• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

Das hatte ich ja durch die Übertragung von Geld auf das VISA Konto umgangen. Daran konnte es also nicht gelegen haben. Das hatte ich bei einem MacBook Kauf auch schon, hatte dann aber nach der "Aufladung" des VISA Kontos funktioniert. Dieses Mal lag es an was anderem. Ist ja auch egal, ich wollte nur sagen es muss nicht unbedingt an Schufa liegen wenn sowas abgelehnt wird, wer weiß was das Problem war bei @Cyclocycler war...

Heute per Email:

Liebe/er ...

die letzte Etappe startet: Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen und werden sie demnächst an
unseren Showroom in Koblenz übergeben.

In einer weiteren E-Mail erhalten Sie einen Link zu unserem Onlinekalender in dem Sie Ihren
persönlichen Wunschtermin eintragen können.

Evtl. kann ich es ja Ende der Woche abholen, das wärs!

.
Gibt es eigentlich beim Vorderrad Ksyrium SLR keine Laufrichtung, kann auf der Felge nichts finden ?

Hallo,
bzgl. der Laufrichtung hatte ich vor 2 Jahren mal einen E-Mail Kontakt mit Mavic - hier die Antwort.

Guten Tag Herr ……
wir freuen uns, dass Sie sich für ein Laufrad aus dem Hause Mavic entschieden haben.
Zu Ihren beiden Fragen kann ich Ihnen folgende Auskunft geben:
Laufräder Ksyrium SLS: Das Ksyrium SLS hat einen geschlossenen Felgenboden und bei einer Felge dieser Bauart, muss kein Felgenband montiert werden.
Wir empfehlen dies auch nicht zu montieren. Da Sie auch keine Latexschläuche verwenden ist dies aus unserer Sicht nicht notwendig.

Reifen Yksion Pro Power und Griplink: Es ist richtig, dass wir auf unseren Reifen keine Laufrichtung vorgeben. Wir haben einen speziellen Vorderrad Reifen Griplink und den Powerlink Reifen für das Hinterrad. Das Aeroprofil des Reifen gibt auch die Laufrichtung vor, d.h. das Profil soll in Pfeilrichtung sollte nach vorne zeigen, so werden auch die Laufräder mit den Reifen montiert und ausgeliefert.
Ich hoffe Ihnen mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben, und wünsche Ihnen noch viel Freude an Ihren Mavic Laufrädern.
Mit freundlichen Grüßen
Mavic Service Center D / A / CH
Mavic Vertretung Deutschland/Österreich/Schweiz
D-83080 Oberaudorf, Geigelsteinstrasse 10,

www.mavic.com

nun fühl Du Dir mal nicht auf denSchlips getreten... so war das garnicht angedacht!!!
und 88 Seiten in 8 Jahren ist doch voll Ok ;)

Ich muss zugeben, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich das mit der Moral und den halben Eiern eh nicht ganz verstanden. :D

Gerade komme ich vom Bike-Discount Megastore in Bonn zurück, der Radon hat und muß feststellen DAS ist die schlechteste Beratung, die ich JE erlebt habe.

Ich bin hin um 2 Räder zu testfahren und durfte nur im Laden zwischen Kunden und Radklamotten die Räder testen. Auf Fragen zu den Rädern, sagte mir der Verkäufer allen ernstens "Kann ich nicht sagen, da ich nur Campagnola fahre mit Stahlrahmen". Ok, ich glaube ich erwarte einfach zu viel. Zu erwarten, dass man Beratung bekommt, ist wahrscheinlich dreist.:confused:
Die Räder sind aber ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir zwar ein wenig spanisch vor, aber nun gut. Das ist eben deine Erfahrung mit den Herstellern.

Nö, du erwartest nicht zu viel. "Dann holen Sie doch mal bitte einen Kollegen" wäre meine Antwort gewesen.
Ich hab gesagt "Gibt es keinen anderen, der sich mit Rennrädern auskennt?" Antwort:"Nö, nur ich".:p

Ich habe gerade die Hotline von Bike-Discount angerufen um die Beratung zu bekommen, die ich brauchte. Als ich sagte, der Verkäufer im Laden war sehr spärlich mit Auskunft, sagte die Hotline, die in Meckenheim sitzt:"Das ist so typisch. Im Megastore haben die Verkäufer nie bock zu beraten. Sie müssten Glück haben, wenn Sie einen Verkäufer mal am guten Tag erwischen" :D

Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem mein Rad da holen. Das Rad war einfach ein geiles Teil. Ich glaube auch, dass Canyon Räder sehr gut sind, aber in Bonn kann ich es am gleichen Tag mitnehmen und muss nicht wochenlang warten. Gleichzeitig habe ich bei Problemen den Händler quasi um die Ecke.

@basecamp das wäre ja genau widersprüchlich mit der Laufradrichtungsangab des Vorderrades zu der Auskunft, die ich von einem Mavic-Vertretungshändler bekommen habe. Er hat laut seinen Angaben mit Mavic Rücksprache gehalten:
"Der Reifen wird laut Mavic vorne gegen und hinten in Profilpfeilrichtung montiert. So wie auf dem Bild ist richtig." (siehe Seite 88)
Von Canyon selbst habe ich auch schon widersprüchliche Aussagen, das soll einer verstehen.

Bike-Discount Megastore

Zu erwarten, dass man Beratung bekommt, ist wahrscheinlich dreist.
Nein dreist ist Deine Erwartungshaltung nicht, nur unangemessen. Der Laden führt im Namen den Begriff "Discount", das sagt doch wohl alles über den betriebsimmanenten Servicegedanken.
Eine Fachberatung bekommt man in einem Fachgeschäft. Beratung kostet Zeit, Zeit ist Geld. So einfach kann das Leben sein.
P.S. Nicht jedes "Fach"-geschäft kann eine Fachberatung leisten, auch da gibt es Nieten. Das sind die Fälle, wo ein im Fachgeschäft erworbener Artikel zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Titisee, vmtl. weil es völlig wurscht ist ;)

@ cyclocycler, genau wegen dieser Lustlosigkeit wollte ich kein Geld dort lassen. Da ich schon mehrere Räder bei H&S bestellt hatte, war ich doch sehr erstaunt wie gelangweilt es im Megastore zugeht. Da mir das Canyon aber eh besser gefiel, wurde damit meine Entscheidung nur noch bestätigt.

Von Canyon selbst habe ich auch schon widersprüchliche Aussagen, das soll einer verstehen.
Wo es für eine Laufrichtung keinen technischen Grund gibt, muss man mit widersprüchlichen Aussagen der Marketingfuzzis rechnen :D!
Vielleicht sind die Aussagen garnicht widersprüchlich und der Eine meint die Profilrichtung so wie man die von oben auf dem Reifen sieht und ein anderer so wie das Profil auf dem Asphalt liegt ;)

deswegen habe ich bei den Anfragen "aus Fahrer Sicht" hinzu geschrieben, damit dies unmissverständlich sein sollte.
Es geht mir auch nicht nur alleine um Profil hin oder her, sondern auch evtl. um Garantieansrüche, falls es irgendwelche Schäden an Reifen sowie Felgen geben sollte. Möchte einfach vermeiden, dass aus eigenen Fehlern soche Dinge passieren. Würde mich in Hintern beissen wenn sich herausstellen sollte, es wurde meinerseits was falsch herum montiert und es würde beschädigt werden.

auch evtl. um Garantieansrüche
Jetzt wird's albern.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass eine "drehrichtungsverkehrte Montage" eines Vorderrades incl. Bereifung zum Verlust einer gegebenen Garantie führen könnte, müsste die richtige Montage zwingend und unmissverständlich in der dem Rad beiliegenden Betriebsanleitung beschrieben sein.
Und - steht da was Unmissverständliches? Du brauchst nicht nachschauen, das steht nichts!

@ cyclocycler, genau wegen dieser Lustlosigkeit wollte ich kein Geld dort lassen. Da ich schon mehrere Räder bei H&S bestellt hatte, war ich doch sehr erstaunt wie gelangweilt es im Megastore zugeht.

Hehe, dann weisst du was ich meine:p. Die Hotline in Meckenheim hat mich aber dafür nachträglich telefonisch gut beraten.
Man soll mich auch nicht falsch verstehen. Ich behaupte nicht Canyon ist sch****e, die Hotline kann nichts usw. Diese eine Mitarbeiterin hat mich gefuchst, aber eigentlich ist der Hauptgrund, der für mich gegen Canyon spricht, die lange Wartezeiten, über die ich in den diversen Threads, inklusiv diesen, danach gelesen habe. 1-2 Wochen ist ok, aber 5-6 Wochen oder länger ist mir zu lang. Sonst würde ich doch eher zu Canyon oder Rose greifen.

Zuletzt bearbeitet:
hier mein aller letzter Post und Information zur Diskussion Laufradrichtung von dem Yksion Pro GripLink Vorderrad.
Canyon schreibt: Wir haben jetzt die Antwort direkt von Mavic, die Pfeile müssen auf dich (aus Fahrersicht) zeigen.
Also, jetzt sollte es dann klargestellt sein.

Zurück