• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevetsaison verschieben?

sickgirl

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2006
Beiträge
3.613
Reaktionspunkte
3.457
Ort
Stuttgart
Renner der Woche
Renner der Woche
Im Nordbayern Thread haben wir gerade drüber gesprochen, wer ernsthaft daran glaubt das die Coronakrise ohne Auswirkungen auf die Brevetsaison bleibt, blendet die Realität gerade ziemlich aus.

Weiß nicht inwiefern die Organisatoren drüber nachdenken, zumindest mal eine klare Ansage wenn man erst gar nicht zum Start kommen sollte würde ich mir wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann ja nun nicht alle sozialen Kontakte vollumfänglich einstellen.

Es geht im Kern darum jetzt auf alles verzichtbare (d.h. der Spaßbereich) zu verzichten - und auch wenn es das so mancher anders sieht - Brevetfahren ist in solch einem Zusammenhang verzichtbar. Es gilt Vernunft und solidarisches Verhalten zu zeigen. Vor allem als (potentiell) „Starker“ gegenüber (potentiell) „Schwachen“.

Ich würde mir wünschen dass wir Randonneure hier nicht durch unsere berühmte stoische Gelassenheit sondern durch Intelligenz und Weitsicht auffallen!

https://staythefuckhome.com/de/
 
Wir fahren Fahrrad! Unter (hoffentlich) blauem Himmel, an der frischen Luft! Das erscheint mir persoenlich eine der sichersten Freizeitbeschaeftigungen in den kommenden Wochen, vielleicht Monaten, ueberhaupt zu sein. Wer das Risiko auch hier so gering wie moeglich halten moechte, kann die Brevetkarte (weit von sich gestreckt, versteht sich...) abstempeln lassen und fahren. Man muss ja nicht vor und nach den Brevets an der Gemeinschaft partizipieren. Leute, lasst die Kirche im Dorf. Es ist ernst, das bestreitet niemand mehr, aber wir haben keine Zombie Akopalytse!
 
Aber warum muss man dann einem Brevet teilnehmen wenn man keine Sozialkontakte haben möchte?
Brevetfahren ist eine soziale Angelegenheit wo sich Leute aus den verschiedensten Regionen zusammenkommen.
Für einen "kontaktlosen Geisterbrevet" muss ich keine zwei Stunden mit dem Auto anreisen - ich mache das um Freunde und Bekannte wie dich zu treffen. Ansonsten fahre ich lieber für mich ...

Und man hat auf einem Brevet keine "Berührungspunkte" zu anderen? Was ist mit der Kloschlange 30 Minuten vor dem Start?

Ich lasse die Kirche im Dorf aber meine Eltern sind beide über 80 Jahre alt. In Italien gibt es heute schon Situationen wo es nicht genügend Betten mit Beatmungsgeräten zur Verfügung stehen. Und dann wird sehr wahrscheinlich (auch) nach dem Alter selektiert... Darum geht es !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ernst, das bestreitet niemand mehr, aber wir haben keine Zombie Akopalytse!
Ja, es ist ernst. Ich habe die Zahlen nicht durch den Logarithmus gejagt, um den Exponenten für das Wachstum zu ermitteln, aber: Wenn wir die Infektion so weiter wächst, wie bisher (und das bedeutet: So weitermachen wie bisher), haben wir im Mai eine Million Erkrankter. Wenn davon nur 1% ins Krankenhaus muss, haben wir 10.000 zusätzliche Patienten in den Kliniken und das bei krankheitsbedingt geschwächter Personalsituation. In dem Falle ist ein Sturz auf einem Brevet (was ich keinem Wünsche) mit anschließendem Krankenhausaufenthalt kein Vergnügen mehr.

Jeder muss abzuwägen, was wichtige Veranstaltungen sind, und was nicht. Wichtig ist hier nicht nur aus dem persönlichen Interesse zu beurteilen..
Ab welchem Zeitpunkt man das eigene Verhalten ändert, kann man nicht mehr abwägen, den der ist JETZT!

Radfahren alleine ist mit Sicherheit eine unproblematische Freizeitbeschäftigung. Über große Entfernungen anzureisen und sich dort auch in kleinen Gruppen zu treffen nicht mehr. Ich fahre lieber im Sommer / Herbst mit gutem Gewissen ein paar entspannte Runden.
 
Weshalb wird sich bei einer solchen Geschichte so solidarisiert und bei anderen Gelegenheiten, in denen die Allgemeinheit die "Schwachen" schützen kann, dann nicht? - Dann müssten wir müßige Diskussionen zu Gebärmutterhalskrebs und Masern, Pocken, MMR nicht mehr führen.
Aber gut, die Maschine hat im Fall Corona wohl funktioniert.
 
Ich weiß nicht, ob das so bekannt ist => https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf Normalerweise sage ich: Nur lesen bei guten Nerven .
?
Das ist das, was uns (wahrscheinlich noch) erwartet. Alles immerhin schon 2012 evaluiert. Aktuell vor allem ab Seite 55 interessant (die Klassen für die Auswirkungen finden sich vorher in einem „Allgemeinen Teil“). Was aktuell von Spahn und RKI aktiv getan wird, findet sich dabei fast 1:1 in dem Papier.

Ergänzend auch lehrreich => https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca (englisch)
Und das zu teilen wäre vllt ein Segen, vor allem von Leuten mit entsprechender Reichweite
?
=> https://staythefuckhome.com/de/ (@schnelltreter hat das am Mittag auf SM angestoßen :daumen: )

Allgemein: Trotz aller Vorkehrungen kann man nicht alles ausschließen und mit besonders gefährdeten Personen (70+ und vorerkrankt) - wenn auch in getrennten Wohnungen und Etagen - zusammen zu wohnen wie in meinem Fall bedeutet ein Plus an Verantwortung. Und da ich es wie Einstein sehe: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ ist viel gewonnen wenn der Post auch nur einen zumindest Eine(n) mehr zum Nachdenken bringt.

Andere Dinge (wie oben genannt: Gebärmutterhalskrebs und Masern, Pocken, MMR, etc.) bedrohen unser Umfeld nicht (!) in der Weise, dass man durch persönliches Verhalten im Alltag etwas ausschlaggebend Positives oder Negatives tun könnte. Es gibt im Gegenteil leider genug Leute, die sich gerade über die jetzige Situation Null Gedanken machen und sich damit unnötig sogar dort grob fahrlässig verhalten, wo man ganz ganz leicht etwas tun könnte: Es beginnt z.B. damit für Ältere oder andere besonders gefährdete Personen die Lebensmittelversorgung zu übernehmen. Anders: Wir sitzen so in der ??? dass „ein jeder kehr vor seiner eignen Tür“ schon schön wäre. ?

FAZIT: Aufeinander aufpassen, Hirn einschalten und dennoch: Den Optimismus nicht verlieren! ?
 
Nicht mehr auf die Straße niesen, wenn hinter Dir ein Liegeradfahrer ist. :eek:
Der Liegeradfahrer gehört nach vorne in den Wind. Dann fliegen die Viren nicht auf Kopfhöhe. Ansonsten gilt ab sofort die Devise: Brevets muss man alleine fahren können. Windschatten wird bis auf weiteres gestrichen. Dann braucht auch niemand die Brevetsaison verschieben.
 
Erstens, die Saison läuft schon längst und mitlerweile so lange dass sie sich nicht mehr verschieben lässt. Zwischen den 31. Oktober und den 1. November gibts ja keine 'freie' Zeit mehr wohin die Saison zu verschieben ist. Mitlerweile gibt es auch viele Brevets ausserhalb der Monaten März-Juni. jeder kann also selbst entscheiden ob eine Umplanung der Saison aus aktuellem Anlass und persönliche Gründe notwendig ist.
Fúr die Veranstalter kann man das ganze erleichtern durch elektronische Anmeldung und, wenn angeboten, elektronisches Zahlen. Daneben die Kontrollkarten nicht jemanden in die Hand zu drücken sondern auf dem Tisch zu legen.
Einfache Massnahmen die der Spass am Brevetfahren nicht verderben.
Ich persönlich wurde das Brevetfahren weiter als gute Corona Massnahme sehen. Radfahren stärkt ja das Immunsystem in so fern mann sich nicht in Grund und Boden fährt. Brevets sind dann besser als Jedermannrennen. Dazu gibts bei Brevets selten grosse Pulks.
 
Ist das so überlebenswichtig das die Brevets jetzt gefahren werden müssen?

Wenn es ums Radfahren geht das kann man doch im Moment noch auch für sich ganz alleine

Was mich am meisten zum verzweifeln bringt, das es viele noch gar nicht ganz realisiert haben das uns diese Entscheidung bald abgenommen wird.
 
Wichtig ist das vermeiden von Panik, dazu gehört das Leben weiterführen.
Dazu sind alle Sportveranstaltungen mit wenig Teilnehmer explizit zugelassen in den Niederlanden (mit Ausnahme der Provinz Noord-Brabant).

Noch, Italien ist uns zwei bis drei Wochen voraus.
 
Wichtig ist das vermeiden von Panik, dazu gehört das Leben weiterführen.
Dazu sind alle Sportveranstaltungen mit wenig Teilnehmer explizit zugelassen in den Niederlanden (mit Ausnahme der Provinz Noord-Brabant).

Es ist einfach nur dumm, jetzt nicht zu handeln und auf jeden Quatsch zu verzichten, wo sich Leute "zusammenrotten" und der verzichtbar ist. Mit diesem asozialen, unverantwortlichen Verhalten passiert nur eines: Irgendwann gibt es komplette Ausgangssperre, weil sich der Staat nicht anders zu helfen weiß. Wie in Italien. Also lieber alleine Radfahren und damit den Bogen nicht überspannen. Und das ist keine "Panik" sondern einfach nur "verantwortungsvolles Handeln" - in erster Linie im Sinne der "Schwachen".

11.03. => https://www.tagesspiegel.de/wissen/...trophe-die-in-zeitlupe-ablaeuft/25633420.html

12.03. => https://www.tagesspiegel.de/wissen/...mbination-sind-extrem-effizient/25638436.html
 
Zurück
Oben Unten