• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Anfänger

Kommt immer drauf an. Ich bin schon auf einer 80km Tour beinahe verdurstet, weil ich bei über 30 Grad nur zwei 750ml Flaschen dabei hatte und irgendwo im Münsterland nur ausgestorbene Bauernschaften vorgefunden habe. Keine Tanke, kein Supermarkt weit und breit und die winzigen Orte wegen der Hitze komplett ausgestorben. Nach über einer Stunde bin ich dann in einen Tennisverein rein und hab da aufgefüllt.
Und das war wie gesagt tagsüber bei gutem Wetter in einer noch recht dicht besiedelten Gegend.
Nachts im Osten oder auch hier bei uns in Sauerland könntest du schon ein paar Stunden suchen, bis du ne 24h Tankstelle findest.
 
Zum Thema Wasserversorgung

Das Stichwort ist schon gefallen... Friedhof! Klingt beim ersten Mal etwas krank, ist es aber nicht. Friedhoefe gibt es in fast jedem Kuhkaff, sind meistens ausgeschildert, Tag und Nacht geoeffnet und an die oeffentliche Wasserversorgung angeschlossen, damit die Angehoerigen dort die Graeber gießen koennen. Mit der notwendigen Pietaet (vor dem Tor absteigen und das Rad schieben!) kann man dort jederzeit (abgesehen von den Wintermonaten) seine Flaschen bedenkenlos auffuellen. Ich wuesste nicht, was ich auf meinen Brevets ohne Friedhoefe machen wuerde.
 
Aber bevor ihr nach einem Sanitärgebäude sucht...das sieht oft so aus:
 

Anhänge

  • 20200226_083245.jpg
    20200226_083245.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 259
Kommt immer drauf an. Ich bin schon auf einer 80km Tour beinahe verdurstet, weil ich bei über 30 Grad nur zwei 750ml Flaschen dabei hatte und irgendwo im Münsterland nur ausgestorbene Bauernschaften vorgefunden habe. Keine Tanke, kein Supermarkt weit und breit und die winzigen Orte wegen der Hitze komplett ausgestorben. Nach über einer Stunde bin ich dann in einen Tennisverein rein und hab da aufgefüllt.
Und das war wie gesagt tagsüber bei gutem Wetter in einer noch recht dicht besiedelten Gegend.
Nachts im Osten oder auch hier bei uns in Sauerland könntest du schon ein paar Stunden suchen, bis du ne 24h Tankstelle findest.

Eben, die Erfahrung hat jeder beim Training schon einmal gemacht, der über ein 200km Brevet nachdenkt, weil mensch solche Strecken schon gefahren ist. Da nimmst du dann doch mehr Flaschen, nen Trinkrucksack etc. mit, egal, ob du bei nem Brevet startest oder für dich fährst.
Jeder von uns weiß doch schon ne Menge, bevor er/sie das erste Brevet fährt.
 
Friedhoefe [in Deutschland] sind [...] Tag und Nacht geoeffnet
Genau das hat sich bei mir letztes Jahr anlässlich eines DIY-400ers als falsch herausgestellt. Da war neben dem Eingang des Friedhofs in Schutterzell tatsächlich ein Schild mit Öffnungszeiten (nein, das Tor war um 03:30 nicht abgeschlossen und ja, ich habe eine andere Trinkwasserquelle gefunden).
 
Sorry, aber da fehlt Dir etwas Erfahrung (wie Du es ja auch schon erwähnt hattest).

Wenn du Nachts eine 125km Etappe durch den Ostharz fährst, dann ist für 5 Stunden keine Tanke offen, geschweige denn ein Supermarkt oder ähnliches. Und in den paar Orten, die man durchquert, ist alles "tot".
Maximal nen Friedhof irgendwo in der Nähe der Route, um Wasser nachzufüllen.
Also, vorher die Karte studieren kann hilfreich sein.

in der Nacht fahre ich aber auch locker mit zwei Trinkflaschen durch.
 
Es gibt nicht wenige Friedhöfe mit Öffnungszeiten (Vandalismusgefahr, schwarze Messen, was immer dem Inhalt der obersten Körperhöhlung so in den Sinn kommt). Allerdings stellt sich dann angesichts Stellenabbau und leerer öffentlicher Kassen die Frage, wer macht's? Und so bleiben dann doch eben viele Friedhöfe trotz Beschilderung unverschlossen.
 
Da auch einige Friedhöfe Zisternen haben, ist dies gerade auf dem Friedhof nich ganz ohne. Auf jeden Fall sollte man auch bei öffentlichen Wasserleitungen dort erstmal das Wasser länger laufen lassen, man weiß ja nie wie lange das Wasser schon in der Leitung stand.
 
Es gibt nicht wenige Friedhöfe mit Öffnungszeiten (Vandalismusgefahr, schwarze Messen, was immer dem Inhalt der obersten Körperhöhlung so in den Sinn kommt). Allerdings stellt sich dann angesichts Stellenabbau und leerer öffentlicher Kassen die Frage, wer macht's? Und so bleiben dann doch eben viele Friedhöfe trotz Beschilderung unverschlossen.
Dann trage ich halt doch die Black Sabbath Schweißbänder vom Indoor Cycling- damit kann ich mich dann vielleicht unauffällig zwischen den schwarzen Messen bewegen
 
Danke, hatte mich für das Thema auch interessiert, so hab ich mir das öffnen erspart. Habe da mal ne andere Frage, gibt es irgendwo eine Seite wo alle Brevets aufgelistet sind?!
 
Da auch einige Friedhöfe Zisternen haben, ist dies gerade auf dem Friedhof nich ganz ohne. Auf jeden Fall sollte man auch bei öffentlichen Wasserleitungen dort erstmal das Wasser länger laufen lassen, man weiß ja nie wie lange das Wasser schon in der Leitung stand.

Zusätzlich kann ein einfacher Wasserfilter nützlich sein. Ein Katadyn Beefree in 0,6l kann Bakterien, Zysten (Cryptosporidium und Giardia) so wie Sedimente entfernen und nimmt zusammen gerollt quasi kaum Platz weg. 2l/Minute und man ist fix wieder startklar.
 
Wenn man jede Eventualität ausschliessen will, dann kann man mit Wasserfilter, 4 Trinkflaschen, einer Trinkblase, 30000 Kalorien Nahrung, dem Komplettsurvivalset und einem Satellitentelefon (Funkloch!) beim 200er am Start stehen - und manche machen das auch - oder sehen zumindest so aus;) Ich hab nix gegen ein wenig Vorbereitung (Strecke kurz anschauen, Wetter checken) aber man kann es auch übertreiben. Da würde mir der (Fahr-) Spaß zu sehr auf der Strecke bleiben. Weniger ist oft mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja machen. Wenn ich mich auf Trinkwasser aus fragwürdigen Quellen verließe, nähme ich unter allen Umständen das 60 Gramm Teil mit um es wenigstens notdürftig zu filtern.

Unterwegs in der Pampa nen flotten zu bekommen, und mich noch zig Kilometer damit zum nächsten ÖPNV der vermutlich erst wieder in 10 Stunden fährt zu quälen, das wäre zumindest mir doch etwas zuviel Abenteuer. Hab aber auch keinen Magen wie ein Pferd. Vermutlich findet man auch deswegen sehr oft Tabletten gegen Dünnpfiff in den Auflistungen von Langstreckenfahrern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eh hypothetisch, zumindest für mich. Bei den bei uns üblichen Temperaturen in den Nächten der Brevetsaison hatte ich noch nie Probleme eine Nacht mit zwei Trinkflaschen durch zu fahren
 
?Wie gut vorbereitet geht ihr so an einen 200 und 300er ?
Wieviele km dieses Jahr sollte man dazu in den ?? Beinen haben und was kommt an Zeiten auf mich zu bzgl Durchschnitt?

Wie ich bereits erwähnt hatte , verfüge ich über eine Grundfitness, die ich aber hier hörte nicht ausreichend sein dürfte evtl

Sorgen und fragen vor dem 1. mal und das sind noch 3 Wochen ??‍♂️??
 
Zurück
Oben Unten