• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Kupfer komplett auch die Rails
Auch schön.

Ich habe es unten leicht gefettet. Jetzt meine ich unter dem "Made in England" auf dem Leder eine "B92" zu entziffern. Jahreszahl oder Charge?
IMG_20231124_143346.jpg
 
Diue Gestelle gibts in Chrom und Kupefer parallel. Ich wollte mal einen Professional im Laden kaufen. Da gabs aber nur Vollkupfer, das wollte ich nicht. Da habe ich einen mit Chromschienen bestellt. Nach ein paar Wochen Wartezeit konnte ich das gute Stück gegen viel DM auslösen.
 
Auch schön.

Ich habe es unten leicht gefettet. Jetzt meine ich unter dem "Made in England" auf dem Leder eine "B92" zu entziffern. Jahreszahl oder Charge?
Anhang anzeigen 1355013
Gehe davon aus das diese Nummer einem prage oder Stanzwerkzeug zugeordnet ist
So kann man bei der Kontrolle schnell erkennen welches Werkzeug verschlissen is
Lass mich aber eines besseren belehren
Vielleicht ist hier ein Brooks Prof
 
Guten Tag in die Runde

Vor kurzem habe ich mir ein altes Transportrad zugelegt; es stammt aus den 1930ger Jahren, ist in einem sehr gutem Zustand und weitesgehend Original; auch wohl der Sattel und die Rahmentasche und dazu habe ich Fragen.
Der Sattel scheint in sehr gutem Zustand zu sein.
Das Gestell habe ich demontiert; dies wird mit Chrompolitur zu altem Glanz gebracht.
Und der Sattel: sollte dieser nur von unten gefettet werden (Brooks) oder auch in Form gebracht werden ? Ich bin nicht einmal sicher, ob eine Reinigung, unten und oben, erforderlich ist.
Hat einer von euch eine Idee, wer der Hersteller des Sattels war ?

Die Rahmentasche ist einem nicht so gutem Zustand.
Da muß wohl ein Sattler Hand anlegen, weil ein Teil des Deckels fehlt und eine Bestigungslasche angerißen ist, oder ?
Kann ich Tasche vorab reinigen/waschen, wieder in Form bringen und wachsen ?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Bester Gruß

IMG_5515.jpegIMG_3533.PNGIMG_5601.jpegIMG_5605.jpegIMG_5600.jpegIMG_5604.jpegIMG_5603.jpegIMG_5602.jpeg
 
Auf jeden Fall braucht die Satteldecke Nahrung ,sprich Lederfett ,aber nur verhalten auftragen auf der Unterseite,muss nicht das teure Brooks Fett sein
Schuhcreme is für Schuhe und nicht für Kernleder
Gutes Fett findest du unter Reitzubehör
Bei der Tasche würde ich nach Ner intakten suchen,ein Sattler hat auch seinen Stundensatz
 
Auf jeden Fall braucht die Satteldecke Nahrung ,sprich Lederfett ,aber nur verhalten auftragen auf der Unterseite,muss nicht das teure Brooks Fett sein
Schuhcreme is für Schuhe und nicht für Kernleder
Gutes Fett findest du unter Reitzubehör
Bei der Tasche würde ich nach Ner intakten suchen,ein Sattler hat auch seinen Stundensatz
Also hat der Sattel wohl die Originalform.
Die Tasche würd ich gerne instandsetzen, sie trägt die Seidel & Naumann Prägung.
 
Das sind zm Teil Mittel, die das Leder schön weich machen, für Zaumzeug. Nicht das, was man beim Fahrradsattel will.
Dieses Fett hab ich im Reitzubehör Laden gekauft
Noch nie is ein Brooks matschig geworden.Klar nach Forum " ne ordentliche Fettpackung" wird alles matschig
Aber wenn andere was posten ,findet man wenn man will immer was negatives
IMG_2023-12-06-16-25-13-557.jpg
 
Aber wenn andere was posten ,findet man wenn man will immer was negatives
Echt jetzt? o_O

Ich schrieb manche Präparate. 🙂

Das heisst, nicht alles was es beim Reitershop an Lederpflegemittel gibt, sollte man auf den Fahrradsattel schmieren. ;)


Und ja, die ordentliche Fettpackung, ist das falscheste was man machen kann! :daumen:

😊:);)
 
Zurück
Oben Unten