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Cinelli SC oder Mod. B.....oder gar was anderes???

velojunk

bavarianbicyclerepairman
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Hallo,
ich habe zwar aktuell schon ein nicht abgeschlossenes Cinelli SC Restaurationsobjekt (leider komme ich zur Zeit wenig dazu), aber das heißt ja nicht, dass man nicht andere Projekte nebenher haben darf (die man auch nicht weiter bringt :))
Bei Kleinanzeigen konnte ich vor kurzem diesen Rahmen erstehen..... Auf den ersten Blick scheint es nach Cinelli.
Bei der Gabel bin ich mir fast sicher, dass diese so bei den Mod. Bs verbaut wurden.
Bei dem Rahmen komme ich nicht weiter. Hier scheint alles nach Cinelli. Wenn ein Cinelli, dann scheint der Rahmen nach SC aus ca. 1961-? (Keine Wolfears) . Es gibt aber ein paar Ungereimtheiten


  • keine runden Stanzungen in der Tretlagermuffe am Übergang zum UR oder zwischen den beiden Kettenstreben. Auch gibt es dort keine Schrauben für Öl (weder unten, noch oben neben dem Sitzrohr)
  • Schalthebelsockel (diese wurden verm. später mal ergänzt)
  • Oberrohrzugführungsösen (diese wurden verm. später mal ergänzt)
  • Zuganlötteile am Tretlagergehäuse (könnten auch später ergänzt worden sein)
  • Die Stanzung der Seriennummer scheint auch irgendwie anders, als dies bei den Cinellis im Netz der fall ist
  • Lack scheint nicht original und am Steuerrohr muss etwas quer angebracht worden sein. Vermute aber einen Aufkleber.
Die Löcher für ne Plakette scheinen etwas durch. Sind aber vermutlich zugespachtelt.
  • Am Unterrohr kann man die ehem. Aufkleber "Colnago" erkennen. Vermutlich nicht original.
  • Die Gabel und der Rahmen mit diesen Muffen, wenn von Cinelli ist so nicht nochmal zu finden. Evtl. ein Sonderwunsch?
  • Seriennummer an Rahmen und Gabel sind die gleichen "M 229 16"

Vielleicht hat von euch ja jemand so etwas schon mal gesehen. Also in der Kombi....oder evtl gabs nen Rahmenbauer, der ähnlich gearbeitet hat? Mich würde es sehr freuen, wenn ich dazu mehr Informationen bekommen würde.....
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Anbei die Fotos
 
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Die Sitzmuffe läßt einen natürlich an Cinelli denken. Mein B hat dieselbe Gabelkrone und Wolf Ears, aber das kann alles und nichts heissen.
Das Seriennr Schema ist mE nicht Cinelli, die sind normal vierstellig.

Ein paar Details, wie die recht grob gedengelte Kettenstrebe und die grob gefeilten und zT "angeknabberten" Muffen scheinen mir nicht so, als ob sie an einem B oder SC so gelassen worden wären...

ich gebe zu Bedenken, dass in der Zeit auch andere Rahmenbauer diese Art Sattelklemmung verwendet haben. Ich habe irgendwo noch Bilder von meinem B Rahmen im Vergleich zu einem ähnlich alten Girardengo; obwohl beide sehr nahe zusammen sind von der RH und ähnliche Details aufweisen, ist zb die Geometrie eine andere, also verhältnis der Rohrlängen.

Ohne das mit Absolutheit sagen zu können, tendiere ich daher eher zu "kein Cinelli" aber sehr ähnlich. Vielleicht eine Arbeit eines Cinelli-Lehrlings, der Talent hatte, aber wegen zu viel Vino Rosso im 2. Lehrjahr rausgeflogen ist :)

Das B:
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Das Gira:
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...meiner Meinung gehört in diesen Verbindungssteg eine Öse zur Schutzblechbefestigung, wenn der Rahmen ein Modell B aus den 60er ist.
Das Heck könnte mal neu verchromt worden sein, wenn ich mir die verschliffenen Ausfallenden so ansehe...
 
Ich schließe mich den Vorrednern an - das lehnt sich an ein B an, ist aber denke ich keins. Zumal die Gabelkrone eher in die 50er Jahre passt und der Rahmen eher aus den 60ern stammt.
 
hier noch oben erwähntes Vergleichsbild Cinelli Orange gegen Girardengo Gelb.
Auffällig bei Gelb ist der Abstand Tretlager-Gabelausfaller vieeeel kürzer als beim C, ensprechend ist der Hinterbau viel länger und der Sitzrohrwinkel steiler.



Was ich sagen will, man könnte diese Maße vom @velojunk Rad nehmen und mit einem gleich großen Cinelli vergleichen.

Die anderen Fotos vom Gi und vom Cin B sind unter https://fotos.rennrad-news.de/s/22518 zu sehen. Etliche Detailfotos vom B; zb Simplex Ausfaller, oder das vom @fuerdieenkel erwähnte Schutzblechgewinde
 
hier noch oben erwähntes Vergleichsbild Cinelli Orange gegen Girardengo Gelb.
Auffällig bei Gelb ist der Abstand Tretlager-Gabelausfaller vieeeel kürzer als beim C, ensprechend ist der Hinterbau viel länger und der Sitzrohrwinkel steiler.



Was ich sagen will, man könnte diese Maße vom @velojunk Rad nehmen und mit einem gleich großen Cinelli vergleichen.

Die anderen Fotos vom Gi und vom Cin B sind unter https://fotos.rennrad-news.de/s/22518 zu sehen. Etliche Detailfotos vom B; zb Simplex Ausfaller, oder das vom @fuerdieenkel erwähnte Schutzblechgewinde
Also ich kann gerne mal maß nehmen und euch durgeben.

Der Gi ist ein gutes Beispiel, aber in dem Fall sind die Muffen an meinem Rahmen schon anders.
Echt schwierig.
Mir wärs ehrlichgesagt wurst, ob das ein Cinelli oder ähnliches ist. Nur, wissen würde ichs gern :D
 
Ich vermisse die beiden Bohrungen im Steuerrohr zum Vernieten des Cinelli Steuerkopfschildes.
edit: Wenn Du schreibst zugespachtel, versuch mal ein brauchbares Maß herzuleiten, dass man mit den Badges abgleichen kann.

Die Muffen sind mir nicht sauber genug verarbeitet, das hätte bei Cinelli so vermtl.nicht den Hof verlasssen.

Gib mal den Sattelstützen DM durch, der war bei Cinelii proprietäre 26.2mm (wenn ich mich richtig erinnere) so bis Mitte der 70er etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils mir grad einfällt: Kann man ein Cinelli eigentlich anhand der Tretlagerbreite identifizieren? Die war doch speziell...
 
Bei einigen Exemplaren von 57-64 sind es 74 mm!
Ja so hab ich das auch im Hinterkopf gehabt.
Man könnte also sagen,
Hat ein Rahmen wie der vom OP, der recht wahrscheinlich aus der Periode stammt, 74mm, ist Cinelli sicher - wenn nicht, sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür stark.
 
Bei einigen Exemplaren von 57-64 sind es 74 mm!
So alt ist der Rahmen edit: glaub ich nicht.
Und ich glaube dass Cinelli nicht der einzige Hersteller mit 74mm war. Laß mich aber gerne belehren.

Ein Merkmal alleine reicht auch nicht aus. Wenn andere Merkmale fehlen.
Der Wunsch ist ja schnell mal der Vater des Gedankens.

Ich bin trotzdem mal gespannt auf die Breite des Lagers und den DM der Stallelklemmuffe...

Und dann gab es ja auch andere Hersteller mit diesen Features... wie hier Marastoni.
Vielleicht hilft mal etwas wühlen beim Frameteller

8-marastoni-metà-50-vintage-bike-steel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei dem Alter sind: ein SC ist hier auch grade im Aufbau. Nun wollte ich einen 1A verbauen mit Gravur an der Unterseite, gefunden habe ich nur den hier im Keller:

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Mit Sticker, auch nicht schlecht. War das der erste oder zweite? Danke fürs Grübeln!
 
Wo wir schon bei dem Alter sind: ein SC ist hier auch grade im Aufbau. Nun wollte ich einen 1A verbauen mit Gravur an der Unterseite, gefunden habe ich nur den hier im Keller:

Anhang anzeigen 1466400Anhang anzeigen 1466401

Mit Sticker, auch nicht schlecht. War das der erste oder zweite? Danke fürs Grübeln!
Zeig doch mal das Cinelli :)
So wie ich kenne hat die erste Version eine Mutter als Klemmschraube wie auf deinem Bild.
Die zweite (mit dem alten Logo) hat dann eine Imbus Schraube.
 
Ich vermisse die beiden Bohrungen im Steuerrohr zum Vernieten des Cinelli Steuerkopfschildes.
edit: Wenn Du schreibst zugespachtel, versuch mal ein brauchbares Maß herzuleiten, dass man mit den Badges abgleichen kann.

Die Muffen sind mir nicht sauber genug verarbeitet, das hätte bei Cinelli so vermtl.nicht den Hof verlasssen.

Gib mal den Sattelstützen DM durch, der war bei Cinelii proprietäre 26.2mm (wenn ich mich richtig erinnere) so bis Mitte der 70er etwa.
26.2 gab es bis ca. 1984, mein 83er hat das auch noch…
 
26.2 gab es bis ca. 1984, mein 83er hat das auch noch…
Mein 83er SC hat 27.2 hat aber auch die ungebohrten Muffen. Deins hat ja noch die gebohrten zumindest teilweise, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hatte mal was von 1973 als Grenze gelesen, aber bei Cinelli ist trotz aller "Katalogierung" ziemlich viel Wildwux.
 
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