• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hudson Cycles - Aufbau- und Sammelthread

Felixvh

make cycling punk again
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
3.986
Reaktionspunkte
8.204
Ort
Potsdam
Moin zusammen,
da ich den "Fang des Tages"-Thread nicht so zupflastern will und mir von mehreren Ecken ein Aufbauthread vorgeschlagen wurde, will ich hier mal einen eigenen Faden eröffnen.

1. Warnung vorneweg: im zeitnahen und quasli live Dokumentieren bin ich nicht unbedingt der Beste. Ich gebe mir aber Mühe, versprochen!
2. Warnung vorneweg: ich hab keinen Zeitdruck beim Aufbau und der damit verbundenen Teilesuche. Abgesehen davon, dass ich da eh noch keine strikte Vorstellung hab, wird es also auch je nach Angeboten, die ich so mehr oder minder zufällig entdecke, oder denen, die mich (un-)gefragt finden, evtl. etwas länger dauern mit dem Endergebnis.
3. Warnung vorneweg: keine Garantie auf finale Ausbaustufe. Vielleicht gibt's es auch mal mehr oder minder zufridenstellende Zwischenergebnisse, die den Rahmen aber wenigstens erstmal auf die Straße bringen.

Also dann mal ans Eingemachte:

Ich habe mir aus UK ein Hudson-Rahmenset geangelt. Zu Cycles Hudson bzw. dem Modell (?) "Eurostile" konnte ich bis auf einen Forumsbeitrag, der genau auf das Rahmenset in irgendeiner verganenen eBay-Auktion referenziert, nichts finden.

Columbus-Decals aus der Zeit, bevor es die bekannten SL-Kleber gab. 27.2 Sattelstützendurchmesser, BSA-Tretlagergehäuse, 126mm Einbauweite.
Canti-Sockel, keine Schutzblechösen, Flaschenhaltergewinde, kurzes 56 (c-c) Oberrohr bei 59 (c-t) Rahmenhöhe, einfache Ausfaller und eher grobschlächtige Strebenanlegung am Sitzrohr, wunderschöne Muffen und sehr feine Details wie die Tauben in der Gabelkrone.
Keine Rahmennummer o.ä. unter dem Tretlagergehäuse oder sonstwo.

Rahmen 1930g, Gabel 720g









 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Magistrale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Magistrale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön.
Was für eine Laufradgröße passt da?
Und hast Du irgendwas über Hudson Cycles rausfinden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun eröffne ich die spannende Bremsendiskussion :D

Cantisockel hinten und Sitzstrebensteg.
Wie man auf dem dritten bild erkennen kann, hat sich die linke Gewindebuchse leider im Sockel gelöst (Spalt ringsrum) und lässt sich in diesem drehen. Wie lässt sich das reparieren ohne den Lack zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen aber die Fuhre aufgebaut auch sicher bewegen zu können?
Vorschlag von @morda war Epoxid-Harz. Hat jemand damit Erfahrungen? Was wie wo?







Cantisockel vorn und der leider nicht komplett im Bild befindliche ungebohrte Gabelkopf.



Aufgrund der hohen Position der Sockel kamen auch schon erste Zweifel auf, ob es sich überhaupt um Befestigungsmöglichkeiten für Cantis handeln soll. Also mal probeweise verschiedene Laufradsätze mit verschiedener Bereifung und Bremskörpern eingehängt. Achtung falls hier jemand klaustrophobisch veranlagt ist, es wird sehr eng ;)

Mini-V-Brakes mit alten, unaufgepumpten 700c x 23c Conti GP.
Bremsbeläge treffen im untersten Einstellbereich die Felge, Sockel stehen aber vor allem vorn sehr eng.





Moderne Shimano BR-CX50 Cantis mit neuen, aufgepumpten 700c x 23c Conti GP 4000 SII. Neue Contis fallen meiner Erfahrung nach schon recht voluminös aus, aber ein 23er, der nicht reinpasst? Von der Bremserei taugt das aber auf jeden Fall - abgesehen vom sehr engen Sockelabstand - von der Höhe mit dem gegebenen Verstellbereich.



Von @claudbutler gab es den Hinweis, dass der Rahmen für 597 Felgen (Imperial 26 ) gebaut sein könnte. Ein englisches Maß, das wohl bis in die Mitte 50er Jahre als Standard verbaut war. Auf Wunsch war dies wohl auch noch später möglich. Danke für den Beitrag also an der Stelle nochmal!

Mein Hudson wird aber auf 700c rollen.
Dafür hatte ich schon Reifen aus UK besorgt. Hergestellt werden die jedoch in Japan bei Panaracer und die fallen meiner Erfahrung nach immer recht schmal aus. Und sie passen farblich noch so schön ;) Montiert gingen die mit einem sehr sehr sehr sehr gut zentrierten Laufrad grad so schleiffrei in die Gabel. Ob ich damit zufrieden bin und das so bleibt? - das werde ich im weiteren Verlauf des Aufbaus sehen.

 
keine ösen, kannste ja nicht viel dranschrauben. :D
geht schnell dafür - also wird das ein crosser, mach zackzack fertig, dann passt er noch in die jahreszeit:D:bier:

Geduld! :D Mit dem Crosser wird das auf 700c nix. Da passt weder Profil und erst recht kein Schlamm.

Sehr schön.
Was für eine Laufradgröße passt da?
Und hast Du irgendwas über Hudson Cycles rausfinden können?

Tja, das ist so eine Sache. Für mich passt da 700c, aber wenn ich ehrlich bin: auch nur weil mir alles andere echt viel zu exotisch wäre.
 
das wird ja ein unbequemer crosser :eek: :D
für geteerte waldautobahnen?

shimano 600 cantis, um mal was nützliches beizutragen, könnten von ihrer größe her passen.
das kann dann aber dauern...:rolleyes:🤷‍♂️
 
das problem des losen sockels hatte ich mal an einem thomas crosser, ich hab kapituliert und verkauft, soll ich mal suchen, wer das problem übernommen und evtl gelöst hat?
 
Der lockere Sockel: kann man von hinten lötend wieder festmachen, Lack leidet trotzdem etwas.
Bremsen: Sockelabstand? Die Shimano CX sind laut Shimano mit den dünnsten Unterleg-/ Distanzscheiben bis 62mm Abstand tauglich. Aber auch die ganzen medium profile Deore Cantis dürften gut passen. Wenn es eng wird mit Koolstop Thinline arbeiten..
 
Von der Bremsendiskussion der Übergang zum Aufbau.

Es müssen also Cantis verbaut werden, die auch bei sehr engen Sockeln (genauen Abstand reiche ich nach, spielt sich aber in der Region eines Empella-Crossers ab) funktionieren.
Im anderen Thread wurden mir da u.a. alte Shimano BR-MC70 empfohlen. Bzw waren das die, die ich mir gemerkt hab, da ich optisch diese Froschschenkel-Geometrie (Begrifflichkeit an die Frogleg-Bremsen angelehnt ;) ) recht gern mag. Als Anschauungsbeispiel mal aus dem Netz:

1604958313823.png

(https://mombatbicycles.com/MOMBAT/Bikes/Images/cimgbrake.JPG)
 
Vielen vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung bis hierhin! Ich bin noch gar nicht richtig fertig mit tippen und kann direkt schon euren Input einarbeiten. Freut mich wirklich sehr :)

Jetzt wird es vielleicht etwas unorthodox.
Den Aufbau stelle ich mir irgendwie, zumindest auf meinen vorhanden Fuhrpark bezogen, mal etwas anders vor, da das Rahmenset ja auch gewisse Besonderheiten aufweist. Ich hab noch nix Französisches und fänd so eine französisch-britische Koproduktion irgendwie recht spannend.

Ich hab noch einen Laufradsatz mit Pelissier-Professionnel-Naben Maillard-700-Professional-Naben liegen. Der soll da ran.
Das Gold stell ich mir am Rahmen recht nett und passend vor. Und in dem Atemzug kann ich es ja auch verraten: bei den Zughüllen, bei denen ich sonst bei jedem Aufbau immer komplett unentschlossen bin, habe ich sogar schon eine Entscheidung gefällt. Die werden auch ein seichtes Gold werden. Ich hab da noch was liegen..
1604961038896.png

(http://velobase.com/CompImages/Hubs/2EF36741-C4F3-42CA-A060-64C025CD439B.jpeg)

Als Kurbel hab ich hier eine Stronglight (vermutlich 390), deren Schriftzug mit dem S-Symbol ich irgendwie schon immer ziemlich schick fand. Die ist zwar dreifach, aber mit den ovalen Blättern kann ich eh nichts anfangen. Und wenn man dann schonmal LK 110 hat - klassisch kompakt?





Schalthebel sollen die Simplex SLJ werden

1604959126737.png

(https://www.velovilles.com/out/pict...railleur-shifters-lviers-de-vitesse-_0568.jpg)


Wir ihr seht: zu diesem Zeitpunkt schon komplett bunt gemischt, aber in meinem Kopf zumindest einem Faden folgend. So stelle ich mir das auch vor, denke ich.

Bei den restlichen Anbauteilen bin ich allerdings noch komplett offen und uninspiriert.
Also gern her mit euren Vorschlägen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] shimano 600 cantis, um mal was nützliches beizutragen, könnten von ihrer größe her passen.
das kann dann aber dauern...:rolleyes:🤷‍♂️ [...]
Hab vielleicht noch welche übrig, meld Dich, falls Du die Dinger brauchen könntest, dann such ich mal. Edit: Peinlicherweise doch schon verbaut, hatte den Überblick verloren, sorry sorry sorry.
Mit Koolstop Thinlines funktionierten die bei meiner leider dahingeschiedenen Kotter Crosserrandonneuse bei 60 mm Sockelabstand ganz gut. EDIT: Passte allerdings auch nur gerade so noch, wie man auf dem Bild sieht.IMAG0991(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die kurbel hat doch nen kleineren lk als 110 - was die möglichkeiten ja noch erweitert...

46/32 glaub ich zu erinnern.
 
die kurbel hat doch nen kleineren lk als 110 - was die möglichkeiten ja noch erweitert...

46/32 glaub ich zu erinnern.

Die gab es in beiden Ausführungen. Ich hab die mit 110.

Hab vielleicht noch welche übrig, meld Dich, falls Du die Dinger brauchen könntest, dann such ich mal. Mit Koolstop Thinlines funktionierten die bei meiner leider dahingeschiedenen Kotter Crosserrandonneuse bei 60 mm Sockelabstand ganz gut. EDIT: Passte allerdings auch nur gerade so noch, wie man auf dem Bild sieht.Anhang anzeigen 858621

Wow, das wäre natürlich klasse! Grad eben gemessen:

Sockelabstand vorn ~60mm, hinten ~77mm

Der lockere Sockel: kann man von hinten lötend wieder festmachen, Lack leidet trotzdem etwas.
Bremsen: Sockelabstand? Die Shimano CX sind laut Shimano mit den dünnsten Unterleg-/ Distanzscheiben bis 62mm Abstand tauglich. Aber auch die ganzen medium profile Deore Cantis dürften gut passen. Wenn es eng wird mit Koolstop Thinline arbeiten..

Meinste das ist ein Fall für Fahrradfritze/Schöneberg? Ich warte noch geduldig, bis dort zwischen Fahrradhype, Corona und E-bike-Wahnsinn mal wieder etwas Luft für meine Bastelarbeiten ist..
 
Den Sockel könnte man von hinten auch mit 2-3 Schweisspunkten fixieren - da muss man ja net mit Unmengen Strom drauf.
Dafür würde ich mir aber einen sehr fähigen Schweisser suchen.

Bzgl. den Bremsen, könntest du auch mal nach den Dia Compe 960 schaun, die sind ähnlich den Shimano 600 umd für enge Sockel gemacht. Hatte ich anfangs am Empella.
Bei denen musst du aber nen passenden Bremshebel mit genug Seilholweg finden.

Hatte bei mir letzten Endes dann auch alte XT-Cantis verbaut, haben sehr gut gebremst, mit SLR Hebeln.
Sockelabstand vorn beim Empella 50mm.

Bzgl fixieren des Sockels mit Epoxy kann ich noch Araldite 2014 bzw. 2012 empfehlen.
Mein lieblings Klebstoff 🤗
 
Der lockere Sockel: kann man von hinten lötend wieder festmachen, Lack leidet trotzdem etwas.
Bremsen: Sockelabstand? Die Shimano CX sind laut Shimano mit den dünnsten Unterleg-/ Distanzscheiben bis 62mm Abstand tauglich. Aber auch die ganzen medium profile Deore Cantis dürften gut passen. Wenn es eng wird mit Koolstop Thinline arbeiten..

Da ich dich grad da hab ;)
Hast du eine Quelle (Montageanleitung?) für den Aufbau mit dünnsten Scheibchen und der 62mm-Angabe? Ich finde Verpackung + Beipackzettel meiner CX50 grad irgendwie nicht..

Koolstop Thinline müsste ich auch noch liegen haben.
 
Der lose Sockel:
Den alten Sockel aus der angelöteten Aufnahme entfernen (Säge, Bohrer,... Gewalt,..., Mut und Geduld).
Es gibt Ersatzsockel mit Gewinde für Alurahmen. Die kann man durchstecken und von Hinten eine dünne Mutter anpassen. Die Mutter muss dafür wohl bearbeitet werden, damit sie in den schmalen Spalt passt. Das Gewinde kann ein Problem werden, da muss man gucken. Evtl. den Sockel mit Gewalt in das nicht 100%-passende Gewinde quetschen. Man kann auch ein passendes Metallstück bearbeiten und ein Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden.
Die Sache ist ja auch nur für einmal Schrauben.

So habe ich das gleiche Problem bei meinem Sid Mottram-Rando gelöst. Hält seit vielen 100 Kilometern. Ich habe dafür einen alten Cantisockel aus einem Alu-MTB rausgequält und eine einigermassen passende Mutter dafür gefunden und bearbeitet. Wie gesagt: Läuft.
Wenn das mit der Mutter nicht gepasst hätte, dann hätte ich wohl den Alurahmen beschnitten und das Stückchen aus dem Rahmen rausoperiert.
 
Zurück
Oben Unten