• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

neo_aux

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2010
Beiträge
377
Reaktionspunkte
20
hier die vorgeschichte

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=76450&page=13

war eigentlich nur auf der suche nach einem rahmen für einen ssp oder fixie umbau, und jetzt das.
B7610023.jpg

:eek:

aber was nun :confused: bin grad etwas überfordert...
wie gehts jetzt weiter?????
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

1. schärfere Fotos machen
2. putzen
3. wieder aufbauen.
4. entscheiden, ob
5a teuer, langwierig und zeitgemäß oder
5b günstig ein defektes Rad schlachten und erstmal nur fehlende Teile irgendwie ersetzen oder
5c verkaufen und das Geld ins SSP Projekt stecken.

Ich würde ein billiges Rad suchen und mit der Beschaffung der zeitgemäßen Teile warten.
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

1. schärfere fotos werde ich mal morgen bei tageslicht machen
2. wie bekommt man so ein rad am besten wieder sauber? einfach warmes wasser und lappen? wie siehts mit den chromteilen aus? sind ziemlich am ende...
3. war ja auch der plan
4. die entscheidung oh oh oh
5a wie hoch wären hier die kosten?
5b s.o.
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

...die kosten sind unalkulierbar, da du dich fortan im Wettbewerb mit den verrücktesten Sammlern dieses Planeten um die (mit) meistbegehtesten Teile der Welt befindest!

Gibt angenehmere Vorstellungen. Richte Dich darauf ein, dass alles was Du brauchen würdest, schweineteuer sein wird, es sei denn du haust wieder ein paar Blagen oder ne liebe Omi übers Ohr! :D
Nee ehrlich, entweder Du hast ZEit/Nerven/Platz und Geld, dann bau den Rahmen originalgetreu wieder auf.
Wenn Du spontan einen Kurzurlaub machen, oder in ein Singlespeed-Projekt investieren willst, ab nach ebay.com in Einzelteilen und mit guter Beschreibeun +Fotos.

Oder Du folgst Marcs vorschlag und bastelst es erstmal fahrtüchtig zusammen und ersetzt fehelende originalteile nach und nach. Aber bitte nicht als bahnhofsschlampe missbrauchen, oder zum fixie umbauen.

Saubermachen erstmal gaaaarz vorsichtig. Warmes Wasser und Spüli wäre ein guter Anfang... und dann weitersehen. Was Dir jetzt vielleicht noch wie nerviger Dreck vorkommt mutiert vielleicht schon bald zur erhaltenswerten Patina. vor allem mit den Aufklebern aufpassen.

Auch So Sachen Wie Steuersätze rauskloppen geht ja eigentlich recht einfach - aber an diesem Teil würd ich dir anraten das nicht zu üben, sondern z.b. nochmal 5 Euro inne Kaffekasse beim Händler investieren - oder gucken ob hier jemand im Forum helfen kann.

Chrom bekommt man eigentlich immer sehr gut wieder in Schuss - muss den nach einer kräftigeren Politur (gibt extra Chrom/Metall-politur) aber besser konservieren.
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

Cinellis sind komplett überbewertet. Häufig treten gefährliche Risse an der Sattelklemmung auf, auch die Gabeln taugen eigentlich nix. Also. Entsorgen! Dringend! Rahmengröße wäre meine:D

Nein, Glückwunsch, ist fast wie ein Lottogewinn. SSP kommt hoffentlich nicht in Frage, wäre schade drum. Leg den Rahmen erst mal beiseite und mach dch schlau. Nix pfuschen, keine Kompromisse, dann wirst du bestimmt viel Freude dran haben.

Klaus, der hofft mehr drüber zu erfahren.
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

also tretlager, und steuersatz waren ohne probleme zu offnen. auch der lenker samt vorbau war kein problem. so wie es aussieht sitzt die sattelstütze fest. werde es mal mit kriechöl probieren und ein oder zwei tage wirken lassen oder was kann ich da machen?
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

als student wird das mit dem originalgetreu aufbauen wohl eher nichts. also verfünftig aufbauen.bin für jeden tip und jede hilfe dankbar. .. möchte ja schliesslich das geschenk würdigen... :)
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

... kannst ja mal bei ebay etwas ausschau halten und teile beobachten... und dir dabei überlegen was du damit anstellst. falls du wirklich nur flott nen hippes schönes rad aufbauen willst, verkauf das dingen (steuersatz und innelager würd ich nehmen) und finanzier dir damit dein anderes rad. dann hast du den kopf auch frei fürs studieum (leidvolle selbsterfahrungen).
oder du weißt jetzt schon, dass du dich länger und eingehender ersnthaft mit dieser materie befassen willst - dann würdest du dich irgendwann lynchen falls du ihn jetzt verkloppst.
ich hab auch so einen in schlechterem und minderwertigerem zustand hier (model c/ riviera) und es verlang einiges an disziplin, tunnelblick und kompensationsprojekten das teil nicht aufzubauen...

ja, die sattelstütze ruhig und länger in kriechöl baden, evtl. vorsichtig die sattelrohrklemmung mit geeigntem werkzeug weiten beim raussziehen (abrutuschgefahr!), dann sollte das gehen. notfalls andersrum innen schraubstock, oder zersägen - die stütze... aber erstmal langsam ran...

hast du die steuersatzschalen auch schon rausgehauen?
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

ne, hab ich noch nicht. die untere braucht man gar nicht rausschlagen, kann man einfach rausziehen. im innenlager wie auch im steuersatz waren lose kugeln drin, war das früher so üblich? kenn es von alten laufrädern aber nicht vom steuersatz oder innenlager. mich wunderts, dass man alle teile ohne probleme ausbauen kann, ausser der sattelstütze. fürs innenlager hab ich nichtmal werkzeug gebraucht.

ich muss mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen, kann mir im moment nicht vorstellen, das rad so wie es das verdient aufzubauen. bis vor nem halben jahr hasste ich radfahren. mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen nicht mit dem rad unterwegs zu sein.
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

als student wird das mit dem originalgetreu aufbauen wohl eher nichts. also verfünftig aufbauen.bin für jeden tip und jede hilfe dankbar. .. möchte ja schliesslich das geschenk würdigen... :)

Klar geht das, hab ich mit all meinen Rädern gemacht. Wenn man will und sich etwas Zeit lässt geht da einiges. Kostet im Endeffekt aber einen Haufen Kohle und noch viel mehr Zeit. Allerdings fällt mir nicht ein, was für ein Aufbau als vernünftig zu bezeichnen wäre und nicht originalgetreu ist.

Gruß, uglyripper
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

hier die vorgeschichte

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=76450&page=13

war eigentlich nur auf der suche nach einem rahmen für einen ssp oder fixie umbau, und jetzt das.
B7610023.jpg

:eek:

aber was nun :confused: bin grad etwas überfordert...
wie gehts jetzt weiter?????
Glück muss der Mensch haben und so ein Rad finden und hier ein Paar Bilder zu Einstimmen www.raydobbins.com/cinelli_b/index viel Spaß
beim Sammeln und suchen und fluchen wenn ein anderer dir die Teile
wegkauft.
Gruß vom Kurvenschneider
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

da verbringt man seine samstage mit so nutzlosen dingen wie keller aufräumen,treppe putzen, wäsche aufhängen, werkstatt fegen, altglas wegbringen etc pp und liest dann sowas !!!

und dann auch noch in der überschrift - kann man also täglich nicht dran vorbeigucken

glückwunsch zum fang, lass es erstmal sacken, wenn du nicht jetzt schon sicher weißt, das du zum teilejäger mutierst

viele erfolg und ausdauer beim aufbau!!!
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

Glück muss der Mensch haben und so ein Rad finden und hier ein Paar Bilder zu Einstimmen www.raydobbins.com/cinelli_b/index viel Spaß
beim Sammeln und suchen und fluchen wenn ein anderer dir die Teile
wegkauft.
Gruß vom Kurvenschneider

oh oh oh...erhöhte suchtgefahr. ich seh schon, brauch glaub nen zweiten nebenjob, um mir dises hobby finanzieren zu können.
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

so leute, hab den rahmen heute mal mit warmem wasser und etwas spülmittel geputzt. hab bei der gelegenheit einige neue bilder gemacht, die ihr euch mal anschauen könnt. also der lack, wie auch das chrom sind in einnem ziemlich schlechten zustand. macht mir aber nichts aus. wie man auf den bilder sieht wurde das oberrohr mal sehr schlecht überlackiert. was mir sorgen bereitet ist der rost, und das auch nur an einer stelle. an der kettenstrebe, da hebt sich auch schon der lack.
Kettenstrebe_1.jpg

also meine frage: was tun?
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

der geldbeutel ist zwar leer, aber verkauft wird der rahmen erst mal nicht. :p hab zwar andere projekte, aber nichts teures. was würde denn eine professionelle neulackierung kosten? mitsamt den decals? interessiert mich nur. glaube das ist für mich vorerst keine option, da der rahmen so wie er ist, einfach charakter hat. und wie im anderen thread schon gesagt, es war liebe auf den ersten blick, und da wusste ich nicht mal was ich in den händen halte. :) also die stelle ausbessern? aber wie und wo? kosten? bin handwerklich begabt und geübt im schrauben, aber sowas hab ich noch nie gemacht, und würde es auch lieber machen lassen.
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

das hat der concor oben doch einzeln grob aufgeführt:

billiglösung: 10er
teillackierung/aufbearbeitung: hunni
komplett: 350 euro - aber wenn du damit erstmal anfängst, käme auch noch die neuverchromung, etc. obendrauf...

beim lack durchaus professionelle hilfe ranholen - rahmenlackieren ist eine kunst an der sich die geister scheiden...

bei ebay gibt es den austalier "cyclomundo" dort bekommst du nachdrucke der aufkleber. hab irgendwo gelesen, dass er derzeit im urlaub is... aber die qualität soll gut sein und der typ verlässlich. irgendwann gabs bei ebay auch mal einen teil-satz original decals - aber frag nich nach sonnenschein!

und immer bedenken, das gute stück ist ein gutes halbes jahrhundert alt, das darf ruhig auch so aussehen. und dafür finde ich z.b. den zustand der decals wirklich annehmbar...

ich würde wohl die aufgezeichnete mittellösung in nähere erwägung ziehen. den rahmen weitestgehend original erhalten und die pfuscharbeit bestmöglich ausbessern. das bewahrt dann auch den charakter. der nicht mehr jungfräulichen Dame könnte man so ihre würde zurückgeben, aber daraus mit Prof. Mang-Methoden ein oberflächlich vermeintlich blutjunges-nos-Baby zu machen ist irgendwie... mit verlaub, pervers. sorry. aber dafür kann man dann auch mit nem heli direkt in die klinik fliegen...
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

das mit der kompletten neulackierung seh ich genauso. also das gute stück so gut wie möglich verartzten, aber wo? kennt jemand eine gute adresse in der nähe von augsburg? und wie siehts mit den chromteilen aus, bekommt man die überhaupt noch wieder halbwegs hin?
 
AW: chinelli model b für 5euro - HILFEEEE!

sorry, hab's schon gelöscht. darf man das hier im forum generell nicht?
 
Zurück
Oben Unten