• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli SC...das i- Tüpfelchen in meiner Sammlung...

speed_007.jpg
 

Anzeige

Re: Cinelli SC...das i- Tüpfelchen in meiner Sammlung...
...du wirst lachen, aber in Hannover hatten wir Radsport Erich Möller,der hat Bs,Rivieras und SCs importiert.
Es ist keine Seltenheit,dass dort die Scheeren Kombi dran war...ebenso bei Hübner und Koch in Berlin wurde das meines Wissens so ausgeliefert.#
Da wir in Deutschland sind und die Räder in Deutschland verkauft wurden,habe ich da kein Problem mit....
Der Rahmen von speedbicycles in rot welchen Stefan sich aufgebaut hat,trägt auch noch dieses spezielle bapperl-den hat er mir seinerzeit abgekummelt...;)
Mir schon klar. Da haben da ihren billig Kram drangebastelt
cinelli germany 1960.jpg
 
Ich finde, man sollte die Sache nicht zu dogmatisch sehen.

Eine Cinelli Stahlkombi ist natürlich ein i-Tüpfelchen, hatte damals aber nicht jeder montiert. Und Titan- und Scheeren Kombis waren bei deutschen Aufbauten Usus.
 
nee cinelli rahmen waren billigkram in den 50ern
da waren hierzulande top franzosen teurer - und auch das ein oder andere inländische gewächs

über den preis drückt man ne marke in den markt rein um sie dann zu kultivieren - heute sagt man da hypen
 
ja genau so war das - und automoto, la perle ... rahmen waren teurer als cinelli sc ca 10 prozent

und ich find es immer wieder lustig das in dem einen hübner katalog bei nem cinelli rahmen zu lesen
steht aus bester französischer produktion - so in dem laut ungefähr
 
nee cinelli rahmen waren billigkram in den 50ern
da waren hierzulande top franzosen teurer - und auch das ein oder andere inländische gewächs
über den preis drückt man ne marke in den markt rein um sie dann zu kultivieren - heute sagt man da hypen
Ich hab mir letztens sagen lassen, das die CINELLI Rahmen eventuell bei Rabeneick gelötet wurden. Kann da jemand was dazu sagen ? Also das Rabeneick "Campagnolo" soll wohl dem CINELLI sehr ähneln. Leider hab ich nichts zum vergleichen, bei mir steht nur das Rabeneick Modell 100 im Keller. Eigentlich ist das ja nicht möglich, nicht aus zu denken was da an Tränen, von den CINELLI Freunden, vergossen würden.

MfG Jens
 
Ich hab mir letztens sagen lassen, das die CINELLI Rahmen eventuell bei Rabeneick gelötet wurden. Kann da jemand was dazu sagen ? Also das Rabeneick "Campagnolo" soll wohl dem CINELLI sehr ähneln. Leider hab ich nichts zum vergleichen, bei mir steht nur das Rabeneick Modell 100 im Keller. Eigentlich ist das ja nicht möglich, nicht aus zu denken was da an Tränen, von den CINELLI Freunden, vergossen würden.

MfG Jens
Wer sagt so was? Es gab und gibt einige unheilige Allianzen in der Velo-Industrie. Ich habe über Weihnachten eine ehemaligen ITM Verantwortlichen gesprochen und wir haben über die Geschichte vom ITM Magnesium Vorbau gelacht. Der wurde nämlich von einer Fensterfabrik im Sauerland hergestellt,
722b7302c94863ba4f6e5ae119fbdc1ff439813a.jpg


Die hatten das Know-How so einen Rohling herzustellen.

Was mir am Cinellli SC besonders gefällt, ist die Tatsache, dass dieser Rahmen immer noch Produziert wird und sich nicht schlecht verkauft. Ich kenne allerdings nur die Zahlen von Österreich. Leider haben ja die Deutschen und Franzosen ihre Fahrradproduktion völlig vor die Wand gefahren.
 
wieso heissen die rahmen eigentlich A und B Modell
was dazu wunderbar zu Amateur und Berufsfahrer Modell passt? - zumindest bis 1954, 55 bis es das C Modell gab

das A Modell hatte simplex ausfaller, das B auch - gegen option aufpreis gabs campa (ab 1954, 55) und Rohrsatz war da
" nur" noch Columbus oder Libellula - war nicht beschrieben - nur das C war aus 531 ( bis 1954,55 war nur das B aus 531 und mit campa ausfallern)

1955 Preise Rahmen - A Modell 98,- B Modell 130,- ( mit campa ausfallern 134,.-) C Modell 204,- .- FBL Paupitz Lightweight 212,-
aber man muss höllisch aufpassen beim preisvergleich mit anderen jahrgängen und katalogen das dort massive Währungsanpassungen
stattgefunden hatten und hübner und Koch wohl in Ost Berlin sass

im 55er katalog steht witzigerweise das nur das günstige A Modell nach West deutschland geliefert wird

Die Preishierarchie bei den Rohren war zu der zeit - Reynolds 531 - Vitus - Columbus - Libellula
im 53er katalog muste man noch den Cinelli B rahmen anpreisen als die bevorzugte wahl des italienischen
Profis Cinelli - mehr babs da noch nicht, zu franzosen muste man gar nichts schreiben - die geschichte und die fahrer waren wohl den meisten bestens bekannt

einen vergleich von Cinelli C Rahmen zu französischen "Artisanal" Rahmen aus gezogenen 531 in 5 /10 möchte ich erst gar nicht
anstellen und auch ein rickert ... müssen sich da nicht hinten anstellen

interessanter, belustigenderweise las ich bei Heine " die räder der Sieger" das die italienischen rahmen so schön gradlinig und schnörkellos
in den 40ern und 50ern waren (ja da waren die franzosen deutlich verschnörkelter dank eigener muffen, nervex muffen ...) - ab den 70ern
war das umgekehrt aber da habe ich bislang noch nicht lesen können das die rahmen der franzosen da so schön gradlinig und schnörkellos
gewesen seien - vor allem im vergleich zu den italienern

die im 55 er katalog bezeichneten Muffen Cinelli B - heissen im 53er katalog noch Magistroni Professionell
- hat da cinelli einfach die Muffen. produktion übernommen?

cinelli lenker waren billiger als Titan Maes Kint und Ambrosio
der vorbau ein tick teurer wie titan aber billiger wie Ambrosio

ich denke mal das da sicher noch einige interessante geschichtsforschung möglich ist
und die geschichte der anfänge von cinelli in deutschland erinnert mich doch sehr an die anderer italienischen marken
späterer zeit welche zb. IKO in den deutschen markt gedrückt hat (Chesini, Billato ....)

aber eins muss ich ihnen lassen - wunderbares Marketing - schöne glorifizierende Geschichtsaufarbeiting

ich finde italienische räder schön und absolut hochwertig - aber sie sind nicht das non plus ultra der fahrradproduktion
 
... einen vergleich von Cinelli C Rahmen zu französischen "Artisanal" Rahmen aus gezogenen 531 in 5 /10 möchte ich erst gar nicht
anstellen und auch ein rickert ... müssen sich da nicht hinten anstellen ...

... ich finde italienische räder schön und absolut hochwertig - aber sie sind nicht das non plus ultra der fahrradproduktion

wieso muß ich gleich an diese beiden Streithähne denken? :cool::D:bier:

don-camillo-e-peppone.jpg


Ok, die haben es sich auch mit dem Radl gegeben ... der Porteur liegt hinten, das Hollandrad führt :D

hqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde italienische räder schön und absolut hochwertig - aber sie sind nicht das non plus ultra der fahrradproduktion
Ich denke den Punkt, wann ein Rad das non plus Ultra ist, liegt im Ermessen des Fahrers. Bei mir sind es eben meine MASI Special 1963, 1966 und 1969. Alleine die Erlebnisse bei Rad am Ring mit dem 66er und 69er MASI haben mich sehr überzeugt. Mit diesen Rädern kann ich über die Nordschleife fahren ohne zu Bremsen. Bergab habe ich einige ultramoderne Carbonrennmaschinen stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten