• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen

AW: Carbon Felgen

Die Formulierung. Wie soll man den bis zu 1km/h schneller fahren wenn man konstant 42km/h fährt? :D Mindestens eine der Angaben müsste durch Watt oder etwas ähnliches ersetzt werden.
„Bei 42km/h spart man mit den schnellsten Laufrädern x Watt“, oder „Bei Konstanter Leistung von x Watt ist man 1km/h schneller“ wäre die richtige Formulierung gewesen… ;)

Die Formulierung. Wie soll man den bis zu 1km/h schneller fahren wenn man konstant 42km/h fährt? :D Mindestens eine der Angaben müsste durch Watt oder etwas ähnliches ersetzt werden.
„Bei 42km/h spart man mit den schnellsten Laufrädern x Watt“, oder „Bei Konstanter Leistung von x Watt ist man 1km/h schneller“ wäre die richtige Formulierung gewesen… ;)

OK, da hast Du natürlich Recht. Dumm formuliert, aber die meisten werden es trotzdem verstehen. Hochprofil bringt nur was nenenswert bei hohen Geschwindigkeiten, wer fährt schon längere Zeit über 40 km/h.

Ich habe Flach, Mittel- und Hochprofil in Gebrauch und fahre am liebsten die Mittel- und Flachprofiler, da sie sich agiler und komfortabler fahren. Schneller bin ich mit den Hochprofiler jedenfalls nicht, nur schneller müde im Rücken, da kommt jede Bodenwelle gnadenlos ins Kreuz. Spaß machen sie ab er trotzdem.

Also ich schwöre auf Carbon Felgen. Aber ich muss dazu sagen das ich bei Lightweight Arbeite.
Es gibt Natürlich positive wie negative Aspekte für beide Arten von Felgen. Grundsätzlich Laufen Laufräder aus Alu bzw. Felgen mit Alu flanken deutlich ruhiger. Das Fahrgefühl ist bei vielen Bikern daher sicherer, es ist auch die Pflege leichter.
Und Natürlich gibt es auch felgen die bei falschen Bremsen ruck zuck kaputt sind, aber wer Carbon Felgen fährt sollte kein Angst Bremser sein:D
Da Carbon wenn es zu Warm wird Schaden nehmen kann. Oder besser gesagt es auch zu Delaminierung kommen kann. Das bedeutet das die einzelnen Schichten sich von einander lösen können bzw. Es zu Blasen kommen kann je nach dem bei welcher Temperatur die Felgen hergestellt wurden!
Es ist Natürlich logisch wenn ich so lange Bremse bis es anfängt zu stinken brauche ich mich auch nicht wunder :D
Um einen Schaden zu vermeiden sollte man auch nie nach dem man Alu felgen gefahren ist einfach Carbon felgen rein und losfahren. Bremsflanke und Bremsklötze sind immer zu prüfen ob dort Alu späne oder kleine Steine, Sand o.ä vorhanden ist.
Oder noch besser für jedes paar Laufräder auch andere Gummis !
Natürlich ist es bei Regen immer was anderes wie auf trockener Straße, Carbon ist halt kein Alu.
Aber nach 1-2 Radumdrehungen ist auch bei Carbon Felgen kein Wasser mehr zwischen den Bremsklötzen, von daher ist es eigentlich kein Problem.
Bei uns werden aber auch Defekte Bremsflanken durch neue aus Carbon ersetzt, ich glaube da sind wir aber auch die einzigen auf dem Markt die das machen.

Naja und zum Hochprofil kann ich nur sagen es ist einfach aerodynamischer und macht schon etwas aus, wie viel das ist kann ich aber nicht sagen und raten werde ich da auch nicht ;) Hochprofile sind halt auch anfälliger bei Wind von der Seite. Aber wenn es mal sehr Windig war habe ich halt kurz die felge vorne einfach ausgetauscht. Wobei das eigentlich nicht viel ausmacht finde ich.

Und das auch nur wenn man ne ordentliche Überhöhung mit guter Streckung fährt,permanent in Unterlenkerhaltung fährt und sich nicht zwischendurch mal aufrichtet.Was macht wohl mehr aus?Die Sitzposition,oder ne hohe Felge und ein paar Speichen weniger?

Ja das stimmt schon mir ist kein Fall bekannt das dadurch Schäden aufgetreten sind oder so.
Und ich denke da wird auch kein großer Unterschied sein, ich persönlich finde nur auch die gelben Rückstände einfach hässlich.
Bin die auch mal kurz gefahren, und ich muss die Lightweight Gummis kaufen wie jeder andere auch.
Ist einfach so das bei unseren einfach sicher ist das die ok sind.

Hallo!

Ich fahre seit kurzer Zeit mit Easton EC 90 Aero. Bremsen funktioniert im trockenen recht passabel. Im nassen hab ich's noch nicht ausprobiert.
Meine Shamale bremsen im nassen anfänglich auch nicht, eben so lange bis die Felgen trocken sind. Die Plastefelgen werden sich ähnlich verhalten, auch wenn man sicher bis fünf im Regen zählt bis was bei der Bremserei passiert.
Ich benutze Campa- Beläge die Mörderisch quietschen. :eek::eek::eek:
Zum Thema Aerodynamik steht etwas interessantes auf der CS - Seite.

http://www.lightweight.info/index.php?id=36&L=1%2FStandardelemente%2FGaleriebilder_Alp_dHuez%2F1024x768%2FROT_Winnen_02.jpg

Grüße

Sachsenpower

Wenn du noch die EC90 mit den beschichteten Bremsflanken hast, kannst du auch Standartbeläge fahren, müssen nicht extra Carbonbeläge sein. Funktioniert zumindest im Trockenen ganz passabel.

Zurück