Kann ich in keinser Weise bestätigen. Habe mittlerweile das 3 Rad bei Canyon gekauft und bin total zufrieden.
Bei meinem MTB hatte ich sogar einen Rahmenbruch ( Selbstverschulden) was total kulant via Crash Replacement in kürzester ZEit reguliert wurde.
Habe mir jetzt in Winter Sale ein Endurace gekauft, auch hier war die Abwicklung vorbildlich
Ja, der Einkauf war bei mir auch ganz dolle vorbildlich. Geliefert sogar knapp zwei Wochen vor avisierter KW. Derzeit aber bin ich offensichtlich alles andere als ein Einzelfall. Auf FB häufen sich die Beschwerden erkennbar. Im Übrigen habe ich allmählich - auch durch andere Quellen - den Eindruck, dass sich die Rahmenbrüche/-schäden bei den 2017er Modellen in diesem Sommer auch etwas auffällig häufen.
Wobei sehr viele Leute - vollkommen zurecht - zunächst einmal v.a. darüber stocksauer sind, dass der einzige Mitarbeiter dieses Unternehmens mit zuletzt annähernd 200 Millionen Euro Jahresumsatz und 700 Mitarbeitern, den man seit 6-8 Wochen faktisch erreichen kann, Facebook-Fabian is. Mail? Nada. Telefon? Warteschleife 30 Minuten aufwärts. Chat? Wann war der zuletzt erreichbar? Juli? Juni? Die Bezeichnung Armutszeugnis wäre ein Euphemismus sondergleichen..
Ich durfte die Tage mal kurz miterleben, wie eine Reklamation meiner Frau bei einem anderen Unternehmen (und zwar einer kleineren Firma als Canyon) abgewickelt wurde. Telefonische Betreuung binnen 3 Minuten, Artikel eingeschickt, Eratz bekommen. Es dauerte alles in allem nicht mal eine Woche. Und der Gegenstandswert war ein Bruchteil dessen, was der günstigste Carbon-Rahmen bei Canyon kostet (der, das sei angemerkt, laut hp ab Lager lieferbar ist!).
Aber klar, einige werden nun wieder sagen: selbst schuld, wenn man bei denen kauft. Und sie haben ja recht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine solche Kultur der Kundenbetreuung und der Abwicklung eines Gewährleistungsfalles objektiv ein Unding ist.
Aber wie gesagt: ich trete nach Ablauf der zuletzt gesetzten Frist eh vom Kaufvertrag zurück. C'est la vie. Nur können sie sich ohne rechtliche Folgen mit der Abwicklung dessen ganz sicher nicht mehr weitere 6 Wochen aufhalten oder irgendwas von Mailrückstau bla bla bla erzählen.