Schon richtig, leider hat mir da das Budget einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich werde schon hauptsächlich lange Strecken fahren, von daher wird es schon passen. Komme allerdings von einem Focus Culebro, was tendenziell etwas sportlicher war und mir gut gefallen hat. Zur Not wird halt der Vorbau noch getauscht.
So eine Ausstattung habe ich für den Preis allerdings sonst nicht gefunden, das Focus Cayo hat mir aus dem Grund auch nicht zugesagt.
Ich habe als blutiger Anfänger im August 2014 mit einem "Roadlite 6.0" angefangen. Die Geo empfand ich für die ersten paar Wochen top.
Im Dezember war es mir aber schon zu unsportlich, obwohl der Lenker schon komplett unten war und die Sattelüberhöhung äusserst sportlich aussah. Das Roadlite habe ich dann noch im Dezember durch ein Ultimate CF ersetzt.
Da Du schon scheinbar eine längere Zeit Rennrad fährst kann ich mir gut vorstellen das es Dir ähnlich gehen wird.
Ich möchte Dich da nicht verunsichern, aber schärfe Deine Sinne und mache notfalls schnell vom Umtauschrecht gebrauch.
Ich würde Dir in diesem Fall das "Ultimate AL SLX 9.0" wärmstens empfehlen, ich fahre den Rahmen selbst und er ist einfach der Hammer.
Nicht grundlos einer der besten Aluminiumrahmen, die "Sport Geometrie" ist ohne Probleme für längere Touren geeignet.
Der Ultimate-Rahmen ist der Allrounder im Canyon Portfolio und das Ultimate AL SLX 9.0 mit der Ausstattung ein wahres Schnäppchen.
Komplette Ultegra Gruppe, bessere Sattelstütze und Laufräder für gerade einmal 700 Euro Mehrkosten das ist für mein Empfinde sogar das bessere Angebot gegenüber dem Endurace 6.0.
Grüße und viel Spass bei der Probefahrt