• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon reparieren

Eigentlich ist Carbon doch der Oberbegriff von Matte und Harz und verbacken.
Der Faden dürfte doch ein Synt. Faden, Glasfaser,oder Polyprop sein der erst duch die weiterverarbeitung mit Harz zu Carbon wird.
Meine Idee , Faden(Carbonfaden) +Sekundenkleber ergibt zwar kein Carbon, aber ich hoffe genug festigkeit:idee:
 
Eigentlich ist Carbon doch der Oberbegriff von Matte und Harz und verbacken.
Der Faden dürfte doch ein Synt. Faden, Glasfaser,oder Polyprop sein der erst duch die weiterverarbeitung mit Harz zu Carbon wird.
Meine Idee , Faden(Carbonfaden) +Sekundenkleber ergibt zwar kein Carbon, aber ich hoffe genug festigkeit:idee:
probier's mal aus und berichte
 
Ich meine in Erinner ung zu haben, dass die https://superlight-bikeparts.de auch die Speichenkreuzung mit Carbon umwickeln, wenn es das war, was @Rawuza gemeint hat.

Müsst ihr aber selber recherchieren. :D

Vor ein paar Jahren hat man Lrs von denen hin und wieder im Fotoalbum gesehen. Also da wird es hier bestimmt auch Erfahrungen zu geben.
 
https://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-297612.htmlpeichenkreuzungen mit einem Carbonfaden umwickelt, welcher anschließend mit Harz verfestigt wird.

Sinn dahinter ist eine qualitative Aufwertung des Laufrades.

Durch die Umwicklung bringt man Ruhe in das Speichengerüst. Man bildet aus mehreren Komponenten eine steife, langlebige und kurzfristig elastische Einheit.

Die erhöhte Steifigkeit führt zu einer direkteren Reaktion im Wiegetritt und ermöglicht exaktere Lenkimpulse.

Bei einer Überlastung, durch z.B. einen Schlag, wird die am stärksten beanspruchte Speiche durch die mitgebundene Speiche stoßdämpfend entlastet.
 
Hmmm, wie wir mit Draht verlötet haben gabs auch keine Verbindung zur Speiche. Warum soll ich jetzt eine brauchen?

Bei welcher Temperatur wird da gelötet?
Wird lediglich gelötet um den Draht auf Spannung zu halten?
Sollte das Lot nicht eigentlich durch Kapillareffekt die Drahtwindungen durchdringen?
 
Hast Du den Schritt mit aufrauen gesehen? Blanke Speiche - no way.
 
nachdem ich das hier verfolgt habe … warum carbon, ohne zu wissen, was dabei herauskommt … warum nicht old fashioned verlöten und auf der sicheren seite sein, wenn man diesen schritt/diese"verbesserung" am laufrad noch für nötig hält
 
dann viel spass
mach auch mal ein foto und einen er"fahr"ungsbericht

übrigens ... die kappe wird mit stolz getragen :daumen:
 
Eigentlich ist Carbon doch der Oberbegriff von Matte und Harz und verbacken.
Der Faden dürfte doch ein Synt. Faden, Glasfaser,oder Polyprop sein der erst duch die weiterverarbeitung mit Harz zu Carbon wird.
Meine Idee , Faden(Carbonfaden) +Sekundenkleber ergibt zwar kein Carbon, aber ich hoffe genug festigkeit:idee:
NEIN ! Einfach mal googeln - Carbon ist der Faserwerkstoff, gibt auch schöne You Tube Videos zur Carbonherstellung. Carbongewebe mit Harz getränkt, wie bei der Radherstellung usw. üblich nennt sich dann Prepreg......bitte googeln bevor hier so ein Unsinn geschrieben wird
 
Wenn ich alles googeln würde bräuchte ich kein Forum und du hättest nichts um dich aufzuregen :rolleyes:.
Dann fahr ich jetzt einen Prepreg-Rahmen, Carbon hört sich sowieso Sch.... an;)
Hab übrigens gerade Pregreg ergoogelt. Ich kannte nicht mal das Wort!
Danke für die Hilfestellung:bier:
 
Als Matte habe ich Kohlefaser noch nicht zum kaufen gesehen, nur fertig als Matrix bei Gigantex-Felgen. Roving kann man auf Rolle in verschiedenen (Kilometer)-Längen kaufen.
Ansonsten Gewebe als UD, Leinwand, Köper, oder Atlas auf Rolle.
Meistens als 3k. Spread tow gibt es in 6k, 12k, 24k oder 50k.
Manche Hersteller weben Rauten oder andere Muster für interessante Optik, physikalisch hat das aber keine Vorteile. Genauso wie blaue oder rote Fäden im Gewebe.
Würde mich mal interessieren ob das mit Sekundenkleber auch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten