• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen

Abgeschliffenes Gewebe unterhalb der Bremsflanke.
Kontakt mit Einführhilfe/Beläge zu tief und/oder zu sehr abgefahren?
Totalschaden!

Abgeschliffenes Gewebe unterhalb der Bremsflanke.
Kontakt mit Einführhilfe/Beläge zu tief und/oder zu sehr abgefahren?
Totalschaden!

Danke für die Flotte Antwort. Laut Besitzer war die Bremse anfangs falsch eingestellt.
Ok dann lasse ich lieber die Finger davon.. schade.

Habe mir alle 4 Seiten durchgelesen. Das ist doch viel zu allgemein geschrieben. Wenn man eine Tour am Wochenende bei Sommer und Sonne im Flachland fährt, halten die meisten Carbonfelgen. Viele, die sich solche Laufräder kaufen, werden damit sicherlich auch vorsichtiger fahren als mit nem 200€ Laufradsatz. Damit hinfallen ist teuer.
Interessant sind doch Kilometer, Topographie, Verschleiß bei Regen usw. Da trennt sich dann schnell Spreu von Weizen.
Bin auch seit einer Weile auf der Suche nach Felgen. Im Moment bin ich bei Xentis Squad, Zipp, Corima oder einen kompletten tune Schwarzbrenner LRS von r2-bike. Bei tune würde mich mal der Hersteller der Felgen interessieren. Bei Xentis sind sie ausgestiegen. Gerüchten zufolge heißt der neue Zulieferer: Carbon King aus China. Mich interessiert nur die Felge. Schlechte Naben oder falsches Einspeichen sind zweitrangig, man kann ja umbauen. Bei meinen Zipp 404 Alu-Clinchern zB. habe ich die HR-Nabe gegen DT240s getauscht. Das wandernde Kugellager der Zipp-Nabe war sehr nervig. Dabei gleich die Radialeinspeichung auf der Antriebsseite als 2x gekreuzt eingespeicht. Laufrad war danach viel steifer.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre zwar selber die Ksyriums hier in den Bergen ( hab keine Lust in jeder 3. Kehre die Felgen abkühlen zu lassen, mal abgesehen vom grenzwertigen Bremsverhalten ) aber beim Thema Carbonfelgen macht mal ein Blick auf die hier Sinn. https://shop.edco.ch/
Bin die mal probeweise am Monte Grappe gefahren, und fand die wirklich gut.

Materialtechnisch ist da schon Einiges machbar mit besseren Bremsverhalten und Temperaturen. Habe mich mit einem DTSwiss-Mann darüber unterhalten. Verraten hat er mir natürlich nichts über Entwicklung bei DT. Nur, dass man nicht mehr weitergemacht hat weil die Scheibenbremse der neue Trend ist. Schade.

Zurück