• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon reparieren

Wie bekommst Du das hin, dass der Rahmen hinterher spurtreu ist und nicht verzieht? Richten, wie bei nem Stahlrahmen ist ja nicht.
 
@CTE-Performance :
Mich würde mal ein Detailbild des reparierten Bereichs an dem Canyon Rahmen interessieren. Soweit das auf den bisherigen Bildern zu erkennen ist, scheint der Bereich dicker zu sein. Wie viele Lagen Carbon sind denn da aufgetragen worden ?
Was mich verwundert ist das diese Reperatur genauso stabil ist wie der Rahmen vorher war. Bitte versteh das nicht als Angriff oder Mißtrauen in Deine Fähigkeiten, aber in der Produktion werden eine gewisse Anzahl an Carbongelegen aufgetragen und es soll Angeblich entscheidend sein wie diese Schichten zueinander liegen (Webrichtung des Carbons), und wieviele Lagen aufeinander liegen.
Welche Carbonqualität benutzt Du bei den Reperaturen? Gewebtes oder UD Prepags ?

Grüße
 
Hallo, ja der rahmen ist geringfügig dicker, ichich die länge der reparatur beträgt ca 30cm da (wie auf meiner facebook seite zu sehen ist) sehr weitläufige delamination und trockene laminatschichten vorhanden waren und ich so den original aufbau des rohren nicht herstellen konnte, also wurde ein großer bereich neu gebaut sozusagen. Das carbon unter der reparatur wurde so weit wie möglich entfernt und dient in dem fall nur noch als formgebendes gerüßt (wie beim hersteller die plastikblase) ebensogut hätte ich 30cm aus dem rohr raus schneiden können nur dann hätte ich eben kein fundament mehr gehabt.
Der lagenaufbau ist bei uns in europa weitläufig vom tüv standartisiert und besteht aus 0°+45°90° -45° 0° /3x
Verwendet wurde dazu 90g/m² unidirektionalgelege mit anschließend einer schicht 205g gewebe in +-45° (dient eher der optik und lässt spielraum beim glattschleifen da man kein tragendes material weg schleift dabei.
 
auf wunsch nochmal neu lackiert
 

Anhänge

  • cte rahmen.jpg
    cte rahmen.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 136
@CTE-Performance
Kann ich bei dir Carbonfäden, oder Fäden die zur Carbonherstellung dienen kaufen? Will versuchen ein Hinterrad an den Speichenkreuzungen nicht zu verlöten sondern zu wickeln und härten.
 
Hallo @CTE-Performance. Hatte einen unverschuldeten Unfall mit meinem Colnago. Der Hauptrahmen ist aus Alu und der Hinterbau aus Carbon. Jetzt ist ein Haarriss an der Kettenstrebe. Ist nur klarlackiert. Kann leider kein Foto machen. Der Riss ist nur ca. 2-3cm lang. Würde den Rahmen gerne reparieren lassen. Das musss nicht sofort gemacht werden da ich jetzt ein neues Rad fahre. Sag mir bitte ob und wann Du Zeit dafür hast, und was mich das ca.kosten würde?
 
Also ich weis, daß es in der Bucht zum Beispiel, Carbongewebe und -rovings gibt. Jetzt sind "wir" schon zu dritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird aber nur mit Carbonspeichen funktionieren. Bei Metalspeichen gibt es keine Verbindung der Matrix Speiche mit der Matrix Umwicklung. Die Umwicklung wird nach wenigen Lastwechseln abplatzen.
 
Hallo @CTE-Performance. Hatte einen unverschuldeten Unfall mit meinem Colnago. Der Hauptrahmen ist aus Alu und der Hinterbau aus Carbon. Jetzt ist ein Haarriss an der Kettenstrebe. Ist nur klarlackiert. Kann leider kein Foto machen. Der Riss ist nur ca. 2-3cm lang. Würde den Rahmen gerne reparieren lassen. Das musss nicht sofort gemacht werden da ich jetzt ein neues Rad fahre. Sag mir bitte ob und wann Du Zeit dafür hast, und was mich das ca.kosten würde?
@Phonosophie hier erreicht man ihn bestimmt schneller: https://cteperformance.wixsite.com/...BNP8Erp8T-Ez08sVhlOQi1murTM_M3CqX7DkjPXCBeFew

Oder auf Facebook unter CTE Performance
 
Das ganze wird aber nur mit Carbonspeichen funktionieren. Bei Metalspeichen gibt es keine Verbindung der Matrix Speiche mit der Matrix Umwicklung. Die Umwicklung wird nach wenigen Lastwechseln abplatzen.
Hmmm, wie wir mit Draht verlötet haben gabs auch keine Verbindung zur Speiche. Warum soll ich jetzt eine brauchen?
 
Zurück
Oben Unten