• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Jo beim ersten Aufpumpen nach der Montage gibts einen kleine Trick. Die Ventil-Mutter nur 2-3 Windungen aufdrehen und dann den Ventilschaft erst ganz reindrücken, dann erst die Mutter weiter raufdrehen und dabei den Ventilschaft wieder rausziehen. Nach dem Aufpumpen kann die Mutter dann entfernt werden.

Ich hatte ohne diesen Trick früher auch manchmal, dass sie mir in Ventilnähe undicht wurden. Bei den Latex-Schläuche gibt es keine Mutter mehr, da drückt man sie automatisch rein und alles ist gut.

Ich glaube zu verstehen, was du meinst ;)
Was ist der Effekt davon, der verhindert, dass das Ventil reißt?
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Ich glaube zu verstehen, was du meinst ;)
Was ist der Effekt davon, der verhindert, dass das Ventil reißt?

Falls der Schlauch etwas unter dem Reifen eingeklemmt ist, löst er sich. Das Weglassen der Mutter nach der Montage ist auch von Vorteil. Sie ist nur eine Hilfe für das erste mal Aufpumpen. Danach braucht man sie nicht mehr. Ist sie zu fest, beschädigt sie den Schlauch.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Hallo zusammen,

suche einen Reifen für die Langdistanz und bin mit dem 23mm Conti GP 4000s bisher sehr zufrieden gewesen. Ich meine mal in der TOUR gelesen zu haben, dass 25mm Versionen von RR-Reifen den Komfort (natürlich abhängig vom Luftdruck) minimal erhöhen, den Rollwiderstand aber nur sehr unwesentlich verschlechtern. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Unterschieden gemacht und kann eine Empfehlung geben?

Habe auf einem anderen Rad den Lithion2 von Michelin. Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Reifen. Skeptisch macht mich allerdings der niedrige Preis. Wie ist der Pannenschutz bei dem Reifen und hat jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

Bisher bin ich die Ultegra Pedale gefahren und habe mal Look Keo Classic ausprobiert. Die Auflagefläche bei den Ultegras ist größer, das Ein- und Ausklicken definierter. Bei den billigeren Keos habe ich das Gefühl, dass die schön definierte Härteeinstellung schiweriger ist. Was mir gut gefällt, ist die subjektiv höher empfundene Bewegungsfreiheit. Meine Frage nun, zahlt sich eine Investition in die teuereren Keo2 max aus? Liegen die auf Ultegra-Niveau? Welche Pedale würdet Ihr im direkten Vergleich empfehlen?

Bedanke mich im Voraus für Antworten. Entschuldigt den Detailgrad in der Zubehör-Diskussion, aber gerade bei so kleinen Entscheidungen tut man sich teilweise schwer.

dieselbe frage habe ich auch schon gestellt und habs durchprobiert. der 25c ist nicht spürbar komfortabler, aber bedeutend langsamer am berg. der rollwiderstand ist definitiv höher. glaubt es oder glaubt es nicht. ich kenne die theorie und gepumpt habe ich auch entsprechend.

für mich nur noch 4000s in 23c. ps ich mag komfort, darum kaufte ich den 25c. enttäuschung folgte.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

dieselbe frage habe ich auch schon gestellt und habs durchprobiert. der 25c ist nicht spürbar komfortabler, aber bedeutend langsamer am berg. der rollwiderstand ist definitiv höher. glaubt es oder glaubt es nicht. ich kenne die theorie und gepumpt habe ich auch entsprechend.

für mich nur noch 4000s in 23c. ps ich mag komfort, darum kaufte ich den 25c. enttäuschung folgte.

Für den Vorderradreifen geb ich dir Recht. Der 25er ist als Vorderradreifen schwammig, das bremst schon spürbar am Berg.

Hinten hab ich den Effekt nicht. Ich kann hinten auch beim 25er mehr Druck drauf geben, ohne Komforteinbußen. Vorn geht das nicht. Da wird es ziemlich schnell bretthart.

Welche Felgenbreite hast du? Wenn es 622-13 ist, dann läuft ein 25er wahrscheinlich auch als Hinterradreifen nicht so toll.
 
AW: Conti GP 4000s 23 vs. 25mm & Pedale Schimano Ultegra vs. Look Keo

Falls der Schlauch etwas unter dem Reifen eingeklemmt ist, löst er sich. Das Weglassen der Mutter nach der Montage ist auch von Vorteil. Sie ist nur eine Hilfe für das erste mal Aufpumpen. Danach braucht man sie nicht mehr. Ist sie zu fest, beschädigt sie den Schlauch.

Danke dir. Bei der nächsten Montage von Race light werde ich deine Ratschläge beherzigen!
 
Zurück
Oben Unten