• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Back to the roots: Kotter Umbau

mxn

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2019
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2.779
Ort
Berlin
Sooodele, Zeit für einen neuen, diesmal vermutlich kürzeren Thread. Was steht an? Mein Kotter, meine Einstiegsdroge, ein Verschnitt aus Chrom und Molybdän soll, darf, will umgebaut werden.

Gekauft habe ich es vor etwa zwei Jahren in diesem Zustand hier:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzkvNDc5MzU5LWsyNzliN3NtcnN3cy1lNzQzODQwNl82OT...jpg

(Den Beitrag dazu findet ihr hier.)

Da das Gerät über viele Jahre einfach nur in der Garage herumstand war damals also direkt eine komplette Überholung notwendig und so lernte ich direkt sehr viele wertvolle Dinge aus diesem Forum hier. Bei der Gelegenheit hab ich ein paar Veränderungen vorgenommen, um ein paar meiner Wünsche umzusetzen:
(Ganz wichtiger Edit: @il_basso hat mir damals mindestens genau so viel in Persona geholfen!)

7DEBCE4F-40A1-47C7-B1B9-AD6314589384.jpeg


Nachdem ich im letzten Jahr dann mein Traumrad (oder eines davon), ein Eddy mit 10f Chorus, aufgebaut habe reifte die Idee, dass ich das Kotter ja doch wieder auf einen sehr klassischen Look zurückbauen könnte... Wäscheleinen, Schlauchis und so. Dann hab ich ein bisschen weiter überlegt und mich dazu entschlossen das Gipiemme-Thema, mit dem es aus dem Laden gerollt ist und dieses noch etwas zu verstärken. Das Ziel war möglichst Campa-frei und trotzdem italienisch zu bleiben. Die Teilesuche hat sich durchaus hingezogen, aber nun liegt alles hier und ist fertig für den Umbau! 🥳

Das ist jetzt natürlich schade für Euch, dass ihr das Ganze nicht mehr mit Vorschlägen unterstützen könnt. Zum Glück könnt ihr Euch trotzdem über meine Entscheidungen auslassen, wo wären wir denn sonst! :D

Was faselt der schon wieder so lange? Ich will wissen was hier vor sich geht!!!
Der Antrieb und die Schaltung werden komplett mit Gipiemme umgesetzt, die Kurbel hatte ich ja schon. Zudem werden auch wieder Gipiemme Sprint Naben verbaut, dazu unten mehr.
Die Bremserei dürfen Modolo Equipe erledigen.
Ansonsten gibts noch einen passenden Sattelklemmbolzen von Gipiemme (auch hier geht der Dank an @il_basso) und im letzten Jahr habe ich schon eine Sattelstütze mit schwarz ausgelegten Fluten und einem Turbo verbaut, die bleiben.
Der Lenker bekommt graues Textilband und da ich bei jedem Um- und Aufbau etwas lernen will wird auch der erste komplett selbst gebaute LRS verbaut. Hier treffen die erwähnten Sprint Naben auf Ambrosio Medaille d'Or Schlauchreifenfelgen.
IMG_5952.JPEG


Vor dem Foto wurden heute Abend bereits alle Teile noch mal gereinigt und vor allem die Felgen von altem Kitt befreit und sanft anpoliert:
IMG_5949.JPEGIMG_5950.JPEGIMG_5951.JPEG

Soweit die Vorbereitungen. Jetzt geht es an die Arbeit. Nach italienischem Dinner hab ich mich den italienischen Komponenten gewidmet und schon mal gemütlich die beiden Laufräder eingespeicht.

IMG_5959.JPGIMG_5953.JPEG

Soweit erstmal zum Start. Wenn jetzt nicht grundlegend etwas schief geht wird der Thread auch relativ schnell wieder ein Ende finden, ich hatte nur trotzdem Lust das ein wenig zu dokumentieren. Jute Nacht! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So... war ja über einen Monat still hier... 😲

Leider war beim Zentrieren des ersten Einspeichversuchs schnell klar, dass die Speichen zu lang sind. :rolleyes:
Dann kamen Urlaub, wichtigeres und natürlich die Lust am Fahren. Aber endlich stehen die Laufräder mit der richtigen Speichenlänge! Die Conti Sprinter Gatorskin dürfen es sich auch schon mal auf den Felgen gemütlich machen, bis ich mit dem Kitt anfange (auch das ist dann ein erstes Mal für mich, aber darum geht's hier ja unter anderem).
tempImagecdZkLl.png


Kurz mal eingehängt, wobei am Kotter noch wirklich alle alten Komponenten hängen.
tempImagejELb2v.png


Über die Flankenfarbe und die schwarzen Nippel bin ich ziemlich happy. :)
IMG_6517.jpg



Darüber hinaus ändern sich am Setup auch noch geringfügige Dinge. Ein Gipiemme gelabeltes SLJ 6600 ist im Zulauf, das soll ja angeblich besser arbeiten als das hier liegende 5500 und desweiteren habe ich noch eine Kurbel mit schwarzen Blättern geschossen. Insgesamt also recht viel schwarz & gold/gelb. Ich hoffe das Gesamterscheinungsbild wird so wie ich es mir ausmale.
 
Nach längerer Putzaktion sind nun die Komponenten gereinigt und schon mal Probehalber an den Rahmen gewandert. Die Bremserei hat anständige Koolstops erhalten und die Lager frisches Fett.

IMG_6545.JPEG
IMG_6546.JPEG

IMG_6547.JPEG
IMG_6549.JPEG


Der Zustand der Komponenten passt eigentlich ganz gut zum Rahmen, der diverse Kampfspuren verzeichnet. Zu schick soll der Esel ja auch nicht werden. :rolleyes:


Die Frage die bleibt ist, welches Schaltwerk verbaut wird. Vor einiger Zeit hatte ich das SLJ 5500 in nahezu perfektem Zustand bereits erstanden und zuletzt hat mir @Jonah J. netterweise ein 6600 aus einer Grabbelkiste überlassen. Ich bin unschlüssig, welches ich montieren soll... Rein von der Optik gefällt mir das 5500 besser, aber das 6600 soll ja performanter sein.
IMG_6548.JPEG
IMG_6550.JPEG
 
Schwarz. Schaltperformance???? Solange das Ding nicht erst nach der 10 Kurbelumdrehung schaltet egal ( sowas hab ich am Altagsrad, macht einen wahnsinnig, Schalwerk bewegt sich und nichts passiert).
 
Ich bin gar kein Freund der Performance der Simplexe mit Knick. Die haben einen doofen Totpunkt in der Mitte.
Darum Schwarz bitte.

Ps:
Schicker Lack, schicke Komponenten. Auf schwarze Nippel wäre ich nie gekommen, sind aber das i-Tüpfelchen.
 
Ich bin gar kein Freund der Performance der Simplexe mit Knick. Die haben einen doofen Totpunkt in der Mitte.
Darum Schwarz bitte.

Ps:
Schicker Lack, schicke Komponenten. Auf schwarze Nippel wäre ich nie gekommen, sind aber das i-Tüpfelchen.
Schwarze Nippel gehen immer.
 
Ich bin gar kein Freund der Performance der Simplexe mit Knick. Die haben einen doofen Totpunkt in der Mitte.
Darum Schwarz bitte.

Ps:
Schicker Lack, schicke Komponenten. Auf schwarze Nippel wäre ich nie gekommen, sind aber das i-Tüpfelchen.
Danke! Ja über den Lack hab ich mich nach dem putzen und polieren auch wieder gefreut:)
Für das i Tüpfelchen habe ich beim zusammenstecken überlegt ob nicht doch ein schwarzer Vorbau Sinn machen könnte…
 
Danke! Ja über den Lack hab ich mich nach dem putzen und polieren auch wieder gefreut:)
Für das i Tüpfelchen habe ich beim zusammenstecken überlegt ob nicht doch ein schwarzer Vorbau Sinn machen könnte…
Für nen groben Test kannst Du den Bestand doch einfach mit schwarzem Tape abkleben - dann ist nicht gleich das Lenkerband fällig, falls dass nicht auch erneuert werden soll.
 
Ah super. Mal sehen, ob ich so ein Original Lager für meine Kurbel auftreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten