• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Ausritt, viele Fragen!

BerlinerKette

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
203
Reaktionspunkte
332
Ort
Berlin
Renner der Woche
Renner der Woche
Hey Leute.
Kurz zu mir: Ich bin Basti, zarte 36 Jahre, ca. 84kg, 1,85cm groß und bewege mich neuerdings auf einem Colnago Superissimo (1984-86) RH 58.
Nun stand am Sonntag mein erster Ausritt an. 100km waren der Plan. Geworden sind es leider nur 94km laut Handy.
Egal...viel wichtiger sind die ganzen Sachen die mir aufgefallen sind.
Fangen wir oben an. Der Nacken. Nach ca. 50-60km hab ich den deutlich gemerkt. Ich bin Handwerker und an der Nackenmuskulatur sollte es nicht liegen, da ich viel über Kopf arbeite. Also so denke ich mir das leichtsinnig. Gibt sich das mit der Zeit? Gibt es Tipps die zu beachten sind?
Gehen wir etwas tiefer...der Hintern. Der meldete sich bei km 40. Trotz Radfahrhose musste ich oft die Position wechseln. Ohne Hände, Oberlenker, Stehend und wieder von vorn. Ich bin mir fast sicher das sich das legt um so öfter ich fahre, aber vielleicht gibt es auch hier hilfreiche Hinweise?!
Next Step...der Lenker. Ich habe gemerkt, dass ich nie in den Unterlenker (heißt das überhaupt so?) fahre. Normalerweise fahre ich in der Stadt (Berlin) und da muss man immer an der Bremse hängen. Ich habe den Lenker so gedreht, dass ich gut auf den Hoods fahren kann, komme dann aber unten nicht gut an die Hebel. Wenn ich den Lenker so einstelle, dass ich unten gut rankomme, dann fühlt es sich oben zu gestreckt an. Vielleicht hilft ein kürzerer Vorbau was? Momentan 3ttt 110mm.
Noch etwas tiefer...die Knie. Fingen erst ab km 80 an. Nicht doll, aber merkbar. Hier denke ich es ist die ungewohnte Bewegungsfolge auf Dauer. Fand es nicht schlimm, aber wollte es erwähnt haben.
Jetzt kommt das größte Problem. Füße. Nach 5-8 km werden die taub. Zehen bewegen bringt nur teils was. Bei kurzen Pausen von 5-10 Minuten war alles wieder super, ging dann aber wieder los. Schuhe lockern hat keinen Erfolg gebracht. Das ist wirklich was, was mich richtig nervt. Hoffe da auf eure geballte Erfahrung.
Langer Text bis hier hin und es geht leider noch weiter...
Allgemeine Fragen. Wie oft macht ihr Pause? Ich hatte 1,5l Wasser bei, hat nicht gereicht. Was esst ihr? Sandwiches? Riegel? Hat schonmal einer diese Quetschis probiert (für Kinder so nen Fruchtbrei)?
Ich hatte einen Rucksack auf, mache ich nie wieder! ? Jersey wird noch bestellt, genau so wie Flaschenhalter.
Meine Fitness: Ich fahre meist nur am Wochenende und das in der Stadt. Jede Ampel ist eine Pause. Da sind 40km echt sehr gut machbar. Aber diese schier unendlichen Landstraßen und Radwege Brandenburgs haben mich echt fertig gemacht. War mein Ziel zu hoch angesetzt? Das Handy meinte 30km/h Schnitt, was ich allerdings nicht glaube. Schätze eher 24km/h.
Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein.
Ich danke allen die sich diesen tollen Anfängertext bis zum Ende durchgelesen haben.
Jetzt könnt ihr mir gehörig den Kopf waschen!
Beste Grüße gehen raus an Gustav, von dem ich lange nix mehr gelesen habe. ?
Grüße aus der Hauptstadt, der Basti ✌️
 

Anhänge

  • 78DDFA91-BE66-492E-8C59-1810ACDDD104.jpeg
    78DDFA91-BE66-492E-8C59-1810ACDDD104.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 299
100km für die erste Ausfahrt ist schon sehr ambitioniert:)

Taube Zehen, entweder zu enger Schuh oder Du klemmst Dir am Sattel etwas ab.
Wer hat Dir denn die Sitzposition eingestellt?
Knie...Falls Du mit Klickies fährst, solltest Du die auch auf Deinen Beinwinkel einstellen.
Der Sattel sollte zu Deinem Sitzhöckerabstand passen, ist für jeden anders.

Ich esse gern Clif Bars, alle ca. 1-1,5h einen Riegel. Bei kurzen Ausfahrten esse ich gar nix, trinke nur pures Wasser.

Wasser geht bei mir pro Stunde ca. 0,75 bis 1L durch.

Bei längeren Fahrten kann auch ein Pulver ins Getränk.

Gels find ich zum Kotzen;)

Ich hoffe Du trägst die Radhose ohne Unterhose;)

Ich bin auch Anfänger, hab aber viel Zeit für die richtige Sitzposition aufgewendet und es macht einen Riesenunterschied. Auch der Wechsel von Flite SLR auf Ergon SM Comp Sattel war ein Segen;)
 
100km für die erste Ausfahrt ist schon sehr ambitioniert:)

Taube Zehen, entweder zu enger Schuh oder Du klemmst Dir am Sattel etwas ab.
Wer hat Dir denn die Sitzposition eingestellt?
Knie...Falls Du mit Klickies fährst, solltest Du die auch auf Deinen Beinwinkel einstellen.
Der Sattel sollte zu Deinem Sitzhöckerabstand passen, ist für jeden anders.

Ich esse gern Clif Bars, alle ca. 1-1,5h einen Riegel. Bei kurzen Ausfahrten esse ich gar nix, trinke nur pures Wasser.

Wasser geht bei mir pro Stunde ca. 0,75 bis 1L durch.

Bei längeren Fahrten kann auch ein Pulver ins Getränk.

Gels find ich zum Kotzen;)

Ich hoffe Du trägst die Radhose ohne Unterhose;)

Ich bin auch Anfänger, hab aber viel Zeit für die richtige Sitzposition aufgewendet und es macht einen Riesenunterschied. Auch der Wechsel von Flite SLR auf Ergon SM Comp Sattel war ein Segen;)
Erstmal danke das du dich durch den Text gequält hast. ?
Sattelposition hab ich selber eingestellt. Ist nen alter Turbo der neu bezogen wurde. Radhose ist ohne Unterhose. Beim Trinken werd ich auch mal nen bisschen mehr mitnehmen. Klickpedale SPD mit einen ca. 20 Jahre altem Shimanoschuh. Werde mal normale Pedale dranbauen und Test ob es am Schuh liegt. Wie berechnet man denn den Beinwinkel? Sitzhöcker?
Isst du spezielle Riegel oder der gute alt Corny? ?
Hatte auch über einen Bullhornlenker nachgedacht...oder ein abgesägter Hornlenker?!
 
Wie berechnet man denn den Beinwinkel? Sitzhöcker?

Isst du spezielle Riegel oder der gute alt Corny? ?

Die Riegel, die ich mag sind "Clif Bar", sind teuer, aber ich vertrage die sehr gut und vor allem schmecken mir die :D Ich fahre nie auf Leistung, nur auf Genuss, aber da bringen die mich gut über die Runden.

Zum Beinwinkel:
Spring mal beidbeinig hoch ohne groß nachzudenken. Bleib nach der Landung stehen und schau auf Deine Füße. Dann siehst Du z.B. ob einer der Füße sich nach außen/innen dreht. So solltest Du dann auch die Cleats einstellen, sonst zwingst Du mit jeder Kurbelumdrehung Dein Knie in eine Zwangshaltung. Bei mir dreht sich der linke Fuß nach außen, nachdem ich die Cleats angepasst hatte, waren alle Schmerzen weg.

Sitzhöcker vermessen gibt es als Anleitung online, aber auch bei Ergon mit Hüftweite als Grundlage. Allerdings weiß ich nicht, ob Dir das auch bei einem Sattel für einen so schönen Klassiker hilft:)
 
Die Riegel, die ich mag sind "Clif Bar", sind teuer, aber ich vertrage die sehr gut und vor allem schmecken mir die :D Ich fahre nie auf Leistung, nur auf Genuss, aber da bringen die mich gut über die Runden.

Zum Beinwinkel:
Spring mal beidbeinig hoch ohne groß nachzudenken. Bleib nach der Landung stehen und schau auf Deine Füße. Dann siehst Du z.B. ob einer der Füße sich nach außen/innen dreht. So solltest Du dann auch die Cleats einstellen, sonst zwingst Du mit jeder Kurbelumdrehung Dein Knie in eine Zwangshaltung. Bei mir dreht sich der linke Fuß nach außen, nachdem ich die Cleats angepasst hatte, waren alle Schmerzen weg.

Sitzhöcker vermessen gibt es als Anleitung online, aber auch bei Ergon mit Hüftweite als Grundlage. Allerdings weiß ich nicht, ob Dir das auch bei einem Sattel für einen so schönen Klassiker hilft:)
Super! Das mit den Cleats werd ich mal probieren und Sitzhöcker googeln. Besten Dank für die Tipps! ?
 
Noch etwas tiefer...die Knie. Fingen erst ab km 80 an. Nicht doll, aber merkbar. Hier denke ich es ist die ungewohnte Bewegungsfolge auf Dauer. Fand es nicht schlimm, aber wollte es erwähnt haben.

Hallo Basti, ?

Du hast bei Deiner Fahrt so ziemlich alle Schmerzen spüren dürfen, die man beim Radfahren kriegen kann - mein lieber Herr Gesangsverein!

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - Du solltest Deine Sitzposition akribisch überdenken und Dir eventuell bei einem Bikefitter Rat holen. In Berlin dürfte es ja kein Problem sein einen solchen zu finden. Da wird Deine Sitzposition/Haltung Schritt für Schritt analysiert und korrigiert. Im web gibt es zu jedem Zipperlein auf dem Rad zu Hauf Lesestoff - im nachfolgenden als Beispiel 2 Seiten, die Dir weiterhelfen können:

https://roadcycling.de/ratgeber/schlechte-sitzposition-symptome
https://planet-fahrrad.de/knieschmerzen-nach-radfahren/
Bei der Ernährung ist es ähnlich wie mit dem passenden Sattel. Was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht auch so sein. Ich z.B. mache mir gern stinknormale Vollkorn-Butterbrote mit Käse oder Schinken, weil ich weder Energieriegel noch Gele mag. Neben der Verträglichkeit wichtig ist die Zufuhr von Kohlehydraten zur richtigen Zeit. Also lieber frühzeitig etwas einwerfen, bevor Du einen Hungerast riskierst. Genauso hält es sich auch mit dem Trinken - nicht erst damit warten, bis sich Dein Körper meldet!


Zu den endlos langen Landstraßen in Brandenburg: um die Motivation hochzuhalten ist es nicht verkehrt, wenn Du Dir ein Ziel setzt. Das kann z.B. eine Burgruine oder eine andere interessante Sehenswürdigkeit in Deiner Umgebung sein. Um die zu finden empfiehlt sich z.B. die App Komoot falls Du sie nicht schon kennst. Bei der Planung kannst Du auf der Karte Highlights von anderen Usern anschauen und in Deine Route aufnehmen.

Viele Grüße in die Hauptstadt! ?

Karl
 
Sitzhöcker vermessen gibt es als Anleitung online, aber auch bei Ergon mit Hüftweite als Grundlage. Allerdings weiß ich nicht, ob Dir das auch bei einem Sattel für einen so schönen Klassiker hilft:)

den Sitzhöckerabstand kann man ganz einfach selbst messen, indem man sich auf ein Stück Pappe setzt. Idealerweise hat man einen harten, ebenen Untergrund wie z. B. eine Marmorplatte oder Holzbank. Dann einfach draufsetzen und mit den Händen an den Seiten nach unten ziehen, damit noch mehr Druck auf die Pappe gebracht wird.
Es werden in der Pappe zwei Kuhlen entstehen, diese sind dein Sitzhöckerabstand.
Wenn der Abstand so auch auf die Auflageflächen des Sattels zutreffen, dann sollte der Sattel ok sein.
Natürlich ist das nicht das einzige Kriterium für einen passenden Sattel aber zumindest ist man dann nicht völlig falsch.

Die Methode wird so auch bei manchen Fahrradhändlern gemacht.
 
Jetzt kommt das größte Problem. Füße. Nach 5-8 km werden die taub. Zehen bewegen bringt nur teils was. Bei kurzen Pausen von 5-10 Minuten war alles wieder super, ging dann aber wieder los. Schuhe lockern hat keinen Erfolg gebracht. Das ist wirklich was, was mich richtig nervt. Hoffe da auf eure geballte Erfahrung.

Ja, bei den Schuhen hört der Spass auf! Ich habe aber sonst NIE Probleme mit den Schuhen ...

Ich hatte heute dazu zufällig eine Erfahrung: Habe nicht meine üblichen Socken genommen, sondern ein Paar von Hinten raus gekramt, nach dem Motto: Die müssen auch mal getragen werden.

Was soll ich sagen, ich hatte "unangenehme" Füsse. Diese Socken sind wohl einen Ticken dicker, ich habe unangenehmen Druck im Schuh, taub geworden ist es glücklicherweise nicht.

Empfehlung: probiere doch mal deutlich dünnere Socken, bevor du die Schuhe in die Tonne haust.
 
Ja...die bunte Schmerzpalette habe ich durch. Klar wenn man total untrainiert versucht 100km abzureißen. Hat aber auch was Gutes, da man jetzt Stück für Stück daran arbeiten kann. Ein Bikefitting ist interessant, aber mir zu teuer für meine paar Ausfahrten die ich mache. Das schlimmste sind wirklich die tauben Füße und der Hintern. Eigenartig ist nur, als wir im strömenden Regen gefahren sind, hatte ich keine Probleme auf dem Sattel. Vielleicht steigert man sich auch etwas in die unangenehmen Stellen rein. Die nächste Fahrt wird definitiv kürzer. Cleats habe ich neu eingestellt, allerdings fing es trotzdem wieder an taub zu werden. Ich denke die Schuhe sind zu eng, hab aber noch ein paar größere/breitere da. Die werd ich mal testen. Auch die gute alte Stulle kommt beim nächsten mal zum Einsatz. Ich denke der Nacken wird durch das leichte Anheben des Vorbaus und den dann fehlenden Rucksack besser.
Sattel wird vielleicht gegen einen Brooks getauscht...da hatte ich nie Probleme (nur beim einfahren etwas steif).
Danke für eure Zeit und Ratschläge bis hier hin!
TOP! ?
 
Holla, nen Hunni zum Einstand. Respekt. Laß das alles mal ruhig angehen, das gibt deinem Nacken und der Rückenmuskulatur Zeit sich an die Fahrhaltung anzupassen. Dasselbe gilt auch für deinen Hintern & den Sattel.
Wichtig ist daß du die Sattelhöhe gut einstellst. Zu niedrig geht auf Knie, zu hoch zerrt an der Achillessehne.
Alle 1-1 1/2 Stunden 'nen Cliffbar (die besten) muß man auch erstmal schaffen ;-) Trinken ist individuell. Immer soviel daß du nicht hungrig oder durstig wirst. Aber auch das bekommst du mit der Zeit für dich heraus. Wichtig ist immer daß du 'ne Reserve zum Beißen dabei hast, die kannste auch beim nächsten Mal wieder mitnehmen wenn du keinen Hunger bekommst.
 
Nacken, Hintern, Knie, alles typische Anfangsbeschwerden.

1.) Knie. Müde und schmerzende Knie sind bei Klickpedalen anfangs bei Touren über 50 km normal. Sollte sich geben. Falls nicht, Speedplay Pedale probieren. Anfänger haben ferner häufig den Sattel zu hoch eingestellt. Allerdings führt eher ein zu tief eingestellter Sattel zu Kniebeschwerden. Jedenfalls im Auge behalten.

2.) Nacken. Hat anfangs praktisch jeder Probleme mit. Irgendwann gewöhnt man sich dran, nicht mehr ständig in die Ferne zu gucken, dann ist das Problem weg. Kann aber auch von einer zu gestreckten Position kommen. Evtl. anfangs einen kürzeren Vorbau fahren.

3.) Hintern. Ebenfalls typisch am Anfang. Gegenmittel ist regelmäßiges und häufiges Fahren. Sollte sich dann nach ein paar Tausend km soweit geben, dass keine größeren Probleme auftreten, insofern man von Zeit zu Zeit in den Wiegetritt geht. Falls nicht, mal einen anderen Sattel probieren. Ich empfehle Fabric Shallow Race, passt fast allen. Ferner führt ein zu hoch eingestellter Sattel zu schmerzenden Sitzknochen.
 
Nacken, Hintern, Knie, alles typische Anfangsbeschwerden.

1.) Knie. Müde und schmerzende Knie sind bei Klickpedalen anfangs bei Touren über 50 km normal. Sollte sich geben. Falls nicht, Speedplay Pedale probieren. Anfänger haben ferner häufig den Sattel zu hoch eingestellt. Allerdings führt eher ein zu tief eingestellter Sattel zu Kniebeschwerden. Jedenfalls die Sattelhöhe im Auge behalten.

2.) Nacken. Hat anfangs praktisch jeder Probleme mit. Irgendwann gewöhnt man sich dran, nicht mehr ständig in die Ferne zu gucken, dann ist das Problem weg. Kann aber auch von einer zu gestreckten Position kommen. Evtl. anfangs einen kürzeren Vorbau fahren.

3.) Hintern. Ebenfalls typisch am Anfang. Gegenmittel ist regelmäßiges und häufiges Fahren. Sollte sich dann nach ein paar Tausend km soweit geben, dass keine größeren Probleme auftreten, insofern man von Zeit zu Zeit in den Wiegetritt geht. Falls nicht, mal einen anderen Sattel probieren. Ich empfehle Fabric Shallow Race, passt fast allen. Ferner führt auch ein zu hoch eingestellter Sattel zu schmerzenden Sitzknochen.
 
Außer der Sattelhöhe würde ich erstmal gar nicht viel ändern sondern erstmal abwarten bis oder ob sich das nicht doch "einschleift". Ich hab mal 600 km lang einen Sattel probiert den ich unbedingt verwenden wollte. Entweder mein Hintern oder der Sattel, einer muß sich anpassen. Ich hab's dann aufgegeben ;-)
 
So solltest Du dann auch die Cleats einstellen, sonst zwingst Du mit jeder Kurbelumdrehung Dein Knie in eine Zwangshaltung. Bei mir dreht sich der linke Fuß nach außen, nachdem ich die Cleats angepasst hatte, waren alle Schmerzen weg.

Interessant, dass mal jemand was dazu schreibt. In den üblichen Fittingtipps liest man dazu idR nix.
Ich hab vom Fußball einen schiefen rechten Fuß und hab irgendwann auch angefangen, den Cleat so anzupassen (zumindest minimal).
 
Nacken, Hintern, Knie, alles typische Anfangsbeschwerden.

1.) Knie. Müde und schmerzende Knie sind bei Klickpedalen anfangs bei Touren über 50 km normal. Sollte sich geben. Falls nicht, Speedplay Pedale probieren. Anfänger haben ferner häufig den Sattel zu hoch eingestellt. Allerdings führt eher ein zu tief eingestellter Sattel zu Kniebeschwerden. Jedenfalls im Auge behalten.

2.) Nacken. Hat anfangs praktisch jeder Probleme mit. Irgendwann gewöhnt man sich dran, nicht mehr ständig in die Ferne zu gucken, dann ist das Problem weg. Kann aber auch von einer zu gestreckten Position kommen. Evtl. anfangs einen kürzeren Vorbau fahren.

3.) Hintern. Ebenfalls typisch am Anfang. Gegenmittel ist regelmäßiges und häufiges Fahren. Sollte sich dann nach ein paar Tausend km soweit geben, dass keine größeren Probleme auftreten, insofern man von Zeit zu Zeit in den Wiegetritt geht. Falls nicht, mal einen anderen Sattel probieren. Ich empfehle Fabric Shallow Race, passt fast allen. Ferner führt ein zu hoch eingestellter Sattel zu schmerzenden Sitzknochen.
Vorbau will ich ja kürzer haben. Denke 80-90 sollten besser sein. Sattel hat schon die richtige Höhe. Berechnet und auch diesen HackenAufPadalTrick. Fühlt sich gut an. Denke auch das es die normalen „ich fahre jetzt Rennrad“ Schmerzen sind. Schuhe werd ich mir bestimmt etwas breitere holen. Cleats sind angepasst, aber Füße werden trotzdem taub. Somit schiebe ich es erstmal auf den zu engen Schuh. Lenker werd ich auch nen Neuen besorgen. Finde meine Hörner irgendwie zu groß...also die Rundung kommt mir etwas zu weit vor. Oder doch noch einen Bullhornlenker. Soviel zu „Rad ist fertig“ ?
 
Vorbau will ich ja kürzer haben. Denke 80-90 sollten besser sein. Sattel hat schon die richtige Höhe. Berechnet und auch diesen HackenAufPadalTrick. Fühlt sich gut an. Denke auch das es die normalen „ich fahre jetzt Rennrad“ Schmerzen sind. Schuhe werd ich mir bestimmt etwas breitere holen. Cleats sind angepasst, aber Füße werden trotzdem taub. Somit schiebe ich es erstmal auf den zu engen Schuh. Lenker werd ich auch nen Neuen besorgen. Finde meine Hörner irgendwie zu groß...also die Rundung kommt mir etwas zu weit vor. Oder doch noch einen Bullhornlenker. Soviel zu „Rad ist fertig“ ?

Schau mal nach einem Syntace Racelite CDR, Top-Lenker, fahre ich immer. Sehr bequem, wenn man am Oberlenker fährt. Aber unbedingt die CDR-Version. Syntace gibt als Maß übrigens außen-außen an, da muss man drauf achten. Dann kannst auch überlegen, bei der Lenkerbreite etwas runterzugehen, viele serienmäßig verbaute Lenker sind eigentlich zu breit.
 
Zu zwei Themen würde ich noch etwad los werden wollen.

Nacken: Anfänger (ich damals auch) machen oft den Fehler mit durchgestreckten Armen zu fahren. Das führt dann zwangsweise zu Nackenschmerz.
Achte mal drauf die Schultern unten zu lassen und die Arme anzuwinkeln (muss nicht viel sein).

Pedale / Cleats an den Schuhen: Da gibt es super Tutorials bei youtube wie man das gut einstellt, einfach suchen. Ist leicht zu finden ;-)
 
Zurück
Oben Unten