• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.445
Reaktionspunkte
6.650
Ort
Berlin
Wie so viele Rahmen und Projekte vorher, kam dieses Projekt durch dieses wunderbare Forum zu mir. Ein Post von @Dolittle im Nimm du es Faden und es war um mich geschehen:

Ein grüner, 50er (?) Jahre Franzose mit großem Namen!

IMG_3775.jpeg


Dunkelgrün, schöne (in meinen Augen) Patina, toll erhaltene Decals, interessante Details und dann noch in meiner Größe, was gerade bei älteren französischen Rahmen leider selten vorkommt.

Mein bisher ältestes Projekt - ein Mitt-60er Stollenwerk - ist noch nicht einmal fertig und nun noch einmal ca. 15 Jahre älter und dann noch aus dem schönen Frankreich, wo ich doch bisher auf italienische Komponenten abonniert war...

Aber halt, auch ich hatte schon einmal einen (fast) ausschließlich französischen Aufbau, jedoch ca. 50 Jahre versetzt und avantgardistisch geprägt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/french-connection-ein-aufbauthread.132308/

Aber nun erstmal zum Projekt:

Rahmenset: dunkelgrünes Helyett Speciale, Vitus Geröhr, Geometrie perfekt für mich, patiniert aber Potential, #5012694
Vorhandene Teile: Steuersatz, Innenlager (Stronglight), Kurbel Durax
Im Zulauf: Lam Bremszangen

Ziel ist ein zeitlich passender Aufbau. Bisher orientiere ich mich locker an folgendem Vorbild: http://www.theracingbicycle.com/Helyett_Speciale_1950.html bin aber offen für Hilfe, Ideen, Kritik und Vorschläge zum Aufbau.

Bisher habe ich den Rahmen nur gereinigt, Rost behandelt und gewachst.

Mein Wissen über diese Periode ist noch ziemlich begrenzt, aber ich denke, dass es im Rahmen des Projektes erheblich wachsen wird.


Jetzt aber noch ein paar Bilder zur Dokumentation und allgemeinen Erbauung.

So kam das Set bei mir an:

IMG_3727.jpeg


Der Lack ließ sich sehr schön aufarbeiten:

IMG_3970.jpeg


Decals in tollem Zustand:
IMG_3762.jpeg


IMG_3764.jpeg
IMG_3760.jpeg


IMG_3769.jpeg


Chrom ist leider hin, aber schöne Gabelbrücke.
IMG_3976.jpeg


IMG_3768.jpeg



IMG_3766.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein richtig schönes Projekt und zudem mit Renngenen :daumen: . Anquetil lässt grüßen.
Mir kommen da Mafac Bremsen, Stronglight Kurbel und eine Alvit Schaltung in den Sinn. Aber Simplex geht natürlich auch immer.
Bist du sicher mit den 50rr Jahren? Kann das nicht auch aus den 60ern sein?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein richtig schönes Projekt und zudem mit Renngenen :daumen: . Anquetil lässt grüßen.
Mir kommen da Mafac Bremsen, Stronglight Kurbel und eine Alvit Schaltung in den Sinn. Aber Simplex geht natürlich auch immer.
Bist du sicher mit den 50rr Jahren? Kann das nicht auch aus den 60ern sein?
Ich habe zwei Indikatoren die in Richtung 1950er zeigen.

Auf der einen Seite folgendes Rad, welches meinem Rahmen sehr ähnelt:

http://www.theracingbicycle.com/Helyett_Speciale_1950.html
Und dann ein Thread hier im Forum, der folgende Kaufurkunde abbildet:
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGZm9ydW0udG9udG9udmVsby5jb20lMkZkb3dubG9hZCUyRmZpbGUucGhwJTNGaWQlM0Q5NjUxNCZoYXNoPWJkOWY2NWI4NzM4MmQ2OWNiYzliNWVkMDNkNWIyMjY3.jpg


Die Rahmennnummer (522179) und das Rad wohl aus August 1952.

Es wird vermutet, dass die ersten beiden Zahlen bei Helyett das Baujahr indizieren:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-akten-helyett-speciale.150831/post-4289368
Dann wäre mein Rahmen mit der Nummer 5012694 wohl aus 1950.



Interessant finde ich auch folgendes Decal am Rahmen:

schiltz.jpg


Anscheinend veweist es auf einen Georges Schiltz, Luxemburgischer Radrennfahrer aus Petange, der bei den olympischen Spielen von 1924 in Paris, den 25ten Platz im Einzel und den 8ten Platz im Team erreicht hat.

https://olympics.com/de/athleten/georges-schiltz#b2p-athlete-olympic-results
Auf der einen Seite ein schönes Ergebnis für Georges, aber auch nicht so wahnsinnig toll, dass man dafür ein Decal drucken würde, oder?
 
Interessant finde ich auch folgendes Decal am Rahmen:

Anhang anzeigen 1058304

Anscheinend veweist es auf einen Georges Schiltz, Luxemburgischer Radrennfahrer aus Petange, der bei den olympischen Spielen von 1924 in Paris, den 25ten Platz im Einzel und den 8ten Platz im Team erreicht hat.

https://olympics.com/de/athleten/georges-schiltz#b2p-athlete-olympic-results
Auf der einen Seite ein schönes Ergebnis für Georges, aber auch nicht so wahnsinnig toll, dass man dafür ein Decal drucken würde, oder?
Außer man macht nach der Fahrradkarriere einen Laden auf und verkauft welche... das ist aber reine Spekulation.
 
Das denke ich auch: Händleraufkleber. In manchen Ländern ist man nicht so von Erfolgen verwöhnt, da ist man als Olympiateilnehmer schon Nationalheld.

Seeeehr schönes Projekt übrigens, da denkt man zuerst an Anquetil und Vietto. Aber das ist ja ein Produktionsrad, das muss man nicht so aufbauen, wie die Helden von damals.
Hier ist ein Prospekt von 1952, mal so als Anregung...
helyett1952.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Steuersatz eingebaut und finde die Funktionsweise recht interessant.

Die obere Lagerschale wird nicht einfach nur gekontert, sondern es kommt vorher noch ein Zwischenring mit Verdrehsicherung drauf, dessen Zähne exakt auf die Aussparungen der Lagerschale passen.

Dann oben der Konterring, der aber nur noch den Zwischenring von oben auf die Lagerschale fixiert.

DD8BFA5B-C9C0-4187-AC77-F7AEB449574A.jpeg


Wahrscheinlich eine Standardlösung früher, aber ist mir bisher nicht zwischen die Finger gekommen.
 
Hab heute den Steuersatz eingebaut und finde die Funktionsweise recht interessant.

Die obere Lagerschale wird nicht einfach nur gekontert, sondern es kommt vorher noch ein Zwischenring mit Verdrehsicherung drauf, dessen Zähne exakt auf die Aussparungen der Lagerschale passen.

Dann oben der Konterring, der aber nur noch den Zwischenring von oben auf die Lagerschale fixiert.

Anhang anzeigen 1058644

Wahrscheinlich eine Standardlösung früher, aber ist mir bisher nicht zwischen die Finger gekommen.
Yep, französische Standardlösung. :D
(z.B. Stronglight P3 oder V4)😋
 
Ich hatte so etwas mal von Way-Assauto in der Hand. Zahnscheibe aus Bronze, sehr schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Fang und dass Du uns am Aufbau teilhaben lässt. :bier:

Hier auch nochmal ein schönes Helyett Speciale Type Professionale (wie meins):
Das Modell H57 schreibt sich Professionnel Super-Allégée.
Interessant, dass es das auch in RH 571 gab;)

Die Helyett Lager und Naben zu finden, wird wohl sehr schwer werden. Leider habe ich inzwischen fast alle 50er Jahre Teile verkauft und kann da nicht weiterhelfen. Geblieben sind nur Teile einer 1957 Simplex JUY-Schaltung, für Dein Rad leider zu jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so viele Rahmen und Projekte vorher, kam dieses Projekt durch dieses wunderbare Forum zu mir. Ein Post von @Dolittle im Nimm du es Faden und es war um mich geschehen:

Ein grüner, 50er (?) Jahre Franzose mit großem Namen!

Anhang anzeigen 1058231

Dunkelgrün, schöne (in meinen Augen) Patina, toll erhaltene Decals, interessante Details und dann noch in meiner Größe, was gerade bei älteren französischen Rahmen leider selten vorkommt.

Mein bisher ältestes Projekt - ein Mitt-60er Stollenwerk - ist noch nicht einmal fertig und nun noch einmal ca. 15 Jahre älter und dann noch aus dem schönen Frankreich, wo ich doch bisher auf italienische Komponenten abonniert war...

Aber halt, auch ich hatte schon einmal einen (fast) ausschließlich französischen Aufbau, jedoch ca. 50 Jahre versetzt und avantgardistisch geprägt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/french-connection-ein-aufbauthread.132308/

Aber nun erstmal zum Projekt:

Rahmenset: dunkelgrünes Helyett Speciale, Vitus Geröhr, Geometrie perfekt für mich, patiniert aber Potential, #5012694
Vorhandene Teile: Steuersatz, Innenlager (Stronglight), Kurbel Durax
Im Zulauf: Lam Bremszangen

Ziel ist ein zeitlich passender Aufbau. Bisher orientiere ich mich locker an folgendem Vorbild: http://www.theracingbicycle.com/Helyett_Speciale_1950.html bin aber offen für Hilfe, Ideen, Kritik und Vorschläge zum Aufbau.

Bisher habe ich den Rahmen nur gereinigt, Rost behandelt und gewachst.

Mein Wissen über diese Periode ist noch ziemlich begrenzt, aber ich denke, dass es im Rahmen des Projektes erheblich wachsen wird.


Jetzt aber noch ein paar Bilder zur Dokumentation und allgemeinen Erbauung.

So kam das Set bei mir an:

Anhang anzeigen 1058239

Der Lack ließ sich sehr schön aufarbeiten:

Anhang anzeigen 1058230

Decals in tollem Zustand:
Anhang anzeigen 1058241

Anhang anzeigen 1058242Anhang anzeigen 1058240

Anhang anzeigen 1058233

Chrom ist leider hin, aber schöne Gabelbrücke.
Anhang anzeigen 1058253

Anhang anzeigen 1058234


Anhang anzeigen 1058251
Tolle Farbe, gefällt mir sehr. Was für eine Kette kommt auf das Velo?
 
Was wiegen denn Rahmen und Gabel?
Ich hatte Rahmen und Gabel an die Waage gehängt als ich Steuersatz und Innenlager draußen hatte. Leider kein Foto gemacht / notiert und auch schon wieder vergessen. War im Rahmen dessen was ich erwartet hätte, nicht wirklich leicht, aber leichter als mein Stollenwerk aus Mitte 60er.

Ich mach nachher nochmal eine Messung mit Steuersatz und Innenlager....
 
Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hast du da eventuell einen Hinweis für mich?
Wenn Geld nicht so wichtig ist:
Neue Brampton Kette aus den 50er/60er Jahren. 1/2“ X 3/32“ mit 116 Glieder. Gemäß Alberto Masi die beste Kette ihrer Zeit und die Wahl der Rennfahrer. Preis €85.00 inkl. Hermes-Versand
Anhang anzeigen 903991Anhang anzeigen 903992Anhang anzeigen 903993Anhang anzeigen 903994Anhang anzeigen 903995Anhang anzeigen 903996Anhang anzeigen 903997Anhang anzeigen 903998Anhang anzeigen 903999
 
Zurück
Oben Unten