• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

Nach vielen Telefonaten, Emails und Chats ist das Rad jetzt doch pünktlich angekommen.
Gibt es eigentlich beim Vorderrad Ksyrium SLR keine Laufrichtung, kann auf der Felge nichts finden ?
IMG_0675.JPG Vorderradnabe.JPG

na ja, ich hatte die LR so montiert, das man vom Sattel aus den Mavic Aufdruck lesen konnte... So werden die Reifen auch montiert sein, sofern eine LR vorgegeben ist.

na ja, ich hatte die LR so montiert, das man vom Sattel aus den Mavic Aufdruck lesen konnte... So werden die Reifen auch montiert sein, sofern eine LR vorgegeben ist.
Das Profil von den Mavic Reifen ist noch klar dass das spitze Profil nach vorne hin zugeht, dann würden aber die Aufkleber falsch herum auf den Naben sein @Tom33. (hat mich auch gewundert) Wäre kein Reifen auf der Felgen, wüsste ich nicht in welche Richtung die Felge eingebaut werden müsste (falls das eine Rolle spielt). Entweder ist jetzt der Reifen falsch herum drauf montiert, oder die Aufkleber sind einfach falsch herum auf den Naben angebracht. Auf dem Hinterreifen sind die Aufkleber anders herum aufgeklebt. Auf der Seite von Mavic konnte ich bis jetzt bei den Felgen nichts herausfinden.

ich weiß nicht mehr, ob die Mavic Reifen überhaupt eine LR haben... denke aber, bei dem Profil spielt das absolut keine Rolle. Rein aus opt. Gründen würde ich aber die Räder wie beschrieben einsetzen - notfalls den Mantel neu montieren. Die Naben sind nicht falsch herum geklebt und die Felgen haben an sich keine LR - oder siehst Du etwas darauf?

möchte hier keine generelle Diskussion über Laufrichtung von Reifen anfangen, da wird ja viel darüber diskutiert, aber auf der Mavic.de Seite steht: "griffige Gummimischung und Wasser abführende Profilgestaltung" (falls man sowas überhaupt braucht). Demnach gehe ich einfach mal davon aus, dass es eine Laufrichtung von diesen Reifen gibt.
Finde zudem komisch, dass bei den original Mavic Laufradsatzbilder im Internet das spitze Profil nach hinten zugeht. Wenn es wasserabführend sein sollte, dann müssen doch die Spitzen des Profils nach vorne zeigen und sich nach hinten zur Seite ausbreiten. (oder habe ich da einen Denkfehler?)
Schnellspanner ist links zu sehen, Mavic Aufkleber auf Naben sind von oben gesehen in Fahrer sicht lesbar(soweit wäre es ja noch normal) und Profil geht nach hinten innen zu (dann würde doch das Wasser in die mitte des Reifens geleitet werde ???)
Hoffe ich habe mich hier verständlich ausdrücken können.
Was meint ihr dazu ?
Mavic.jpg
Mavic.jpg

Ich bin gerade etwas genervt von Canyon.
Ich hatte mich für zwei Canyon Modelle interessiert und mich für das teuere Modell onlline entschieden und dachte lieber daher eine Mindestslaufzeit Finanzierung beantragen, also 6 Monate, statt direkt ein Loch in die Haushaltskasse zu brennen. Leider wurde die Finanzierung nicht genehmigt aus Gründen, die ich nicht kenne.

Daher musste ich vorhin bei Canyon anrufen und den Auftrag Stornieren, aber da ich eh auch zum einem preiswerteren Modell tendierte, wollte ich das stattdessen bestellen, was ich auch direkt zahlen würde. Die Frau an der Hotline war aber ab dem Momemt wo ich sagte Finanzierung ging nicht durch, nur noch kurzangebunden, wollte Fragen zum anderen Modell nur schnippig beantworten und man merkte, sie wollte mich nicht wirklich beraten und einfach nur abwimmeln. Man hörte förmlich wie sie genervt die Augen rollte.

Wtf??? Stattdessen habe ich gesagt, ich überlege es mir noch. Jetzt ist meine Lust bei Canyon ein Rad zu kaufen auf NULL gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dazu ?

Profilgestaltung an RR-Reifen ist einzig ein Instrument des Marketings. Das Reifenprofil von RR-Reifen dient ausschließlich dazu, dem Reifen ein "Gesicht" zu geben. Nichts ist für die Marketingfuzzis schlimmer, als wenn ihr Reifen in der Frontalansicht mit einem Konkurrenzprodukt verwechselt werden könnte. Ach, ich soll ein Argument für diese kühne Behauptung bringen? Alle RR-Reifen werden ausnahmslos zu dem Zweck gebaut, mit ordentlichem Nass- und Trockengrip auf befestigten Oberflächen möglichst rollwiderstandsarm zu rollen. Wenn es nun einem Hersteller gelingt, das für diese Anwendung perfekte Reifenprofil zu gestalten, müssten sämtliche RR-Reifen dieses Herstellers identische Reifenprofile haben. Und, haben sie?
Solange RR-Reifen noch als Diagonalreifen konstruiert werden, gibt es auch konstruktiv keinen Grund für eine bevorzugte Laufrichtung.
(dann würde doch das Wasser in die mitte des Reifens geleitet werde ???)
Ich bezweifele, dass Du diese Frage wirklich ernst gemeint hast.
Wasserverdrängende Profile sollen Aquaplaning vermeiden. Zweifellos gibt es auch bei Verwendung von RR-Reifen Aquaplaning, nur bezweifle ich (und auch die Reifenentwickler), dass es jemanden gibt, der die dafür notwendigen Geschwindigkeiten erreicht.

Fazit: Mach die Pelle so drauf, wie es Dir gefällt!

wie ich oben schon mal geschrieben habe möchte ich hier keine Diskussion über Profile, Sinn, oder Unsinn der Reifen herbeirufen. Das gibt es ja schon zur Genüge. Glaube auch hier im "Canyon Warteraum" ist es ja nicht ganz richtig aufgehoben. (hätte evtl. einen extra Tread für dieses Thema aufmachen sollen.) Die original Mavic Bilder wundern mich einfach.
Canyon hat bezüglich dieser Frage geantwortet, Zitat: "Es ist richtig das nur die Bereifung i.d.R. eine Laufrichtigung hat die auf der Bereifung gekennzeichnet ist. Die Felge bzw. das Vorderrad ohne Bereifung kann in beide Richtungen montiert werden."

In Bezug auf mein Beitrag oben. Ich habe anhand meiner schlechten Erfahrung mit der Canyon Hotline Mitarbeiterin ein wenig Canyon Erfahrungsberichte geggogelt und bin auf viele ältere Threads hier aus Rennrad-news gestossen. Meine Herren:eek:, Da kam ja einiges an schlechte Erfahrungen zu Tage. Ich sollte dankbar sein, dass es bei mir VOR dem Kauf zu den schlechten Erfahrungen kam.:D

Bei 50.000 verkauften Rädern je Jahr gibt es natürlich auch mal schlechte Erfahrungen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und man hat meine Anliegen freundlich und korrekt behandelt. Wenn du dich schlecht behandelt fühlst, hätte ich mir den Namen der Mitarbeiterin notiert und mich dann per Mail bei Canyon beschwert. Kann mir nicht vorstellen, dass Canyon darauf nicht regiert hätte. Und jeder darf mal einen Fehler machen ...

Gut, dass es sich im Promillebereich abspielt. Die 99% sind vermutlich super behandelt worden.
Und immer dran denken, wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus.

Wenn du dich schlecht behandelt fühlst, hätte ich mir den Namen der Mitarbeiterin notiert und mich dann per Mail bei Canyon beschwert. Kann mir nicht vorstellen, dass Canyon darauf nicht regiert hätte. Und jeder darf mal einen Fehler machen ...
Ich wäre vorher gar nicht auf die Idee gekommen Canyon und Erfahrungsberichte zu lesen, wenn ich mich nicht über das Telefonat geärgert hätte. Lies doch die Threads selbst, wenn es anscheinend nur ich bin:
- http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kostenrückerstattung-von-canyon-ein-erfahrungsbericht.55121/
- http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reklamation-canyon.125093/
- http://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-radkauf-canyon.119971/

Klar, macht jeder mal Fehler, aber wenn man mir beim Kauf schon komisch kommt, frage ich mich wie das bei Reklamation ist. Wenn einer da sein Geld lassen will, darf sowas eigentlich nicht passieren.
Abgesehen davon, ist speziell dieser Thread dafür da seine Erfahrungen mit Bestellungen bei Canyon zu berichten, oder dürfen hier nur zufriedene Canyon Kunden posten?

Und immer dran denken, wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus.

Was willst du damit genau sagen? Es lag an mir? Ich bin extra mit dem Zug(44 Euro) mit gebrochener Rippe nach Koblenz, weil ich auf jeden Fall ein Canyon Bike wollte. Ich habe gar keinen Grund Canyon zu dissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir gerne, dass es viele, viele negative Berichte gibt. Du darfst aber nicht vergessen, dass in der ganzen Zeit mehrere hunderttausend Räder verkauft wurden. Ich halte Unfreundlichkeit auch nicht für akzeptabel. Aber hast du die Mitarbeiterin direkt auf ihr Verhalten angesprochen? Sich beleidigt zurückziehen, ist mir zu einfach. Kleines Beispiel: Von meinem Autohersteller fühlte ich mich äußerst schlecht behandelt (die Geschichte gehört hier nicht her, aber da würden dir die Ohren schlackern), ich habe das dann im Telefonat offen angesprochen und siehe da, es gab dann doch noch ein Einlenken. Würde dir solch ein Vorgehen auch empfehlen.

Aber hast du die Mitarbeiterin direkt auf ihr Verhalten angesprochen? .

Ja, ich habe zu Ihr gesagt, und ziemlich bestimmend aber sachlich, dass mir ihre art gerade ziemlich gegen den Strich geht. Sie hat dann versucht freundlich zu wirken, aber man merkte, dass sie weiter nur noch kurzangebunden und schnippig antwortete. Ich hatte ja vor gehabt das Rad, wozu ich noch das eine oder andere wissen zu wollen, direkt stattdessen zu bestellen, aber habe am Schluss gesagt "Wissen Sie was, ich überleg es noch."

Ich wollte erst eine Email an Canyon schreiben, wo ich mich über das Verhalten beschweren, aber als ich die erwähnten Threads gelesen habe, dachte ich es ist wohl vergebene Liebesmühe.

Die Moral von der Geschicht, halbe Eier rollen nicht :)

ps. ich wurde in den letzten Jahren 4x aus Koblenz immer gut "beraten/beliefert/informiert" und kann mich somit nicht beschweren...

Wenn ich der einzige "Nörgler" bin, der mit halben Eiern rollt während alle anderen immer gut "beraten/beliefert/informiert" werden, wieso hat dieser Thread 88 Seiten?
Komisch.:D

Zurück