• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Verwindungen ?

enzo

Neuer Benutzer
Ich habe ein Bianci Alu RR und daneben ein 2. Rad mit Carbon Rahmen.
Ich stelle fest, dass sich der Carbon Rahmen wesentlich komfortabler fährt, vor allem bei längeren Ausfahrten.
Allerdings kommt es mir ab und zu so vor als ob das Rad sich ein wenig schwammig verhält. Ich empfinde es manchesmal, wenn ich in den Wiegetritt gehe, als wenn ich hinten einen angehenden Platten habe, leicht schwammig.
Vor allem wenn ich auf der geraden mal ziemlich schnell den lenker hin und her bewege, verwindet sich der ganze Rahmen (empfinde es so). Ist das normal?
kennt jemand das Phänomen.?
Kann es auch an den Reifen liegen?
ich habe die schwalbe ultremo ziemlich neu drauf fahr sie mit ungefähr 7 bar

danke für eventuelle Tipps

Enzo

AW: Carbonrahmen Verwindungen ?

normalerweise zeichnet sich ein guter Carbonrahmen ja dadurch aus, das er

a: Bocksteif im Tretlager und Steuerbereich ist
b: trotzdem komfortabel und Vibrationen "wegschluckt"

außerdem halte ich 7 Bar für zu wenig, ich fahre immer zwischen 8,5 und 9,5 Bar Druck

... wobei der gefahrene druck in erster linie vom gewicht des bikes plus fahrers abhängt. ;)

@Al Borland: stimmt natürlich, bin von mir ausgegangen: 76kg nackt + 8,1kg Rad

naja, dann könnte ein bar mehr nicht schaden. ne (relativ unpraktikable) faustformel besagt gewicht fahrer + bike = reifendruck * 10. sprich, wenn du mit bike 80 kilo wiegst, dann packst du 8bar auf die schlappen.

kannst ja mal testen, ob's was gebracht hat. ansonsten wäre ne auskunft über den hersteller des carbonrahmens sehr zuträglich. ;)

Allerdings kommt es mir ab und zu so vor als ob das Rad sich ein wenig schwammig verhält. Ich empfinde es manchesmal, wenn ich in den Wiegetritt gehe, als wenn ich hinten einen angehenden Platten habe, leicht schwammig.
Vor allem wenn ich auf der geraden mal ziemlich schnell den lenker hin und her bewege, verwindet sich der ganze Rahmen (empfinde es so). Ist das normal?
kennt jemand das Phänomen.?
An den Reifen sollte es bei gleichem Druck wie beim Alu-Renner nicht liegen.

Was Dir am Carbonrahmen als verwindungsanfällig vorkommt, kann sein:
- weiche Laufräder
- weiche Vorbau-/Lenkerkombination
- andersartige Rahmengeometrie
- weiche Gabel
- tatsächlich weicher Rahmen
Mit Laufradtausch, Geometrievermessung, Lenker-/Vorbauprüfung könntest Du zumindest mal Rahmen/Gabel versus der anderen Möglichkeiten differenzieren.

Ein Carbonrahmen kann so oder so ausgeführt sein. Steifigkeit für maximalen Vortrieb auf Kosten des Fahrkomforts oder etwas weichere Ausführung zu Gunsten einer komfortablen Dämpfungseigenschaft. Das liegt weniger am Baumaterial selbst sondern vielmehr an der Art, wie man es einsetzt.

Zurück