Schon wieder bin ich hier :-/
Der Lackschaden am Sitzrohr hat sich nun doch als Riss im Carbon herausgestellt. Der Rahmen wird getauscht. Leider ist er in der eigentlichen Farbe nicht mehr vorrätig. Jetzt heißt es, für die nächsten drei Wochen Alternativen zum Radfahren finden.
So, der Drops ist gelutscht, das Thema ist vom Tisch. Canyon hat das Rad zurückgenommen, Kaufvertrag annulliert.
Mal kurz zusammengefasst was alles passiert ist:
- Endurace CF 9.0 Pro Ende März erhalten
- Riss im Lack unter der Einkerbung am Sitzrohr
- Viele Mails geschrieben die nicht beantwortet wurden, bis nach einigen Telefonaten bemerkt wurde, das meine Mails immer im SPAM Ordner landen
- 2 Wochen nach erhalt wieder eingeschickt
- Nach 2 Wochen wieder zurück bekommen, ohne Kommentar
- Angerufen, Riss im Lack, Carbon nicht beschädigt, laut Hotline
- Nach 4 Wochen ständiges Knacken im Rahmen, immer wenn der
Sattel nicht Belastet wurde
- Sattelstütze VCLS 2.0 als Problemteufel dargestellt
- Ständig Versucht dem Herr zu werden inkl. Kontakt mit Canyon
- Sattelstütze getauscht gegen Normale, Knacken besteht noch immer, Riss im Sitzrohr hat sich als Riss im Carbon herausgestellt, sichtbar
- Am 7.7. Rad persönlich bei Canyon vorbeigebracht
- Die Dame in der Annahme hat sich meine "Akte" angeschaut + Rücksprache mit der QM gehalten. Habe das nicht mitbekommen, durfte Kaffee aufs Haus genießen
- Rahmen wird getauscht, Farbe blaugrau allerdings nicht mehr verfügbar. Termin zur Umsetzung 21.7.
- Keine Reaktion von Canyon, am 28.7. angerufen, Rahmentausche wäre so nicht genehmigt gewesen, musste neu beurteilt werden. neuern Termin 3.8.
- Keine Reaktion von Canyon, am 4.8. angerufen. Aussage war: Wurde bestimmt am 3.8. angefangen und am 4.8. fertig gemacht
- Heute am 6.8. in der Früh wieder angerufen. Status ist unklar, neuer Termin 10.08.
- Rückruf von Canyon. Meine Kundennummer wurde 2 mal vergeben, deswegen habe ich keine Mails erhalten, sind offenbar beim anderen Kunden gelandet. Rahmen ist jetzt auch in Rotschwarz ausverkauft. Optionen zur Auswahl: Warten auf den 2016 Rahmen, Umbau auf Ultimate Rahmen oder Rückkauf mit
100% Gelderstattung
- Ich habe mich natürlich für die letzte Option entschieden. Hatte es am Morgen auch schon angekündigt wenn sich die Sache nicht zu meinen Gunsten klärt. Innerhalb von 14 Tagen soll mir das Geld überwiesen werden + meine verbauten Anbauteile zugeschickt werden.
Offenbar bin ich ein Opfer einer Ansammlung unglücklichen Umständen geworden + Montags-Rahmen, doch was mich am meisten Ärgert, dass das Rad bereits im April mit dem Schadensbild vor Ort war und hätte Canyon da schon den Rahmen getauscht, war alles andere wohl nicht passiert.
Die RR Saison ist damit gelaufen. Die Läger der Hersteller sind leer, der Gebrauchtmarkt gibt nicht das her was ich suche und auf die 2016er Modelle muss man noch bis Nov/Dez warten.
Als Resultat ziehe ich aus der Geschichte für mich: Das nächste RR wird wieder aus Alu sein und vom Händler an der Ecke stammen. Canyon hat ein tolles Image, tolle Produkte, tolles Preis/Leistung Verhältnis. Doch die indirekte Kommunikation, das unpersönliche Verhältnis, als Kunde nur als Nummer war genommen zu werden und der Aufwand mit dem Versenden, überwiegen für mich als Nachteile. Entsprechend bin ich auch bereit mehr für das Rad zu bezahlen um diesen Vorteil an Service beim Händler an der Ecke zu erhalten.
So long