• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad Allrounder - Was ist heute Stand der Dinge?

Man kann durchaus deutlich mehr als 15g sparen, man kann sich im Prinzip im Gewicht sehr nah an Tubularfelgen bewegen.
In dem Fall oben liegt eine Fehlmontage vor, das kannst du ärgerlich finden, ist aber so.
Ich fahre selbst übrigens auch keine hookless Felgen, man muss aber auch nicht ständig Schnappatmung bekommen, wenn sich was ändert.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad Allrounder - Was ist heute Stand der Dinge?
Man kann durchaus deutlich mehr als 15g sparen, man kann sich im Prinzip im Gewicht sehr nah an Tubularfelgen bewegen.
In dem Fall oben liegt eine Fehlmontage vor, das kannst du ärgerlich finden, ist aber so.
Ich fahre selbst übrigens auch keine hookless Felgen, man muss aber auch nicht ständig Schnappatmung bekommen, wenn sich was ändert.
Die 10-15 g sind das was die Hersteller so angeben. Mehr is da nicht drin da das Horn ja weiterhin den Reifendruck aushalten muss. In der Praxis seh ich auch keine hookless Felgen die nenenswert leichter wären als die mit Haken.
 
Der Unterschied ist typischer Weise etwa die Mitte beim Gewicht zwischen Tubular und Hooked. Man kann aber die Maulinnenweite um 1-2mm reduzieren, was das Gewicht sehr nache an tubular bringt.
Wenn man natürlich einfach nur den Haken "rausbricht" und sonst die gleiche Felge hat, ist der Gewinn nichtig.
Der Gewichtsvorteil ist aber selbst bei den Typen bei gleichem Preis wegen der billigeren Herstellung gegeben.
 
Mir ist heute eingefallen, dass eine Kollege da was mit Fahrrädern am Hut hat.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-sl-7-disc-axs/p/32564/?colorCode=grey_orange
Das Emonda SL7 Disc AXS hat er neu und das bin ich vorhin kurz gefahren.
Deutlich über mein Budget. UVP 6700€ und er möchte 4500€. Von der Geometrie fand ich es direkt gut und angenehm. Aber gefühlt war ich nicht spürbar "leichter" unterwegs als mit meinen. Die Schaltung war gut, aber für mich nicht der Gamechanger. Die Bedienkonzept find ich jedoch gut. Die Bremsen waren nicht so bissig wie ich mir es gewünscht hätte. Einbremsen verbessert es sicherlich was.

Übrigens hat er über 10 Räder wo jedes mehr als 5 stellig im Wert ist, total crazy. Alles das Beste vom Besten und dann dies noch mit dem Besten getunt....völlig krank.
Das Emonda SLR, mit Leightweight LRS, SRAM RED und noch das Schaltwerk getunt mit so einen verlängerten Käfig und einen roten Ritzel. Nur so ein Zeug.
 
Mir ist heute eingefallen, dass eine Kollege da was mit Fahrrädern am Hut hat.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-sl-7-disc-axs/p/32564/?colorCode=grey_orange
Das Emonda SL7 Disc AXS hat er neu und das bin ich vorhin kurz gefahren.
Deutlich über mein Budget. UVP 6700€ und er möchte 4500€. Von der Geometrie fand ich es direkt gut und angenehm. Aber gefühlt war ich nicht spürbar "leichter" unterwegs als mit meinen. Die Schaltung war gut, aber für mich nicht der Gamechanger. Die Bedienkonzept find ich jedoch gut. Die Bremsen waren nicht so bissig wie ich mir es gewünscht hätte. Einbremsen verbessert es sicherlich was.

Übrigens hat er über 10 Räder wo jedes mehr als 5 stellig im Wert ist, total crazy. Alles das Beste vom Besten und dann dies noch mit dem Besten getunt....völlig krank.
Das Emonda SLR, mit Leightweight LRS, SRAM RED und noch das Schaltwerk getunt mit so einen verlängerten Käfig und einen roten Ritzel. Nur so ein Zeug.
Also ich bin ehrlich, ein Preis-Leistungs-Knaller ist das nicht. Wenn man sich darin verliebt, kann man das machen, aber ss gibt preiswertere Alternativen.
Ich habe mir selbst vor einiger Zeit ein voll ausgebautes Madone RSL mit NSW454 gekauft, ich bin dem also nicht abgeneigt, nur preiswert ist das alles nicht.
 
Mir ist heute eingefallen, dass eine Kollege da was mit Fahrrädern am Hut hat.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-sl-7-disc-axs/p/32564/?colorCode=grey_orange
Das Emonda SL7 Disc AXS hat er neu und das bin ich vorhin kurz gefahren.
Deutlich über mein Budget. UVP 6700€ und er möchte 4500€. Von der Geometrie fand ich es direkt gut und angenehm. Aber gefühlt war ich nicht spürbar "leichter" unterwegs als mit meinen. Die Schaltung war gut, aber für mich nicht der Gamechanger. Die Bedienkonzept find ich jedoch gut. Die Bremsen waren nicht so bissig wie ich mir es gewünscht hätte. Einbremsen verbessert es sicherlich was.

Übrigens hat er über 10 Räder wo jedes mehr als 5 stellig im Wert ist, total crazy. Alles das Beste vom Besten und dann dies noch mit dem Besten getunt....völlig krank.
Das Emonda SLR, mit Leightweight LRS, SRAM RED und noch das Schaltwerk getunt mit so einen verlängerten Käfig und einen roten Ritzel. Nur so ein Zeug.
Da kann man dann schön mit vor der Eisdiele posen
 
Der Kollege von Master3 ist nach der Beschreibung offenbar nicht auf das beste Preis-Leistungsverhältnis aus. :D

Und dass der TE dort mal ein modernes Rad testen konnte und selbst erfahren, was ihm taugt/was er als nötig empfindet, ist doch ideal - da braucht's doch jetzt keine Polemik. :)
 
Ja, das hat mir sehr geholfen. So ein UVP 6700€ Rad zu fahren um dann sofort festzustellen, dass ich damit nicht automatisch schnell bin hat mir das ganze nochmal klar gemacht. Ich hab mich jetzt durch alle möglichen Shops gewühlt und Fahrräder von allen möglichen Herstellern angeschaut um das Ganze einsortieren zu können.
Ich will fürs Geld das Optimum bekommen. Da fallen leider die Räder wie von Trek und Konsorten raus.
Keine Ahnung was für Herstellkosten dahinter sind. Vielleicht sind die 4500€ für das SL7 AXS echt gut, aber insgesamt für mich einfach zu viel zu viel. Ich hab den Eindruck wenn man die Listenpreise beliebig erhöht, dann fühlen sich Rabatte um 30% für den Käufer als Schnäppchen an. Wenn für das besagte Trek die UVP aber 4500€ wären, dann wären 30% Rabatt ein Deal. So macht das übrigens Lego. Ich bin ja einer der sich für die Erwachsenen Sets begeistern kann. Rabatte bis 50% im Handel sind möglich. Nur ist man dann auf einen Preisniveau wo der Listenpreis hätte liegen soll und die Käufer denken man hat ein Mega Schnäppchen gemacht.

Für mich habe ich jetzt Radon (Spire Disc 08/09), Rose (Xlite 04 Ultegra) und Cube (Attain GTC SLX) ausfindig gemacht.
Entweder nehme ich höherwertige Ausstattung mit für einen Preis wo man andere erstmal stark hinrabattieren muss oder ich gebe einfach weniger aus und bekomm trotzdem was solides wie beim Radon Spire Disc 08 mit einer 105er mechanisch. Das Cube hat für 2500€ die 105 DI2 mit an Board, was sonst keiner hat in dem Bereich.
Das Rose ist leicht und scheint rundum gut durchdacht.
Ich denke mit den Rahmenformen werde ich weniger Probleme haben. Ich begrüße es wenn es komfortabler zugeht als mit meinen bisherigen Focus Variado, wo man noch ganz klassisch sehr geduckt drauf hockt.

Auf jeden Fall warte ich noch bis Black Friday ab ob da was geht. Vielleicht sehe ich auch noch was nettes Gebrauchtes. Auf jeden Fall hat mich die ganze Recherche und die Hinweise hier deutlich schlauer gemacht.

Vielen Dank!
 
Ich habe mich nun doch für die sportlichere Variante Radon Vaillant 8 Disc entschieden. Paar wenige Kilometer bin ich damit bisher unterwegs gewesen. Mein altes Focus ist zudem seit gestern verkauft.

Die Optik vom Radon in dem rot/schwarz ist super und mir hat nach viel hin und her das SRAM AXS System sehr zugesagt. Cooles Feature ist die automatische Schaltung an der Kurbel in Abhängigkeit der Gangwahl auf der Kassette. Geht gut und man muss nur noch hinten schalten.

Das ganze hat noch 2400€ gekostet. Zum Black Friday gab es auf alle Radons 20% (2550€ für das Vaillant 8) und jetzt im Dezember wurde es auf 2400€ reduziert. Netterweise (auf Nachfrage!) hat man mir die Preisreduktion erstattet.
 
Glückwunsch zum neuen Renner. Dann steht einer Bodensee Rundfahrt nichts mehr im Weg
 
Zurück
Oben Unten