• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli SC...das i- Tüpfelchen in meiner Sammlung...

wieso muß ich gleich an diese beiden Streithähne denken?

don-camillo-e-peppone.jpg


Ok, die haben es sich auch mit dem Radl gegeben ... der Porteur liegt hinten, das Hollandrad führt :D

hqdefault.jpg


nein ich streite nicht - ich relativiere nur das ganze ein wenig
finde die sc s selber schön, und man kann es kaum glauben aber so ein brückengrünes bianchi gefällt mir auch
aber da gibt es halt auch noch viel mehr gleichwertige schönheiten aus anderen ländern von menschen gebaut
die auch ihr handwerk verstanden und die nicht minder schnell auf der schleife sind
ich hab was gegen dieses glorifizieren, gegen diese aufbauten das an ein cinelli cinelli teile müssen - diese
unsäglichen und dazu historisch im hobby und amateursport unkorrekten gruppenreinheitsaufbauten

der thread heist ja auch "das i tüpfelchen" - und ich erlaube mir in frage zu stellen ob ein cinelli sc ein i tüpfelchen einer
sammlung ist, sein sollte ...

und der anstoss war ja nun mal auch das ne cinelli lenker kombi das qualitative und preisliche non plus ultra der zeit
war und an den rahmen gehört - und das ist mitnichten so und das gilt nun mal auch für die rahmen

und da es ja menschen geben soll die das alles glauben was so geschrieben wird erlaube ich mir regelmässig das ein oder
andere geschriebene in frage zu stellen - streiten ist was anderes
 

Anzeige

Re: Cinelli SC...das i- Tüpfelchen in meiner Sammlung...
Ich denke den Punkt, wann ein Rad das non plus Ultra ist, liegt im Ermessen des Fahrers.

Oder des Betrachters ... man kann ja auch andere Maßstäbe anlegen und ein Radl anhand wunderschön nachgearbeiteten Muffen, einer speziellen Lackierung oder anderen rein handwerklich und optisch zu bewertenden Indizien bewerten.

Letztendlich ist es aber auch reine Geschmackssache, ob man Radln aus franz., ital. britischer, deutscher Produktion oder einer anderen Nation bevorzugt. Man sollte das aber nicht als Nationenkampf beginnen sondern immer nur den Künsten des einen Rahmenbauers zuschreiben. Meint, daß gute Erfahrungen mit z.B. einem Masi nicht automatsich aussagen, daß alle ital. Radln so gut und überlegen sind.

PS.:

@crashtest
Ich hab´ oben mal ein paar Smileys nachgepflegt, damit das nicht so bierernst verstanden wird.

Ja, gruppenrein gab es in frühen Jahren nicht sondern ist eine Erfindung der Neuzeit und der Nerds, weil es eben von wirklich originalen und periodenkorrekten Aufbauten eigentlich meilenweit entfernt ist. Das lag einerseits daran, daß es damals gar keine Vollsortimenter gegegebn hat und man lange Jahre die Bremsen eh von Hersteller A, die Schaltung von Hersteller B und so weiter nehmen mußte, weil es eben nichts anderes gab und ggf. auch nichts Anderes importiert wurde. Die Auswahl wuchs mit der Zeit un der Anzahl an Großhändlern und später auch Vertrieben.

So stehen in den 60er und Anfang der 70er Jahre eben Weinmann, Mafac oder Universal Bremsen ganz oben auf der Liste, da Campa erst mit der Nuovo Gran Sport auch Bremsen anbot und NR und Record erst danach und somit ab Mitte der 70er ihre eigenen Modelle bekamen.

Andererseits ging es meist um einen praktikablen Aufbau mit sportlichem Nutzen und nicht um die Optik oder den Nimbus.

Und? Dennoch gab und gibt es Qualitätsunterscheide zwischen den einzelnen möglichen und periodenkorrekten Ausstattungsvarianten. Das kann man sehen wie man will.

Meint, daß der Hinweis auf "das muß gruppenrein ..." oder "das muß von Hersteller A sein ..." gut und richtig ist, die Wertung dagegen aber zu subjektiv ... und es ist auf jeden Fall kein Nationenkampf. ;):bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke den Punkt, wann ein Rad das non plus Ultra ist, liegt im Ermessen des Fahrers. Bei mir sind es eben meine MASI Special 1963, 1966 und 1969. Alleine die Erlebnisse bei Rad am Ring mit dem 66er und 69er MASI haben mich sehr überzeugt. Mit diesen Rädern kann ich über die Nordschleife fahren ohne zu Bremsen. Bergab habe ich einige ultramoderne Carbonrennmaschinen stehen lassen.

ja das glaube ich Dir gerne und das will ich dir auch gar nicht streitig machen ich bin mir nur ziemlich sicher
das es da noch viel mehr räder gibt die dir in der gleichen situation das ähnliche gefühl geben würden und sich
ähnlich perfekt fahren würden - nur bist du irgendwann bei deinen masi, cinelli ... stehengeblieben weil es sich gut und richtig
angefühlt hat - oder weil das hirn schon glorifiziert war - da draussen gibts nur noch viel mehr gutes das du nicht gefahren bist
und das nicht so herrlich in den himmel gehoben wurde -
und was marketing und das heroisieren einer marke angeht da sind die italiener tatsächlich spitze und die
franzosen, deutsche anfänger
 
...1955 Preise Rahmen - A Modell 98,- B Modell 130,- ( mit campa ausfallern 134,.-) C Modell 204,- .- FBL Paupitz Lightweight 212,-
aber man muss höllisch aufpassen beim preisvergleich mit anderen jahrgängen und katalogen das dort massive Währungsanpassungen
stattgefunden hatten und hübner und Koch wohl in Ost Berlin sass
...Hübner&Koch hatten ihren Firmensitz selbstverständlich in West-Berlin Zustellbezirk Südost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder des Betrachters ... man kann ja auch andere Maßstäbe anlegen und ein Radl anhand wunderschön nachgearbeiteten Muffen, einer speziellen Lackierung oder anderen rein handwerklich und optisch zu bewertenden Indizien bewerten.

Letztendlich ist es aber auch reine Geschmackssache, ob man Radln aus franz., ital. britischer, deutscher Produktion oder einer anderen Nation bevorzugt. Man sollte das aber nicht als Nationenkampf beginnen sondern immer nur den Künsten des einen Rahmenbauers zuschreiben. Meint, daß gute Erfahrungen mit z.B. einem Masi nicht automatsich aussagen, daß alle ital. Radln so gut und überlegen sind.

PS.:

@crashtest
Ich hab´ oben mal ein paar Smileys nachgepflegt, damit das nicht so bierernst verstanden wird.

Ja, gruppenrein gab es in frühen Jahren nicht sondern ist eine Erfindung der Neuzeit und der Nerds, weil es eben von wirklich originalen und periodenkorrekten Aufbauten eigentlich meilenweit entfernt ist. Das lag einerseits daran, daß es damals gar keine Vollsortimenter gegegebn hat und man lange Jahre die Bremsen eh von Hersteller A, die Schaltung von Hersteller B und so weiter nehmen mußte, weil es eben nichts anderes gab und ggf. auch nichts Anderes importiert wurde. Die Auswahl wuchs mit der Zeit un der Anzahl an Großhändlern und später auch Vertrieben.

So stehen in den 60er und Anfang der 70er Jahre eben Weinmann, Mafac oder Universal Bremsen ganz oben auf der Liste, da Campa erst mit der Nuovo Gran Sport auch Bremsen anbot und NR und Record erst danach und somit ab Mitte der 70er ihre eigenen Modelle bekamen.

Andererseits ging es meist um einen praktikablen Aufbau mit sportlichem Nutzen und nicht um die Optik oder den Nimbus.

Und? Dennoch gab und gibt es Qualitätsunterscheide zwischen den einzelnen möglichen und periodenkorrekten Ausstattungsvarianten. Das kann man sehen wie man will.

Meint, daß der Hinweis auf "das muß gruppenrein ..." oder "das muß von Hersteller A sein ..." gut und richtig ist, die Wertung dagegen aber zu subjektiv ... und es ist auf jeden Fall kein Nationenkampf. ;):bier:




ich mag alle radln - aller nationen - können alle gerne zu mir ;)
egal ob gemischt oder gruppenrein aufgebaut - nehme auch teilespenden

kein nationenkampf - bin international und habe dreckgraues blut
kämpfe aber gerne gegen ungerechtigkeiten und für benachteiligte ( natürlich fahrräder)
 
das A Modell hatte simplex ausfaller, das B auch - gegen option aufpreis gabs campa (ab 1954, 55) und Rohrsatz war da
" nur" noch Columbus oder Libellula - war nicht beschrieben - nur das C war aus 531 ( bis 1954,55 war nur das B aus 531 und mit campa ausfallern)

1955 Preise Rahmen - A Modell 98,- B Modell 130,- ( mit campa ausfallern 134,.-) C Modell 204,- .- FBL Paupitz Lightweight 212,-

Ich habe heute mal im Hübner & Koch sowie im Hörmann nachgeschlagen.

Das Model A oder B mit dem FBL Rahmen zu vergleichen ist nicht ganz fair. Das Cinelli Berufsfahrermodell C lag übrigens über dem FBL und über Doniselli und Bauer ebenfalls. Das Bauer Super Sport dann wieder ungefähr auf dem Niveau des Cinelli Modell A und B. :bier:
 
Tja, spannend. Anscheinend weiss du besser bescheid über die Räder die ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe als ich selber. Das waren so viele Räder, dass ich mich nicht mehr an alle erinnern kann. Und mich interessiert ach nicht was glorifiziert und heroisieren wird. Ich bin erfahren genug um zu entscheiden was für mich das Beste ist und mich muss da niemand bestätigen. Und mir ist es auch völlig egal aus welchem Land ein Rad und die Teile kommen.
ja das glaube ich Dir gerne und das will ich dir auch gar nicht streitig machen ich bin mir nur ziemlich sicher
das es da noch viel mehr räder gibt die dir in der gleichen situation das ähnliche gefühl geben würden und sich
ähnlich perfekt fahren würden - nur bist du irgendwann bei deinen masi, cinelli ... stehengeblieben weil es sich gut und richtig
angefühlt hat - oder weil das hirn schon glorifiziert war - da draussen gibts nur noch viel mehr gutes das du nicht gefahren bist
und das nicht so herrlich in den himmel gehoben wurde -
und was marketing und das heroisieren einer marke angeht da sind die italiener tatsächlich spitze und die
franzosen, deutsche anfänger
 
Ich habe heute mal im Hübner & Koch sowie im Hörmann nachgeschlagen.

Das Model A oder B mit dem FBL Rahmen zu vergleichen ist nicht ganz fair. Das Cinelli Berufsfahrermodell C lag übrigens über dem FBL und über Doniselli und Bauer ebenfalls. Das Bauer Super Sport dann wieder ungefähr auf dem Niveau des Cinelli Modell A und B. :bier:



ich schrieb fbl cdm lihtweight - und ja das lag mit 212,- über dem cinelli sc - der "normale" fbl lag bei 169,-
die meisten rahmen aus komplett 531 sind höherwertig einzuordnen als A - B Modell nach 1955
 
Tja, spannend. Anscheinend weiss du besser bescheid über die Räder die ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe als ich selber. Das waren so viele Räder, dass ich mich nicht mehr an alle erinnern kann. Und mich interessiert ach nicht was glorifiziert und heroisieren wird. Ich bin erfahren genug um zu entscheiden was für mich das Beste ist und mich muss da niemand bestätigen. Und mir ist es auch völlig egal aus welchem Land ein Rad und die Teile kommen.


aua -

du willst doch nicht ernsthaft die erfahrungen eines 10, 15 jährigen juniors mit ranziehen?
und darlegen das du alles gefahren bist und am ende dich für 1 - 2 italienische hersteller entschieden hast?
 
...so...ein Jahr später...dicke luft ist verraucht,es lacht mich an...der Steuersatz ist renoviert und drin,das Lager artgerecht besorgt
und alles liegt bereit für den Aufbau mit der ersten Campa record.....
Der Rahmen hat nach wie vor nichts an seinem Reiz verloren...zum Glück haben sich die üblichen Verdächtigen zu dieser Marke
bereits intensiv geäussert ;)

also AUF GEHTS !
 
Das ist schade. Mit dem normalen Halter verläuft der Bremszug dann ledier nicht senkrecht sondern leicht schräg in das Zugdreieck. Ich habe schon einige Cineli - auch in Gaiole und auf anderen Märkten Angebotene - gesehen, die den normalen Halter nutzten. Auch, daß sich Manche mit dem Mafac Zuggegenhalter beholfen haben. Damit ist der Bogen oben sehr eng und die benötigte Handkraft sollte etwas ansteigen, aber der Zug verläuft wenigstens senkrecht in das Zugdreieck.

@fuerdieenkel hat irgendwo mal gezeigt,wie er einen normalen gegenhalter auf Cinelli Maße umgestrickt hat.

Der zweite Punkt ist, daß Du für den Zuggegenhalter von Universal dann unbedingt eine längere Sattelklemmschraube benötigst.
 
Jeder gute Händler hat doch so einer Halter auf Lager. Das ist nun kein Problem, höchstens eine Frage des Geldes. Und die Schraube gibt es ja dazu.
 
Zurück
Oben Unten