@AdvChris :
Falls auch die Bremswirkung gemeint ist, bitte erklären. Wär für mich schon von Bedeutung...
Ich meine durchaus die Bremsleistung an sich. Ich habe mehrere Optionen geprüft:
1. Neue Bremsanlage (XT M-8000 MTB Bremse). Ein Set aus Hebeln, Leitungen und Bremssätteln kostet ca. 150€.mit Scheiben evtl. 200€.
2. Tausch der Bremsehebl (auf XT-M8000). Kostet je Hebel 30€. Damit erreiche ich eine ergonomischere Bedienung, eine schönere Optik und VOR ALLEM eine bessere Bremswirkung. Der Grund ist, dass sich die Kraft besser dosieren lässt und ein höhere Maximalkraft auf die Bremssattel ausgewirkt werden kann. Sollten die vorhandenen Bremssattel das nicht mitmachen oder immernoch unzufriedenstellend verzögern, tausche ich sie gegen andere. Wahrscheinlich Deore oder SLX für ca. 20€ je Stück. Damit hätte ich für um die 100€ eine deutlich bessere Bremse.
Vielleicht liegt die Ursache für meine Einschätzung, dass die Bremse Mist ist, auch einfach daran, dass ich deutlich Besseres gewohnt bin. Wer einen 911er fährt und dann in einen GTI einsteigt, wird sich auch über ein schwammiges Fahrwerk und wenig Leistung beschweren. Wer hingegen aus einer Ente in den GTI sitzt, wird denken, er fahre einen ausgewachsenen Sportwagen.
So lange es rein um die Sicherheit geht, von einer Radtour wieder heil nachhause kommen zu können, ist eine andere Bremse wohl nicht erforderlich.
Ein weitere Punkt zum Wechseln ist für mich übrigens, dass ich den Druckpunkt der Bremse gerne so nah wie möglich am Lenker habe (beim MTB Pflicht). Die Hebelweiten Einstellung bei den verbauten
Bremsen ist allerdings völliger Mist, da dabei nicht nur der Hebel näher an den Lenker rückt, sondern auch die Beläge näher an die Scheibe. Das ist auch ein Grund, weshalb bei mir die Bremse so schwer einzustellen war (habe ich weiter oben beschrieben). Bei den neuen Hebeln fällt das weg und ich habe ein besseres Bremsgefühl. Aufgrund der Form der Bremshebel komme ich zudem mit dem Zeigefinger nur noch schlecht an den Schalthebel zum Hochschalten.
Natürlich schraube ich auch gerne an Fahrrädern rum und kann einfach keine Stangenware fahren
Fazit zur Notwendigkeit des Umbaus:
Trotz lediglich akzeptabler Bremsleistung sind die Serienteile sicherheitstechnisch unbedenklich.
Aus ergonomischen und optischen Gesichtspunkten sind sie allerdings völlig fehl am Platz. Vom Tausch erhoffe ich mir eine besser Bremsleistung, ein schöneres Cockpit und eine ergonomischer Bedienung sowohl der Bremse als auch des Schalthebels.
Viele Grüße