AW: Carbon Felgen
Also ich schwöre auf Carbon
Felgen. Aber ich muss dazu sagen das ich bei Lightweight Arbeite.
Es gibt Natürlich positive wie negative Aspekte für beide Arten von
Felgen. Grundsätzlich Laufen Laufräder aus Alu bzw.
Felgen mit Alu flanken deutlich ruhiger. Das Fahrgefühl ist bei vielen Bikern daher sicherer, es ist auch die Pflege leichter.
Und Natürlich gibt es auch
felgen die bei falschen
Bremsen ruck zuck kaputt sind, aber wer Carbon
Felgen fährt sollte kein Angst Bremser sein

Da Carbon wenn es zu Warm wird Schaden nehmen kann. Oder besser gesagt es auch zu Delaminierung kommen kann. Das bedeutet das die einzelnen Schichten sich von einander lösen können bzw. Es zu Blasen kommen kann je nach dem bei welcher Temperatur die
Felgen hergestellt wurden!
Es ist Natürlich logisch wenn ich so lange Bremse bis es anfängt zu stinken brauche ich mich auch nicht wunder

Um einen Schaden zu vermeiden sollte man auch nie nach dem man Alu
felgen gefahren ist einfach Carbon
felgen rein und losfahren. Bremsflanke und Bremsklötze sind immer zu prüfen ob dort Alu späne oder kleine Steine, Sand o.ä vorhanden ist.
Oder noch besser für jedes paar Laufräder auch andere Gummis !
Natürlich ist es bei Regen immer was anderes wie auf trockener Straße, Carbon ist halt kein Alu.
Aber nach 1-2 Radumdrehungen ist auch bei Carbon
Felgen kein Wasser mehr zwischen den Bremsklötzen, von daher ist es eigentlich kein Problem.
Bei uns werden aber auch Defekte Bremsflanken durch neue aus Carbon ersetzt, ich glaube da sind wir aber auch die einzigen auf dem Markt die das machen.
Naja und zum Hochprofil kann ich nur sagen es ist einfach aerodynamischer und macht schon etwas aus, wie viel das ist kann ich aber nicht sagen und raten werde ich da auch nicht

Hochprofile sind halt auch anfälliger bei Wind von der Seite. Aber wenn es mal sehr Windig war habe ich halt kurz die felge vorne einfach ausgetauscht. Wobei das eigentlich nicht viel ausmacht finde ich.