• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen

AW: Carbon Felgen

Ich fahre auch die Easton EC90 Aero mit den gelben SwissStop und habe keinen Abrieb auf den Flanken.
Und das Bremsverhalten im Trockenen ist supergut. Im Regen hab ich`s noch nicht ausprobiert.

Ja, aber erste Erfahrungsberichte kommen nicht zu bald, bei Streusalz und Eisplatten fahre ich nicht mit Carbonfelgen los.

ich frage deswegen, weil ich die selbst mal ausprobiert hatte.. ich hab mich dann aber für krokbremsbeläge entschieden weil mich bei meinen carbonfelgen etwas daran gestört hat. ich weiß leider nur nicht mehr ob es die gesamte bremsleistung an sich war oder die dosierung, die bei anderen zumindest bei mir besser war

Aber ich hab das ja auch richtig verstanden, dass man im fall eines plattenbei schlauchreifen damit noch weiter zu ende fahren kann...

wie lange kann man da so sagen??? 500m oder 2km? oder evtl. auch 5 km? ohne das ich mir irgendwie die Carbonfelgen kaputt fahre?!

Gruß

Aber ich hab das ja auch richtig verstanden, dass man im fall eines plattenbei schlauchreifen damit noch weiter zu ende fahren kann...

wie lange kann man da so sagen??? 500m oder 2km? oder evtl. auch 5 km? ohne das ich mir irgendwie die Carbonfelgen kaputt fahre?!

Gruß

Naja, so lange sollte man das nicht machen. Wenn der Asphalt schön glatt ist kann da aber eigentlich nicht viel passieren. Musst du noch über Kopfsteinpflaster oder durch einige Schlaglöcher steig lieber ab.
Es gibt aber auch Pannenspray/-milch für Schlauchreifen. Ne kleine Pulle davon in die Trikottasche und gut is... ;)
So kannst du den Reifen sogar ohne Bedenken weiter benutzten. Darfst nur unter Umständen nicht mehr den vollen Druck drauf geben.

Gruß

Ich konnte mal bei einer Anfahrt zu einer RTF nach Bemerken des Luftverlustes noch gut 2 km zum Start hinrollen. Bei einem Schleicher bei der Alb Extrem 2006 habe ich auf den letzten 50 km 6x aufpumpen müssen (damals zu faul zum wechseln), war dann "fertiger" vom Pumpen als vom Fahren. Im Netz gibt es auch ein Video von einer Rad-WM, bei dem der Sieger den letzten Kilometer mit einem fast Platten HR gefahren ist, bei einem Drahtreifen wäre der Sieg weg gewesen.

Carbonfelgen halten schon einiges aus. Ich bin beim Cross schon fast eine komplette Runde auf Platten gefahren weil sowas natürlich immer kurz hinter der Wechselzone kommt. Felge hatte nichts.

Ist bei Alu aber ähnlich.

Ja, kann man so sagen. Zumindest wenn das Loch nicht eine bestimmte Größe überschreitet.
Meines Wissens ist die Milch von notubes die Beste.

Ja, NoTubes und Bor/FRM Dichtmilch sind schon ganz gut, aber eigentlich eher für Tubeless-Systeme und präventiv gedacht. Das Zeug kann man zwar auch in Schlaufreifen füllen, verliert aber nach ein paar Monaten dann seine Wirkung. Beim Tubeless ist das ja kein Problem, da macht man halt den Reifen runter, wischt das Zeugs raus und füllt neues ein, beim Schlauchreifen geht das halt leider nicht.

Es gibt auch Leute die meinen, dass die Pannenmilch wesentlich länger als angeben funktioniert, ich selbst kann dazu aber eher weniger sagen. Ich hab meistens schon vorher nen Platten. :rolleyes:

Jo geht ja hauptsächlich um den fall, dass wenn ich ka auf ner langen GA runde bin und ca. 50km von daheim weg bin kein bock hab 1. nen neuen Schlauchreifen aufzuziehen und 2. keine Lust habe abgeholt zu werden =)

Also wird da das Zefal zeug reingehauen kurz gewartet und aufgepumpt und gehofft (was denke ich auch funktionieren solte) das es bis daheim hält.

Gruß

Ja, NoTubes und Bor/FRM Dichtmilch sind schon ganz gut, aber eigentlich eher für Tubeless-Systeme und präventiv gedacht. Das Zeug kann man zwar auch in Schlaufreifen füllen, verliert aber nach ein paar Monaten dann seine Wirkung. Beim Tubeless ist das ja kein Problem, da macht man halt den Reifen runter, wischt das Zeugs raus und füllt neues ein, beim Schlauchreifen geht das halt leider nicht.

Es gibt auch Leute die meinen, dass die Pannenmilch wesentlich länger als angeben funktioniert, ich selbst kann dazu aber eher weniger sagen. Ich hab meistens schon vorher nen Platten. :rolleyes:

So meinte ich das aber gar nicht. Ich würde das Zeug erst einfüllen wenn die Luft mal raus ist... ;)

O.k., ist unterwegs aber etwas schwierig. Zum Einfüllen der Dichtmilch muß normal der Ventileinsatz herausgedreht werden. Und die Dichtmilch ist ja meißt auch in größeren Gebinden abgefüllt, so dass man es zuerst in eine Spritze umfüllen muß und dann ab durchs Ventil in den Schlauch.
Es gibt da halt 2 Versionen, einmal das Zeug, das vorsorglich in den Schlauch kommt (NoTubes u.ä.) und dann noch das eigentliche Pannenspray/gel. Für unterwegs ist das Pannenspray dann die bessere Version.

O.k., ist unterwegs aber etwas schwierig. Zum Einfüllen der Dichtmilch muß normal der Ventileinsatz herausgedreht werden. Und die Dichtmilch ist ja meißt auch in größeren Gebinden abgefüllt, so dass man es zuerst in eine Spritze umfüllen muß und dann ab durchs Ventil in den Schlauch.
Es gibt da halt 2 Versionen, einmal das Zeug, das vorsorglich in den Schlauch kommt (NoTubes u.ä.) und dann noch das eigentliche Pannenspray/gel. Für unterwegs ist das Pannenspray dann die bessere Version.

Ach ja, hab ganz vergessen das die NoTubes Pullen nicht mit so einem Ventilaufsatz sind. :o
Naja, gibt ja auch welche von anderen Herstellen (Vittoria usw.) die eine einfachere Abfüllung ermöglichen. Eine gehörige Sauerei möchte ich aber trotzdem nicht ausschließen... :D

Nutze das Tufo Extrem Dichtmittel im Fall X. Vittoria hat bei mir nie richtig bei den Contis funktioniert, aber immerhin 15km bis zur Haustür geholfen. Beim Tufo Extrem, war der Reifen sofort dicht obwohl das Vittoria Zeugs schon drin war:p Dennoch habe ich zwischenzeitlich die Contis ins Eck gelegt und fahre nur noch Vittoria. Der eingebaute Contihöhenschlag hat einfach nur noch genervt.
Zu den Bremsbelägen kann ich nur meine Erfahrungen mit den Mavic Carbon Ultimates schildern. Die original Mavic Bremsbeläge (sind von Swisstop) arbeiten sehr gut mit den LRs. Bei Nässe muss man kurz anbremsen und dann packen die bei mir besser zu als bei meinen Mavic Ksyrium SL red mit entsprechenden DA Belägen.
Ich habe dann auch mal die original Swisstop verwendet und feststellen müssen, dass gelb nicht gleich gelb (Mavic) sein kann. Der Abrieb war extrem an der Felge und sehr gut auf der weißen Gabel als schwarzer Staub zu erkennen. Darauf hin habe ich wieder zurück gewechselt.
Prinzipiell bin ich von Schlauchreifen und Carbonfelgen weiterhin voll überzeugt, egal was die Tour den Leuten teilweise für einen "Mist" erzählen will.

Hey,

sind die Mavic Carbon beläge die du fährst zufällig Braun?
Und steht zufällig nur so klein in silver Carbone darauf?
Wenn ja dann sind das auch die beläge die ich hier hab (ohne verpackung)

nein sind im gleichen gelben Farbton wie die "normalen" Swisstop, nur sieht die Materialstruktur feiner aus (bin ich der Meinung), was sich wohl im Abrieb wiederspiegelt. Unterscheiden kann man die Dinger nur am Mavic - Aufdruck und die "Lamellen" sind anders ausgebildet.

hmm okay...

da frag ich mich von welcher marke diese hier sind.... steht leider keine drauf -.-. Ob ich diese wohl testen sollte?!

naja wenn die für Carbon sind kannste ja mal ne kleine Runde drehen. würde halt nur auf den Abrieb achten, denn bei mir sah die weiße Gabel nach 130km Schwarzwaldtour gräulich aus und an der Felge konnte man ersten Verschleiß auch erkennen, was vorher nie der Fall war. Hat mich sofort an einen Reifenwechsel bei der Formel 1 erinnert :eek:

kann es eigentlich sein, dass bei den gelben swisstop irgendwas verändert wurde?

bei dem ersten satz den ich zu meinen mavic ccu verwendet habe (vor 2-3 jahren), hatte ich überhaupt keinen abrieb auf den felgen.
beim letzten satz ist das ganz anders. verschleiss ist ungefähr gleich geblieben, aber die bremsflanke an der felge ist total gelb.

Hallo

Hab da eine Frage zu den gebrauchten Zipp 404.
Kann man anhand von dem Foto feststellen wie verschlissen diese schon sind. Möchte nicht so eine teure gebrauchte Garnitur kaufen die schon am Ende ist.
Lg Alex

Anhänge

• 38FBAD8F-4891-4896-AB1F-1240C4A4AA87.png
    38FBAD8F-4891-4896-AB1F-1240C4A4AA87.png
    4,7 MB · Aufrufe: 136
Zurück