• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

roesserle

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gestern bei ca 30 Grad Aussentemperatur bin ich ne ca 1km lange, relativ steile Abfahrt (ca. 250hm) runtergebrettert. Oben erstmal schön getreten, 75km/h+; normal alles kein Problem.
Beim Anbremsen an die 2te Kurve spühre ich auf einmal ein komisches Vibriereren oder "hackeln" an der Vorderradbremse und nachlassende Bremsleistung (Anbremsen immer so von ca 75 auf 45km/h; Kurven sind nicht so heftig). Erstmal nix dabei gedacht, bzw. gedacht die Bremsklötze wären wohl am Ende.
In der nächsten Kurve dasselbe Spiel, nur dass sich das Rad in der Kurve irgendwie eigenartig verhalten hat, hat auf einmal voll instabil gewirkt und wollt mich scheinbar abwerfen.
Trotzdem (frag mich keiner warum) hab ich mir nix groß dabei gedacht, es auf die Hitze geschoben und mir vorgenommen in der nächsten Kurve etwas langsamer zu fahren. Gute Idee - ich bin dann noch mit Ach und Krach durch die Kurve gekommen und hab danach dann gemerkt dass mein Vorderreifen so gut wie platt war.
Erstmal hab ich mich da schön erschrocken, dann mit Hinterradbremse das Rad irgendwie noch zum Stehen gebracht.

Beim Wechseln ist mir dann aufgefallen: Der Schlauch ist zwischen Gummi und Ventil eingerissen; das führe ich darauf zurück dass der Mantel beim Bremsen wegen zu heißer Felgen auf der Felge "gewandert" ist und so schließlich den Schlauch kaputtgerissen hat. Oder gibts ne Alterativerklärung? Die Straße ist fuschneu, nix Schlaglöcher etc.; ich kanns mir nur so erklären. Die Felge war heiß, aber nicht so heiß dass man sie nicht mehr anfassen konnte.

Meine Frage an euch: Ist ein solches Verhalten normal? Klar war es heiß, Strecke in praller Sonne, aber so lang war die Abfahrt net, und davor bin ich 20mins ohne zu bremsen hochgeradelt. Das Problem hat ja bereits beim Anbremsen der 2ten (!!) Kurve angefangen. Kann man sowas von vornherein vermeiden?

Felge: Mavic Ksyrium Elite '08 in Schwarz
Reifen: Conti GP 4000S in Schwarz
Schlauch: Schwalbe irgendwas
Bremsklötze: Shimano Ultegra '09
Luftdruck: 9,0 Bar (8.5 ist max, aber ich wiege 93kg (bei 1m97).)

Irgendwie bin ich froh dass ich noch lebe; bin immerhin mit nem Loch im Schlauch noch über 70km/h gefahren ... hat mich leicht nachdenklich gestimmt gestern.
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

Ich vermute, dass das VR schon vorher Luft verloren hat.
Wegen den geringeren Luftdruck hattest du die Probleme in den Kurven und der Mantel ist beim Bremsen gewandert und das Ventil abgerissen.
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

mavic" data-source="post: 1655508" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich vermute, dass das VR schon vorher Luft verloren hat.
Wegen den geringeren Luftdruck hattest du die Probleme in den Kurven und der Mantel ist beim Bremsen gewandert und das Ventil abgerissen.

Dem schließe ich mich an, bei 9 bar wandert der Reifen nicht. Eventuell ist auch ein kleiner Grat am Ventilloch, oder der Schlauch hat schon bei der Montage was abbekommen.
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

Wieviel Luftdruck hast Du den vor dem Losfahren draufgemacht, oder gehörst Du zu der Ich-prüfe-den-Luftdruck-einmal-im-Monat Fraktion? Bei zu geringem Luftdruck wandert der Reifen ebenfalls, völlig egal ob es heiß, warm oder kalt ist.
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

Nene ich hab den Luftdruck vorm Fahren nochmal kontrolliert bzw. auf 9 Bar wiederaufgepumpt. Die Mantel+Schlauch Kombi hatte ca 1000km runter. kA ob der Schlauch schon "vorgeschädigt" war :)

Jedenfalls mal gut zu wissen dass sowas normal nicht passiert...
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

Ich habe das auch mal fertig gebracht. Ist aber schon lange her. Es war nach etwa 600hm und 5km auf einer schmalen und unübersichtlichen Strasse. Ich glaube, das Ventilloch der Felge war etwas scharfkantig. Die Luft entwich aber nicht so schnell, dass ich mir deswegen gross Gedanken gemacht hätte. Seit damals habe ich übrigens neben den Schlauchflicken auch einen Ersatzschlauch dabei.

Den anderen Fall, Luftverlust bergauf nicht gemerkt, hatte ich auch schon, allerdings beim Hinterrad. In der ersten Kurve bergab dachte ich, über irgendetwas Rutschiges gefahren zu sein. :rolleyes:


Noch was: bei 250hm auf 1km ist die Angabe der Koordinaten zwingend. ;)
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

hehe kA bin mir net ganz so sicher mit den km-Angabe. Die hm stimmen, aber können auch 1,5km sein oder so, muss ich demnächst mal aufn tacho kucken. aber so tolle ist die steigung net, vor allem net für hoch wegen verkehr ;)
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

250HM auf 1km sind 25% im Schnitt, da hast du bei 75 km/h also schon ganz oben angefangen zu bremsen, da könnte es der Felge natürlich schon etwas heiss geworden sein.
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

Schlauch bei der Montage schön mit Talkum eingepulvert?
 
AW: [Hitze] Beinahe-Sturz wegen "Wandern" des Vorderreifens auf der Felge - Warum?

Bei so einem kurzen Berg, und Anbremsen erst vor der Kurve kann es kaum so heiß geworden sein, dass der Reifen deshalb gewandert ist. Ob es da jetzt 30 Grad waren oder nur 22 wäre dabei sicher auch ziemlich egal.

Bei Schlauchreifen gibt es diese Geschichten, dass sich der Klebstoff zwischen Felge und Reifen wegen der Hitze verflüssigt, und der Reifen deshalb wandert. Bei Drahtreifen ist das ziemlich unwahrscheinlich, da würde die Hitze meiner Meinung nach eher dazu führen, dass die Verbindung fester wäre (Hitze erhöht den Innendruck).
 
Zurück
Oben Unten