit verschiedenen Übersetzungen.
Der Corsa ist sehr gut aber ich finde empfindlich auch gegen kleine Splitsteinchen.

Alles klar! Der neue LRS wird "Allrounder", da ich 50-34/12-25(27) fahre, reicht bei mir ein LRS ;-)

Hm, sind die Sprinter denn im Pannenschutz und/oder im Rollverhalten schlechter als die 4000er? So richtig wird man aus den "Katalogtexten" nicht...
 
Da scheinbar alle Conti-SR wie ein Sack Nüsse (im Vergleich zu anderen Marken) rollen, bin ich mittlerweile auch der Auffassung das der Sprinter zur Hälfte des Preises vom 4000er, auch seine Dienste tut. Dabei kann ich subjektiv keinen signifikanten Unterschied zw. Sprinter und 4000SR feststellen (außer dem nicht vorhanden Höhenschlag). Wenn es aber partout kein Sprinter sein soll, dann würd ich anstatt zum 4000er doch eher zum Competition greifen.

BTW, fahre zZ einen Satz Ultremo HT, die rollen mal echt geschmeidig, bin begeistert, allerdings sind die auch sehr teuer, und ich hab die Befürchtung die halten nicht sehr lange. Die sehen nach ein paar hundert Km schon aus wie Scarface!!!
 
Also letztlich überzeugt der Sprinter v.a. letztlich mit seinem geringen Preis: 2 x 35 Euro = 70 Euro im Vergleich zu 2 x 65 Euro = 130 Euro... für die 60 Euro hab ich gleich den 2ten Satz parat bzw. kann mir (fast) ein neues Trikot kaufen für den Sommer. Ich werd mal meinen Händler des Vertrauens fragen...

p.s. der Sprinter hat "Nylonbreaker", der 4000er "Vectran"... V ist wohl die neuere uns sichere Variante von N?
 
Den Sprinter gibts sogar schon für 29€ ;)
Der Comp./GP4000SR kann nichts wirklich besser als der Sprinter. Wenn man mehr Geld ausgeben möchte, dann für Challenge, Veloflex, oder Vittoria. Die rollen dann (angeblich) besser, haben aber dafür einen schlechteren Grip bei Nässe und einen nicht ganz so guten Pannenschutz.
 
Den Sprinter gibts sogar schon für 29€ ;)

Also ich mach demnächst beim Händler (Bike24) quasi einen Großeinkauf: Reifen,Schläuche (haha ;-) ), Tacho, Dichtmilch, Ventilverlängerungen, Kasette dranpappen und Reifen kleben. Ich werd den netten Herren mal die 29 Euro (wo eigentlich?) unter die Nase reiben... aber generell wirds für mich als Stammkunde im Gesamtpacket so oder so günstiger.

Also bisher denk ich ist der Sprinter die vernünftigste Wahl!
 
Garnicht. Die Haftung/Grip kommt alleine über die Gummimischung und die Menge des noch vorhandenen Materials (abgefahrene Reifen verlieren an Haftung). Profile an RR-Reifen sind ein reines Design-Merkmal und haben mit Wasserverdrängung (wie etwa bei Auto- oder Motorradreifen) überhaupt nichts zu tun.
 
Ich fahre den Competition seit jahren!
Der Grip auf Trockner so wie auf Nasser Fahrbahn,ist sehr gut!Pannensichsrheit,geht so.Hab da auch immer relativ schnell Löcher drin.Fahre sie aber eh mit Milch.Verschleiß,liegt so im Mittelfeld.Rollverhalten auch,gibt da bestimmt bessere!
Höhenschlag am Ventil,habe ich nie!Liegt offt nur daran das,dass Ventilloch an der Felge noch einen kleinen Grad hat.Wenn man das Ventiloch (Grad) sauber mit einer kleinen Feile bearbeitet,gib es da keine Probleme mehr mit Höhenschläge!
Wichtig wäre auch noch vor Montage des Reifen ihn ein paar Tage auf einer alten Felge zu Dehnen,sonst hast Du sehr schlechte Karten ihn zu Kleben (auf die Flege zu bekommen)!
Ich Persönlich fahre ihn aber sehr gerne,wegen des sehr guten Grip,bei jedem Wetter!
 
Zurück
Oben Unten