• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

@Cyclocycler es gibt scheinbar wirklich unkompetente Personen in dieser Firma, ich hatte kürzlich auch so eine Dame am Telefon. Sie hatte nach meinem Eindruck nicht annähernd mit dem Thema "Rennrad was zu tun" arbeitet aber anscheinend in der Technik, zumindest habe ich diese Nummer gewählt. Sie konnte mir von drei Fragen nicht eine beantworten. Sie hat mir auch den Eindruck gemacht, als ob jede Frage von mir zuviel wäre. Freundlich war auch anders. Auf nähere Wortlaute möchte ich schon gar nicht hier eingehen. Solche Leute gibts aber öfters mal und auch bei verschiedenen Firmen. Versuche Dein Glück in einem erneuten Telefonat eine Zeit später, dann bekommst wahrsch. eine andere Person an den Hörer, die sich vielleicht schon um Dein anliegen bemüht und Dir helfen kann (habe ich selbst so erlebt) Ansonsten schreib ein paar Mails in fachlicher und freundlicher Art, solange bis Du die passenden Antworten bekommst. Das muss wohl leider bei einem Versender in Kauf genommen werden.

Mich würde ja interessieren, welche Fragen nicht aus dem Stehgreif beantwortet werden können.

@batho diese Fragen möchte ich erst überhaupt nicht nennen (würde hier evtl. im Warteraum auch falsch aufgehoben sein), habe ja gerade meine Meinung zu dieser Person geschrieben. Somit habe ich eben eine Mail geschrieben und zumindest zwei Antworten einen Tag später erhalten.

@mcs.e ja es ist Größe M, in unaufgebautem Zustand ein Rad einzuschätzen ist mutig ;) Habe das Rad noch nicht komplett zusammengebaut, kann Dir aber evtl. bald ein Bildchen liefern, wenn Du möchtest sogar in einer Perspektive, auf dem das Radel sehr klein wirkt. :) Ein Bild mit viel Schnee vor der Haustüre kannst Du aber sofort bekommen.

Mich würde ja interessieren, welche Fragen nicht aus dem Stehgreif beantwortet werden können.

z.B., ob man mit solch einem Hobel wirklich schneller fährt und wirklich alle Vereinskollegen vor Neid erblassen, wenn man mit diesem Rad um die Ecke kommt! Das brennt mir unter den Nägeln; ich verlange Antworten!
:bier:

@mcs.e ja es ist Größe M, in unaufgebautem Zustand ein Rad einzuschätzen ist mutig ;) Habe das Rad noch nicht komplett zusammengebaut, kann Dir aber evtl. bald ein Bildchen liefern, wenn Du möchtest sogar in einer Perspektive, auf dem das Radel sehr klein wirkt. :) Ein Bild mit viel Schnee vor der Haustüre kannst Du aber sofort bekommen.

Ich habe ja kurz überlegt, ob S nicht auch noch passen würde. M passt jedoch perfekt. Zwar wirkte der Rahmen in S eine Spur eleganter, das wurde durch die weite herausgezogene Sattelstütze in meinem Fall jedoch zunichte gemacht. Schneefotos sind allerdings herzlich willkommen. Und vom Canyon sowieso! ;-)

Wenn überhaupt hat der Reifen eine Laufrichtung bzw. die Mavic Reifen haben definitiv eine. Sieht man eigentlich schon wenn man sich das Profil anschaut.
So, noch mal eine kurze Info an die, die es interessiert. Habe eine Info von einem Mavic Vertretungshändler bekommen und er schreibt dazu:
"Das Laufrad wird normalerweise so montiert das der Aufkleber auf dem Nabenkörper in Fahrtrichtung lesbar ist. Der Reifen wird laut Mavic vorne gegen und hinten in Profilpfeilrichtungmontiert." So wie auf dem Bild ist richtig. (siehe Beitrag 1746)

Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen wird laut Mavic vorne gegen und hinten in Profilpfeilrichtungmontiert.
Das ist doch vollkommen logisch. Vom Hinterrad wird Drehmoment auf die Fahrbahn übertragen und das Vorderrad wird umgekehrt von der Fahrbahn angetrieben und muss überwiegend Bremskräfte übertragen. Da ist es doch zwangsläufig, dass auf dem Asphalt traktionswirksame Profile vorne und hinten in jeweils entgegengesetzter Richtung verbaut werden. :rolleyes:

So wie auf dem Bild ist richtig.
...im Sinne des Mavic Marketings.

Wenn ich der einzige "Nörgler" bin, der mit halben Eiern rollt während alle anderen immer gut "beraten/beliefert/informiert" werden, wieso hat dieser Thread 88 Seiten?
Komisch.:D

Was hast du denn für ein Problem? Das ist ein Warteraum, in dem geplaudert und die Vorfreude auf's neue Bike zelebriert wird.

Ich bin auch Wiederholungstäter bei Canyon, habe mehrmals kurzfristig Änderungen an Bestellungen durchführen lassen und immer war der Service top, schnell, zuverlässig, freundlich.
Dass dein Kreditscore suboptimal ist (Schufa?) und sich Canyon vor möglichen Zahlungsausfällen schützt, ist simples Risikomanagement und unternehmerisch nachvollziehbar.
"Cash is King", bezahl das Bike bar oder spare weiter, wenn's jetzt finanziell nicht drin ist.

(...) Somit habe ich eben eine Mail geschrieben und zumindest zwei Antworten einen Tag später erhalten. (...)
Ich habe mal eine Frage an Canyon gemailt. Als nach Wochen keine Antwort kam habe ich nochmal nachgefragt.
Dann habe ich nach einer gewissen Zeit woanders ein Rennrad gekauft.
Kurz danach kam dann übrigens die Antwort von Canyon.

Ich war freundlich sachlich, bei beiden Mails, Canyon ebenso. Aber die Zeit war völlig indiskutabel...

Was hast du denn für ein Problem?
Keins, aber du scheinst ein Problem zu haben, dass man nicht nur positiv über Canyon berichtet.
Laut Canyon wurde mir jedes mal gesagt ein Rad, was auf Lager ist, dauert 5-7 Arbeitstage. Hier lese ich was von Monaten Wartezeit.
Die 5-7 Tage waren für ich ein Hauptkriterium bei Canyon und nicht bei Rose, was viel besseren/kompetenteren Service anbietet, zu bestellen.

Dass dein Kreditscore suboptimal ist (Schufa?) und sich Canyon vor möglichen Zahlungsausfällen schützt, ist simples Risikomanagement und unternehmerisch nachvollziehbar.
"Cash is King", bezahl das Bike bar oder spare weiter, wenn's jetzt finanziell nicht drin ist.

Meine Schufa ist nicht suboptimal. Ich habe eine Bekannte bei der Bank, die überprüft hat, dass bei mir alles im grünen Bereich ist. Ich kann mir das Rad auch direkt leisten, aber ich wollte es lieber in 6 Raten zahlen aus Gründen, die weder dich noch sonst wen was angeht. Wäre die Hotline ein wenig aufgeschlossener gewesen, hätte man eine Einigung finden können bzw hätte sie mir aus Erfahrung berichten können woran die Ablehnung, trotz grünen Bereich, gelegen haben könnte(kann ja diverse Gründe haben und sie arbeiten ja mit Commerz Finanz zusammen). Vielleicht hätte sie das ganze aufklären können und es wäre alles kein Problem. aber anscheinend war ich bei Ihr direkt unten durch weil Finanzierung nicht durch ging. Wenn die Hotline freundlich gewesen wäre, hätte ich sogar überlegt das Rad Cash zu zahlen.
DAS ist ja was ich anpranger und warum ich hier so ein Fass aufmache.

Im Übrigen wogegen schützen? SOLLTE ich oder sonst wer ne Rate nicht zahlen, hat Canyon damit gar nichts mehr zu tun, sondern die Bank. Ich schrieb ja auch, dass ich der Hotline sagte, bei dem anderen Modell wo ich noch ein Paar Fragen habe, würde ich es sofort zahlen. Lies vielleicht mal Beiträge richtig durch bevor du Sprüche wie Cash ist King klopfst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre heute zum Mega Store in Bonn, was als Kölner ganz in der Nähe ist. Bei Rose gibt es auch einige Modelle, die mich interessieren. Jetzt wo ich weiß, dass man bei Canyon sogar zum Teil länger warten muss, sehe ich die 5 Wochen bei Rose in anderem Licht.

Edit: Ich sehe, dass du deinen Beitrag mit dem Satz "mit dem Canyon wärst du glücklicher" nacheditiert hast.
Warum denkst, du, dass ich mit Canyon glücklicher wäre als mit Rose oder Bike-Discount, was ja neben Radon noch andere Modelle im Programm hat, frage ich wirklich wertfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canyon gibt es auch ein paar Räder, die man sofort mitnehmen kann. Schau mal, ob dein Modell dabei wäre. Ritzelumbau geht dann natürlich nicht.

Ich fahre heute zum Mega Store in Bonn, was als Kölner ganz in der Nähe ist. Bei Rose gibt es auch einige Modelle, die mich interessieren. Jetzt wo ich weiß, dass man bei Canyon sogar zum Teil länger warten muss, sehe ich die 5 Wochen bei Rose in anderem Licht.

Edit: Ich sehe, dass du deinen Beitrag mit dem Satz "mit dem Canyon wärst du glücklicher" nacheditiert hast.
Warum denkst, du, dass ich mit Canyon glücklicher wäre als mit Rose oder Bike-Discount, was ja neben Radon noch andere Modelle im Programm hat, frage ich wirklich wertfrei?

Weil ich ein Canyon im Haus habe und absolut von dem Bike überzeugt bin. Als ich die Probefahrt an der Mosel gemacht habe bekam ich über zwei Stunden das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Mein altes RR ist kein Vergleich zu einem Canyon.
Diese Saison ist die dritte Saison mit dem Bike und es fährt wie am ersten Tag!!
Muss allerdings sagen, dass das Radon meines Bruders auch ein super Bike ist. Doch das Canyon hat mich geflashed. :cool:

Nächste Woche werde ich einem guten Freund von mir ein Canyon in Koblenz abholen. Bike to go machts möglich ohne Wartezeiten!!

Edit: Generell darf man nur auf dem Hof eine Runde testen...das finde ich allerdings sehr schlecht. Also das Bike "gekauft", an der Mosel entlang und rein in die Berge und anschließend dem Verkäufer gesagt, dass ich gerne eine andere Größe hätte. Also das Bike getauscht und die andere Größe mit nach Hause genommen. Während der zweiten Probefahrt hat der Service den Umtausch und Papierkram erledigt.
Perfekt!!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein Problem mit der Zahlung mit Kreditkarte bei meinem Canyon. Nach einigem Hin und her stellt sich heraus, dass VISA dem Händler (also Canyon) nicht vertraut und deshalb die Zahlung blockier hat. Da könne man dann auch nichts machen meinte der Mitarbeiter von der Commerzbank. Die Canyon Mitarbeiter am Telefon waren super freundlich und konnten sich das auch nicht erklären, weil ja viele Leute mit VISA bezahlen würden. Hatte auch nichts mit meiner Kreditwürdigkeit zu tun, da ich vorher Geld auf mein VISA-Konto geschoben hab.
Hab's dann per Vorklasse überwiesen, war kein Problem.
Ich würde auch empfehlen mal im Outlet zu schauen. Wenn man Glück hat ist genau das bike dabei was man will und dann kommt es schon innerhalb einer Woche bei dir an! Und ein bisschen billiger ist es dann auch noch.
Im Endeffekt kannst du mit wahrscheinlich allen bikes die dir passen und gefallen glücklich werden, ob's ein Canyon, Rose oder sonstwas ist. Mir gefallen die Rose vom Design nicht so gut wie Canyon weshalb ich mir die nicht näher angesehen habe. Das Fahrrad muss halt nicht nur auf dem Papier gut aussehen sondern, wie ich finde, auch im Wohnzimmer und auf der Straße.... Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung.

Hatte auch ein Problem mit der Zahlung mit Kreditkarte bei meinem Canyon. Nach einigem Hin und her stellt sich heraus, dass VISA dem Händler (also Canyon) nicht vertraut und deshalb die Zahlung blockier hat.

Visa interessiert sich doch gar nicht für den Händler. Der Käufer zahlt doch die Visa-Vorab-Auslage.

Visa interessiert sich doch gar nicht für den Händler. Der Käufer zahlt doch die Visa-Vorab-Auslage.

Ja also wie auch immer, ich kenn mich da ja nicht aus. Es war jedenfalls so, dass der Commerzbank Mitarbeiter da bei Visa angerufen hatte und dann zu mir meinte, dass bei VISA die Transaktion blockiert wurde, da dort irgendein Alarm anging, und das am Verkäufer liegt. Wer weiß woran es lag... Vielleicht auch weil das einfach deutlich mehr Kohle war als da sonst so drüber läuft...

Kreditkarten haben aus Sicherheitsgründen ein Tageslimit oder auch ein Monatslimit. Das kann unterschiedlich hoch sein. Bei meiner Kreditkarte lässt sich das "einstellen", wenn man kurz mit der Karten ausgebenden Bank telefoniert. Ich habe es für meinen Rennrad-Kauf extra hochsetzen lassen.

Gruß, Thomas

Zurück