• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Rahmen

Ich bin so mega zufrieden mit dem Rad! Ich könnte grad den nächsten China Rahmen bestellen! Aber jetzt reichts erstmal :D (Wahrscheinlich würde ich jetzt nichtmal 1/5 der Zeit brauchen)

Finde man kann Rahmen, Lenker, Getränkehalter, Schaltung usw alles aus china bestellen! Aber bitte bestellt keine Sättel, die sind wirklich steinhart und geben null nach.. Das ist dann einfach der Qualitätsunterschied zum orginal der sich bemerkbar macht!

Habe einen fake fizik Sattel bestellt aber der lässt sich wirklich nicht fahren.. Zumindest nicht länger als 2 Stunden dagegen kommt mein selle italia c2 gel flow mir vor wie ein Sofa!
 
Das kann man so generell nicht sagen, ich fahre auch Sättel aus China und bin damit sehr zufrieden: Auch hier kann man nicht verallgemeinern

Ok interessant.. Welche fährst zb? hast noch ein Link oder ähnliches?

Habe halt auch mit einem anderen Radfahrkollegen darüber gesprochen der meinte das gleiche wie ich..
 
nein den gibt es im Moment nicht mehr. ist auch ein Zeitfahrsattel, also eher was spezielles. Wollte damit auch nur sagen das da eben ganz unterschiedliche Angebote gibt.
Sättel sind aber ehh ein spezielles Thema, ich hatte auch mal einen original fizik und damit damit nicht warm geworden. Es hängt wohl in erster Linie an der Form
 
Sättel sind aber ehh ein spezielles Thema, ich hatte auch mal einen original fizik und damit damit nicht warm geworden. Es hängt wohl in erster Linie an der Form
Ging mir mit dem Arione oder auch nem Prologo Choise auch so. Das sind einfach keine Sättel für mich.
Finde man kann Rahmen, Lenker, Getränkehalter, Schaltung usw alles aus china bestellen! Aber bitte bestellt keine Sättel, die sind wirklich steinhart und geben null nach.. Das ist dann einfach der Qualitätsunterschied zum orginal der sich bemerkbar macht!
Geh aber nicht davon aus das jedes Plagiat durch den Zoll kommt. Das kann auch ein teurer Spass werden!
 
Kann lagaffe nur zustimmen. Ich hab auch in nem Radladen angeheuert als ich in ne neue Stadt gezogen bin und meine damalige Selbständigkeit zu Beginn mit Schrauben in der Nebenzeit finanziell aufpolieren wollte. Ich war auch der Meinung, dass ich eigentlich ganz passabel schrauben kann.
Was man vergisst: Man schraubt zum einen vorher ja meistens nur an seinen eigenen Sachen rum - und, wenn man ein halbwegs aktuelles MTB oder RR fährt, auch nur an ebenso aktuellen Innenlager-/Steuersatz/Schaltsystemen.

Schaltwerk einstellen (inkl. Di2), Vorbau tauschen, Speichen wechseln, Steuersatz/Innenlager raus/rein, ist für mich an MEINEN Rädern (und denen meiner Mitfahrer) sicher kein Ding.

Dann kam aber ne Studentin mit ihrem Platten hinten am Hollandrad mit Komplettverkleidung des Hinterrads, kein Schnellspanner, und Nabenschaltung hat se auch noch. Was hab ich mich angesch*ssen. Der Besitzer des Ladens hat mir dann mal erklärt, wie lange man für die Reparatur brauchen darf, damit sich das zeitlich, dem Stundenlohn, der Miete, Betriebskosten etc. gegengerechnet, brauchen darf, damit noch was hängenbleibt. Zu der Zeit hatt ich noch nicht mal das Rad ausgebaut.
Der nächste Kunde kommt mit einer Dynamo-betriebenen Lichtanlage, bei der irgendwas nicht mehr leuchtet. Böff, game over. Weiß nur noch, dass ich ihm am Ende fast noch das Stromkabel abgerissen hätte an diesem Steckkontakt vom Dynamo.

Letzten Endes bin ich froh, dass ich solche Reparaturen nicht mehr machen muss. Ich schraub immer noch echt gern an meinen Rädern und kann daran wohl fast alles selber reparieren, aber um so etwas professionell anzubieten, muss man unfassbar viel Erfahrung sammeln, oder eine Ausbildung absolvieren (und unfassbar viel Erfahrung sammeln). DANN kann das aber mit Sicherheit auch hinhauen!!

Toller Text ! Auf den Punkt genau getroffen. Gratuliere.
(als kleine Ergänzung : der Kunde/Hobbyschrauber ist meist in genau einem Punkt mit dem Fachmann gleichauf, solange es um sein spezifisches Rad oder Problem geht, manchmal was den Wissensstand angeht sogar im Vorteil. Aber sobald sich der Fächer aufspreizt trennt sich die Spreu vom Weizen. Der "Profi" weiß zwar auch nicht alles, kann aber im Idealfall schnell und sicher antizipieren oder weiß wo das benötigte Wissen abzurufen ist.)

Danke für deinen ehrlichen Bericht deiner Erfahrungen !
 
Toller Text ! Auf den Punkt genau getroffen. Gratuliere.
(als kleine Ergänzung : der Kunde/Hobbyschrauber ist meist in genau einem Punkt mit dem Fachmann gleichauf, solange es um sein spezifisches Rad oder Problem geht, manchmal was den Wissensstand angeht sogar im Vorteil. Aber sobald sich der Fächer aufspreizt trennt sich die Spreu vom Weizen. Der "Profi" weiß zwar auch nicht alles, kann aber im Idealfall schnell und sicher antizipieren oder weiß wo das benötigte Wissen abzurufen ist.)

Danke für deinen ehrlichen Bericht deiner Erfahrungen !
Zweiradmechaniker ist auch nicht umsonst ein Lehrberuf.
 
Wahnsinn wie gut die Chinesen das (optische) Kopieren drauf haben. Habs grade mal mit dem Originalen vergleicht und man kann eigentlich keine Unterschiede finden.

Das Bild (Bike quer auf der Straße) vom Thread Ersteller ist auch auf Instagram gelandet, weiß allerdings nicht wer den Upload getätigt hat. In den Kommentaren, wurde der Rahmen schnell von ausländischen Kollegen als Kopie enttarnt.
Die Kopie wurde scheinbar an den Decals ausgemacht, war glaube ich der Bereich vom Oberrohr hin zur Sitzstrebe. :bier:

Ein paar deutschsprachige Forumskollegen haben auch mit kommentiert.

Besitzt eigentlich jemand hier aus dem Forum das Original Oltre XR4? :daumen:
 
Das Bild (Bike quer auf der Straße) vom Thread Ersteller ist auch auf Instagram gelandet, weiß allerdings nicht wer den Upload getätigt hat. In den Kommentaren, wurde der Rahmen schnell von ausländischen Kollegen als Kopie enttarnt.
Die Kopie wurde scheinbar an den Decals ausgemacht, war glaube ich der Bereich vom Oberrohr hin zur Sitzstrebe. :bier:

Ein paar deutschsprachige Forumskollegen haben auch mit kommentiert.

Besitzt eigentlich jemand hier aus dem Forum das Original Oltre XR4? :daumen:

Richtig.. Ich habe es auf meinem Instaprofil geteilt und anschließend hat es eine Seite mit rund 200.000 Abonnenten geteilt.. Allerdings muss man sagen die wo da kommentieren sind ja experten und kennen jedes detail. Alles in allem kam es trotz fake gut an! Und es gibt immer Leute die was zu kritisieren haben..

Die Details waren übrigens:

- Sattelhalterung bzw aufnahme vom Sattel also die Schrauben. Sind beim Orginal anders!
- Das Oltre hat eine andere schriftfarbe

Aber wie gesagt da muss man sich ganz genau auskennen, bzw ein liebhaber sein um das zu erkennen!
 
Ich hab nochmal eine reine Verständnisfrage: Bei meiner kurbel waren ja 3 spacer dabei(der chinese meinte ich muss prüfen wie viel ich brauche) habe dann also 1 spacer links und 1 spacer rechts eingesetzt und hatte die kettenlinie von 43,5cm (was ja richtig sein soll)

Habe das mit den spacer sonst noch nirgens gesehen, wie hättet ihr das ausgerichtet? Im Internet steht ja oft das beim rennrad kein spacer benötigt wäre, dass wiederum hätte ja bei mir gar nicht gepasst da die Kurbel sonst am Rahmen streift!
 
(als kleine Ergänzung : der Kunde/Hobbyschrauber ist meist in genau einem Punkt mit dem Fachmann gleichauf, solange es um sein spezifisches Rad oder Problem geht, manchmal was den Wissensstand angeht sogar im Vorteil.
Kann ich aus dem EDV Beicht auch betätigen. Ich hatte eine Zeit lang Kunden aus dem Gameing Bereich und die wussten dort erheblich mehr als jeder von uns, die wir uns auf Geschäftskunden konzentrierten. Als Amateur setzt man ich logischerweise nur mit seiner relevanten Nische auseinander, dafür kann man sich den Luxus leisten da mehr Zeit zu investieren, als es für den Profi ökonomisch vertretbar wäre. Man abgesehen davon das mit auch die Praxis im Gameing parkttisch völlig fehlte.

Ging mir mit dem Arione.... auch so.
bei mir war es der Arione Tri. War meine erster Zeitfahrsattel und auch ne gute Stunde problemlos fahrbar, aber dann fing es zunehmend an unangenehm zu werden

So und nun On Topic "China Rahmen":
Mein Favorit ist bisher dieser Rahmen in Größe 56-
https://www.yishunbike.com/700c-full-carbon-disc-brake-road-frame-kit-r093-d_p43.html
fahre bisher das Quantec in 57, Geo sehr ähnlich nur das Steuerohr ist ein halbes Grad flacher. Gibt es irgendwas was gegen den Rahmen spricht, das ich vielleicht übersehen hab ?
Disk brauchen wir nciht zu diskutieren, ich hab mir nach längeren Diskussionen bei mir in RG jetzt doch dafür entschieden, es seit den ich komme mit Disk-CX das cih in Moment aufbaue dann doch nciht zurecht.
 
Kann ich aus dem EDV Beicht auch betätigen. Ich hatte eine Zeit lang Kunden aus dem Gameing Bereich und die wussten dort erheblich mehr als jeder von uns, die wir uns auf Geschäftskunden konzentrierten. Als Amateur setzt man ich logischerweise nur mit seiner relevanten Nische auseinander, dafür kann man sich den Luxus leisten da mehr Zeit zu investieren, als es für den Profi ökonomisch vertretbar wäre. Man abgesehen davon das mit auch die Praxis im Gameing parkttisch völlig fehlte.


bei mir war es der Arione Tri. War meine erster Zeitfahrsattel und auch ne gute Stunde problemlos fahrbar, aber dann fing es zunehmend an unangenehm zu werden

So und nun On Topic "China Rahmen":
Mein Favorit ist bisher dieser Rahmen in Größe 56-
https://www.yishunbike.com/700c-full-carbon-disc-brake-road-frame-kit-r093-d_p43.html
fahre bisher das Quantec in 57, Geo sehr ähnlich nur das Steuerohr ist ein halbes Grad flacher. Gibt es irgendwas was gegen den Rahmen spricht, das ich vielleicht übersehen hab ?
Disk brauchen wir nciht zu diskutieren, ich hab mir nach längeren Diskussionen bei mir in RG jetzt doch dafür entschieden, es seit den ich komme mit Disk-CX das cih in Moment aufbaue dann doch nciht zurecht.

Mich würde die Sattelstütze stören, wegen der nicht einfach austauschbaren Form.
 
ok, das nehme ich in Kauf, das ist bei allem Aerorahmen so und auf die Aerodynamik kommt es mir sehr an.
 
Nicht einfach auszutauschen ja, aber immer einen nach vorne korrekt gerichteten Sattel ohne jegliche zehntel Verdrehung. Da bin ich vermutlich nicht der einzige Penible, wo alles exakt gerade stehen soll. ;)
 
Das bekommen ich auch bei einer runden Sattelstütze hin. Finde das insgesamt den Trend zu proprietären Anbauteilen nervig. Noch schlimmer bei Vorbauten/Spacern/Lenker. Das ist es nach auch in Hinblick auf Aerodynamik schnell problematisch, weil man möglicherweise die optimale Sitzposition nicht mehr einstellen kann.
 
Das bekommen ich auch bei einer runden Sattelstütze hin. Finde das insgesamt den Trend zu proprietären Anbauteilen nervig. Noch schlimmer bei Vorbauten/Spacern/Lenker. Das ist es nach auch in Hinblick auf Aerodynamik schnell problematisch, weil man möglicherweise die optimale Sitzposition nicht mehr einstellen kann.

Stimmt dafür siehts halt richtig geil aus. -- Look Pro go slow ;)
 
Gestern ganz unerwartet ist mein Chinarahmen gekommen.
IMG_20180906_191617.jpg
IMG_20180906_191333.jpg
IMG_20180906_191504.jpg
IMG_20180906_191206.jpg
Rahmen sollte 766g wiegen, tatsächlich sind es 823g. Dafür sollte die Gabel 390g wiegen, tatsächlich sind es 323g. Also das hat sich schon mal ausgeglichen. Sattelstütze ist auch schwerer, weil die haben die Klemmung nicht mitgewogen und die Klemmung ist bescheiden, weil sie nicht für ovale Klemmung gedacht ist, ist ja Alu, da muss ich dann mal nacharbeiten.

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden, jetzt warte ich noch noch auf die 38er Felgen und die Bitexnaben von AliExpress.

Bezahlt habe ich 570€ + 98€ XDB-Versand, dafür hat der Rahmen nicht den deutschen Zoll gesehen, ich wollte mir so blöde Fragen ersparen wie: Da fehlt ne Prüfnummer usw Ich habe kein Problem damit die Märchensteuer zu entrichten, aber ich wollte es problemlos haben bei dem Kaufpreis Felgen kommen ganz normal jetzt, wie auch der Lenker. Für Kleinteile Carbon musste ich eh noch nie zum Zoll. Das letzte Mal war ich vor 3 Jahren aufm Zoll, wegen nem Smartphone von AliExpress, das ging retour. Seitdem nur noch Gearbest usw mit deren speziellen Versandmethoden ohne Aufpreis und alles kommt problemlos an.
 
Nicht einfach auszutauschen ja, aber immer einen nach vorne korrekt gerichteten Sattel ohne jegliche zehntel Verdrehung. Da bin ich vermutlich nicht der einzige Penible, wo alles exakt gerade stehen soll. ;)

Wenn der Sattel dann doch nicht fluchtet (chin. Fertigungstoleranzen) Kannst´de nicht mal korrigieren und die nächste Stütze ordern, die eventuell passt.
 
Zurück
Oben Unten