Man könnte annehmen, dass die Entwicklung des Fahrrades an ihrem Ende angekommen ist. Althergebrachte Elemente wie Felgenbremsen und Rahmenschaltung überzeugen ernsthafte Radler nach wie vor. Alternativen wie Scheibenbremsen und Bremsschalthebel haben sich aber ebenfalls etabliert, elektrische Schaltungen anscheinend auch.
Beim Gepäck sieht man weniger klassische Lösungen mit Taschen an Gestellen, sondern immer mehr Direktmontage. Ob das eine Mode ist, die in 20 Jahren wieder verschwunden ist oder ob es die Heresteller schaffen, praktische und sichere Befestigungen zu etablieren, bleibt offen.
Aber der Eindruck kann natürlich täuschen. Wir haben bei jedem CdM bestimmte Regularien, die mal mehr und mal weniger Innovationen hervorbringen. Bei PBP geht es ja hauptsächlich um Langstreckentauglichkeit und die Fahrer wollen vor allem ankommen und nicht riskieren mit technischen Spielereien (oder wegen?) unterwex liegenzubleiben. Das kann bei anderen Veranstaltungen ja wieder ganz anders aussehen, wie wir ja bei den vorherigen Austragungen schon gesehen haben.
Beim Gepäck sieht man weniger klassische Lösungen mit Taschen an Gestellen, sondern immer mehr Direktmontage. Ob das eine Mode ist, die in 20 Jahren wieder verschwunden ist oder ob es die Heresteller schaffen, praktische und sichere Befestigungen zu etablieren, bleibt offen.
Aber der Eindruck kann natürlich täuschen. Wir haben bei jedem CdM bestimmte Regularien, die mal mehr und mal weniger Innovationen hervorbringen. Bei PBP geht es ja hauptsächlich um Langstreckentauglichkeit und die Fahrer wollen vor allem ankommen und nicht riskieren mit technischen Spielereien (oder wegen?) unterwex liegenzubleiben. Das kann bei anderen Veranstaltungen ja wieder ganz anders aussehen, wie wir ja bei den vorherigen Austragungen schon gesehen haben.
Zuletzt bearbeitet: