• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Da dran würde ich natürlich gleich einen Dynamo/Scheinwerfer montieren und nicht wieder vorne auf dem Blech was dran pappen. So wie an den Grünen Rad, das ich gerade gezeigt habe. Solche Teile hab ich auch noch da (wahrscheinlich)

Noch etwas inspiration: Mit den Huret Ausfallenden würde ich auch die Stelvio (so noch nicht verkauft) als komplette Anlage ersmal montieren (falls verkauft, ich hab noch ein komplettes Set bei seite gelegt). Oder eine komplette Jubileé (hast du ja bestimmt noch 😉) . Dazu eine Stronglight 49d mit Specialities TA 3x (50-40-30)... dazu vielleicht noch Pepperpot / Champion Laufräder.
Stronglight 49 in 170 mm hätte ich zu bieten mit gerade ent-nos-ten TA 30-40-50.
 

Anhänge

  • IMG_0453.jpeg
    IMG_0453.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 20

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Ich hab vor ner Weile in den Untiefen des Inernets ein Bild von P.Weigles French Fender Day gefunden.
Hatte ich wegen des Eloxals an der Kurbel und den Schutzblechen weggespeichert.

Bildschirmfoto 2024-03-13 um 21.55.28.png


Und wenn der Huret UW mit Hebel das kann, sollte es der vermtl. baugleiche UW mit Seilzug auch können.
Glücklicherweise hat @SirFaust den gerade vor ner Weile angeboten. Und da er noch nicht weg ist, übernehm ich den für meinen Sabliere. Bin gespannt.

Bildschirmfoto 2024-02-28 um 13.35.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so stell ich mir das grob vor.
Ist das nachträglich gemacht worden?

Ich weiß auch schon wo ich das vermtl. gemacht bekommen könnte.
Die Ösen für den vorderen Träger sind nicht nachträglich gemacht, das Rad war schon so, als ich den Rahmen bekommen habe. Die kleinen Ösen fürs Lichtkabel an der linken Gabelscheide wurden nachträglich angelötet. Ein Son läuft in beide Richtungen und so kann der Anschluss auch links sein.
Bei deiner Gabel ist vielleicht der Dynamohalter im Weg, falls du Ösen ranhaben willst.
Schönes Projekt, viel Spaß 😊 damit.
 
Beim KugelSON ist es kein Problem, den auch rückwärts laufen zu lassen. Beim WäcshatrommelSON ist das nicht empfohlen. Ich hatte damals extra bei Schmidt Maschinenbau angefragt und sie haben mir abgeraten und auch Gründe dafür genannt, die ich aber in den fast 20 Jahren seitdem wieder vergessen habe.
Am Ulti habe ich deswegen symmetrische SL-Ausfaller, weil man die li/re verwenden kann. Bei mir ist die Kontaktierung linx, weil da auch die Lampe ist.
P1022020.JPG
DSCN9793.JPG
PANA3985-ne.jpg
 
Beim KugelSON ist es kein Problem, den auch rückwärts laufen zu lassen. Beim WäcshatrommelSON ist das nicht empfohlen. Ich hatte damals extra bei Schmidt Maschinenbau angefragt und sie haben mir abgeraten und auch Gründe dafür genannt, die ich aber in den fast 20 Jahren seitdem wieder vergessen habe.
Am Ulti habe ich deswegen symmetrische SL-Ausfaller, weil man die li/re verwenden kann. Bei mir ist die Kontaktierung linx, weil da auch die Lampe ist.
Anhang anzeigen 1409415Anhang anzeigen 1409416Anhang anzeigen 1409417
So ist es bei meinem fiets auch gedacht, Lampe und Son links, für den Kontinent.
 
@SirPolston Danke für den Tipp mit dem Dynamo-Kombi Licht.
Da @GürtelMichel gerade einen schönen im Angebot hatte und der heute schon in der Post war, hab ich den gleich mal ausprobiert. Gelbe Birne rein und läuft.
Der paßt zwar zeitlich nur beding, ist auch noch nicht korrekt angebracht, kein Franzose, aber so wird es gemacht.

tempImageYcmFRj.png
 
"From top left to bottom right in following the picture:

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.12.05.png


1 - Simplex Touriste 46-30T
2 - Cyclo Rosa 46-30T
3 - Stronglight Diamond 46-28T
4 - "Herse Verot" 46-30T,
5 - Hermes 46-30T
6 - Narcisse 46-28T

I will have a few other ones soon as well, one 1x 12 speed for.modern setups. And also a vintage TA Adaptateur Triple which will be 46-38, with any 80 BCD small ring TA offers"

Das hab ich zugeschickt bekommen, die Versandkosten mit NLpost sind mit knapp 10€ moderat.
Die Presie für die Sets incl. Schrauben liegen zw. 195 und 215 Euro. Das Stronglight Diamond ist mit 225 das teuerste. Ein Set TA Blätter in NEU kostet ohne Schrauben um die 70-80Euro.

Ich hab den Hang solche Projekte zu unterstützen. Ich mach ja selbst hin und wieder so komische Sonderteile und da ist es schön, wenn's Unterstützung gibt durch Menschen die sowas auch kaufen. Reich wird damit eh keiner.

Mein Set kommt bis Mitte der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonne_Wolken hat das Thema Reifen an anderer Stelle aufgeworfen.
Ich hab noch nie Reifen jenseits der 23mm gekauft. An meinem Stadtaffen waren Schwalbe Maraton Unplattbar, Schwer und Nervig montiert und sind es noch.

Für das Sabliere und zum Testen für ein späteres Projekt hab ich mir erstmal dickere Reifen besorgt.
Alle klassisch mit beigefarbener Wange,
  • Wolfpack Race 700x25
  • FMB Slalom Open 700x32
  • Herse BarlowPass 700x38

Mal sehn, was das bedeutet. Auf meinem Wunschzettel stehen noch. Die dürfte es aber kaum gebraucht geben.
Und wer mir gerne ein Set von noch brauchbaren Reifen in -die sind doch noch viel besser-Qualität- zur Verfügung stellen möchte darf das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonne_Wolken hat das Thema Reifen an anderer Stelle aufgeworfen.
Ich hab noch nie Reifen jenseits der 23mm gekauft. An meinem Stadtaffen waren Schwalbe Maraton Unplattbar, Schwer und Nervig montiert und sind es noch.

Für das Sabliere und zum Testen für ein späteres Projekt hab ich mir erstmal dickere Reifen besorgt.
Alle klassisch mit beigefarbener Wange,
  • Wolfpack Race 700x25
  • FMB Slalom Open 700x32
  • Herse BarlowPass 700x38

Mal sehn, was das bedeutet. Auf meinem Wunschzettel stehen noch. Die dürfte es aber kaum gebraucht geben.
Wenn Geld keine Rolle spielt... 😂
Da würde sich vllt mal eine Sammelbestellung bei Blue Lug lohnen - da ist das alles so viel günstiger. Zoll und massiv Versand kommt halt dann leider trotzdem drauf
 
Wenn Geld keine Rolle spielt... 😂
Da würde sich vllt mal eine Sammelbestellung bei Blue Lug lohnen - da ist das alles so viel günstiger. Zoll und massiv Versand kommt halt dann leider trotzdem drauf
Das Geld keine Rolle spielt wäre mir bei mir selbst neu.
o_O

Ich hab für das Projekt ein anderes Rad abgegeben.
 
Zurück
Oben Unten