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China Rahmen

Sorry das ich nochmal nerve, aber was denkt ihr ist ein guter preis für den venge rahmen
1100 halte ich für deutlich zu hoch gegriffen. Selbst wenn er nagelneu wäre, es ist der Vor-Vorgänger des aktuellen Venge. Die letzten Exemplare wurden damals neu in der Größenordnung 1500€ verkauft.
Die Rahmenform ist an sich noch erhältlich, aber in Alu in Form des Allez Sprint. Da kostet der Rahmen neu 900€.
Bei dem reparierten und "veralteten" Venge, das wie @Phonosophie richtig anmerkt, keinen Klassikerstatus hat, würde ich sagen, dass ca. 500 - 600€ drin sind.
 
Hallo, üblicherweise schrauben sich die Käufer eines Noname-Rahmens ihre Räder selbst zusammen. Würden sie einen Fachmann beauftragen, wäre der Preisvorteil dahin, allenfalls überschaubar. Da wird das Rad krumm und schief zusammengebaut, weil man keinen richtigen Durchblick hat. Aber auch, wenn man Erfahrung hat, kann das eine oder andere Teil schief sein und man lässt es so, weil es nicht schlimm ist und das Rad fährt trotzdem gut.
Irgendwann fragt man wegen der nicht genau passenden Teile bei einem Fachmann nach, ganz häufig kommen die "Fachleute" auch ohne Nachfrage auf dich zu.
Frage: "Wie krieg ich das so eingebaut, dass es genau passt?"
Antwort: "Da musst du den Chinesen fragen, der den Rahmen gebaut hat!"

Dann fährt man genervt nach Hause und begradigt das Teil, ohne den Chinesen zu fragen. Warum schalten die sog. "Fachleute" ihr Gehirn aus, sobald sie einen Noname Rahmen sehen?

Diese Überlegung bringt mich wieder zu Beitrag #1, in dem es heißt:
Die Kurbel geht total schwer rein und es ist ein schleifen zu hören, sie läuft auch nicht geschmeidig.
Die Kurbel geht nicht in den Rahmen, sondern das Lager geht in den Rahmen. Die Kurbel geht in das Lager. Problematik könnte sein:
- die Lager li/re gehen schwer in den Rahmen
- die Lager gehen leicht in den Rahmen, die Kurbel geht schwer in die Lager.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es am Rahmen liegt, aber die Erfahrung sagt, dass das Lager schief eingebaut bzw. eingepresst wurde. Gruß
 
@CTE-Performance Mit anderen Worten. Es lohnt nur bei besonderen Rahmen diese zu reparieren. Und selbst da ist es fraglich ob Du den Aufwand bezahlt bekommst.
Naja muss der kunde wissen ob ihm das wert ist, bei einem china rahmen würde es sich vermutlich nicht besonders lohnen.
Ps danke für die preis einschätzungen, wie gesagt hatte da ned wirklich ahnung was man verlangen kann.
 
@CTE-Performance Mit anderen Worten. Es lohnt nur bei besonderen Rahmen diese zu reparieren. Und selbst da ist es fraglich ob Du den Aufwand bezahlt bekommst.
Hinzu kommt das Vertrauen meiner Meinung nach. Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann ist der Ruf von Carbon eigentlich so schlecht, das ich mir kaum vorstellen kann, das die meisten Leute einem reparierten Carbonrahmen vertrauen.
 
Hinzu kommt das Vertrauen meiner Meinung nach. Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann ist der Ruf von Carbon eigentlich so schlecht, das ich mir kaum vorstellen kann, das die meisten Leute einem reparierten Carbonrahmen vertrauen.

Das stimmt, den leuten zu erklären dass sowas unbedenklich ist, ist schwieriger als man meinen sollte.
Aber der ruf von carbon wird langsam aber sicher besser und mehr der wahrheit entsprechend
 
Ich wollte mal eine FSA Kurbelgarnitur in ein Shimano Lager montieren. Ging auch nicht. Welle zu dick.
Hast du vieleicht auch eine Mischung?
 
Wenn die Lagersitze nicht fluchten hast Du keine Chance.
Was bringen die einem in der Lehre heute eigentlich bei?

Das ist mir schon klar! Aber wie will ich das überprüfen.. Ich kann nur hoffen das der chinese das Lager sauber eingepresst hat.

Was mir aufgefallen ist das Lager was verbaut ist hat nicht so eine Plastikführung in der Mitte sprich man sieht den Rahmen von innen..
 
Press Fit, sollte man auch wissen wenn man ein Ratt zusammenschraubt.

Ich weiß was ein press fit lager ist. Habe auch schon so eins bei meinem anderen Rad eingepresst. Jedoch konnte ich bei meinem bianchi diese Plastikführung in der mitte NICHT sehen..

Am besten ich besorg mir ein austreiber werkzeug und mach das raus und presse ein neues Lager ein. Dann weis ich was ich hab und brauch diese Distanzringe an der Kurbel auch nicht.

So ein Lager https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rotor-pressfit-bb386evo-stahl-innenlager-46x24mm-634495

Da müsste ich allerdings schauen ob die Gehäusebreite passt..

Und das zum demontieren vom alten Lager https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-bb86-bb90-innenlager-demontagewerkzeug-646595
 
oha, mein Fehler, es gibt aber auch die Variante, wo nur die Lager eingepresst werden. Mit der Hülse ist die Demontage denk ich schwieriger.

Ob Du die Spacer brauchst hängt vom sich ergebenden Lagerabstand und der Tretlagerachsenbreite (Deutsch ist sowas von . . .) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Press Fit, sollte man auch wissen wenn man ein Ratt zusammenschraubt.
nee, das muss man nicht wissen, wenn man ein Rad zusammenschraubt. Der Begriff "Pressfit" ist laut Wikipedia kein Überbegriff für alle eingepressten Lager, sondern eine spezielles Lager, was man heutzutage kaum noch findet.
Früher gab es für jedes Kurbelgehäuse eine eigene Kurbel, heutzutage bauen sie eine Kurbel für alle Gehäuse. Das ganze wird passend gemacht durch passende Lager und Adapter.

Die Technik ist noch nicht so alt und wer schon seit 50 Jahren professioneller Mechaniker ist, steht genau so blöd davor wie ein Anfänger. Sogar noch blöder, denn der Mechaniker liest das Handbuch nicht, weil er denkt, es wüsste alles.

Das selbe mit den Laufrädern. Verschiedene Achsdurchmesser, Achsbreiten usw., aber nur ein Laufrad-Typ. Dass da selbst einem Profi Fehler passieren, ist vorprogrammiert.
 
Der Begriff "Pressfit" ist laut Wikipedia kein Überbegriff für alle eingepressten Lager, sondern eine spezielles Lager, was man heutzutage kaum noch findet.
Das mag die Bedeutung in einem speziellen Zusammenhang sein. Aber ganz allgemein ist "press fit" der englische Begriff für eine Presspassung und erfasst damit auch wieder alle nicht eingeschraubten Innenlager am Rad (wenn man nun nicht auf zusammen und auseinander geschrieben rumreiten will ;)).
 
Vorhin mal die Kurbel ausgebaut (natürlich mit einem Gummihammer) und alles ausgemessen. Habe auch den Lagerabstand und tretlagerachsenbreitenausgemessen und nun einen 1mm spacer auf der antriebsseite und einen 2 mm anstatt wie vorher 3mm auf die andere seite gesetzt. Jetzt müsste es passen, natürlich alles schön gefettet beim einbau.

Da das knacken ja erst da ist seit dem ich den anderen Lenker plus Vorbau, und das untere steuersatzlager habe vermute ich das es daher kommt. Der neue vorbau ist was höher als der alte und somit habe ich anstatt 2-3mm spiel zwischen oberen spacer und anpresskappe(weis nicht wie es heißt also die kappe mit der Schraube zum spiel einstellen) nur noch 1-2mm. Ist das noch in Ordnung? Werde mir nochmal einen 0,2 spacer kaufen um ihn zusätzlich unter die staubkappe zu legen, vielleicht bekomme ich den steuersatz dann besser gepresst.
 

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...Der neue vorbau ist was höher als der alte und somit habe ich anstatt 2-3mm spiel zwischen oberen spacer und anpresskappe(weis nicht wie es heißt also die kappe mit der Schraube zum spiel einstellen) nur noch 1-2mm. Ist das noch in Ordnung? Werde mir nochmal einen 0,2 spacer kaufen um ihn zusätzlich unter die staubkappe zu legen, vielleicht bekomme ich den steuersatz dann besser gepresst.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, der Vorbau ist Höher und der Abstand zwischen Spacer und Aheadkappe ist kleiner geworden?

Wieviel Luft ist denn von der Spaceroberkante bis runter auf den Gabelschaft (wo der Expander drinsitzt und die Schraube zum Spieleinstellen reingeschraubt wird) Die Aheadkappe (das Ding das oben drauf sitzt und wo die Schraube durchgesteckt wird) sollte nicht auf dem Expander aufliegen, da das Spieleinstellen sonst nicht klappt.
 
sollte auch nicht auf dem Steuerrohr aufliegen, hier 2mm Luft zur Oberkante Vorbau.
 
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