• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hudson Cycles - Aufbau- und Sammelthread

Da ich dich grad da hab ;)
Hast du eine Quelle (Montageanleitung?) für den Aufbau mit dünnsten Scheibchen und der 62mm-Angabe? Ich finde Verpackung + Beipackzettel meiner CX50 grad irgendwie nicht..

Koolstop Thinline müsste ich auch noch liegen haben.
Google ist dein freund
Habe mich geirrt, Shimano gibt bis 65mm an
 

Anhänge

  • Seiten aus DM-RCBR001-00-GER.pdf
    70,7 KB · Aufrufe: 62
Schon etwas länger her aber ich hatte euch ja gewarnt :D
Also Hudson-Update.

Die sich im Sockel drehende Canti-Gewindehülse hab ich mit 2K-Epoxy aus dem Uhu-Industrie-Sortiment befestigt. Nach einem Tag aushärten bewegt sich da nichts mehr. Die Erfahrung (Betonung liegt auf "fahren") wird zeigen, ob das eine haltbare und dauerhafte Lösung ist.

1616750984992.png

Zwischenzeitlich sind auch die ein oder anderen Teile für den Aufbau bei mir eingetrudelt. Da ich nicht aktiv gesucht, sondern nur hier und da mal was geschnappt hab, was mir vor die Fühler gekommen ist, hat das natürlich etwas gedauert.
Heut morgen dann frische Fotos gemacht.

Stronglight Dreifach-Kurbel (110/74) zweifach mit neuen Stronglight-Blättern bestückt.
Montiert ist die Kurbel mit einer Kinex-Patrone mit ISO-Welle und 115mm. Das ist aber schon verdammt eng an der Kettenstrebe und gefällt mir eigentlich nicht so gut. Da hätte ich lieber etwas in Richtung 119mm. Die Token-ISO-Lager gehen aber leider ebenso auch nur bis 115mm. Ist von dem hier was zu halten? Leider Plasteschalen, was für mich ja eigentlich ein absolutes No-Go ist.

Dazu ein Suntour Arx Umwerfer der genau wie das 6207-Schaltwerk in der schönen Anthrazit-Version aber bestimmt noch irgendwann weichen wird.
Was würde zu der bunten Mischung passen? Irgendwas von Huret? Suntour Cyclone?



IMG_20210326_075952019.jpg


Simplex Hasenohren, die 7fach an Maillard Proffessional bedienen.
Die Schraube zur Befestigung der Hebel ist schon auf Stufe "nach fest kommt ab" angezogen, aber die Hebel haben beide noch Spiel und von Friktion ist da keine Spur. Die baumeln quasi locker auf dem Sockel. Was kann da los sein? Kürzere Schraube verwenden? Die verbaute sah aber nicht so aus, als wäre sie zu lang für die Gewindegänge im Sockel. Fehlen mir irgendwelche Zwischenscheibchen oder -Teile?







Hier einmal die Gesamtansicht, bevor es neben den technischen Fragen zu der wichtigsten Entscheidung kommt ;)
Die Fuhre sieht in echt mega lang aus, was den Radstand betrifft. Ich bin gespannt, wie behäbig udn spurtreu sich das Rad fahren wird. Oberrohrlänge passt mir nach kurzem Aufsitzen zur Probe aber ziemlich gut.



Bremshebel sind Shimano 600 6207er. Das aber hoffentlich nur übergangsweise. Es darf gern ausgefallen (non aero) sein. Bedingung: silber. Gibt es Vorschläge oder Ideen? Dia Compe? CLB?



 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun die Frage aller Fragen: Lenkerband?

Mein Favorit bisher dunkles Rot. Reale Farbwiedergabe eher wie auf dem ersten Bild.

IMG_20210326_075446935_HDR.jpg

IMG_20210326_075536627.jpg


Sonst liegen hier noch Grashüpfer-Grün, was sich aber meiner Meinung nach zu sehr mit den hell-goldenen Zughüllen beißt.

IMG_20210326_075617316_HDR.jpg


Schlichtes dunkles Grau, was mir im Gesamtkonzept aber irgendwie zu trist ist.

IMG_20210326_075657250_HDR.jpg


Oder klassisch weiß. Dann könnte ich noch ungelabelte Non-Aero Bremshebel mit weißen Hoods verbauen. Zu klinisch? Das Hintergrund-Weiß der Decals ist auch eher gegilbt und definitv nicht schneeweiß wie Band oder Hoods. Den Farbton-Unterschied von Lenkerband zu Decals sieht man auf dem Foto ganz gut. Zu klassisch? Zu Hell mit den hell-goldenen Zughüllen?

IMG_20210326_075744489.jpg
 
weiße hoods - neee :D
rotes lb ja, sogar ein noch etwas gesättigter ton - cinelli kork?
je nachdem, wie es links aussieht, könntest du das innenlager mit einem spacer noch 1.5 mm nach rechts setzen?
 
Das wird doch!
Lenkerband fände ich das graue am besten, sonst Weiß oder eventuell Rot (das hellgrüne geht überhaupt nicht).
Schon weitergekommen in der Canti-Frage?
 
weiße hoods - neee :D
rotes lb ja, sogar ein noch etwas gesättigter ton - cinelli kork?
je nachdem, wie es links aussieht, könntest du das innenlager mit einem spacer noch 1.5 mm nach rechts setzen?

Ha, die Idee gefällt mir, danke! Bisher hab ich von so Innenlager-Spacereien immer nur im Zusammenhang mit modernen, außenliegenden Lagerschalen gelesen. An gewöhnliche Vierkantlager hab ich dabei gar nicht gedacht. Das werd ich auf jeden Fall mal probieren.

Keine Plasteschalen! Wie wäre es mit diesem Stronglight Lager?

Ich finde das rote Lenkerband auch sehr passend.

Mit den Plasteschalen bin ich voll bei dir. Das verlinkte Stronglight-Lager hat allerdings JIS (und ITA- statt BSA-Gewinde, aber das ist bei der Suche ja das geringere Problem). Die haben irgendwann wohl umgestellt. Eine neue Stronglight-Track-Kurbel hatte auch schon JIS-Vierkant.
Wenn ich bei der verlinkten Seite in der Filter-Funktion "ISO" anwähle, kommen als Auswahl nur die von mir oben schon vorgeschlagenen Thun-Lager mit den ollen Plasteschalen.

Das wird doch!
Lenkerband fände ich das graue am besten, sonst Weiß oder eventuell Rot (das hellgrüne geht überhaupt nicht).
Schon weitergekommen in der Canti-Frage?

Danke! :)
Stimmt, da war ja noch was offen.. Hab jetzt moderne Shimano CX 50 rangesteckt, die man mittels Spacer sehr gut auf verschiedene Sockelabstände und vor allem sehr eng stehende Sockel anpassen kann. Optisch und historisch natürlich ein Stilbruch aber funktioniert ziemlich gut. Mehr von der Baustelle dann, wenn sie endgültig verkabelt sind.
 
...
Mit den Plasteschalen bin ich voll bei dir. Das verlinkte Stronglight-Lager hat allerdings JIS (und ITA- statt BSA-Gewinde, aber das ist bei der Suche ja das geringere Problem). Die haben irgendwann wohl umgestellt. Eine neue Stronglight-Track-Kurbel hatte auch schon JIS-Vierkant.
Wenn ich bei der verlinkten Seite in der Filter-Funktion "ISO" anwähle, kommen als Auswahl nur die von mir oben schon vorgeschlagenen Thun-Lager mit den ollen Plasteschalen.
...
Oh man, da habe ich wohl ITA mit ISO verwechselt. 🙈

Dann bleibt wohl nur noch Centaur mit 115,5 mm oder TA Axix mit 116 mm oder 119 mm.
 
Und nun die Frage aller Fragen: Lenkerband?

Mein Favorit bisher dunkles Rot. Reale Farbwiedergabe eher wie auf dem ersten Bild.

Anhang anzeigen 916146
Anhang anzeigen 916147


Sonst liegen hier noch Grashüpfer-Grün, was sich aber meiner Meinung nach zu sehr mit den hell-goldenen Zughüllen beißt.

Anhang anzeigen 916150

Schlichtes dunkles Grau, was mir im Gesamtkonzept aber irgendwie zu trist ist.

Anhang anzeigen 916154

Oder klassisch weiß. Dann könnte ich noch ungelabelte Non-Aero Bremshebel mit weißen Hoods verbauen. Zu klinisch? Das Hintergrund-Weiß der Decals ist auch eher gegilbt und definitv nicht schneeweiß wie Band oder Hoods. Den Farbton-Unterschied von Lenkerband zu Decals sieht man auf dem Foto ganz gut. Zu klassisch? Zu Hell mit den hell-goldenen Zughüllen?

Anhang anzeigen 916159

Hast du die Schalthebel mal ganz auseinander gebaut? Die Reibung wird ja hauptsächlich von einer Feder aufgebaut und nicht vom Anziehen der Schraube. Gebrochene Federn sollen bei diesen Hebeln wohl vorkommen.
 
Hallo zusammen,
das Rahmenset ist fahrfertig aufgebaut und ich bin damit schon zu einer kleinen Fotorunde gerollt. Licht war leider morgens nach Sonnenaufgang zu intensiv/zu hell, weshalb die Fotos nicht so schön geworden sind. Das muss nochmal besser.

Das Innenlager habe ich wie von @roykoeln vorgeschlagen rechts unterspacert und jetzt läuft das kleine Blatt zwar eng aber vertretbar dicht an der Kettenstrebe vorbei.

Cantis sind, wie schon angesprochen, moderne CX-50 von Shimano, die man an den Belägen unterschiedlich spacern kann. Und die auch für enge Sockelabstände funktionieren. Thema "funktionieren": meine Güte, bremst das bescheiden. Das hat schon auf der kurzen Proberunde keinen Spaß gemacht, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Auch bei der Bremserei hinten ist aufgefallen, dass der Hinterbau wohl leider nicht mittig sondern verzogen ist. Das Hinterrad läuft zwischen den Kettenstreben am Tretlagergehäuse rechts und links mit dem gleichen Abstand, aber steht nicht mittig unter dem Bremssteg.
Apropros Bremssteg: damit der 700c x 23c Reifen durchpasst, musste das Laufrad auch so weit hinten in den Ausfallenden platziert werden. Vorne geht es ähnlich eng zu aber gut zentriert schleift da nichts.

Vielleicht hat man es meinem verhaltenen Post schon etwas angemerkt: so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Zu viele Eigenarten und kleine Makel summieren sich dann irgendwie doch auf. Zu allem Überfluss hab ichs mit dem Lenkerband in aller Eile noch verhauen und hab es an den Bremshebeln nicht gebacken bekommen, die "Deda"-Schriftzüge zu überlappen. Und es trägt etwas dick auf. Vielleicht ist da aber auch noch etwas optische Gewöhnung nötig.














  • Stronglight (390?) Dreifach-Kurbel mit LK110/74 und Zweifach-Blättern
  • Lyotard (460D?) Pedale
  • Maillard 700 Professional Naben an Mavic G40 mit Jack Brown Bereifung
  • Simplex SLJ Schalthebel
  • Suntur arx Umwerfer
  • grau anodisiertes 6207er Schaltwerk
  • 6207er Bremshebel
  • Shimano CX-50 Cantis
  • Selle San Marco GS Sattelstütze mit Selle San Marco Concor Supercorsa
  • Deda-Lenker mit (nicht von mir) gebohrtem Cinelli-Vorbau
  • Stronglight A9 mit den Nadellagern

Bei den Cantis muss noch was passieren (nicht unbedingt Tausch sondern vielleicht auch noch viel Einstellerei) und Umwerfer, Schaltwerk und Bremshebel dürfen gern schicker und ausgefallener.


Und das Beste zum Schluss: beim Raustragen aus dem Keller am Sitzrohr angefasst und das Columbus-Decal zerstört :rolleyes:

1618432504968.png
1618432522153.png
 
Sieht gut aus!

Cantis sind immer ein bisschen tricky.
Ich vermute mal, dass Du noch einen richtigen Gegenhalter am Vorbau bzw. Steuerrohr brauchst, ich weiß nicht, ob es reicht, dass der Zug durch den Vorbau geführt wird.
Außerdem würde ich es mal mit einem flacheren Winkel beim Querzug probieren. Dazu musst Du aber zuerst mal diesen Shimano One-Piece Querzugträger entsorgen. Ich würde mir stattdessen einen
einfachen Querzug und einen Tektro Triangle besorgen, weil Du da variabel den Winkel einstellen kannst. Hier im Forum überwiegt die Ansicht, dass man mehr rausholen kann, wenn der Querzuträger flach positioniert wird.
Ansonsten wird auch immer noch gerne empfohlen, die Bremsklötze so zu justieren, dass sie leicht schräg auf die Felge treffen("Toe-in"). Dazu kannst Du unter den hinteren Teil der Bremsklötze einfach eine EC-Karte legen und dann fixieren, dann trifft der vordere Teil der Klötze beim Bremsen zuerst auf die Felge.
Hier findest Du auch noch ein paar Tipps:
https://blackmtncycles.com/get-the-most-out-of-your-canti-brake/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zugdreiecke flacher, das ist mir als erstes auch eingefallen. Und als zweites andere Bremshebel. Ich hatte mal seeeehr bescheiden bremsende (und auch nach langem Experimentieren nicht besser einstellbare) Cantis. Erst die Verwendung anderer Bremshebel hat eine akzeptable Wirkung gebracht. In meinem Fall waren das Shimano 105 mit Außenverlegung, mAn sowieso die besten Bremshebel aller Zeiten, wenn man davon absieht, dass sie für eher kleine Hände gemacht sind.
SHIMANO-105-BL-1050-Bremshebel1.jpg


Die vorkonfektionierten Shimano-Zugführungen sind gut für die schnelle Erstmontage im Fahrradwerk, aber für Feineinstellungen und Optimierungen leider ungeeignet. Da sind die guten alten Querzugträger zu bevorzugen. Die vorgeschlagenen Tektro haben den Vorteil, dass sie breiter sind als normal und daher die Bremsarme tendenziell mehr "nach oben" ziehen als "seitlich zusammen" als schmale Träger.
Schrägstellen der Bremsbeläge hat bei mir übrigens noch nie brauchbare Ergebnisse gebracht. Im Gegenteil hat das nur Zustellweg (und damit Bremshebelweg) gekostet, aber nicht besser gebremst. Ich schleife vor Benutzung erstmal die Beläge an. Die müssen sich sowieso einbremsen.
 
Zurück
Oben Unten