• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Nein, keine Abdrücke. Ich habe noch einen Swift, da ist der Abstand zur Decke etwa 1,5cm.
 
Da sind die Gewindeabdrücke. Da das ein Titanteil ist wird´s schwierig mit ner Rundfeile. Für ´ne Flex zu wenig "Bauraum".

1652807888801.jpeg
 
Wassermethode funktioniert auch bei neuen und bereits gefetteten Sätteln. Dauert aber länger. Wasser so heiß wie es aus dem Hahn kommt. Dann setzt sich an der Oberfläche das Wachs/Fett ab. So lange wiederholen, bis kein Fett mehr oben schwimmt. Hat 2h gedauert. Dann ist der schief gesessene Sattel fast von selbst in den Ursprungszustand zurückgegangen.

tempImageWjZEA1.png
 
Servus,
Ich hatte gewissermaßen im Osternest einen Brooks B17 Champion Standard.
Von der Form sieht er eigentlich ganz gut aus.
Soll ich mir die Wässerung besser sparen und nur fetten?
Was mach ich mit den angelaufenen Nieten?
 

Anhänge

  • 20230413_185908.jpg
    20230413_185908.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20230413_185913.jpg
    20230413_185913.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20230413_185917.jpg
    20230413_185917.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20230413_185923.jpg
    20230413_185923.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20230413_185930.jpg
    20230413_185930.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 65
Servus,
Ich hatte gewissermaßen im Osternest einen Brooks B17 Champion Standard.
Von der Form sieht er eigentlich ganz gut aus.
Soll ich mir die Wässerung besser sparen und nur fetten?
Was mach ich mit den angelaufenen Nieten?
Der ist schon sehr rissig und richtig schön wird der nicht mehr, kannst du etwas mit rumprobieren und Erfahrungen sammeln.
Die Form bekommst du mit Wässern und ausstopfen usw wieder hin. Beim Trocknen gehen dann die Risse etwas auf und werden richtig rau, das kann man etwas mit Sandpapier glätten aber die Risse sind schon ziemlich tief teilweise, die bleiben halt oder reißen weiter.
 
Die üblichen HautAltersErscheinungen wie Verwerfungen, Falten, Kratzer und leichte Risse lassen sich mit Lederfett und einer intensiven jedoch behutsamen Massage mittels eines glatten KunststoffMesser- oder WerkzeugGriffs beseitigen bzw. kaschieren.
Grobe und tiefe Risse gehen damit nicht weg, jedoch verhilft man mit dieser Methode der Oberfläche zu einem etwas bessern Aussehen.
 
Wie gesagt ist mMn die Form noch gar nicht so schlecht und das Teil ist bisher nicht gespannt.
Ist halt rel. steif - aber etwas Bewegung ist schon noch drin...
Also von unten dünn mit Fett (habe noch farbloses Lederfett hier) und von oben mit Wachs...

Ich werde berichten..
 
Wie gesagt ist mMn die Form noch gar nicht so schlecht und das Teil ist bisher nicht gespannt.
Ist halt rel. steif - aber etwas Bewegung ist schon noch drin...
Also von unten dünn mit Fett (habe noch farbloses Lederfett hier) und von oben mit Wachs...

Ich werde berichten..
Was soll das Wachs bewirken ?
Hauchdünn Lederfett von oben langt
 
Wie gesagt ist mMn die Form noch gar nicht so schlecht und das Teil ist bisher nicht gespannt.
Ist halt rel. steif - aber etwas Bewegung ist schon noch drin...
Also von unten dünn mit Fett (habe noch farbloses Lederfett hier) und von oben mit Wachs...

Ich werde berichten..
Hier in diesem Faden auf S. 12 findest Du die Pflegeanleitung von @be.audiophil, der sich aber abgemeldet hat:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/brooks-sattel-aufarbeiten.91097/post-4087839
 
Ich habe heute auch mal ein Versuch gestartet. Für das Rad meiner Frau das noch in eine Kiste in Teile liegt brauchte ich noch ein Sattel und dann viel mir dieses "olle Ding" in die Hände im gleiche Keller …

IMG_0968.jpg

IMG_0969.jpg

IMG_0970.jpg


Das war mal ein Brooks Flyer S (also die Damenversion). Erstmal ab im Wasserbad und danach mit eine Mullbinde mal zusammen gebunden … Fett kam nicht vieles raus. Ich habe sie glaube ich auch nie (?) nachgefettet …

IMG_0971.jpg

IMG_0973.JPG


Jetzt warten wir mal ab …
 
Ich habe heute auch mal ein Versuch gestartet. Für das Rad meiner Frau das noch in eine Kiste in Teile liegt brauchte ich noch ein Sattel und dann viel mir dieses "olle Ding" in die Hände im gleiche Keller …

Anhang anzeigen 1247977
Anhang anzeigen 1247978
Anhang anzeigen 1247979

Das war mal ein Brooks Flyer S (also die Damenversion). Erstmal ab im Wasserbad und danach mit eine Mullbinde mal zusammen gebunden … Fett kam nicht vieles raus. Ich habe sie glaube ich auch nie (?) nachgefettet …

Anhang anzeigen 1247980
Anhang anzeigen 1247976

Jetzt warten wir mal ab …
Interessant. Bitte den Verlauf weiter posten.
War das Leder noch flexibel?
 
Interessant. Bitte den Verlauf weiter posten.
War das Leder noch flexibel?
Das Leder war vor dem Bad noch halb-flexibel. Es haben sich auch schon ordentlich Risse an den Nieten gebildet. Werde das noch mal ein wenig mehr/besser dokumentieren.

Ich habe beim Wasserbad auch nicht sooo lange gewartet "bis sich die Seiten von alleine ablegen" … die Seiten standen ja schon hoch und nach eine viertelstunde hab ich's einfach rausgeholt und geknebelt.

Habe aber gerade ein Bild vom Originalzustand gefunden … so hell wird es auf jedenfall nicht mehr glaube ich …

11357404_1452765011687914_535664162_n.jpg


:D
 
Du hattest im Trofnassen Zustand den Oberflächenschmutz ausbursten können
Ein Schluck Essig-Reiniger hätte auch nicht geschadet
 
Du hattest im Trofnassen Zustand den Oberflächenschmutz ausbursten können
Ein Schluck Essig-Reiniger hätte auch nicht geschadet
Mmh, ist ja jetzt nicht unmöglich das ganze nochmal abzusaufen. Essigreiniger habe ich nicht, aber essigessenz … damit geht's auch. Wenn mir der Form nicht gefällt mache ich es einfach nochmal. Mit Essig.

Das das Leder so dunkel erscheint liegt aber vor allem am Naß sein und einfache verfärbung. Soviel Dreck hat der Sattel nicht gesehen :D Nur schlechte Luft im Keller :p
 
Zurück
Oben Unten