Hallo,
Gestern bei ca 30 Grad Aussentemperatur bin ich ne ca 1km lange, relativ steile Abfahrt (ca. 250hm) runtergebrettert. Oben erstmal schön getreten, 75km/h+; normal alles kein Problem.
Beim Anbremsen an die 2te Kurve spühre ich auf einmal ein komisches Vibriereren oder "hackeln" an der Vorderradbremse und nachlassende Bremsleistung (Anbremsen immer so von ca 75 auf 45km/h; Kurven sind nicht so heftig). Erstmal nix dabei gedacht, bzw. gedacht die Bremsklötze wären wohl am Ende.
In der nächsten Kurve dasselbe Spiel, nur dass sich das Rad in der Kurve irgendwie eigenartig verhalten hat, hat auf einmal voll instabil gewirkt und wollt mich scheinbar abwerfen.
Trotzdem (frag mich keiner warum) hab ich mir nix groß dabei gedacht, es auf die Hitze geschoben und mir vorgenommen in der nächsten Kurve etwas langsamer zu fahren. Gute Idee - ich bin dann noch mit Ach und Krach durch die Kurve gekommen und hab danach dann gemerkt dass mein Vorderreifen so gut wie platt war.
Erstmal hab ich mich da schön erschrocken, dann mit Hinterradbremse das Rad irgendwie noch zum Stehen gebracht.
Beim Wechseln ist mir dann aufgefallen: Der Schlauch ist zwischen Gummi und Ventil eingerissen; das führe ich darauf zurück dass der Mantel beim Bremsen wegen zu heißer Felgen auf der Felge "gewandert" ist und so schließlich den Schlauch kaputtgerissen hat. Oder gibts ne Alterativerklärung? Die Straße ist fuschneu, nix Schlaglöcher etc.; ich kanns mir nur so erklären. Die Felge war heiß, aber nicht so heiß dass man sie nicht mehr anfassen konnte.
Meine Frage an euch: Ist ein solches Verhalten normal? Klar war es heiß, Strecke in praller Sonne, aber so lang war die Abfahrt net, und davor bin ich 20mins ohne zu bremsen hochgeradelt. Das Problem hat ja bereits beim Anbremsen der 2ten (!!) Kurve angefangen. Kann man sowas von vornherein vermeiden?
Felge: Mavic Ksyrium Elite '08 in Schwarz
Reifen: Conti GP 4000S in Schwarz
Schlauch: Schwalbe irgendwas
Bremsklötze: Shimano Ultegra '09
Luftdruck: 9,0 Bar (8.5 ist max, aber ich wiege 93kg (bei 1m97).)
Irgendwie bin ich froh dass ich noch lebe; bin immerhin mit nem Loch im Schlauch noch über 70km/h gefahren ... hat mich leicht nachdenklich gestimmt gestern.
Gestern bei ca 30 Grad Aussentemperatur bin ich ne ca 1km lange, relativ steile Abfahrt (ca. 250hm) runtergebrettert. Oben erstmal schön getreten, 75km/h+; normal alles kein Problem.
Beim Anbremsen an die 2te Kurve spühre ich auf einmal ein komisches Vibriereren oder "hackeln" an der Vorderradbremse und nachlassende Bremsleistung (Anbremsen immer so von ca 75 auf 45km/h; Kurven sind nicht so heftig). Erstmal nix dabei gedacht, bzw. gedacht die Bremsklötze wären wohl am Ende.
In der nächsten Kurve dasselbe Spiel, nur dass sich das Rad in der Kurve irgendwie eigenartig verhalten hat, hat auf einmal voll instabil gewirkt und wollt mich scheinbar abwerfen.
Trotzdem (frag mich keiner warum) hab ich mir nix groß dabei gedacht, es auf die Hitze geschoben und mir vorgenommen in der nächsten Kurve etwas langsamer zu fahren. Gute Idee - ich bin dann noch mit Ach und Krach durch die Kurve gekommen und hab danach dann gemerkt dass mein Vorderreifen so gut wie platt war.
Erstmal hab ich mich da schön erschrocken, dann mit Hinterradbremse das Rad irgendwie noch zum Stehen gebracht.
Beim Wechseln ist mir dann aufgefallen: Der Schlauch ist zwischen Gummi und Ventil eingerissen; das führe ich darauf zurück dass der Mantel beim Bremsen wegen zu heißer Felgen auf der Felge "gewandert" ist und so schließlich den Schlauch kaputtgerissen hat. Oder gibts ne Alterativerklärung? Die Straße ist fuschneu, nix Schlaglöcher etc.; ich kanns mir nur so erklären. Die Felge war heiß, aber nicht so heiß dass man sie nicht mehr anfassen konnte.
Meine Frage an euch: Ist ein solches Verhalten normal? Klar war es heiß, Strecke in praller Sonne, aber so lang war die Abfahrt net, und davor bin ich 20mins ohne zu bremsen hochgeradelt. Das Problem hat ja bereits beim Anbremsen der 2ten (!!) Kurve angefangen. Kann man sowas von vornherein vermeiden?
Felge: Mavic Ksyrium Elite '08 in Schwarz
Reifen: Conti GP 4000S in Schwarz
Schlauch: Schwalbe irgendwas
Bremsklötze: Shimano Ultegra '09
Luftdruck: 9,0 Bar (8.5 ist max, aber ich wiege 93kg (bei 1m97).)
Irgendwie bin ich froh dass ich noch lebe; bin immerhin mit nem Loch im Schlauch noch über 70km/h gefahren ... hat mich leicht nachdenklich gestimmt gestern.