• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad Allrounder - Was ist heute Stand der Dinge?

Die 11x 105 ist mehr als solide. Bei Deinem Budget kommst Du mit der alten Gruppe weiter, machst weniger faule Kompromisse in der Restausstattung. 11x Kassetten und Ketten gibt es am Markt auf Jahre zu Hauf.
Da sind Schnäppchen zu machen.
11-fach reicht aus, 12-fach DI2 funktioniert aber einfach gut, auch wenn man das 34 Ritzel die meiste Zeit spazieren fährt.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad Allrounder - Was ist heute Stand der Dinge?
Je mehr ich mich mit den Rädern beschäftige desto besser kann ich den Markt einschätzen. Also bei Neurädern ist die Aufpreis auf die 105er DI schon ziemlich ordentlich.
Also wenn ich nehmen möchte:
  • 105er DI
  • Carbon Rahmen
  • Scheibenbremsen
  • ordentliche Laufräder

--> es geht in Richtung 4000€ oder darüber. Das ist definitiv zu viel.

Es kommt doch jetzt die mechanische 12x 105er raus. Falls ich doch ein Neurad nehme, würde es sich lohnen auf die neuen Modelle mit dieser neuen 105er zu warten?
Das Giant TCR Advanced 1+ in der 2023er Version gibt es um die 3.300 Euro, neulich habe ich sogar für 2.949 Euro zugeschlagen. Das hätte die gewünschte Ausstattung.
 
Das Giant TCR Advanced 1+ in der 2023er Version gibt es um die 3.300 Euro, neulich habe ich sogar für 2.949 Euro zugeschlagen. Das hätte die gewünschte Ausstattung.

Hab eben mal geschaut. Auf der Giant Seite ist es mit einer UVP mit 3800€ gelistet.
Das 2022er ist hier für 2,7k€ zu bekommen aber mit einer mechanischen Ultegra
https://www.bike-onlineshop.de/Fahr...le&ProdNr=GIA220001410&VariantenNr=20198&p=49
Und dann bin ich über das Thema Hookless gestolpert. Klingt für mich kompliziert bei der Reifenauswahl.
Haben sowas andere auch?
 
Und dann bin ich über das Thema Hookless gestolpert. Klingt für mich kompliziert bei der Reifenauswahl.
Haben sowas andere auch?
Mach es nicht. Du bist dann (edit: weitestgehend) auf Tubeless und max 5 bar festgelegt. Und das läuft eben bei vielen Usern nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Du kannst mit Schlauch fahren, einzig der Reifen muss für Hookless zugelassen sein.

Die 5bar Obergrenze ist bei Reifenbreiten von 28mm völlig ausreichend.
Wie viele nicht TL-Reifen sind das? Wohl die wenigsten. Ich fahre Veloflex (ohne Freigabe) 28mm mit 5 bar und das ist gut für meine 71 kg. Bitte erzähl nicht dass das für jedermann reicht.
Dann gibt es immer wieder Fälle von abspringenden Reifen, da hilft es auch nix wenn die vorher auf der Liste standen. Es ist und bleibt eine ziemliche Lotterie und meine Gesundheit ist das nicht wert.

Das ist wieder so ein Trend wo die Industrie versucht Kosten zu sparen und das dann mit Pseudo-Argumenten im Marketing als Vorteil zu verticken. Das Risiko trägt der Endkunde.
 
Wie viele nicht TL-Reifen sind das? Wohl die wenigsten. Ich fahre Veloflex (ohne Freigabe) 28mm mit 5 bar und das ist gut für meine 71 kg. Bitte erzähl nicht dass das für jedermann reicht.
Dann gibt es immer wieder Fälle von abspringenden Reifen, da hilft es auch nix wenn die vorher auf der Liste standen. Es ist und bleibt eine ziemliche Lotterie und meine Gesundheit ist das nicht wert.

Das ist wieder so ein Trend wo die Industrie versucht Kosten zu sparen und das dann mit Pseudo-Argumenten im Marketing als Vorteil zu verticken. Das Risiko trägt der Endkunde.
Deine Aussage, dass man Hookless nur tubeless fahren kann ist trotzdem falsch. Egal welche Punkte Du da jetzt sonst vorträgst.
 
Und zuverlässig sind die auch...
Nur die allerersten hatten Probleme. Und ja, 5 bar reichen aus bei tubeless, auch mit 100kg Systemgewicht. Man kann auch Probleme sehen, wo keine sins.
 
@Master3
Du beginnst Dich im Kreis zu drehen, geht mir auch meisten so :cool:
Die Preise sind wie sie sind, Standarts haben sich geändert.
Du verlässt Dein Budget - aber DI2 und 12fach und Carbon sind kein muss sondern nur nice to have.

Ich fahre auch eine Ultegra DI2/Disc/Carbon seit 2016, völlig problemlos und sehr komfortabel, möchte ich nicht missen. Vor zwei Wochen den kompletten Drivetrain, Kassette, Kette, Kettenblätter und Innenlager getauscht. An der Elektronik wurde noch nie was gemacht, funktioniert einfach.
Sogar mit zwei Laufradsätzen, Gravel und Road.

Eine persönliche Anmerkung zu den Ersatzteilen.
Offensichtlich sind hier einige von der eventuellen Teilesituation in oder vor 15Jahren traumatisiert.
Dann lagert doch einfach die sowieso irgendwann notwendigen Teile ein solange es die zu kaufen gibt.
Und die gibt es sehr lange zu kaufen, Stichwort Wintersale.
Wenn man seine circa Fahrleistung kennt sollte man abschätzen können wie viele Kassetten, Ketten etc man für einen "Langzeitbetrieb" benötigt.
Auch ohne BWL Master.

Wenn Du also jetzt z.B. ein Alu/Ultegra mech 11fach/Disc kaufst bist im Budget - ansonsten nicht.

Hookless bedeutet das der Reifen eigentlich schlauchlos ist aber mit Schlauch gefahren werden kann!
Die Reifen müssen TR (tubeless ready) sein.
https://www.giant-bicycles.com/de/hookless-technology
Das Giant finde ich ein gutes Angebot, wenn es denn passt!!!
Die Übersetzung ist sportlich - das lässt sich aber, falls notwendig, ändern. Ja, kostet.

Gruß Kai
 
Und zuverlässig sind die auch...
Nur die allerersten hatten Probleme. Und ja, 5 bar reichen aus bei tubeless, auch mit 100kg Systemgewicht. Man kann auch Probleme sehen, wo keine sins.
Soso.

Conti und Zipp alles nach Vorgaben der Hersteller. Ist auch kein Einzelfall, Berichte darüber gibt es zuhauf, aber nee ist ja alles safe:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso.

Conti und Zipp alles nach Vorgaben der Hersteller. Ist auch kein Einzelfall, Berichte darüber gibt es zuhauf, aber nee ist ja alles safe:rolleyes:
Joa, bis auf das zu breite Felgenband....
Kann er gerne "just normal wheel band, absolutely fine" zu sagen. Dass da der Reifen runter fliegt, wenn der Gummi davon unten noch angehoben wird, sollte aber keinen verwundern.
 
Würde definitiv die Rival AXS von SRAM in die Kalkulation einbeziehen. Günstiger als die 105 di2 aber nicht schlechter.
Ich selbst fahre die am Gravel und kaufe mir grade einen neuen Renner mit Rival AXS 2x12.

Steht meiner Ultegra Di2 in nix nach.
Kommt darauf an, was der Fokus ist. Die Rival reagiert deutlich verzögert im Vergleich. Mich stört sowas auch nicht, solange der Schaltvorgang dann sauber ist, andere sehen das anders.
 
Ich finde, dass hier die Ergonomie viel zu wenig erwähnt wird. Die Schalt-/Bremshebel fühlen sich je nach Hersteller völlig unterschiedlich an. So kann ich z.B. weder mit der Schaltlogik, noch mit der Ergonomie von SRAM was anfangen. Am MTB ist es genau umgekehrt.
Campa hingegen fand ich auch ganz angenehm (Ekar).

Mein Rat an den TE. Weniger hier schreiben, sondern einfach in den Laden gehen und mal testen.
 
Mein Rat an den TE. Weniger hier schreiben, sondern einfach in den Laden gehen und mal testen.

Sehe ich genauso. Sollte man selber ausprobieren und dann entscheiden was passt und was man braucht.

Obwohl ich die Orbea Bikes nicht kenne, würde noch das M30i mit DI2 in den Raum werfen, weil preislich ansprechend. Was ich mir aber auf jeden Fall vor Ort anschauen würde, wäre das Bianchi. Für 2500€ mit "nur" mech. 105.

https://bike-angebot.de/orbea-orca-...9_1696492205_b11d3fbc720a2617706810879f75f706
https://www.rennrad-news.de/news/bianchi-sprint-rennrad-2023-preise/
 
Ich finde, dass hier die Ergonomie viel zu wenig erwähnt wird. Die Schalt-/Bremshebel fühlen sich je nach Hersteller völlig unterschiedlich an. So kann ich z.B. weder mit der Schaltlogik, noch mit der Ergonomie von SRAM was anfangen. Am MTB ist es genau umgekehrt.
Campa hingegen fand ich auch ganz angenehm (Ekar).

Mein Rat an den TE. Weniger hier schreiben, sondern einfach in den Laden gehen und mal testen.
Ja, lässt sich auch nicht verallgemeinern. Ich mag die Schaltlogik von Campa zum Beispiel nicht, andere hassen die mechanischen Shimano STIs
 
Die 5bar Obergrenze ist bei Reifenbreiten von 28mm völlig ausreichend.

Das kommt doch sehr aufs Systemgewicht an.

Zudem würde ich nur ungern in der Nähe der Druckgrenze fahren.

Wer nicht TL fahren will, ist mit Hakenfelgen besser bedient, die mit 28mm Reifen je nach Hersteller für bis zu 7.5 Bar spezifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zuverlässig sind die auch...
Nur die allerersten hatten Probleme. Und ja, 5 bar reichen aus bei tubeless, auch mit 100kg Systemgewicht. Man kann auch Probleme sehen, wo keine sins.
Je nach Druckrechner sollte man mit 100kg Systemgewicht mit mehr als 5 Bar fahren, wenn man TL mit Schlauch fährt. Und es gibt wohl auch Leute, die haben ein noch höheres Systemgewicht.

Und selbst wenn 5 Bar genügen würden, so würde ich nie an der Systemgrenze fahren. Ein im Keller auf 5 Bar aufgepumpter Reifen erreicht z.B. im aufgeheizten Auto sehr schnell 5.5 Bar.

Nee, hookless ist definitiv nicht immer geeignet.

Kommt hinzu, dass die TLR Reifen schwerer sind als die normalen Reifen. Will man ohnehin nicht TL fahren, ergeben Hookless 0 Sinn.

Man kann sich auch Probleme machen die vermeidbar sind, wenn man nicht jedem Modetrend nachrennt.
 
Hat ja keiner gesagt, dass es sinnvoll ist hookless zu kaufen und dann tubes zu fahren.
Das Gewicht spart man an den Felgen, die Toleranz durch Erhitzung ist ebenso eingeplant.
Nur wie hier der Teufel an die Wand gemalt wird ist auch lächerlich...
 
Hat ja keiner gesagt, dass es sinnvoll ist hookless zu kaufen und dann tubes zu fahren.
Das Gewicht spart man an den Felgen, die Toleranz durch Erhitzung ist ebenso eingeplant.
Nur wie hier der Teufel an die Wand gemalt wird ist auch lächerlich...
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Ein hakenlose Felge ist ggf. 10–15 g leichter als eine mit Horn. Ein leichter Faltreifen mit TPU wird mit Hakenfelge immer leichter sein als das hookless-Setup mit TL-Reifen , TL. Ventil + Milch.

Und dann handelt man sich noch eine potentiellen Gefahrenquelle ein. Noch sinnloser geht es kaum.

Mag sein das bei MTB die Sache anders aussieht, dort sind die Drücke viel niedriger und die Gefahr von Durchschlägen aufs Horn viel größer.

Ich finde es bei der Anzahl der abspringenden Reifen dann ärgerlich davon zu reden dass das Probleme von früher waren oder die Betroffen selber Schuld wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten